[Gazzetta Dello BOM] Deadlines

  • [Gazzetta Dello BOM] Deadlines

    Tutorials

    Deadlines



    Pro Jahr gibt es - je nach Verteilung der Saison(s) auf das Jahr - drei bis vier BOM-Deadlines, welche man im Blick behalten sollte: Deadline für Reserveveränderungen, Liquiditätscheck, Kadergrößenüberprüfung etc. Der Aufwand für einen Manager hält sich in Grenzen, wenn er über die Saison seine Hausaufgaben gemacht hat. Doch gibt es eigentlich auch reale Deadlines, welche eine Bedeutung für BOM haben?



    Reale Deadlines mit BOM-Relevanz?

    Selbstredend gibt es die eine oder andere reale Deadline, welche auch Einfluss auf das BOM-Geschehen nimmt: Das Ende eines Transferfensters oder die Deadline für die Nominierung eines Nationalmannschaftskaders sind immer wiederkehrende Elemente, welche Einfluss auf die Werte der Spieler nehmen: Wechselt der Spieler zu einem großen Klub oder bleibt er doch "nur" in der zweiten Liga? Schafft er den Sprung in den Turnierkader seiner Nationalmannschaft? Einen besonders großen Einfluss hat sicher auch das Marktwert-Update der Seite transfermarkt.de. Jede dieser Deadlines hätte einen eigenen Artikel verdient, doch in diesen Zeilen möchte ich eine Deadline beleuchten, die eher unter dem Radar fliegt.


    Der 30.06.xxxx

    Ein Großteil der hier mitlesenden Manager dürfte die folgenden Sätze eher als Erinnerung an die hier gleich geschilderte Deadline verstehen. Für den einen oder anderen Manager mag es aber vielleicht eine interessante Erkenntnis sein und die Motivation entfachen noch heute oder morgen fünf Minuten in die reale Vereins- und Transferpolitik zu investieren.

    Morgen ist es soweit: Der 30.06.2021 steht an. In den allermeisten größeren europäischen Ligen öffnet somit einen Tag später, am 01.07.2021, das reale Transferfenster (ergo: Die Deadline ist der 30.06.2021). Das bedeutet, dass auch zahlreiche BOM-Spieler im realen Fußballgeschäft ihren Verein wechseln werden, weil etliche Wechsel bereits seit Tagen/Wochen/Monaten fest stehen und erst ab dem 01.07.2021 (offiziell) vollzogen werden können.

    Was bringt also das muntere Trikotwechseln für BOM? Zunächst eröffnet sich die Möglichkeit gewisse Spieler im Schnellverkauf zu veräußern, für die es vorher entweder nicht möglich war oder man einen der wenigen Sim-Spieler-Slots hätte verwenden müssen. Throwback 2020: Alleine in der Woche vom 01.07 bis 07.07.2020 wurden ganze 31 Schnellverkauf-Threads im entsprechenden Forum gepostet.

    Die Möglichkeit neuer Schnellverkäufe hat mit unserem Thema "Deadline" aber eher weniger zu tun. Warum ist der 30.06.2021 - also der Tag vor Öffnung der meisten europäischen Transferfenster - eine meiner Meinung nach wichtige Deadline?



    Sichert euch Jugendspieler!

    Genug build up. Kommen wir direkt zur Antwort: Der 30.06. eines Jahres ist die letzte Möglichkeit, um Jugendspieler hochzuziehen, die sich ab dem 01.07. einem anderen Verein anschließen würden. Es gibt mutmaßlich jede Saison mehrere Fälle von vielversprechenden Jugendspielern, die man sich noch sichern sollte, bevor einem diese Möglichkeit durch die Lappen geht.

    Als Mainz-Manager habe ich jüngst etwa den Kapitän der Mainzer U17, Nicholas Engels, hochgezogen, da der zum 01.07. zu Norbert Elgerts berüchtigter U19-Mannschaft des FC Schalke 04 wechseln wird. Ebenso zog ich kürzlich Thomas Rekdal von Mainz II hoch, denn dieser wird zum 01.07.21 zur zweiten Mannschaft des VfB Stuttgart wechseln. Wenn Sven Mislintat einen (jungen) Spieler will, dann ist da meistens Potenzial im Spiel.

    Natürlich sollte man nicht blindlings jeden Spieler mit einem Vertrag ausstatten, der die eigenen Jugendteams verlässt. Um bei meinem eigenen Verein zu bleiben: Robin Rosenberger wird die U17 der Mainzer zur U19 des SV Wehen-Wiesbaden verlassen. Henrik Weiper wechselt von der Mainzer U19 zur U19 der Kickers Offenbach. In beiden Fällen verzichtete ich auf das Hochziehen, denn weder überzeugten sie mich in den Jugendteams noch finde ich den neuen Verein respektive die Mannschaft in irgendeiner Weise interessant. Einer dieser beiden Fälle sollte aber gegeben sein.



    Von verpassten Chancen

    Dass man hier auch mal ganz schnell falsch liegen kann und das Nicht-Hochziehen ein paar Jahre später bereut, kann ich sogleich auch bestätigen. Im Jahr 2016 stand der Wechsel von Lennart Grill aus der Mainzer U17 zur U19 des 1.FC Kaiserslautern an. 'Lautern' krebste damals in der 3.Liga herum und irgendwie erschien mir Grills Weg, den er zu bestreiten hätte, zu weit. Damals war Kaiserslautern aber durchaus noch für eine gute Torwartschule bekannt und Grill war trotz maximal durchschnittlicher Leistungen in der Mainzer U17 immerhin mehrfacher U16- und U17-Nationalspieler Deutschlands. Das hätte eigentlich reichen müssen, um ihm doch einen Vertrag zu geben. Ich entschied mich dagegen. Heute ist Grill U21-Nationalspieler Deutschlands, als Profi bei Bayer 04 Leverkusen angestellt und auf BOM ca. 30 Millionen Euro wert (im Juli '20 ging er für 33 Mio € via Auktion zu Leeds, im Februar '21 ging es für 31 Mio € weiter zu den Wolves).




    Lennart Grill wurde doch noch interessant (Quelle)


    Die Deadline am 30.06.2016 hab ich gleich doppelt verrissen, denn ebenso verzichtete ich bei Lucas Höler auf das Hochziehen. Dessen Wechsel zum SV Sandhausen ausgehend von Mainz II war ebenso bereits fix. Heute ist Höler (Martkwert 4 Millionen Euro) ein gestandener Erstligaprofi beim SC Freiburg. Wenngleich er für mein Mainz als Spieler nicht interessant wäre, so hätte er mir einen Mehrwert geben können hinsichtlich seines Wertes auf dem Markt.



    Machtlosigkeit

    Manchmal ist man natürlich auch machtlos obwohl man alles im Blick hatte. Das betrifft vor allem Spieler unter 16 Jahre. Beim FC St.Pauli wussten auch schon in den Jahren von 2014 bis 2016 alle, dass Moukoko ein Ausnahmetalent ist, aber Borussia Dortmund fischte ihn schon als 11-Jährigen in die eigenen Jugendteams. In diesem Fall ein hypothetisches BOM-Beispiel, denn St.Pauli war zuletzt 2012 auf BOM, aber Geschichten wie diese finden sich zuhauf.




    Florian Wirtz wechselte mitten in der Saison innerhalb der Jugend (Quelle)


    Manchmal wird man von einem Wechsel auch überrascht, denn der 30.06. eines Jahres ist nicht die einzige Möglichkeit, um den Verein zu wechseln. Ein ganz prominentes Beispiel heißt Florian Wirtz. Dieser wechselte schon im Januar 2020 aus der Kölner U17 in die Leverkusener U19. Sowas bekommt man natürlich vorab nur dann mit, wenn man die realen Nachwuchs-Nachrichten seines Vereins verfolgt. Das aber erfordert nun wirklich viel Zeit und es ist mehr als nachvollziehbar, wenn man das nicht leisten kann und nicht leisten möchte. Bleibt also das deutlich weniger zeitaufwendige Observieren der anstehenden Vereinswechsel der hauseigenen Jugendteams. Edit 30.06.21: In diesem Fall hatte der 1.FC Köln auf BOM ohnehin keine Chance Wirtz hochzuziehen, da der FC zum damaligen Zeitpunkt nicht in der 1.Bundesliga auf BOM vertreten war und somit keinen aktiven Manager haben konnte, welcher Wirtz hätte binden können. Danke für den Hinweis @Xabi Alonso. Im Falle Wirtz sollte auch nicht das Versäumen des Hochziehens an sich dargestellt werden, sondern vielmehr die Gefahr, dass nicht alle Jugendspieler-Transfers zum Saisonende (01.07.21) vollzogen werden, sondern durchaus auch während der Saison bzw. während des Winter-Transferfensters stattfinden können. Dies bleibt allerdings tendenziell eher eine Ausnahme.



    Wie komme ich an Infos?


    Damit kommen wir zum letzten Punkt des Tutorials: Woher weiß ich, dass ein Vereinswechsel eines Jugendspielers zum 01.07. ansteht? Die einfachste Quelle ist die mittlerweile nicht nur deutschlandweit hervorragend aufgestellte Seite transfermarkt.de. Für viele Klubs sind die Vertragsdaten hervorragend und anstehende Wechsel werden rechtzeitig eingetragen (eine gute Übersicht findet sich unter Transfers zur kommenden Saison). Meiner Einschätzung nach erfordert es nicht mehr als fünf bis zehn Minuten (ein Mal pro Jahr), um kurz vor dem 30.06. die Jugendwechsel zu checken und ggf. noch ein oder zwei Spieler hochzuziehen. Ein überschaubarer Aufwand.

    Etwas komplexer könnte es werden, wenn transfermarkt.de ausgerechnet bei deinem Verein oder in deiner Liga doch nicht so ganz topaktuell ist. Bei kleineren Vereinen im Ausland ist das oft der Fall. Die meisten Vereine, die auf BOM vertreten sind, verfügen aber - wenn sie nicht ohnehin schon eine gute Übersicht auf transfermarkt.de haben - über eine Vereinshomepage, auf der auch über den Nachwuchsfußball geschrieben wird. Oft gibt es einen Twitter-Account, der in noch übersichtlicherer und kürzerer Form darüber informiert. In der Regel erscheinen die Artikel über die bevorstehenden Abgänge auf den entsprechenden Kanälen dann auch im Juni eines Jahres.

    Vielleicht dient der Artikel, wie eingangs erwähnt, dem einen oder anderen Manager nochmal als Erinnerung, dass die reale Deadline 30.06. ansteht. Möglicherweise hat auch ein BOMler erstmals diese Möglichkeit sich Spieler zu sichern vor Augen geführt bekommen. So oder so freue ich mich über Feedback, denn sehr gerne würde ich erfahren, ob ihr auch positive und negative Beispiele habt: Bei welchem Spieler hat es sich so richtig gelohnt ihn zu sichern, bevor der reale Vereinswechsel anstand? Welchen Spieler habt ihr verpasst (bewusst oder unbewusst)? Kommentare bitte in den Talk-Thread (Link). Sollte ein fleißiger Schreiber bereits in der Vergangenheit über dieses Thema geschrieben haben, so verlinke ich die entsprechende Newsausgabe sehr gerne hier im Thread.




      [Kommentare & Kritik: Hier lang]
    29.06.2021

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()