Websoccer-Taktik - Es nervt nur noch...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Interessanter Thread!
      Ich spiele in der Regel auch meistens mit nur einer Spitze. 5-4-1 oder 4-5-1. Je nachdem ob ich gerade meine Abwehr oder mein Mittelfeld bei Quantität+Qualität besser finde. Hatte/Habe auch schon verrückte 6-3-1 oder 3-6-1 Formationen, aber das hatte keine taktischen Hintergedanken, sondern wegen der Kaderzusammenstellung.

      Könnte jetzt nicht klar sagen, dass ich voll überzeugt bin von nur einer Spitze. Sportlich läuft es in der Liga immer ganz gut, aber in der EL Quali fliege ich verlässlich mit dem System jede Saison mit Vitesse raus... Ich finde es halt irgendwie auf dem Markt schwieriger gute ST zu finden im Vergleich zu MF und ABW. Daher habe ich oft genau den einen ST den ich klar vor den anderen sehe. und dann eben nur eine Spitze.
      R e a l M a d r i d & V i t e s s e
    • Ich würde schauen, einen Stürmer zur nächsten Saison zu holen, der diese Saison sehr oft auf BOM getroffen hat. Dann wirst du nächste Saison wesentlich erfolgreicher sein. Idealerweise hast du dann auch noch Zaha dazu und kannst je nach Gegner mit einem oder zwei Stürmern spielen. Ich spiele zwar immer mit einem Stürmer, aber einfach, weil ich auch nie 2 gute habe.

      Dann würde ich in der Saisonvorbereitung mal alle 5 Spiele offensiv spielen gegen verschiedene starke Gegnern und schauen, was da rauskommt. Früher habe ich nur offensiv gespielt. mittlerweile warum auch immer, bin ich bisschen davon abgekommen.
    • Da hast du mich falsch verstanden @BoneCollector.
      Habe selbst auch 3-5-2, 4-4-2 und 4-5-1 getestet diese Saison.

      Mein Satz war darauf bezogen, dass während der Saison nichts an der Berechnung geändert worden ist, weil Oktay die Frage oder Vermutung in den Raum geworfen hat.


      Edit: Ich hatte in allen 3 Formationen gute als auch schwache Phasen. Konnte für mich keine Stammformation finden bisher.

      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()

    • Ich variiere gerne zwischen nem 3-5-2 und 4-5-1 und je nachdem auch zwischen ner defensiven oder offensiven Ausrichtung. So die richtige Lösung habe ich auch noch nicht gefunden, gerade seitdem ich in manchen Spielen wieder die überlegene Mannschaft bin.

      Als qualitativ unterlegenes Team ist es mMn einfacher eine passende Taktik zu finden. Da gab es sowohl zu Zeiten von Troyes, als auch beim AZ einige große Überraschungen im 3-5-2 defensiv... Allerdings sollte hier auch jedem klar sein, dass bspw. ein FC Utrecht nicht gerade offensiv und mit vier Stürmern gegen Ajax Amsterdam anrennen sollte...
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Mein Eindruck ist, dass man diesen einen verlässlichen Stürmer braucht, der, warum auch immer, regelmäßig trifft. Hat man den nicht, kann das auch mit unterschiedlichen Formationen kaum behoben werden. Seitdem ich Bacca habe, trifft der ziemlich regelmäßig und zwar sowohl im 4-4-2, als auch im 4-5-1. Davor habe ich im 4-5-1 mit Moi Gomez und im 4-4-2 mit Antonio Sanabria und Mariano Diaz gespielt und die 3 haben zusammen glaube ich 5 Tore oder so geschossen.

      Grundsätzlich fände ich es auch nicht schlecht, wenn es mehr Torchance und damit vermutlich auch mehr Tore geben würde. Wenn nicht beide Teams offensiv spielen, gibt es meistens kaum mehr als 6, 7 Torchancen pro Seite, teilweise sogar weniger. Das führt, zumindest bei mir, fast immer zu den Endergebnissen 1:0 oder 0:0.
    • Ich finde es übrigens spitze in welche Richtung dieser Thread sich entwickelt. Die Kommentare sind überwiegend wirklich fair und konstruktiv, nachdem ich zunächst befürchtet hatte, dass es ein allgemeiner "sich übel über den WS auskotz"-Thread wird. Das läuft hier weniger emotionalisiert und sachlicher ab, als ich erwartet hätte :o)

      So oder so gab es während der Saison schon Gedankengänge zu Änderungen, von denen kurzfristig aber abgesehen wurde, eben weil man nichts während der Saison ändern wollte. Die Leute haben sich auf dieses Stürmer-Ding eingestellt, da wollte man das demnach nicht plötzlich entschärfen und die Leute auflaufen lassen. Auch vor dem Blickwinkel der "Gleichberechtigung" wer schon alles gegen wen gespielt hat.

      Dieser Thread war dann gestern der Wiederanstoß für interne Diskussionen und ich bin derzeit dabei Stellschrauben zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten. Das nur einmal als Rückmeldung vom Team :)
    • Guenna schrieb:

      Allerdings sollte hier auch jedem klar sein, dass bspw. ein FC Utrecht nicht gerade offensiv und mit vier Stürmern gegen Ajax Amsterdam anrennen sollte...
      Das ist der entscheidende Punkt. Viel macht auch aus welches Team man hat und gegen wen man spielt. Bei meinem Beispiel mit der Solospitze gibt es auch viele pros, wenngleich ich aktuell ohne Kane erfolgreicher wirke. Es kommt halt drauf an wie stark das Team gegenüber der restlichen Liga und deren Spielweise ist. Mit Ajax muss ich fast durchweg gegen teils extrem defensiv eingestellte Teams spielen. Ein 4-5-1 mit 'nur' Kane vorne hat mich schon manchmal frustriert. Bei Auxerre macht Kane als Solospitze aber schon etwas mehr Sinn. Zwar auch ein Meisterschaftskandidat, aber die Differenz zwischen Auxerre und dem Rest Liga sehe ich kleiner als in der Eredivisie.
      Ich hab nun öfters im 3-4-3 gespielt, da hab ich ua 5:0, 3x 4:0, 2x 6:0, 7:0 und 8:0 gegen Underdogs gewonnen, das ist brutal besser als mit Kane alleine. Das hat aber nicht gegen jedes Team geklappt, vor allem in Topspielen. Das 3-5-2 lief da teilweise besser, dementsprechend gab es gegen die kleinen Teams aber auch keine Ergebnisse wie beim 3-4-3.

      Natürlich bin ich mit Ajax auf jeder Position total überlegen gegen die niederländischen Underdogs. Ob jetzt da vorne die Stärke von Kane oder von Son, Dybala + Lautaro spielt, dürfte kaum einen Unterschied machen. Ob ich mit einem 3-4-3 oder 4-5-1 auflaufe aber durchaus.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lolo ()

    • Was lolo angesprochen hatte das Montpellier mit Vardy als Solospitze gut funktioniert war der Sache geschuldet das mein ZV vorher mit zwei Stürmern im 4-4-2 oder auch 3-5-2 gar nicht funktioniert hatte. Genauer gesagt schoss das Team keine Tore und ich nur deshalb Geld in die Hand nahm um einen echten Knippser für das 4-5-1 zu verpflichten und es seit dem zum Großteil damit sehr gut lief.

      Kann nur für mich sprechen aber ich finde allgemein das ein 2 Stürmer System weniger Tore bringt und leider auch nicht bei jedem Team klappt. Ob das immer nur vom Kader abhängig wie hier vermutet wird ? Weil bei einigen funktioniert es bei anderen halt nicht.
    • Lange schrieb:

      Ich finde es übrigens spitze in welche Richtung dieser Thread sich entwickelt. Die Kommentare sind überwiegend wirklich fair und konstruktiv, nachdem ich zunächst befürchtet hatte, dass es ein allgemeiner "sich übel über den WS auskotz"-Thread wird. Das läuft hier weniger emotionalisiert und sachlicher ab, als ich erwartet hätte :o)

      So oder so gab es während der Saison schon Gedankengänge zu Änderungen, von denen kurzfristig aber abgesehen wurde, eben weil man nichts während der Saison ändern wollte. Die Leute haben sich auf dieses Stürmer-Ding eingestellt, da wollte man das demnach nicht plötzlich entschärfen und die Leute auflaufen lassen. Auch vor dem Blickwinkel der "Gleichberechtigung" wer schon alles gegen wen gespielt hat.

      Dieser Thread war dann gestern der Wiederanstoß für interne Diskussionen und ich bin derzeit dabei Stellschrauben zu identifizieren und Maßnahmen abzuleiten. Das nur einmal als Rückmeldung vom Team :)

      Ich würde es sogar gut finden, wenn der Heimspielbonus etwas erhöht wird. Gefühlt ist es mir etwas zu wenig Unterschied, ob man Auswärts oder Daheim spielt. Die Auswirkung eines Platzverweises ist mir auch noch etwas zu wenig. Vielleicht ist es möglich, dass ein Platzverweis in der 1.Halbzeit etwas mehr Auswirkungen hat, als in der 2. Halbzeit. Ist doch ein Unterschied, ob man 60 Minuten mit 1 Spieler weniger spielt oder nur 30.

      Cool wäre noch ein Button, "Spiel des Jahres", wo man einen besonderen Stärke-Bonus bekommt, wenn man es auswählt. (1 oder 2 mal pro Saison) Keine Ahnung, ob sowas möglich.
    • Jahnler schrieb:

      Ich würde es sogar gut finden, wenn der Heimspielbonus etwas erhöht wird. Gefühlt ist es mir etwas zu wenig Unterschied, ob man Auswärts oder Daheim spielt. Die Auswirkung eines Platzverweises ist mir auch noch etwas zu wenig. Vielleicht ist es möglich, dass ein Platzverweis in der 1.Halbzeit etwas mehr Auswirkungen hat, als in der 2. Halbzeit. Ist doch ein Unterschied, ob man 60 Minuten mit 1 Spieler weniger spielt oder nur 30.

      Cool wäre noch ein Button, "Spiel des Jahres", wo man einen besonderen Stärke-Bonus bekommt, wenn man es auswählt. (1 oder 2 mal pro Saison) Keine Ahnung, ob sowas möglich.
      Der Zeitpunkt des Platzverweisen geht bereits mit in die Berechnung ein.

      Edit: Genauso übrigens wie die Position des Spielers und ob Heim oder Auswärtsteam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lange ()

    • Mhhh ich komme mit dem 4-5-1 nur mittelmäßig in Schwung. Da ich aber zZ keine Sturmalternativen habe muss ich mit einer spitze spielen. 3-5-2 gibt's eigentlich nur wenn die Verteidiger ausgehen

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain