[Gazzetta dello BOM] Dies das Ananas

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • [Gazzetta dello BOM] Dies das Ananas



      Das Magazin im Magazin



      Es gibt da diese Situationen: Lust zu schreiben, aber der Inhalt passt nicht in die Vereinsnews. Lust zu schreiben, aber die Zeit lässt umfangreiche (Gazzetta-)Artikel nicht zu. Lust zu schreiben, aber man weiß nicht richtig, in welche Gazzetta-Kategorie es nun passt. Genau dafür - und mutmaßlich noch für andere Momente - ist "DIES DAS ANANAS" jetzt da.

      Klar, der Titel ist nicht sonderlich kreativ, aber ich habe mir auch nicht lange Gedanken gemacht - und genau das ist der Punkt: Liebend gerne würde ich wieder ausführliche Vereinsporträts schreiben, mich an der Saisonvorschau beteiligen, regelmäßiger Statistiken á la "Die (un)sichtbare Aktivität BOMs" präsentieren o.Ä., nur Bedarf es trotz vorhandener Motivation einfach in vielen Momenten entsprechende Zeit und die ist nun mal rar gesät.

      Also wurde "DIES DAS ANANAS" ins Leben gerufen: Auf die Schnelle schreiben, thematisch flexibel. Hier können kurze Meinungen/Kolumnen publiziert werden, aber auch Mini-Interviews/einzelne Fragen an ManagerXYZ, Kommentare zu Auktionen, etc.


      Auf den Spuren von Panna K.O.

      Ein paar Ur-BOMler kennen vielleicht noch "Panna K.O. - Das Magazin mit dem Durchblick". Bis heute weiß ich gar nicht so richtig, was unser ehemaliger, sehr geschätzter Manager und Teammember @ChoY mit dem genannten Magazin innerhalb des Gazzetta dello BOM Forums bezwecken wollte, aber es fanden sich von 2014 bis 2015 dort querbeet thematisch flexible, sehr interessante und gut geschriebene Artikel von unterschiedlichen Autoren: Über einen Saisonendspurt, Überraschungsklubs und -transfers oder BOMsche Familienduelle.

      So in etwa, nur im Umfang noch reduzierter, soll auch "DIES DAS ANANAS" eine Art Submagazin im Magazin Gazzetta dello BOM sein. Ich habe zwei, drei, vier Ideen bereits im Kopf, aber ich bin in der Theorie nicht der einzige Schreiber. Wie immer bei der Gazzetta gilt: Jeder darf hier seinen Senf loswerden und über ein Thema seiner Wahl schreiben. Diese Artikel werden natürlich zu den Vereinsnews dazu gezählt.

      Natürlich können (und sollen!) etwas umfangreichere Artikel oder Interviews auch weiterhin in eigenständige Threads innerhalb des Gazzetta-Forums gepostet werden, damit sie die entsprechende Aufmerksamkeit erhalten, die sie verdienen.
      In diesem Sinne: Frohes Schreiben oder Lesen.


        [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      28.10.2022


    • Grand Theft News



      Gelesen, für gut befunden, geklaut. Danke, lieber Jonas. Um gleich mal dem Geist dieser Idee gerecht zu werden, nehme ich mal - ganz ohne Absprache - den Ball auf und schreibe meine ersten Gedanken zu den „Ananas-Themen" auf. Auf eines der folgenden drei Themen werde ich die Tage nochmal in meinen Willem-News näher eingehen.

      Fangen wir mit einem bedauerlichen Thema an: dem Rücktritt von @Lukas. Bereits im März trat der gebürtige Hamburger zurück, ähnlich aber wie mein geschätzter Liga-Kollege @Guenna gab es noch eine Kehrtwende und was folgte war eine durchaus vielversprechende Saison beim FC Brentford, mit vielen sehr guten Transfers sowie ein positiv verlaufendes Engagement beim FC Groningen. Umso überraschender kam es für mich, dass nun erneut zum Saisonende Schluss sein soll. Und diesmal wohl endgültig. Dabei steht Lukas als Paradebeispiel für einige Manager, vor allem langjährige oder sehr aktive, die zuletzt den Hut genommen haben. Sei es nun @escher_jung, @Kuningas oder @'kalli'. Viel wichtiger ist aber die Begründung für seinen Rücktritt, die ich leider gut nachvollziehen kann und mir daher wünschen würde, dass jeder sich manchmal etwas mehr im gegenseitigen Umgang reflektiert.

      Ein anderes Thema ist das nahende Saisonfinale, aber aus wirtschaftlicher Sicht. So sei es mir hoffentlich verziehen, dass ich von mindestens zwei Teams die Information bekommen habe, dass dort Steuerzahlungen anstehen, aufgrund eines zu hohen Kontostandes. Nun folgte zwar mit Karim Adeyemi eine sehr attraktive Auktion, aber wohl auch nicht der (erhoffte) Knaller, den man eventuell noch vor sechs Monaten mit dem 20 jährigen Dortmunder erwartet hatte. Es bleibt also die Frage: wohin wollen die Teams, die sicherlich die Anzahl der zwei mir bekannten deutlich übersteigen, mit ihren ganzen Millionen hin? Hier warten wohl einige Kandidaten noch auf eine dicke Gazzetta. So oder so: es wird aus kapitalistischer Sicht noch eine sehr interessantes Finale geben. Und sicher auch die ein oder andere Strafzahlung.


      Forentreffen?

      Eine Frage, die ich mir regelmäßig stelle, ist, warum man sich hier eigentlich über 15 Jahre kennt, mal mehr oder weniger (auch privat) austauscht, aber sich die meisten nie persönlich kennengelernt haben. Natürlich: bei vielen wird der Bedarf gar nicht vorhanden sein und man möchte BoM und soziale Kontakte gerne trennen. Aber die wenigen Treffen, die ich bisher erleben durften, waren extrem positiv und in meiner Vorstellung wird das bei vielen anderen Managern mindestens genauso ablaufen. Soweit mir bekannt, kam aber hier noch nie eine richtige Organisation zustande, was ich sehr schade finde. Und bei gewissem Interesse auch gerne ändern würde. Wenn also jemand wirklich Lust hätte auf ein Treffen (tendenziell Mitte/Norddeutschland): schickt mir gerne eine PN!

      Zwischen Anfang und Ende des Artikels lagen leider 6 ungewollte Stunden, sodass ich ehrlicherweise mein drittes Thema vergessen und das Forentreffen ersatzweise reingenommen habe. Nichtsdestotrotz würde meinerseits großes Interesse daran bestehen, einige von Euch persönlich mal auf ein Kaltgetränk kennenzulernen.


        [Kommentare & Kritik: Hier lang​]
      29.10.2022
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Trio Infernale



      Jahrelang gaben sich Juventus FC und FC Internazionale Milano in der BOMschen Serie A die Klinke in die Hand, wenn es um die Frage der Meisterschaft ging. Inter kommt auf zehn, Juventus gar auf zwölf Meisterschaften. Seit zehn Jahren hat die Serie A keinen anderen Meister mehr gesehen (das letzte Mal war es 2012 der AC Milan unter good old @Merlin).

      Doch dieses Jahr, in der Saison 2022|1, wird es anders sein, das steht fest.





      Besonders drei Teams sind ganz heiß im Rennen und werden so oder so für eine Sensation im Calcio sorgen. Die Italienischen Wettbüros, sonst um keine Gelegenheit Geld zu verdienen verlegen, offerieren bereits aberwitzige Quoten, wenn man sich für einen anderen künftigen Scudetto-Gewinner entscheiden sollte.

      Rein rechnerisch sind noch andere Konstellationen möglich, aber: US Citta di Palermo, der AC Milan und Bologna FC 1909 sind die drei Top-Kandidaten auf den Gewinn der Meisterschaft.


      Und wie ist die Stimmung so?

      Bei den beiden Krösussen der Liga ist die Stimmung natürlich maximal durchwachsen. Juventus-Grande @Sheva hat die Saison unlängst abgeschrieben und Inter-Manager @matze, erst seit der laufenden Saison in Amt und Würden, schielt bereits auf die nächste Spielzeit und die Rückkehr gewohnter Verhältnisse.

      Spannend ist es natürlich zu beobachten, wie die drei Überraschungsteams mit dem unverhofften Erfolg umgehen. Wer wird nervös? Wer bleibt cool? Wird auch Platz 2 oder 3 als Erfolg gesehen oder träumt man vielleicht doch von dieser großen Chance des Scudetto-Gewinns?

      @M.Oktay10 (Bologna FC 1909) und @Master M. (AC Milan) lieferten mir die Antwort auf diese Fragen bereits im letzten Spieltagsthread: Beide kalkulierten mit einer deutlich schlechteren Tabellenplatzierung und reiten entspannt fly high auf der Welle des Erfolgs. Frei nach dem Motto: Alles kann, nichts muss.

      Und der Dritte im Bunde? Das ist @Ferdi aus Sizilien, genauer gesagt Palermo. Dieser gab mir gegenüber zu Protokoll, dass er es seinen Mitmanagern aus Bologna und Mailand zwar sehr gönnen würde, aber er durchaus Titelhunger bekommen hat.

      "Es wäre meine erste Meisterschaft auf BOM nach einer Copa del Rey und zwei FA Cups", so Ferdi. "Ich würde mich schon sehr über den Titel freuen."

      Tatsächlich straft er meinen eingangs gewählten Worten dieses DIES DAS ANANAS Artikels Lügen, denn seiner Ansicht nach wäre der Titel "nicht zu 100%" eine Überraschung oder Sensation. "Ich habe den Kader vor der Saison schon mit einem halben Auge auf dieses Ziel ausgerichtet", erklärt der Manager des Tabellenführers, welcher seit März 2022 erst das Sagen bei Palermo hat und folglich ebenso noch relativ frisch im Amt ist.

      Durchaus kamen heutige Palermo-Profis wie etwa Casemiro, Fernandinho oder Merino vor oder während dieser Saison. Während man beispielsweise einem Merino sicher auch die Zukunft anvertrauen darf, steht ein Fernandinho ausschließlich für den sofortigen Erfolg und ein Casemiro liegt wohl irgendwo dazwischen. Ferdis Aussage hat also Bestand.

      Wir sehen folglich eine bunte Mischung an unterschiedlichen Stimmungen im Meisterschaftsrennen. Sowohl das Understatement aus Mailand und Bologna, als auch die mutigen Worte aus Palermo finde ich überaus sympathisch. Genauso sympathisch finde ich es übrigens, wie man bei 'Juve' und 'Inter' mit der Situation umgeht.

      Am Ende des Artikels bleibt für mich zweifellos die Erkenntnis, dass mindestens eines der drei Überraschungsteams wohl nicht nur kurzfristig, sondern langfristig beim Scudetto ein Wörtchen mitreden möchte. Zumindest lässt mir Ferdi bei der Wahl seines Zitats keine andere Wahl, als diesen Schluss zuzulassen: "Vor der Saison hätte ich auch Platz 3 unterschrieben, jetzt will ich das Ding (um den großen Olli Kahn zu zitieren) aber auch holen! (lacht)"

        [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      04.11.2022


    • Von Akribie und Aktivität



      Ich habe die ersten drei Absätze dieses kleinen Artikels nun drei Mal neu formuliert, weil ich mit der Intention dieser ANANAS-Ausgabe nie ganz einverstanden war. Erst hatte ich den Fokus auf @Khronux (und dessen aktuelles Wirken bei der PSV) gelegt, dann auf das Thema Scouting und nun ist es eine Mischung aus beidem.

      Es ist hinlänglich bekannt, wie BOM zum Thema Aktivität steht. Wir alle wünschen uns am allerliebsten ein nahezu durchgehend aktives Miteinander, akzeptieren aber ohne Einschränkung, dass Phasen der geringen bis nicht vorhandenen Aktivität aus vielfältigen Gründen dazu gehören (dürfen). Punkt, keine Diskussion an dieser Stelle.

      Ich fand Khronux' Arbeit bei Heracles Almelo (2010-2017) und bei der PSV (seit 2017) eigentlich immer schon ausgesprochen spannend. Sehr akribisch ging er in einem Großteil der Zeitspanne vor, stellte seine Spieler mit extrem interessanten Details ins Schaufenster und war irgendwie zwischen Genie und Wahnsinn am Werkeln (beides im positiven Sinne). Über allem schien ein Plan zu schweben, fand ich gut.

      Schade, dass es aktuell nach einem Hoch im Sommer wieder nicht so ganz rund läuft mit seiner Motivation, doch meine Hoffnung ist, dass die wieder zurückkehrt. Und ganz plötzlich, am 11.Oktober 2022, schien sie wieder da:





      Auf dem Bild ist Rasmus Höjlund zu sehen. 19 Jahre jung, Däne. Er brauchte nur sechs Monate im Trikot von Sturm Graz (12 Tore in 21 Spielen), um seine Ablöse von 1,8 Millionen Euro (das zahlte Graz an Kopenhagen) auf 17 Millionen Euro (das zahlte Atalanta an Graz) hochzuschrauben. Wow, beeindruckend. Und spannend für die Talentauktion, denn genau dort landete er.

      Und zack schlug Khronux mit seinem PSV-Geldspeicher wie aus dem Nichts zu. 83,5 Millionen Euro. Mit so einem Gebot will man vollendete Tatsachen schaffen. Das gibt man in einer Talentauktion nur ab, wenn man zu 100% überzeugt ist und nur auf diesen Spieler gewartet hat, oder? Genau das wollte ich von ihm wissen.


      Eine Recherche musste her

      Der PSV Manager zeigte sich gnadenlos ehrlich: Der Spieler war ihm nicht bekannt. Der eine oder andere Manager kann durchatmen, man muss nicht jeden Spieler kennen. Ich für meinen Teil bin auch das erste Mal über Höjlund gestolpert, als er im August für 17 Millionen Euro zu Atalanta wechselte. Khronux war sogar noch ein bisschen später dran: Erst rund um die Auktion.

      Aber dann schimmerte da doch wieder der alte, akribische Khronux durch: Zwei Stunden lang wurde - wenngleich eher zwischen Tür und Angel - recherchiert. Dabei versuchte er mehr über den Charakter herauszufinden. "Meistens suche ich eher nach sozialen (Verträglichkeit mit dem Team bspw.) oder professionellen (klassisch Fleiß bspw.) Aspekten innerhalb des Trainings und danach kommt erst der klassische sportliche Aspekt", so der PSV-Manager.

      Auch deutete er an, dass er eigentlich auf Karim Adeyemi gewartet hatte, aber dessen Dortmund-Wechsel das Interesse gesenkt hätte. Khronux: "Deshalb ist Höjlund eine spannende Alternative." Nun wollte ich nur einen kleinen ANANAS-Artikel schreiben und kein großes Interview führen. Daher habe ich es versäumt nachzufragen, wie man eigentlich etwas über den Charakter - von sagen wir Höjlund - herausfindet. Vielleicht kannst du eine Antwort darauf ja nochmal nachholen @Khronux ?

      Vielleicht liest man meine innere Zerrissenheit, welches Ziel dieser Artikel eigentlich nehmen sollte, ja heraus: Einerseits hätte ich Lust über das Thema Scouting zu schreiben: Wer achtet auf die puren sportlichen Werte, wer auf den Charakter, wer orientiert sich eher am Marktwert? Vielleicht kommt das Thema ja in einem der nächsten ANANAS-Artikel nochmal auf. Andererseits hat es mich doch sehr interessiert, wie viel von dem bei mir so geschätzten "akribischen Khronux" noch am Start ist. Und hier, glaube ich, habe ich das eine oder andere dann doch erfreulicherweise wieder entdecken können.

        [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      20.11.2022


    • Alle 6-8 Monate wieder - Aufsteiger bereichern BOM


      Eine BOM Saison dauert in der Regel ca. sechs Monate. Für die Saisonübergangsphase zwischen zwei Saisons kann man gut und gerne zwei Monate veranschlagen. Bedeutet im Umkehrschluss, dass in ein Kalenderjahr etwas weniger als zwei BOM Saisons passen. Gleichzeitig bedeutet dies jedoch auch, dass es in etwa alle acht Monate wieder so weit ist, dass je BOM Liga drei Vereine die Sim verlassen und im Gegenzug drei Vereine als Aufsteiger neu dazukommen. Während sich die Absteiger häufig bereits im Laufe der Saison mehr und mehr abzeichnen, wird bei vielen Managern insbesondere die Bekanntgabe der Aufsteiger mit Spannung erwartet.

      So waren auch bei den Aufsteigern zur Saison 2023|1 wieder der eine oder andere spannende Verein dabei, der das BOM Universum nicht nur für die kommende Spielzeit beleben, sondern zugleich bereichern dürfte. In erster Linie gilt es dabei, mitunter aufgrund seiner aktiven Manager @kalli7, @Sechzig und @OnsOranje, drei Vereine hervorzuheben. So hat der FC Villarreal, aufgrund seiner BOM Vergangenheit mit einem prall gefüllten Konto bestückt, seinen Weg zurück in die Primera Division, wie die spanische Liga auf BOM noch immer heisst, gefunden. Mit dem absoluten BOM-Neuling und seines Zeichens Europapokal der Landesmeister Gewinner 1979 und 1980, Nottingham Forest, gewinnt auch die Premier League ein attraktives neues Mitglied. Oder aber ein eher unscheinbar daherkommender BOM-Neuling in der Eredivisie, FC Volendam, bereichert BOM dank seines Managers @OnsOranje, der in dem Verein ein spannendes Projekt für sich gesehen hatte, bereits jetzt. Doch auch ein paar Traditionsvereine sind mit Borussia Mönchengladbach, Lazio Rom oder HSC Montpellier ab dieser Saison wieder auf BOM vertreten.

      Doch dem war nicht immer so. So musste die Premier League in der Vorsaison beispielsweise mit vermeintlich grauen Mäusen bzw. in erster Linie schwachen und nicht wirklich konkurrenzfähigen Kadern bestückten real Life Zweitliga-Teams wie dem FC Middlesbrough, Blackburn Rovers oder Huddersfield Town auskommen. Für die beiden erstgenannten ging es auch direkt wieder runter, während sich Huddersfield Town managerlos zum Klassenerhalt durchmogelte und auch in der bevorstehenden Saison 2023|1 ohne Manager eher eine graue Maus, die eigentlich nicht wirklich etwas in die Premier League zu suchen hat, bleiben wird. Ein ähnliches Beispiel findet sich in der Serie A mit AC Pisa, die ebenfalls als real Life Zweitligist auf einmal in dem Konzert der grossen im Land des Catenaccio mitspielen sollten, doch chancenlos direkt wieder aus dem BOM Universum verschwinden sollten.


      Gleichzeitig schlummern in der Versenkung einige echte (BOM-)Traditionsvereine

      Gleichzeitig schlummern unter den Saison für Saison potenziellen Aufsteigern einige echte Traditionsvereine. So zum Beispiel Aston Villa, in der Saison 2020|2 abgestiegen und seitdem in der Versenkung verschwunden, seines Zeichens immerhin Stammgast in der Champions League zwischen 2008/09 und 2018|2. Oder aber Real Betis Sevilla, bereits in der Saison 2020|1 aus der Primera Division abgestiegen und seitdem dort nicht wieder aufgetaucht. Das gleiche Schicksal ereilte in 2020|2Olympique Marseille, die Tottenham Hotspur in 2021|1, den VfL Wolfsburg in 2021|2 oder noch etwas frischer Leicester City in 2022|1. Den beiden letztgenannten Vereinen könnte eine ähnlich lange Wartezeit drohen, bis man sie wieder in der Bundesliga, respektive Premier League, wiedersehen wird.

      Positive Beispiele, bei denen lange Zeit vermisste Vereine endlich ihren Weg zurück auf BOM gefunden haben, gab es in dieser Saison 2023|1 jedoch glücklicherweise auch mal wieder. So kehren mit Lazio Rom und Villarreal CF, beide in 2020|2 und in der Folge drei BOM Spielzeiten von der Bildfläche verschwunden, nun endlich wieder zurück. Gleiches gilt für Borussia Mönchengladbach, abgestiegen in 2021|1 und damit immerhin auch zwei BOM Spielzeiten der Bundesliga abstinent gewesen. Diese Beispiele machen Hoffnung, dass man auch Vereine wie Olympique Marseille, Tottenham Hotspur, Aston Villa, Real Betis Sevilla oder Leicester City hoffentlich bald (lieber früher als später) wieder in den sechs BOM Ligen wird begrüssen können. Die damit gepaarte Begeisterung des einen oder anderen BOM Managers, der sich die Etablierung dieser Traditionsvereine in seiner jeweiligen BOM Liga zur Aufgabe machen wird sowie damit einhergehende Belebung des BOM Transfermarkts und vielleicht auch ein Stück weit Fussballromantik inklusive.


        [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      18.02.2023


    • BoM braucht dich!



      Fans vom American Football oder der National Basketball Association kennen den Begriff sicherlich: die Crunch Time. Eine Phase am Ende eines Spiels, die entscheidend für den Ausgang ist. Aber auch die weniger sportlichen Manager unter uns dürften den Begriff die letzten Jahre mehrfach zum Beispiel in der Videospielszene wahrgenommen haben. So sollen die Mitarbeiter von CD Projekt Red in der finalen Entwicklungsphase von Cyberpunk 2077 auf eine 80+ Stundenwoche gekommen sein. Alle ziehen an einem Strang, bis der erste Faden reißt. Der Erfolg steht an oberster Stelle, komme was wolle.

      Dass das nicht gesund ist, steht außer Frage. Nun haben wir als Konsumenten dieser Simulation das Glück, eine Leistung zu beziehen, die wir völlig unentgeltlich nutzen dürfen und - wenn überhaupt - eine Crunch Time erst zum Saisonbeginn anstehen könnte. Doch auch wenn eigentlich niemand Forderungen stellen kann und gewisse Abläufe immer ihre Zeit benötigen: das Team ist trotzdem meist unter gewissen Druck Vorgänge in einem gewissen Zeitplan fertig zu stellen. Und hier kommt das eigentliche "Problem" zu Tage: das Team.

      Ein kurzer Schwenk in die News-Landschaft und zum auflagenstärksten Magazin des BoM: den ebenso erfolgreichen wie beliebten GeMAINZam Neuigkeiten. Sage- und schreibe 1174 Ausgaben erschienen seit dem 22. Februar 2005. Wie bereits anderweitig angemerkt ein Datum, an dem zum Beispiel ein gewisser Mathys Tel noch nicht mal auf der Welt war. Doch während das Mainzer Autorenteam um Chefredakteur King of Swing bis dato stets verlässlich so gut wie jeden Monat einige Ausgaben in den Druck gaben, ist es in den letzten knapp 6 Monaten sehr still geworden. Trügerisch still. Um zurück auf das Thema der Crunch Time zu kommen: es scheint, als bleibe bei einigen wenigen zuviel liegen.


      Teamfindung

      Und da sind wir wieder beim heiklen Thema: wenn wir als Nutzer und Manager dieser (kostenlosen!) Simulation keinerlei Ansprüche an Termine, Fristen oder Features stellen, wird es auch das Team intern kaum durchsetzen können. Das muss von den Administratoren und Moderatoren aus eigenem Antrieb geschehen - und das ist nicht immer leicht (Stichwort: Familie, Berufsleben, andere Hobbys, etc.). Leicht ist es dann auch nicht, sich intern gegenseitig 'aufzumuntern', dass einer mehr machen könnte. Ganz nach dem durchaus verständlichen Motto von King of Swing heißt es zwar „Jeder schafft soviel er kann", aber auch wenn der gute Wille mancher ausführenden Teammitglieder da ist, scheint es aus meiner Sicht nicht zu reichen. Keiner wird weiter hinterfragen, warum zum Beispiel der Gönner diese Saison aussetzen muss (was absolut nachvollziehbar, aber ebenso schade ist).

      Ab hier wird der Text etwas subjektiver, definitiv lockerer. Ich kenn' den scheiß. Es ist pain Stärken zu aktualisieren. Hunderte Spieler, die schlimmstenfalls in einer 2. Liga kicken, schlimmer noch irgendwelche Jugendspieler aus der Primavera oder Premier League 2. Fünf Seiten Transfers durchballern, 8 Seiten stumpfes SVK bearbeiten. Und am Ende kriegst du nichts dafür, außer dem Wissen: der Laden bleibt am laufen. Ich selbst schaffe es nicht mehr so, wie ich es selbst möchte. Meine Newstätigkeit läuft, ich versuche gern als aktives Mitglied und semiprofessioneller Autor einen Anreiz zu schaffen. Aber ich merke auch: die Jungs brauchen unsere Hilfe.

      In diesem Sinne kann nochmal jeder für sich reflektieren, ob er nicht doch mal 1-2 Stunden pro Woche Zeit hat, auf der anderen Seite des Verbandes zu unterstützen. Zu helfen, wo Hilfe benötigt wird. Verlässlich und gewissenhaft. So kommt der ein oder andere vielleicht doch nochmal in den Genuss etwas mehr zurückzuzahlen.


        [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      11.12.2023
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Lose Beobachtungen zur Hinrunde



      Zum Ende der Hinrunde kamen wieder die Statistiken der verschiedenen Ligen. Zur Routine geworden werden sie grob überflogen und nach Ausreißern oder dem eigenen Team gescannt, übergeordnete Themen lassen sich aber nur schwer überblicken. Diese Saison hatte ich aufgrund der frühen Auffälligkeiten bei Sperren und Verletzungen schon länger mein Auge auf saisonübergreifende Zahlen. Hier möchte ich zusätzlich noch ein, zwei weitere simweite Themen ansprechen und aufbereiten.


      Schlüsselspieler

      Ein Thema, das zuletzt wieder die Runde machte: was braucht es wirklich, um erfolgreich zu sein? Torhüter und Stürmer natürlich! Wie wichtig genau diese Spieler sind? Nun, um das wirklich beantworten zu können, müsste ich mehr über die Berechnungen des Websoccer wissen. Jedenfalls können wir aber auch so Auffälligkeiten benennen. Und auch darum soll es ja gehen: Interessante Geschichten der bisherigen Saison aufzeigen. Blicken wir also erstmal auf ein paar Zahlen: Die Abschlussqualität.




      Aufgetragen seht ihr die herausgespielten Abschlüsse auf der x-Achse und die daraus erzielten Tore auf der y-Achse, jeweils pro 90 Minuten. Extreme Ausreißer von der erwarteten Ausbeute sind beschriftet.

      Vielleicht am wenigsten überraschend: Mbappé und Messi machen aus den meisten Chancen noch mehr Tore für Mainz. King of Swings Offensive spielt weiter in einer komplett eigenen Liga. Und auch die beiden anderen auffälligen Teams im rechten Teil des Plots sollten angesprochen werden: Watford setzt auf Cristiano Ronaldo und das zahlt sich aus. Selbst im inzwischen hohen Alter zeigt der Portugiese noch seine überragenden Leistungen in der Sim und katapultierte die Hornets in ein unerwartetes Meisterrennen. Die AS Roma geht einen anderen Weg: Drei Stürmer auf vergleichbarem Niveau sorgen hier für die Tore. Es muss also scheinbar nicht unbedingt der eine Superstürmer sein. Auch ein System, das auf Breite ausgerichtet ist, kann Erfolg bringen und bringt damit auch - nun wichtige - Unabhängigkeit vom Einzelspieler.

      Zwei weitere Punkte, die den Blick auf sich ziehen, liegen in der linken Hälfte. Einerseits ist da der AC Milan. Auffällig wenige Chancen erspielen sich die Italiener, und landen damit dennoch in Lauerstellung um den Scudetto. Milan macht sich damit aber zum Spielball des Zufalls und schon wenige Spiele des Pechs können den Titel kosten. Und nicht weit entfernt sitzt weiß umrandet der OGC Nice. Die jeweiligen Tabellenführer haben diese Markierung bekommen und der französische Spitzenreiter sitzt in der linken Hälfte ziemlich weit entfernt von seinen europäischen Pendants. Ein Zeichen der verrückten Saison in Frankreich, wo sich weiterhin sage und schreibe neun Vereine in Schlagdistanz zum Titel befinden.

      Was sich daraus aber erweitert sagen lässt: So gut wie alle Topteams leben nicht nur vom starken Abschluss ihres Starstürmers. Stattdessen befinden sie sich (weit) oberhalb der durchschnittlich erspielten Abschlussmöglichkeiten. Ein gutes Team auch hinter dem Stürmer ist also durchaus auch nötig. Unstrittig ist aber auch: Ohne qualitativ sehr hochwertige Abschlüsse wird man kein Tabellenführer.


      [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      12.01.2024
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (B. Bayazit - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, L. Miley - Willian José)


    • Lose Beobachtungen zur Hinrunde II



      Die anderen Schlüsselspieler finden sich auf der anderen Seite des Spielfelds. Torhüter sind das Dauerthema in der Sim und wer die Position zufriedenstellend besetzt hat, schätzt sich glücklich. "xG" und "Schüsse aufs Tor" korrelieren unerwartet gut miteinander, entgegen meiner Annahme spielt die Torhüterqualität also doch nicht in den xG-Wert eines Schusses mit hinein (@'Lange' kann das gerne noch mal klarstellen). Auf der anderen Seite fallen allgemein deutlich weniger Tore als xG. Ich nehme hier also verhinderte Tore als Maß der Qualität von Torhüterleistungen.




      Nun, wo beginnen wir hier. Gregor Kobel schien in der Hinrunde das Maß der Dinge unter den Torhütern gewesen zu sein. AJ Auxerre liegt mit großem Abstand am weitesten unter dem Durchschnittskeeper. Vielleicht etwas früher als erwartet bringt Kobel seine realen Leistungen auch in die Sim. Direkt im Anschluss finden sich aber schon ein paar eher unerwartete Namen.

      Denn ihm auf den Fersen waren in den bisherigen Spielen Racing Strasbourgs Marvin Hitz und Frederik Rönnow von Vitesse. Auch bei den beiden Extemperformern Juventus und Willen II, die ganz unten links fast exakt übereinander liegen, hätte man den Hütern vielleicht noch ein wenig mehr Zeit gegeben, bevor sie hier auffällig werden könnten. Sowohl Mamardashvili als auch Bart Verbruggen sind für Torhüter auf diesem Niveau unerhört jung.

      Es zeigt sich hier also ein gewisses Chaos. Die Topleute haben sicherlich zum Großteil gute Werte, letztlich spielt Varianz aber auch eine große Rolle. Darauf weist auch hin, dass ich die Grenzen für beschriftete Ausreißer hier anpassen musste: Mit dem gleichen Abstand wie für Offensivspieler wären sonst nur Auxerre, Strasbourg und Vitesse positiv aufgefallen. Und es stellt sich damit auch die Frage: Wie wichtig ist ein Torwartupgrade für den Durchschnittsverein wirklich?


      [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      12.01.2024
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (B. Bayazit - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, L. Miley - Willian José)


    • Lose Beobachtungen zur Hinrunde III



      Schließlich will ich noch mal auf das Thema zurückkommen, das wohl fast jeden Manager der Sim diese Hinrunde begleitet haben dürfte: unsere Spieler fehlen uns dieses Jahr mitunter frustrierend häufig. Vor dem finalen Spiel in der Conference League hatte ich selbst nicht weniger als sechs Spieler im Kader, die entweder in der Liga oder im Pokal gesperrt oder verletzt waren. Keine optimalen Voraussetzungen, selbst mit einem relativ breiten Kader.


      Vier Möglichkeiten gibt es, die einen Spieler zum Aussetzen zwingen können: Verletzungen, Rote Karten, Gelb-Rote Karten oder die Ansammlung von fünf gelben Karten über die Ligasaison hinweg. Registriert habe ich davon nur die ersten drei, der Einfluss der reinen Gelbsperren dürfte aber auch nur vergleichsweise unwesentlich sein. Dennoch sei auch dazu gesagt: Es dürfte hier einen leichten Anstieg geben, der wohl in der zweiten Saisonhälfte noch mehr ins Gewicht fallen wird. Denn schon die reinen gelben Karten wurden in dieser Saisonhälfte häufiger gezückt als im Vorjahr - etwas mehr als 20% häufiger um genau zu sein.


      Ähnlich verhält es sich mit den glatt Roten Karten. Etwa 15% häufiger wurden unsere Spieler vom Schiedsrichter ohne vorherige Verwarnung zum Duschen geschickt. Nicht wirklich dramatisch, das ist ein Anstieg mit dem sich umgehen lässt. Die Primera Division verzeichnete sogar einen Rückgang um 17%. Ein schlechtes Zeichen allerdings, dass dies Erwähnung finden muss, denn es ist tatsächlich das einzige Mal, dass Zahlen nach unten gingen.




      Wo man nur hinschaut, es traf uns dieses Jahr deutlich härter als im vergangenen Jahr. Verglichen werden hier die auf die komplette Saison hochgerechneten Zahlen dieser Hinrunde mit denen der kompletten vergangenen Saison. Bedeutet: Ampelkarten in der Premier League und Bundesliga haben einen Anstieg von über 100%, schon jetzt zur Saisonhälfte wurden sie also häufiger gezeigt als in der gesamten Vorsaison. Und in beiden Ligen trifft das auch auf die verletzungsbedingt verpassten Spiele zu - brutal. Die anderen Ligen scheinen immerhin nicht ganz so heftig getroffen worden zu sein, doch auch für sie gilt: die Ausfallereignisse stiegen um rund 50% an. In der Ligue 1 gilt zu bedenken, dass die Liga diese Saison verkleinert wurde. Hier wäre unter gleichen Bedingungen also eigentlich ein Minus im Bereich von 10% erwartet worden.

      Doch möglicherweise unterliegt so eine Halbsaison ja auch einfach der Hand des Zufalls. Vielleicht schwanken diese Zahlen über den gemessenen Zeitraum schlicht ein wenig und die vergangene Saison war eine uns Managern wohlgesonnene, während wir dieses Jahr etwas mehr Pech haben als sonst. Alles bewegt sich aber um den Mittelwert herum. Der Blick auf die jeweiligen Hin- und Rückrunden der letzten fünf Saisons spricht dagegen:




      Das Schaubild zeigt jeweils die Roten Karten (rot), die Gelb-Roten Karten (gelb), Verletzungen (Blau) und die Summe der Ausfälle (Grün) Pro Team. Jeder Punkt stellt dabei den Mittelwert der sechs Ligen dar. Zwar sehen wir hier durchaus ein wenig auf und ab, aber nichts was dem Ausreißer der aktuellen Spielzeit entspricht. Jede Liga verzeichnet etwa im Mittel mehr Verletzungen als es beim bisherigen Halbsereinrekord gab (Serie A in der Hinrunde 2021|2).

      So müssen sich Manager für den Moment darauf einstellen, dass der Websoccer neue Anforderungen an den Kader stellt. Der Verband allerdings hat die Entscheidung zu treffen, ob dies so gewollt ist. Und falls nicht, den Grund für die Explosion finden. Argumente gibt es sicherlich für beide Seiten. In der Vergangenheit kamen sehr dünn besetzte Kader vielleicht zu einfach durch die Saison. Andererseits wird es in der entscheidenden Saisonphase zu verständlichem Frust führen, wenn in den größten Spielen die wichtigen Spieler fehlen werden.


      [Kommentare & Kritik: Hier lang]
      13.01.2024
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (B. Bayazit - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, L. Miley - Willian José)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Shamoon ()