Sports Interactive Football Manager

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Mein Aris-Spiel hat sich irgendwie aufgehängt. X(

      Nun mit den Rangers eine Saison gespielt. War eigentlich sehr erfolgreich, wenn ich nur ein Mittel gegen Celtic gefunden hätte. In 5 Aufeinandertreffen gab es 4 Niederlagen und nur 1 Sieg. Einmal davon bekam ich 4 (!!!) Platzverweise in einem Spiel. :eek


      Liga: 2.Platz (38 Sp, 91 Pkt, 92:22 Tore) [1.Celtic (92), 2.Rangers (91), 3.Falkirk (57), 4.St.Johnstone (57)]

      Pokal: Achtelfinal-Aus (1:2 gg Celtic)

      Ligapokal: Sieger (1:0 gg Hearts)

      CL: 3.Gruppenplatz --> EL: Achtelfinale (0:0/2:3 gg VFB Stuttgart)

      Zugänge: Lauren (ablösefrei / vereinslos), Bonaventure Kalou (ablösefrei / vereinslos), Christer George (ablösefrei / vereinslos), Richard Hughes (ablösefrei / Portsmouth), Jacob Mellis (200k / Chelsea / WP), Reinhold Yabo (2,1 Mio / Köln / WP), Lee Hodson (1,4 Mio / Watford / WP), Ernesto (40k / Oviedo)

      Abgänge: Scott Gallacher, Robbie Crawford (50k / beide Dunfermline), Nacho Novo (1,4 Mio / Porto / WP), DaMarcus Beasley (3,7 Mio / Atlético / WP), Lauren (750k / Almeria / WP), Christer George (375k / Dnjepropetrowsk / WP) + Leihen

      Transferergebnis: + 2,5 Mio

      In der CL hatte man mit Sevilla, Florenz und Wolfsburg ne relativ schwere Gruppe, schaffte es mit 8 Punkten jedoch noch vor Sevilla in die EL. Dort schaltete man zunächst Sparta Prag aus, dann verlor man gegen den VfB.


      Ligatore: Kenny Miller (37), John Fleck (13), Kris Boyd (12), Steven Davis (8 ), Steven Whittaker (5), Kyle Lafferty (3), Bonaventure Kalou, Danny Wilson (beide 2), Jacob Mellis, Maurice Edu, Madjid Bougherra, Steven Naismith, Lee McCulloch, Richard Hughes (alle 1)

      Ligavorlagen: Steven Davis (14), Kris Boyd (12), Kenny Miller (11), John Fleck, Steven Whittaker (beide 9), Maurice Edu (7), Kevin Thomson, Lee McCulloch (beide 5), Kyle Lafferty (4), Sasa Papac (3), Danny Wilson, Reinhold Yabo, Jacob Mellis, Steven Naismith, David Weir, Bonaventure Kalou (alle 1)


      Besonders John Fleck und Danny Wilson sind natürlich klasse gewesen. Mit gerade mal 18 Jahren haben sich beide einen Stammplatz erspielt und größtenteils auch starke Leistungen gebracht. Überragend war Kenny Miller, der einfach alles getroffen hat. Außerdem gilt es auch Davis und Whittaker zu loben, die ebenfalls ne super Saison gespielt haben. Nur für Celtic reichte es irgendwie nie... :/
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Gonza ()

    • So mal die ersten zwei Stunden ausgetobt und kann Folgendes berichten:

      was mir sehr gefällt ist dass man nun direkt mit den beratern der spieler in kontakt ist. man sieht welche spieler sie beraten, sie bieten dir, ohne aufforderung, ihre "klienten" an. bei verhandlungen wird dann erst mit dem berater ueber das finanzielle etc gesprochen, ehe der sich dann dem spieler zu wendet und sie dann gemeinsam entscheiden ob sie annehmen, ablehnen oder leider noch auf bessere angebote warten :)
      außerdem haben die berater zudem bestimmte manager zu denen sie gute und schlechte beziehungen haben, dies wird sich dann natuerlich auf eventuelle verhandlungen auswirken. aber so viel ich bisher rauslesen konnte sind die berater der spieler im RL nicht die selben wie bei FM 11, schade eigentlich.

      die interaktionen mit den spielern ist auch wieder ein stueck weit realistischer. man spricht nun mit reportern, sagt was sache ist und die machen dann ne story draus, auch nett :)

      auch auffällig: die marktwerte sind relativ gering. inwiefern sich das dann auf die ablösesummen (die beim 10er ja fast schon utopisch waren) auswirkt weiß ich (noch) nicht, ich hoffe hier wurde etwas mehr fingerspitzengefuehl eingesetzt. transfers der konkurrententen nach zwei wochen: city verpflichtet vertonghen fuer 11mio und willian fuer 7, chelsea zahlt fuer liedson 3,2 und fuer senna 2,7 und tottenham gibt unkontrolliert geld aus, 7,3 fuer jarvis und ne ähnliche summe fuer ähnliches kaliber wer und was genau das war fällt mir gerade nicht mehr ein ^^

      was mich etwas stört, aber auch sehr realistisch ist:
      wenn ein spieler kein interesse hat zu deinem team zu wechseln dann wird er jegliche vertragsangebote von dir ablehnen, bzw noch nicht mal anhören.

      das spielvorberichtsfenster sieht auch netter aus, ein medientipp ist gegeben und außerdem viele nuetzliche informationen, sowie ein vergleich der zwei eventuellen schluesselspieler. selbiges dann auch im nachbericht, sehr nett. auch gibt es nun das goal of the match!

      einer der geilsten neuerungen sind die twitter und youtube buttons! per knopfdruck kann man somit tore hochladen. eine kostprobe von mir:
      youtube.com/watch?v=HDE1Xkwgqzg

      leider ist die grafik dann bei youtube miserabel, keine ahnung wieso..

      Fazit:
      Das was ich bisher sehe gefällt mir sehr. Selten habe ich mich nach einer FM Demo so sehr auf die Vollversion gefreut, die dann uebrigens an meinem Geburstag erscheint :)
    • Ich hab das Ding am Wochenende mal für 10 Minuten angespielt und der allererste Eindruck war auch sehr gut. Würde ja auch hier in Würzburg mal anspielen, aber da ich noch immer kein Internet habe, erübrigt sich das bis auf Weiteres... :( Denke aber trotzdem, dass es ein Pflichtkauf wird.
      &
    • Hab mal meine wohl letzte Saison vor dem neuen vorangetrieben. :-D


      Locker Meister geworden, die Konkurrenz schwächelte sehr. EL auch ziemlich erfolgreich gewesen, nachdem ich in der CL-Quali sehr unglücklich an AEK Athen gescheitert war. In der EL liefs aber gut. Vor dem Halbfinal-Aus den BVB, Porto und Lyon besiegt. Aus meinem Team musste ich leider einige Spieler abgeben, die nicht mehr so zufrieden waren. Wurde jedoch gut aufgefangen und letztlich ist das Team wohl stärker als zuvor, wenn auch Offensiv nicht ganz so viel ging.


      Liga: 2.Platz (38 Sp, 91 Pkt, 79:18 Tore) [1.Rangers (91), 2.Celtic (69), 3.Dundee Utd (63), 4.Aberdeen (61)]

      Pokal: Sieger (2:1 gg Hearts)

      Ligapokal: Halbfinale (1:2 n.V. gg Celtic)

      EL: Halbfinale (0:1/1:1 gg AC Florenz)

      Zugänge: Miles Addison (4,1 Mio / Derby), Vincent Enyeama (1,1 Mio / Hapoel), Ross Smith (Dundee Utd / 1,4 Mio), James McArthur (1,3 Mio / Hamilton Acad), Valeri Bojinov (ablösefrei / Man C), Victor Obinna (ablösefrei / Inter), Dorian Dervite (ablösefrei / Tottenham) Ryan Bertrand (ablösefrei / Chelsea), Gary Benson (35k / Shamrock), Nils Zander (350k / Man C / WP), kleinere Transfers für Jugend und Amateure (insgesamt rund 900k)

      Abgänge: Mark Weir (Karriereende), Bonaventure Kalou, Andy Webster (2 Mio / Bristol C), Allan McGregor (3,1 Mio / Stuttgart), Madjid Bougherra (4,8 Mio / Juve), Kenny Miller (4 Mio / Nürnberg), Sasa Papac (3 Mio / Fulham), Andrew Shinnie (500k / Hamilton Acad), Andy Lowry (1,5 Mio / Suwon), Steven Smith (1,9 Mio / Blackpool / WP) + Leihen, Ablösefreie, etc.

      Transferergebnis: + 11,5 Mio

      In der EL-Gruppe hatte man gegen den FC Zürich, Besiktas und Wisla Krakau Platz 2 punktgleich hinter den Türken erreicht. Dann folgten Siege gegen den BVB (2:1 / 1:1), Porto (1:1 / 1:1 / 4:2 n.E.) und Lyon (2:0 / 2:0). Gegen Florenz (0:1 / 1:1) reichte es leider nicht, die Leistung stimmte im Hinspiel einfach nicht.


      Ligatore: Victor Obinna (26), John Fleck (12), Steven Naismith (9),Martin Collier, Valeri Bojinov (beide 6),Kris Boyd (5), Danny Wilson, Steven Davis (beide 3), James McArthur (2), Lee Hodson, Maurice Edu, Dorian Dervite, Vincent Enyeama, Ryan Bertrand, Miles Addison (alle 1)

      Ligavorlagen: Steven Naismith (9), John Fleck, Steven Davis (beide 8), James McArthur, Kris Boyd (beide 7), Victor Obinna (6), Kevin Thomson, Reinhold Yabo, Steven Whittaker, Ryan Bertrand (alle 4), Martin Collier, Kyle Lafferty (beide 3), Valeri Bojinov, Stephen Hughes (beide 2), Lee Hodson, Maurice Edu, Miles Addison (alle 1)


      Obinna konnte gut in die Rolle von Miller schlüpfen, während Bojinov mit einigen Verletzungen kämpfte. Stark fanden sich auch McArthur, Addison, Bertrand und Enyeama ein, die allesamt zu Stammkräften avancierten. McArthur erkämpfte sich dadurch einen Platz in der schottischen Nationalelf, während Addison und Bertrand für die englische U21 am Ball sind. Eine Überraschung war der 17-jährige Collier, der aus der eigenen Jugend als Ersatz im offensiven Mittelfeld diente und seine Sache mehr als nur gut machte. Der U19-Nationalspieler wird auch in der kommenden Saison eine Rolle spielen. Aus der Startelf fiel hingegen Kris Boyd, der oft enttäuschte und vom stark aufspielenden Naismith verdrängt wurde.
      Für die neue Saison stehen schon einige Transfers fest. Der Kader wird weiter verjüngt, obwohl er mit rund 23 Jahren im Schnitt schon sehr jung war. Ein schottischer Nationalspieler wurde bereits verpflichtet, einige verlassen das Schiff, sollten jedoch nicht sonderlich vermisst werden. Aus der eigenen Reserve und Jugend könnten auch noch einige hinzustoßen, mal schauen...
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Das Spiel ist vorbestellt. Hoffe, dass es nächstes WE eintrifft. 27 € sind auch ein Schnäppchen.

      Werde die Demo nicht anspielen. habe sie mir zwar gezogen, aber irgendwie keine Lust drauf. Sitze noch am 10er in der 2.Saison mit Southampton. Souverän den Aufsteig mit zuvor 10 Punkten Minus geschafft. Nun gehts in der 2.Liga heiß her. Mal schauen, ob ich den Durchmarsch schaffen kann! :p :D








    • Original von CanCann
      Das Spiel ist vorbestellt. Hoffe, dass es nächstes WE eintrifft. 27 € sind auch ein Schnäppchen.

      Werde die Demo nicht anspielen. habe sie mir zwar gezogen, aber irgendwie keine Lust drauf. Sitze noch am 10er in der 2.Saison mit Southampton. Souverän den Aufsteig mit zuvor 10 Punkten Minus geschafft. Nun gehts in der 2.Liga heiß her. Mal schauen, ob ich den Durchmarsch schaffen kann! :p :D


      Wo hast du bestellt? Amazon?
      &
    • Original von topspin85
      Original von CanCann
      Das Spiel ist vorbestellt. Hoffe, dass es nächstes WE eintrifft. 27 € sind auch ein Schnäppchen.

      Werde die Demo nicht anspielen. habe sie mir zwar gezogen, aber irgendwie keine Lust drauf. Sitze noch am 10er in der 2.Saison mit Southampton. Souverän den Aufsteig mit zuvor 10 Punkten Minus geschafft. Nun gehts in der 2.Liga heiß her. Mal schauen, ob ich den Durchmarsch schaffen kann! :p :D


      Wo hast du bestellt? Amazon?


      Nein. 365games.co.uk








    • Original von CanCann
      Payal ist heutzutage in meinen Augen Pflicht für jeden. Einfach, super, schnell & unkompliziert! :)


      Muss man da irgendwas beachten? Wie läuft das genau ab? Wie / wo erstell ich so ein PayPal-Konto? Welche Kosten entstehen? Vor- / Nachteile?
      &
    • Original von topspin85
      Original von CanCann
      Payal ist heutzutage in meinen Augen Pflicht für jeden. Einfach, super, schnell & unkompliziert! :)


      Muss man da irgendwas beachten? Wie läuft das genau ab? Wie / wo erstell ich so ein PayPal-Konto? Welche Kosten entstehen? Vor- / Nachteile?


      Du musst nichts beachten.

      PayPal zieht nach 1-2 Tagen den Betrag von deinem Konto ab. Überweist aber sofort den betrag:

      am besten das hier anschauen ;) youtube.com/watch?v=FlIWS81ZImI

      Bei weiteren Fragen einfach melden! :)








    • Original von topspin85
      Original von CanCann
      Hast du dich nun angemeldet ?


      Bin sozusagen dabei - ich warte zur Zeit darauf, dass die zwei kleinen Beträge, die zur Freischaltung benötigt werden, auf meinem Konto landen...


      Naja das ist doch immerhin ein Anfang. Dauert denke ich nicht mehr lang.

      Ich hoffe ja, dass mein Spiel bald zu Hause ankommt, wenn ich am Wochennde zu Hause ankomme ;)








    • Benutzer online 3

      3 Besucher