Weniger Zigarettenautomaten

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Weniger Zigarettenautomaten

      In Deutschland werden nach einem "Welt"-Bericht bis Anfang nächsten Jahres 100.000 Zigarettenautomaten abgehängt. Derzeit sind etwa 600.000 Geräte montiert, vom 1. Januar 2007 an werden voraussichtlich nur noch rund 500.000 in Betrieb sein, berichtet die Zeitung.

      Nichtraucher-Aktivisten zufolge gibt es nirgends so viele Zigarettenautomaten wie in Deutschland. Der Verband "Pro Rauchfrei" bezeichnet Zigarettenautomaten als "stille Killer".

      Hintergrund für die Reduzierung der Automaten sind neue Jugendschutzbestimmungen, die vom nächsten Jahr an gelten. Wer jünger als 16 Jahre ist, darf von 2007 an keine Tabakwaren mehr kaufen. Raucher müssen sich dann an Automaten mit der so genannten Geldkarte ausweisen, auf der das Alter des Inhabers gespeichert ist. Es wird nicht mehr möglich sein, ohne Geldkarte an einem Automaten Zigaretten zu kaufen.

      Der Einbau entsprechender Lesegeräte in die Automaten kostet nach Angaben des Bundesverbandes Deutscher Tabakwaren-Großhändler und Automatenaufsteller (BDTA) insgesamt 300 Millionen Euro. "Das lohnt sich nicht für alle Standorte", sagte BDTA-Hauptgeschäftsführer Peter Lind der "Welt". Ende 2002 hingen noch 830.000 Automaten.

      quelle: n-tv.de

      comment: ich hab ja aufgehört :) aber dadurch wird das kindergequalme eingeschrenkt und das finde ich gut :)
    • Original von Patrice
      Da müssen sie aber auch die Zigaretten-Werbung abschaffen.


      ist ja an sich in der ganzen eu vorgeschrieben aber ich war am donnerstag im kino und da kam auch noch ein spot. ich weiß nicht genau wie das ist weil plakate gibts ja auch noch genügend und bei den formel1 gps ists glaub auch drauf wenn ich mich nicht irre?!
    • Apenhuil schrieb:

      Schmiddie schrieb:

      Was "Gäste" hier immer so alles lesen. :D
      aber so alte Themen sind schon witzig nach so langer Zeit mal zu lesen :D
      Volle Zustimmung!

      FCB 2023|2
      Neuer (C)
      Pavard - Zabarnyi - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - A. Pavlović - Goretzka - Llorente
      Lewandowski

      Lunin (TW), Muslier (TW), Alba (AW), Pepe (AW), de Roon (MF), Brozović (MF) & "Paulinho" (ST)


      FCB Reserve 2023|2
      Ramaj
      Kaplan - Márton Dardai - Netz
      Tillman - Tohumcu - "Hannibal" - Wanner - Krätzig
      Kenan Yıldız - Beier

      Doğan Alemdar (TW), Seimen (TW), Nianzou (AW), Chiarodia (AW), Jhon Solís (MF), Arijon Ibrahimović (MF), Gabriel Vidović (MF), Kusi-Asare (ST), Camarda (ST) & Jovan Milosevic (ST)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher