AZ voetballnieuws

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • AZ voetballnieuws



      Gonza neuer AZ-Coach
      Adriaanse will nur noch Co sein

      Die Überraschung schockierte die holländischen Fussballfans. Der drei Jahre im Amt gewesene Co Andriaanse bschloss seinem Namen alle Ehre zu machen und in Zukunft nur noch als Co-Trainer zu fungieren um einem "neuen, starken Trainer" Platz zu machen, wie er selbst sagte. Er habe diesen Entschluss getroffen, da er sich in Zukunft auch ein wenig mehr um die einzelnen Spieler kümmern möchte, was als Chef-Coach nicht so geht.
      Das Präsidium reagierte daraufhin schnell. Innerhalb von 5 Tagen war Ersatz gefunden worden. Der neue Mann an der Seitenlinie heißt Gonza Gonzalez, ist Spanier und war zuvor bei West Bromwich Albion und den Wolverhampton Wanderers unter Vertrag. Mit letzterem Verein schaffte er es im letzten Jahr, völlig überraschend, einen fünften Platz in der so starken Premier League zu belegen.
      Dieser junge Spanier geht mitgroßem Ehrgeiz an die Sache heran: "Co hat hervorragende Arbeit geleistet. Das Spielerpotential ist hervorragend, in der Vorbereitung werden wir uns noch positionell verstärken und dann können wir wohl auch um die Meisterschaft mitspielen." Auf die Frage ob er es gut fände, dass Adriaanse sein Co-Trainer ist antwortete er: "Das ist hervorragend, einen besseren Co-Trainer hätte man mir nicht zur Seite stellen können. Er arbeitet seit drei Jahren mit diesen Spieler, kennt sie genau, wir zwei als Duo können noch viel erreichen.". Mit diesen Worten verließ er auch die Pressekonferenz und den AZ voetballnieuws bleibt nur dem Team und den Trainern und Betreuern für die Saison 2004/2005 viel Glück zu wünschen.




      Co Adriaanse - war ihm das "Chef" sein zu langweilig?

      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • RE: AZ voetballnieuws



      AZ schlägt auf dem Transfermarkt zu
      Vier kommen - Zwei gehen

      Bevor die Saison beginnt machte Gonza seine Ankündigung wahr: Gleich vier Spieler wurden verpflichtet, während man zwei ziehen ließ.
      Den ersten Transfer den man vermelden konnte war der von Kevin Davies, der für 3,5 Millionen € von den Bolton Wanderers nach Alkmaar wechselt. Dieser Kevin Davies hat sich in den letzten zwei Saisons bei Bolton zu einem kompletten Stürmer entwickelt, der immer wieder sein Talent und seine großartigen technischen Fähigkeiten, als auch seine Schnelligkeit ausspielt. Gonza äußerte sich sehr zufrieden über diesen Transfer: "Er ist ein genialer Stürmer. Mit 27 ist er im besten Fussballeralter. Im Sturm werden wir so noch unberechenbarer für den Gegner und wir werden an Kevin noch viel Freude haben. Wir waren sehr überrascht, dass ein solch genialer Stürmer überhaupt auf dem Transfermarkt zu haben ist. Co, der sich um den Transfermarkt kümmert, berichtete mir davon und wir waren uns einig, dass wir ihn haben wollen."
      Der nächste Transfer der zu vermelden war, war der eines großen holländischen Talents. Kevin Bobson wechselt im Tausch mit Olaf Lindenbergh und 400.000 € von Willem II Tilburg zu AZ. Bobson ist ein kleiner Mann, der gerne hinter den Spitzen agiert, allerdings auch über die Flügel kommen kann, um dann gefährlich in die Mitte zu stechen. Bobson stammt aus der Fussballschule von Ajax Amsterdam, landete dann über die Umwege NAC Breda und Espanyol Barcelona bei Willem II, wo der 24-jährige sich in die Herzen der Fans und auch schon in den Kader der holländischen Nationalmannschaft spiele, wo er allerdings noch auf sein Debüt wartet. Bobson freute sich über den Transfer zu Alkmaar: "Das eröffnet mir eine große Chance. Ich bin Willem II sehr dankbar, dass sie mir keine Steine in den Weg gelegt haben. In Alkmaar kann ich mit einem tollen Team zusammenspielen, das auch in Europa vertreten ist und mit dem man noch viel erreichen kann." Auch die Fans sind froh über die Verpflichtung von Bobson, so sagte ein befragtet Fan: "Bobson spielt genial. Auch wenn ich nie Willem II sonderlich mochte, die Spielweise von Bobson ist einfach beeindruckend, auch wenn er bis jetzt im falschen Team gespielt hat."
      Der dritte Transfer spielte sich wieder in England ab. Mit Dean Marney kommt ein Megatalent nach Alkmaar. Den 21-jährigen englischen Juniorennationalspieler verpflichtete man für eine stolze Million € von den Tottenham Hotspurs. Marney soll sich in Alkmaar weiterentwickeln und in den nächsten Jahren zu einem Star heranwachsen. Dass er das Potential dazu hat, das sagte auch Co Adriaanse: "Marney ist ein Megatalent. Trotz seiner 21 Jahre ist er so abgezockt wie wenige in seinem Alter. Vor dem Tor ist er absolut kaltschnäuzig, hat er die Chance zu schießen, dann tut er das auch und dies auch nicht selten mit Erfolg. Müsste ich ihn mit einem Star vergleichen, dann würde ich ihn als Ronaldinho bezeichnen, auch wenn er dann doch noch einen Tick defensiver spielt als dieser."
      Im vierten Transfer wurde kein Spieler geholt, sondern Tim de Cler wurde für 3,5 Millionen € nach Charlton verkauft. Kapitän Barry Opdam sagte dazu: "Es ist Schade, dass er gehen muss, dennoch denke ich, dass sich unser Trainer und Manager etwas dabei gedacht hat und schon bald einen geeigneten Ersatz präsentieren wird."
      Dieser Ersatz ließ nicht lange auf sich warten. Julien Rodriguez heißt der Mann, der Tim de Clers Position einnehmen wird. Der 26-jährige Rodriguez kommt für 7,5 Millionen € und ist mitverantwortlich für den großen Erfolg des AS Monaco in den letzten Jahren. Er war, sofern er fit war, immer mit dabei, erwies sich als eine große Stütze in der Abwehr und wird bei Alkmaar zu den Führungsspielern zählen. Zusammen mit den beiden holländischen Nationalspielern Joris Mathijsen und Jan Kromkamp soll er die Abwehr organisieren und Henk Timmer das Leben erleichtern. Dieser sagte zum Einkauf Rodriguez': "Er ist eine super Verstärkung für unser Team. Jemand viel besseres hätte man für das Geld nicht verpflichten können und ich bin sicher, dass er de Cler mehr als nur ersetzen wird."
      Ob Alkmaar nochmal am Transfermarkt tätig wird, das ließ man zuletzt offen, aber wenn, dann werden wir natürlich darüber berichten.



      (von links) Kevin Davies, Kevin Bobson, Dean Marney und Julien Rodriguez - Sie sollen Alkmaars Aufwärtstrend fortsetzen



      (von links) Olaf Lindenbergh und Tim de Cler - Mussten Alkmaar leider verlassen


      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • RE: AZ voetballnieuws



      Saisonpremiere geglückt
      AZ "vernichtet" de Graapschap

      "Das lief genau so, wie ich mir das vorgestellt habe." das waren die ersten Worte, die Gonza nach dem Spiel den Reportern sagte.
      Im ausverkauften Alkmaaderhout merkte man den AZ-Spielern von Beginn an an, dass sie höchst konzentriert in dieses erste Saisonspiel gingen. Ruhiges, diszipliniertes Spiel, allerdings auch mit viel Einsatz verbunden. Die erste Chance ergab sich bereits nach vier Minuten, als Kenneth Perez sich den Ball von Milan Berck Beelenkamp eroberte und aus zwanzig Metern nur knapp neben den Pfosten schoss. Das war dann auch der Weckruf für die Kollegen, dass hier was abgehen soll. Zehn Minuten später konnte man auch das erste Tor bejubeln. Neuzugang Kevin Bobson war es, der einen abgeblockten Schuss von Denny Landzaat aus 17 Metern im Tor unterbrachte.
      De Graapschap versuchte zu antworten, stellte sich vor dem Tor allerdings zu ungeschickt an. In der 28.Minute erhielt Alkmaar schließlich einen Freistoß etwa 30 Meter vor dem Tor von de Graapschap. Alle rechneten mit einem Schuss von Denny Landzaat, doch dieser tippte nur kurz an, Kromkamp stoppte und Joris Mathijsen zog durch. Der Ball flog wie ein Strich richtung Torwarteck, bis Dick Kooijman seinen Schlappen reinhielt und den Ball unhaltbar für Rob Van Dijk ins Tor abfälschte. In der zweiten Halbzeit passierte dann nicht mehr viel, de Graapschap spielte ideenlos und Alkmaar verwaltete den Vorsprung erstmal.
      Nach der Pause zeigte Alkmaar dann wieder "den wohl schönsten Fussball des Profigeschäfts neben dem FC Barcelona" wie es Marco van Basten zuletzt so schön auszudrücken wusste. Das 3:0 sollte schließlich allerdings wieder durch einen Freistoß fallen. 22 Meter in halblinker Position standen Landzaat, van Galen und Kromkamp am Ball. Letzterer schoß den Ball schließlich perfekt mit dem Innenrist halbhoch knapp neben den Pfosten über die Mauer. Fünf Minuten nach dem 3:0 legte dann der Belgier Stijn Huysegems noch einen nach. Frei gespielt von Barry van Galen zog er aus spitzem Winkel ab und traf ins lange Eck. Das Spiel war endgültig gegessen, doch das reichte noch nicht. Kenneth Perez wollte noch sein Tor machen, was ihm in der 64.Spielminute auch noch gelang, als er einen Eckball, getreten von Denny Landzaat zwischen den Balken unterbrachte.
      Dann kam die Zeit der Auswechselungen. Alkmaar blieb gefährlich, man bekam nie den Eindruck, dass sie auch nur ein Gegentor fangen würden. Der Vorsprung wurde schließlich locker über die Zeit gebracht und man feierte einen gelungenen Saisoneinstand, der gleich mit den Tabellenführung belohnt wurde.
      Matchwinner Jan Kromkamp nach dem Spiel: "Ich habe selten so ein starkes Spiel von uns gesehen. Heute hat es richtig Spaß gemacht, den Spielern, als auch den Zuschauern, wie ich doch hoffe."
      Auch in den nächsten Wochen sollte man noch einige Siege von Alkmaar bewundern können, die großen Teams sind noch nicht in Aussicht.

      AZ Alkmaar - de Graafschap Doetinchem
      :
      5:0


      Spielerbewertungen:

      Henk Timmer (2)

      Jan Kromkamp (1) - Joris Mathijsen (1-2) - Julien Rodriguez (2-)

      Dean Marney (2- / 64. Barry Opdam (3+)) - Barry van Galen (1-) - Denny Landzaat (1-2) - Martijn Meerdink (2)

      Kevin Bobson (1- / 64. Kevin Davies (3-4)) - Kenneth Perez (1 / 81. Ali Elkhattabi (4+)) - Stijn Huysegems (1)



      Alkmaar's Spieler des Tages:


      Jan Kromkamp - ein Tor und ein super Spiel lieferte der junge Mann ab


      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)