realsociedad.com

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • realsociedad.com

      Guus Hiddink bleibt bis 2007



      Sociedads-Trainer Guus Hiddink hat seinen Vertrag bei den Basken um ein Jahr verlängert. Was die UEFA Cup-Ambitionen anbelangt, stapelt Vereins-Chef Miguel Fuentes Azpiroz jedoch vorerst tief.

      Sociedads-Chef Miguel Fuentes Azpiroz verkündete in Spanien, dass sich der Vorstand des des Vereins knapp eine Woche vor dem Saisonende mit dem 30 Jahre alten Fußballlehrer auf eine vorzeitige Vertragsverlängerung bis zum Saisonende 2007 verständigt habe. "Wir haben uns mit Guus Hiddink bereits auf ein Jahr geeinigt", sagte Miguel Fuentes Azpiroz : "Wir sind uns in allen Details einig." Der neue Vertrag soll in Kürze unterzeichnet werden.

      Ursprünglich wollte die Sociedad-Führung erst im Verlauf der Hinrunde mit Hiddink über eine Vertragsverlängerung verhandeln. Nun kam das Signal der Kontinuität an Mannschaft und Fans schon vor dem Saison-Abschluss. Die Verlängerung um nur ein Jahr sei dabei bewusst gewählt worden, erklärte Miguel Fuentes Azpiroz : "Beide Parteien sind sich einig, dass ein Jahr reicht. Wir hatten oft Trainer mit langen Verträgen, daraus muss man seine Lehren ziehen. Und wir hatten auch in den Gesprächen den Eindruck, dass auch Guus Hiddink nicht an einem Sicherheitsvertrag interessiert ist. Wir sind mit Guus zufrieden."

      Miguel Fuentes Azpiroz dämpfte allerdings anlässlich der Vertragsverlängerung mit dem Trainer die Erwartungshaltung auf der internationalen Bühne, in dem er die Titelträume einiger Sociedads-Profis geradezu barsch zurückwies. "Es gefällt mir nicht, dass die ersten Spieler jetzt das Spinnen anfangen, sie möchten UEFA Cup Sieger werden. Da muss man mit einem Schuss Demut rangehen. Real Sociedad San Sebastian kann nur UEFA Cup-Sieger werden, wenn alles tausendprozentig perfekt läuft", sagte der Sociedad Chef Miguel Fuentes Azpiroz.

      Neue Spieler - neue Aufgaben
      Auf Hiddink kommt in der bevorstehenden Saison in erster Linie die Aufgabe zu, die Mannschaft durch weitere Transfers zu verstärken. Zur defensiven Zielsetzung im UEFA Cup passt, dass Sociedad ihre Transferaktivitäten nicht um alles in der Welt forcieren wollen. "Wir müssen uns zwar langfristig verbessern,aber wir müssen uns nach der Saison zusammen setzen, und gucken wo wir nachbessern müssen", sagte Miguel Fuentes Azpiroz.

      Man hat mit vielen Vereinen gesprochen,doch seien dagegen viele Spieler unverkäuflich, berichtete Miguel Fuentes Azpiroz. Manager José Luis Barrenetxea Hernánde gab zudem einem zweistelligen Millionen-Transfer eine Erfolgsaussicht von lediglich "fünf Prozent".
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Guus Hiddink will Real Sociedad mit harter Hand wieder auf die Erfolgsspur in der Primera Divison führen.



      "Die Spreu wird sich vom Weizen trennen, dafür sorge ich. Wir haben einen großen Kader, einige müssen gehen", kündigt der Trainer personelle Konsequenzen an.

      "Mit dem Rücken zur Wand"
      "Wir stehen in der Primera Divison mit dem Rücken zur Wand. Ich ziehe die Zügel ganz straff an", sagt der 30-Jährige in einem Interview. Nach zuletzt sehr schwachen Spielen in der Liga zeigt sich Hiddink enttäuscht von seiner Mannschaft. "Wir haben unsere Aufgabe nicht erfüllt,das sei eine "Charakterfrage" gewesen. Das nagt an mir." Die "absolute Siegermentalität fehlt der Mannschaft.Kein aggressives Forechecking, kein Pressing, keine Körpersprache die dem Gegner zeigt: "Wir sind Herr im Haus, wir schlagen Euch!"

      "Fluktuation ist normal"
      "Ich hadere nicht mit dem Schicksal, das hätte ich vielleicht als junger Trainer gemacht. So stelle ich einfach nur fest: Wir sind erstmals eingebrochen", so Hiddink. Nach der Winterpause werde er mit Argusaugen darauf achten, welcher seiner Spieler noch mit dem richtigen Engagement zu Werke gehe. Zum Konkurrenzkampf in der kommenden Saison,meinte Hiddink: "Ich möchte nicht hören, dass ein Spieler jammert. Das ist doch normal, dass es bei uns Fluktuation gibt und immer ein paar Spieler auf der Strecke bleiben."

      Sociedad übt sich in Selbstkritik
      Carriere: 'Das war unterstes Niveau'
      Riesgo sprach unverblümt von einem „Grottenkick“, und Miguel Fuentes Azpiroz zeigte nach der trostlosen Saison volles Verständnis für die Pfiffe der Fans.
      „Das war zu keinem Zeitpunkt Fußball wie man ihn spielt, wie man es von Real Sociedad auch erwarten darf“, sprach der Präsident: „Die Mannschaft hat sehr schwach, unkonzentriert und behäbig gespielt. Das war nicht akzeptabel.“Und Hiddink meinte: „Das war eines UEFA Cup Anwärters unwürdig.“
      „Wir haben versucht, mit 40, 50 Prozent Einsatz die Spiele zu gewinnen. Das geht so nicht“, analysierte Riesgo.
      „Gegen so gut formierte Abwehrreihen braucht man Spezialisten, die den entscheidenden Pass spielen können. Aber wir haben zu wenig ‚ letzte‘ Pässe gespielt“, bemerkte Hiddink
      Obwohl auch richtig war, was Miguel Fuentes Azpiroz sagte: „Die Mannschaft, die auf dem Platz stand, muss läuferisch und kämpferisch mehr tun, damit sie überzeugt.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Hiddink: 'Haben noch eine Rechnung offen'



      Die Analyse zur mittelmässigen Saison hat Guus Hiddink beendet. Zu ideenlos habe man im Spielaufbau gegen viele Gegner agiert, zu wenig entscheidende Pässe in die Spitze seien gewagt worden und somit habe man einfach viel zu wenig Torchancen heraus gespielt, so der Sociedad-Coach.
      Aus diesem Grund konzentriert Hiddink sein Trainingsprogramm auf Tor-Abschluss-Aktionen. „Wir haben so oft in der Offensive Schwierigkeiten gehabt, deswegen haben werden das vermehrt trainieren“, erklärte der 30-Jährige.

      „Ich erwarte von der Mannschaft nächste Saison eine Trotzreaktion. Wir stehen in der Schuld der Fans und müssen uns 30 bis 40 Prozent steigern“, setzt Hiddink sein Team unter Druck. „Wir müssen mehr Risiko spielen und dürfen auch keine Angst vor Fehlpässen haben“, fordert der Sociedad-Coach weiter.

      Rehabilitation ist also auf Seiten der Basken angesagt !
      „Wir haben noch eine Rechnung offen. Die Mannschaft steht in der Verantwortung.
      „Nächste Saison haben wir etwas gut zu machen. Das war diese Saison alles nicht korrekt, was da abgelaufen ist“, meinte Mittelfeldspieler Eric Carriere. „Wir werden die Pfiffe aus der Saison nicht vergessen,
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Real Sociedad verstärkt sich mit Cedric Kante und Daniel Congre

      Zur neuen Saison wechseln Cedric Kante und Daniel Congre vom OSC Lille zu Real Sociedad, beide Spieler sollen die Defensive verstärken.

      CEDRIC KANTE


      Der 27jährige Kante wechselt für 7 Mio € von Frankreich nach Spanien


      DANIEL CONGRE



      Sein 21 jähriger Team Kollege Daniel Congre für 1 Mio € nur ausgeliehen ist nach Spanien bis zum Saisonende.Die Basken haben eine Kaufoption von 7 Mio € als Klausel in den Vertrag einbauen lassen,und beide waren bereits beim Medizinischen Check,der positiv verlaufen ist.
      Es sind bereits alle Details geklärt so das nur noch die Unterschriften fehlen.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Alejandro César Alonso findet neuen Club



      Der Argentinier Alejandro César Alonso, der in der dieser Saison noch für den spanischen Club Real Socied in der Primera Division spielte, hat einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 24jährige wird zukünftig für den FSV Mainz 05 in Deutschland spielen. Für Real Sociedad hatte er nur 2 Bundesligaspiele bestritten, er und der Verein hatten sich auf ein vorzeitige Vertragsauflösung geinigt. Der Mittelfeldspieler wechselt für 8 Mio € in die Karnevals Hochburg.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Real Sociedad beendet Gespräche mit Eintracht Frankfurt

      Real Sociedad hat die Gespräche mit Eintracht Frankfurt über einen möglichen Wechsel des Schweizer Nationalspielers Benjamin Huggel für beendet erklärt. Die Verhandlungen sollen an der Forderung von Eintracht Frankfurt für Benjamin Huggel gescheitert sein, so soll der in Deutschland in der 1.Fussball Bundesliga spielende Verein über 7,2 Millionen Euro Ablösesumme gefordert haben.Nun muss Real Sociedad weiter nach einen Ersatz für den abgewanderten Alejandro Cesar Alonso suchen.Real Sociedad hat nun ein Auge auf James Morrison geworfen, dieser spielt in Frankreich für Toulouse FC.


      JAMES MORRISON


      OBJEKT DER BEGIERDE
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Rückendeckung für Guus Hiddink

      Erneut sind die Verantwortlichen an die Öffentlichkeit getreten und haben Ihrem Trainer Guus Hiddink das Vertrauen ausgesprochen.



      "Wir setzen auf Kontinuität und stellen Guus Hiddink nicht in Frage", sagte Miguel Fuentes Azpiroz nach der zwischenzeitlichen Kritik an seiner Transferpolitik und seiner Person im Interview. "Ich halte Hiddink für einen guten Trainer, und ich bin auch davon überzeugt, dass er das vorgegebene Ziel mit der Mannschaft erreicht. " Mit Blick auf die neue Saison in der Prímera Division sind die Basken vor allem um Ruhe bemüht, betonte Miguel Fuentes Azpiroz, dass dem Coach keine Frist für die Rückkehr in die Erfolgsspur gesetzt werde. "Wie nervös soll die Mannschaft denn sein, wenn jedes Spiel, ein Schicksalsspiel ist? Trotz der schlechten Stimmung nach dem 7.Platz in der Tabelle diese Saison wird es aber keinen Aktionismus geben", erklärte Miguel Fuentes Azpiroz. Nächste Saison muss die Mannschaft den Bock umstoßen", forderte er.

      Aufgeben will Guus Hiddink noch lange nicht - auch wenn seine Leidenszeit kein Ende zu nehmen scheint. Der Trainer von Real Sociedad, den in den vergangenen Monaten das Glück verlassen hat, gibt sich trotzig.
      "Ich werde in den nächsten Tagen und Wochen weiter kämpfen mit den Tugenden, die die Mannschaft gegen den FC Barcelona bewiesen hat. Für mich ist es eine Riesenherausforderung", sagte Hiddink äußerlich gefasst.
      Von einem bevorstehenden Rücktritt könne keine Rede sein, betonte der 30 Jahre alte Fußball-Lehrer und führte trotz des knappen Erreichens des UEFA Cups durchaus nachvollziehbare Argumente ins Feld. "Anders als im restlichen Verlauf der Saison hat die Mannschaft Herz und Leidenschaft gezeigt gegen den FC Barcelona. Jeder hat bis zur letzten Minute alles gegeben.
      "Hinten haben wir gut gestanden, im Fußball zählen nun einmal nur die Tore. Und wir haben kaum welche geschossen. Das ist der einzige Vorwurf, den wir uns gefallen lassen müssen", meinte der Sociedad-Trainer.
      "Bevor ich mich von meiner Mannschaft abwende, höre ich lieber auf."

      Miguel Fuentes Azpiroz: 'Da muss man Ruhe bewahren,gemeinsam werde man aus diesem Tal herauskommen: "Es gibt Kämpfer im Verein, in der Mannschaft, beim Trainerteam und im Vorstand." Im Vorstand steht die Position des Trainers nicht zur Debatte. "Guus Hiddink hat den sichersten Arbeitsplatz in der Primera Division", lautet das Bekenntnis zum Coach.

      "Es geht hier gar nicht um mich. Wenn ich das Gefühl habe, es läuft nicht mehr, sage ich Danke, das war's, ich hatte ne schöne Zeit. Aber der Punkt ist noch lange nicht gekommen", betonte Hiddink, der in einer heißblütigen Rede keine Anzeichen von Ermüdung erkennen ließ.
      "Der Verein liegt mir sehr am Herzen, und ich sehe, mit wie viel Herzblut der Vorstand arbeitet. Ich werde nicht den Kopf hängen lassen, denn dann wird alles nur noch schlimmer. Im Gegenteil, ich werde vorweg marschieren, damit wir nächste Saison noch stärker und besser werden", kündigte der 30-Jährige an.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Guus Hiddink ()

    • Letzte Saison
      Mit UEFA Cup Ambitionen starteten die Basken in die Saison, jedoch litt die Mannschaft trotz Verstärkung durch Stürmer Baiano an ihrer Abschluss-Schwäche so das das Ziel nur mit Mühe und Not erreicht wurde. In der Primera Division verlor man durch unnötige Punktverluste rasch an Boden auf die vorderen-Plätze, die auch in der Rückrunde unter dem neuen Trainer Guus Hiddink, der den kurz vor der Saisonende zurück getretenden crespo_GaUcHo ersetzte, nicht aufgeholt werden konnte. Immerhin gelang es dem Team das erreichen des letzten UEFA-Cup Platzes der Liga. International scheidete man früh aus.

      Aktuelle Lage
      Die Euphorie zu Beginn dieser Saison ist nicht so hoch bedingt durch das Vorjahresabschneiden, andererseits durch die relative Unerfahrenheit des Trainers. Dazu kommt der Abgang von crespo_GaUcHo , der einen großen Verlust an Fachkompetenz für den Verein bedeutete; dafür sollte der neue Mann Guus Hiddink eine größere Nähe zu den neuen Methoden haben.

      Neuzugänge
      Die Defizite der letzten Saison wurden erkannt und gezielt bekämpft. Mit dem Mexikaner Jared Borgetti und dem Franzosen Gregory Pujol, wurden zwei Stürmer verpflichtet, die wissen, wo das Tor steht. Mit Cedric Kante und Daniel Congre kamen aus Lille zwei Erfahrene Abwehrspieler, dazu rückte Stephen Wrightin die Abwehr,der von Lazio Rom kam.Im Mittelfeld kam Mit Cesar ein weiterer guter Kreativ Spieler,die die offensive ankurbeln soll.Als neuer Keeper kam dazu Cristoph Heimeroth,den man durch eine lange zähe Verhandlung von Eintracht Frankfurt doch noch loseisen konnte.

      Taktik
      Trainer Guus Hiddink wird in der Vorbereitung variabel trainieren lassen, es kristallisiert sich jedoch heraus, daß die Saison wohl mit einem 4-4-2 begonnen wird, also zwei Viererketten. Sollte dieses System nicht zum Erfolg führen, ist eine Abkehr zum 4-5-1 denkbar. Im Unterschied zu den letzten Jahren, wird schnelles Direktspiel trainiert, möglicherweise erlebt die Primera Division die Wiederauferstehung des guten Fussballs.

      Heimeroth


      Kante - Davenport - Wright - Congre


      Carriere - Djemba-Djemba - Cesar - Arca


      Baiano - Borgetti


      Stärken & Schwächen
      Eine Bank ist die neu zusammen gestellte Abwehr, die im Vorjahr doch sehr Anfällig war für Gegentore, und die durch die Neuzugänge noch verstärkt wurde. Ein Fragezeichen steht hinter dem Mittelfeld, ein Cesar in Spiellaune dürfte den Basken große Freude bereiten,was von dem Rest noch abzuwarten bleibt.Das große Manko der Vorsaison war die Chancenauswertung, mit den Neuzugängen im Angriff hofft man diese Schwäche abgestellt zu haben.

      Prognose
      Sociedad hat das Zeug dieses Jahr um die vorderen Plätze des UEFA Cups in der Tabelle zu spielen, allerdings hängt das alles wie immer von der Form der Mannschaft ab. Mein Tipp: Sociedad qualifiziert sich wieder für die Plätze 4-7.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]
    • Hiddink zur Sociedad-Krise

      Jeder Spieler hat Probleme



      Dritte Niederlage im vierten Spiel seit Saison Beginn: Nach dem 0:1 zuhause gegen Atletico Madrid und vor dem nächstem Spiel beim FC Villareal am Freitag bekennt Guus Hiddink im Interview, dass die Nerven in Sociedad blank liegen.

      Frage: Wie frustriert hat Sie diese dritte Niederlage im vierten Spiel unter Ihrer Leitung?

      Hiddink: "Ich habe durchaus Nehmer-Qualitäten, aber meine Nerven wurden extrem strapaziert. Die zweite Halbzeit war eigentlich ein Schritt nach vorn. Wir haben uns sechs, sieben Chancen erarbeitet, aber uns fehlten die Konsequenz und die Kaltschnäuzigkeit vor dem Tor. Insgesamt bin ich natürlich enttäuscht, weil wir es nicht geschafft haben, kühlen Kopf zu bewahren.

      Frage: Erscheint Ihnen die Aufgabe, die Sie übernommen haben, nun immer schwerer?

      Hiddink: Ich wusste von Anfang an, dass es eine schwere Aufgabe sein wird, einen stotternden Motor zum Laufen zu bringen. Und dass es ein schwerer Weg wird, bis die Mannschaft das Nervenkostüm hat, um genug Ausstrahlung und Überzeugung an den Tag zu legen. Jeder hat ein bisschen Probleme mit sich selbst.

      Frage: Sind die Spieler in Gedanken vielleicht schon beim nächsten Spiel und haben Atletico unterschätzt?

      Hiddink: Ich glaube nicht, dass das ein Motivationsproblem war. Wir haben Atletico sehr ernst genommen. Schließlich hat die Mannschaft schon vorher einige negative Erlebnisse hier verkraften müssen. Aber ab sofort steht natürlich Villareal im Mittelpunkt.

      Frage: Können Sie mit Blick auf die Leistung bei Atletico überhaupt optimistisch in dieses Spiel gehen?

      Hiddink: Das wird ein völlig anderes Spiel als gegen Madrid. Ich bin sicher, dass wir eine völlig andere Sociedad-Mannschaft sehen werden und bin fest davon überzeugt, dass wir dort eine Chance haben.

      Frage: Und wie sehen Sie die Chance im Kampf um einen nicht Abstiegs Platz in der Liga?

      Hiddink: Ich glaube weiterhin, dass wir den Klassenerhalt schaffen werden. Es sind noch 34 Spiele, aber wir müssen uns natürlich enorm steigern.
      Crystal Palace

      &

      Celta Vigo [ZV]