Super League

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Super League

      aus gegebenem Anlass: kicker.de/zwoelf-topklubs-best…ls-bekannt-802598/artikel

      Denke da kann man hier schön philosophieren. Ich habe einen guten Beitrag auf TM.de gefunden den ich mich eigentlich voll anschließe:

      "Mal unabhängig davon, was ich selbst von der Einführung einer Superliga halte, muss ich mich denn doch über die Reaktion der FIFA und UEFA wundern, die vermeintlich nur darauf zurückzuführen ist, dass diese um ihre eigenen Einnahmen und vermeintlich auch um ihren Einfluss fürchten. Es geht dabei mitnichten um den Fußball-Fan oder gar den Fußball an sich. Sind es doch FIFA und UEFA, die in der Vergangenheit keine Gelegenheit ausgelassen haben, um den Fußball weiterhin zu kommerzialisieren, und sich selbst die Taschen bis zum Überquillen hin vollzustopfen. Nun hat man vermeintlich Sorge, dass aus der Superliga eine Konkurrenz entsteht, an der man sich nicht bereichern kann. Allein die Aufstockung der CL, als panischer Gegenentwurf zur Superliga, zeigt ja, dass man nicht abgeneigt ist, den Kommerz weiter voran zu treiben.

      Meine Einlassung mag nun wie ein Pamphlet gegen Kommerz klingen. Dabei bin ich mir durchaus der Realitäten bewusst. Fußball, im Profisport, ist Kommerz. Punkt. Ende. Das ist auch nicht erst seit heute so, sondern wird seit Jahren, ja beinahe Jahrzehnten voran getrieben. Und so sehr sich die Fanlager daran ereifern, muss man denn doch erkennen, dass eben jene Fans dem Prunk und Spektakel in aller Regel nicht abgeneigt sind. Obgleich man hier mithin differenzieren muss, denn man kann eine Veranstaltung wie die CL, als Kräftemessen von Spitzenvereinen, durchaus mögen, und dennoch den ausufernden Kommerz kritisieren, bei denen sich ja nicht der Fußball per se bereichert, sondern Institutionen, die einzig dem Zweck der Geldmehrung dienen, und gleichsam Einzelpersonen, die den institutionellen Fußball als Selbstbedienungsladen verstehen.

      Die Superliga oder auch die Erweiterung der CL sind ja nur ein Versuch noch mehr Geld aus alledem zu pressen. Beides sind Symptome derselben Krankheit. Beide sind im Grunde dasselbe, nur aus verschiedenen Richtungen, aber mit denselben Motiven betrieben. Dem Motiv der unbedingten Geldmehrung. Dabei ist relativ egal, was die unmittelbaren und die langfristigen Folgen sind. Solidarität gegenüber den vermeintlich armen sind reine Schutz- und Alibimaßnahmen. Es ist dasselbe Prinzip, wie es auch milliardenschwere Firmen anwenden. Man zeigt sich generös und gönnerhaft gegenüber den vermeintlich Schwachen, während man ihnen hinten rum das Geld aus den Taschen zieht und ihnen die Luft zum Atmen nimmt.

      Eines sollte jedoch auch ganz klar sein - Die Uhr lässt sich nicht zurückdrehen. Durch Kritik wird der Prozess maximal verlangsamt, bevor er dann doch mit etwas Verzögerung wie angedacht durchgesetzt wird. Was der Fan will ist schon lange irrelevant. Der Fan ist Mittel zum Zweck. Ein durchaus wichtiges Mittel, aber auch ein willenloses. Denn die, die sich an den Früchten dieser Dekadenz laben, sind sich dessen bewusst, dass der Fan bereit ist einiges mitzumachen. Ein paar Wenige mögen sich dem verwehren, aber in der Summe geht es dem Fan immer noch um den Verein, und da ist erst mal egal, wo und wie der spielt. Das wissen "die da oben" sehr wohl und können sich darauf verlassen, dass Fans viel von dem Unfug mitmachen werden. Obgleich die meisten wissen, dass es weder um den Fußball noch um die Fans geht.

      Das klingt wie Resignation, aber unterm Strich ist es nur die Anerkennung und Erkenntnis der Realität. Ob es nun eine Superliga wird oder die CL auf immer mehr Vereine aufgeblasen wird, wo dann immer höhere Gelder ausgeschüttet werden, weil immer mehr Geld generiert wird, ist eigentlich unerheblich. Wie gesagt, es ist am Ende dasselbe. Und es wird so kommen. So oder so. Dem werden sich auch die deutschen Vereine nicht verwehren können. Wahrscheinlich wollen sie es auch gar nicht. Die aktuelle Zurückhaltung in der Causa ist maximale Kalkulation und Abwägung aus vorliegenden Parametern. Man entgeht des Menschen Zorn, indem man sich vorerst bedeckt hält. Hinter den Kulissen werden die Planungen und Gespräche längst laufen. Kein FC Bayern, kein Borussia Dortmund, und auch kein RB Leipzig wird sich eine dieser Kommerznummern entgehen lassen. Sind es doch vor allem und zuvorderst erst einmal Unternehmen mit Gewinnerzielungsabsicht und Werbeträger."

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • Henry schrieb:

      Sonny schrieb:

      Bin mal gespannt, wie schnell die Idee nun umgesetzt wird und was das dann für die aktuellen Wettbewerbe bedeutet.
      Soll im August starten...
      Generell im August, aber in welchem Jahr ist noch die Frage.

      Ich werd mir den Müll nicht anschauen.
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Bin ja gespannt wie die Clubs eine eventuelle 4 fach Belastung durch diesen zusätzlichen Wettbewerb schaffen wollen sollten sie nicht von der uefa aus der cl fliegen :D

      Sparta Rotterdam

      &


      Villarreal CF | Since [02.12.2023 | 2. Amtszeit]
    • Bin ich froh, Fan von einem kleineren Verein zu sein und mich der Mist dann nicht interessiert. CL sehe ich eh ab nächster Saison nicht mehr, da kein DAZN-Abo. Wenn es die komische Super-Liga gibt, werden die Vereine dort ja eh nicht in der CL antreten, da es ja terminlich gar nicht möglich ist.
    • Jahnler schrieb:

      Braumeister schrieb:

      Bayern könnte ja mit seiner zweiten Mannschaft als neuem Profi-Team antreten und entsprechend verstärken. Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg vermutlich. :) Und würde die Bundesliga wirklich auf dieses Zugpferd verzichten?
      Die Superliga, läuft doch nebenbei zur Nationalen Liga
      Sollte es umgesetzt werden, ist es halt doch deutlich komplizierter als nur "alternativer Wettbewerb nebenbei". Eine Premier League kann sich das mMn gar nicht leisten, sechs Teams zu halten, für die der Wettbewerb zweite Wahl ist, die aber gleichzeitig finanziell so aufgestellt sind, dass sie mit ihrer B-Garde doch immer unter den ersten 8 landen. Dann hast du einen Meister, der sich so mittelmäßig dafür interessiert, einen zehntplatzierten, der sich für die Champions League qualifiziert und musst dafür eigentlich immer zwei Tabellen führen. Da führt für mich kein Weg an eienm Rauswurf vorbei, wenn man noch einen tatsächlichen sportlichen Anspruch haben möchte.

      Ich bin seit gestern so geschockt, wie scheißegal den Clubs, denen ich naiv immer noch nachgelaufen bin, alles geworden ist. Die Neureichen, mir egal. Aber Arsenal, ManUtd und Liverpool, ey. Dabei hat es sich da ja auch in den letzten Jahren angekündigt, wenn man hinschauen wollte (dieser Corona-"Rettungs"-Vorschlag von Manchester und Liverpool letzten Sommer, Arsenal im Umgang mit China, etc.). Keine Ahnung, wie man da in Zukunft noch mal als Fan emotional hinter dem Club stehen soll, selbst wenn ein Rückzieher gemacht werden sollte.
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (L. Sepe - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, - Willian José, I. Jaime)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shamoon ()

    • Jahnler schrieb:

      Braumeister schrieb:

      Bayern könnte ja mit seiner zweiten Mannschaft als neuem Profi-Team antreten und entsprechend verstärken. Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg vermutlich. :) Und würde die Bundesliga wirklich auf dieses Zugpferd verzichten?
      Die Superliga, läuft doch nebenbei zur Nationalen Liga

      Nur das die Team aus der Superliga aus allen nationalen, internationalen und weltweiten Wettbewerben ausgeschlossen werden
      Manager vom PEC Zwolle
    • Henry schrieb:

      Jahnler schrieb:

      Braumeister schrieb:

      Bayern könnte ja mit seiner zweiten Mannschaft als neuem Profi-Team antreten und entsprechend verstärken. Nicht, dass ich das gutheißen würde, aber wo ein Wille ist, wäre auch ein Weg vermutlich. :) Und würde die Bundesliga wirklich auf dieses Zugpferd verzichten?
      Die Superliga, läuft doch nebenbei zur Nationalen Liga
      Nur das die Team aus der Superliga aus allen nationalen, internationalen und weltweiten Wettbewerben ausgeschlossen werden
      Rückfrage dazu weil ichs nicht weiß. Die Bundesliga richtet ja die DFL und der DFB aus mehr oder weniger, oder? . Die sind Teil der Uefa und diese damit Weisungsbefugt?
      Denn wenn nicht, dann hat weder Uefa noch Fifa Mitspracherecht was die nationalen Ligen angeht, oder?
      SC Freiburg

      V. Grifo#32 - L. Höler#9 - F. Honorat#7
      J. Beste#37 - E. Martel#8 - N. Seiwald#13 - R. Baku#3
      J. Chabot#24 - F. Uduokhai#19 - K. Sildillia#25
      J. Blaswich#21

      K. Müller#1 - S. Ambrosius#35 - M. Mittelstädt#17 - E. Dinkci#14 - N. Woltemade#21 - J. Adamu#20
    • From press conference: UEFA officially exploring the option to ban clubs in SuperLeague as soon as possible!
      Legal consulting could also bring to ban Real Madrid, Chelsea, Manchester City already from current Champions League! Exploring option to exclude players from Euro 2021

      Also PSG vielleicht direkt CL-Sieger? :D
    • Was sagen eigentlich die Spieler und SpielerVertretungen dazu dass über ihren Köpfen das entschieden wurde. Ich denke Mal es gibt nicht wenige Spieler die das gar nicht möchten. Bruno fernandes ist bei Manu glaub der erste der jetz Mal was dazu gesagt hat.

      Spieler sind ja Angestellte des Clubs, aber bei sowas gelten bestimmt EU weite Arbeitsbedingungen mit Sonderkündigungsrecht. Ein Draftsystem um die Attraktivität zu halten wie in den USA ist bestimmt auch vorgesehen aber nicht vereinbar mit der EU. Da freuen sich die Anwälte.

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain
    • Naja die 12 Vereine da müssen sich Ihrer rechtlichen Sache ja ziemlich sicher sein. Also dass die trotz Super League halt nicht aus den nationalen Ligen zb. fliegen. Weil welcher Verein/Spieler will denn nur noch dann ESL spielen. das sind ja viel weniger spieler als bisher. Ich gehe davon aus das die überwiegende Anzahl an Spielern gerne und viele Spiele machen will um sich zu präsentieren und nicht mehr nur die paar gegen die eh immer gleichen. Das hört sich schon so langweilig an. Robin Gosens hatte dazu gestern auch was gutes kommentiert.

      football-italia.net/169415/gosens-shocked-super-league

      "These twelve clubs set up their own league and can get €100 or €150m shoved up their a***s" :lol:

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain