Angepinnt Finanz - Talk

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Das Ziel ist nicht realitätsfremd. Wo wir auf knapp unter 1 Mrd. € waren ganz andere Zustände. Nach diesem Zeitpunkt haben wir nur noch Neuerungen eingeführt, die die Vereine deutlich entlasten. Sprich Schnellverkauf, sprich vor allem die neuen Vertragsverlängerungen und mehr Newsboni. Besonders viel Geld ist durch den Anlagenmarkt in die Sim gekommen, auch das wird es in Zukunft nicht mehr geben.

      Wir haben also dafür gesorgt, dass die Kosten von Vereinsseite deutlich sinken, ab sofort werden wir für das Gegenteil sorgen, Anregungen und Vorschläge gibt es zur Genüge, zur neuen Saison werden sicherlich auch einige umgesetzt.

      Und nein von knapp 2,2 auf 1 Mrd. € zu senken ist nicht unrealistisch. Nicht von heute auf morgen zu schaffen, aber wir haben das schonmal gemacht und selbst wenn Burn es nicht glaubt, wir haben 2 Wirtschaftswissenschaftler im Team und befassen uns intensiv damit.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Original von benz87
      116 Mannschaften in der Sim

      800 / 116 = 6,98

      jeder verein also soll im schnitt kanppe 7 mio haben ?

      LOL :D


      Nein, das macht im Grunde nichts.

      Original von el-banana
      Und nein von knapp 2,2 auf 1 Mrd. € zu senken ist nicht unrealistisch. Nicht von heute auf morgen zu schaffen, aber wir haben das schonmal gemacht und selbst wenn Burn es nicht glaubt, wir haben 2 Wirtschaftswissenschaftler im Team und befassen uns intensiv damit.


      Die Senkung zu erreichen ist nicht schwer, wenn man schaut wie das Geld verteilt ist und ich GLAUB euch auch, dass ihr das hinbekommt. Ich WEIß allerdings, dass es eine schlechte Idee ist.

      Ich hab jetzt keine Zeit das lang und breit zu erklären...vielleicht komm ich morgen oder übermorgen dazu...

      Wenn's geht werd ich morgen Nachmittag/Abend mal im ICQ on kommen. Dann kann mich einer, oder beide, eurer Wirtschaftweisen mal anschreiben, falls Interesse besteht. 61468743 ist die Nr.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burn ()

    • Ich bin vorrausichtlich sowohl heute als auch morgne den ganzen Tag in der Nähe der UNI wegen Seminararbeit, schreib es also doch einfach via PN.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Original von el-banana
      Das Ziel ist nicht realitätsfremd. Wo wir auf knapp unter 1 Mrd. € waren ganz andere Zustände. Nach diesem Zeitpunkt haben wir nur noch Neuerungen eingeführt, die die Vereine deutlich entlasten. Sprich Schnellverkauf, sprich vor allem die neuen Vertragsverlängerungen und mehr Newsboni. Besonders viel Geld ist durch den Anlagenmarkt in die Sim gekommen, auch das wird es in Zukunft nicht mehr geben.


      ab wann wirds den anlagemarkt nicht mehr geben?
    • Original von 60er01
      Original von el-banana
      Das Ziel ist nicht realitätsfremd. Wo wir auf knapp unter 1 Mrd. € waren ganz andere Zustände. Nach diesem Zeitpunkt haben wir nur noch Neuerungen eingeführt, die die Vereine deutlich entlasten. Sprich Schnellverkauf, sprich vor allem die neuen Vertragsverlängerungen und mehr Newsboni. Besonders viel Geld ist durch den Anlagenmarkt in die Sim gekommen, auch das wird es in Zukunft nicht mehr geben.


      ab wann wirds den anlagemarkt nicht mehr geben?


      Da sowohl Anlage- als auch Kreditmarkt zur Zeit ohnehin geschlossen sind, ist die Frage überflüssig...
      &
    • Original von el-banana
      Ich bin vorrausichtlich sowohl heute als auch morgne den ganzen Tag in der Nähe der UNI wegen Seminararbeit, schreib es also doch einfach via PN.


      Gut, hab ich gemacht.

      Original von markus1860
      Das Ziel sollte eher sein, dass die großen 8 Mannschaften zusammen unter 2 Mrd. haben .... sorry, aber das Ziel ist realitätsfremd.


      Man darf eines nicht vergessen. Es ist nicht nur derjenige reich, der viel Geld aufm Konto hat, sondern auch der, der viele Sachen hat.

      Das sind hier die Fußballer, die man jederzeit auf dem Markt zu Geld machen kann.

      Die im eigentlichen Sinn reichsten Teams der Sim sind also nicht Paris, Toulouse und Co., die das meiste Geld aufm Konto haben, sondern Mainz, Bayern und PSV, die das größte Spielerreservoir besitzen.

      Ich will das Thema Kaderbegrenzung nicht schon wieder aufwärmen, aber da müsste man ansetzen, damit sich die Schere zwischen Arm und Reich verringert.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Burn ()

    • Original von Burn
      Original von el-banana
      Ich bin vorrausichtlich sowohl heute als auch morgne den ganzen Tag in der Nähe der UNI wegen Seminararbeit, schreib es also doch einfach via PN.


      Gut, hab ich gemacht.

      Original von markus1860
      Das Ziel sollte eher sein, dass die großen 8 Mannschaften zusammen unter 2 Mrd. haben .... sorry, aber das Ziel ist realitätsfremd.


      Man darf eines nicht vergessen. Es ist nicht nur derjenige reich, der viel Geld aufm Konto hat, sondern auch der, der viele Sachen hat.

      Das sind hier die Fußballer, die man jederzeit auf dem Markt zu Geld machen kann.

      Die im eigentlichen Sinn reichsten Teams der Sim sind also nicht Paris, Toulouse und Co., die das meiste Geld aufm Konto haben, sondern Mainz, Bayern und PSV, die das größte Spielerreservoir besitzen.

      Ich will das Thema Kaderbegrenzung nicht schon wieder aufwärmen, aber da müsste man ansetzen, damit sich die Schere zwischen Arm und Reich verringert.


      Hm, schön und gut...aber dann verkaufen die großen Vereine ihre überzähligen Spieler für Geld und sind danach sowohl im spielerischen als auch im finanziellen Sinne reich - im Gegensatz zu den "armen" Vereinen, die dann das bisschen Geld, was sie haben, ausgegeben haben, um den Kader minimal zu vergrößern.

      Mir erschließt sich da die Logik nicht ganz. Wäre auch nett von dir, wenn du mir (als baldigen Diplom-Volkswirt ^^) die PN an El-Banana ebenfalls mal zusenden könntest :)
      &
    • Die Spieler spielen aber in diesem Sinne keine Rolle.
      Es ist schlicht und ergreifend viel zu viel Geld in der Sim.

      Ist ja klar, dass bei solchen Geldsummen mittelmäßige Spieler 20-30 Mio kosten.
      Geht die gesamte Geldsumme runter, kann man für solche Spieler meinetwegen nur noch die Hälfte verlangen.

      Brighton & Hove Albion
      Kader- & Transferliste

      Borja Mayoral
      Samuel Iling - Donny van de Beek - Solly March
      Ross Barkley - Adam Lallana
      Tyrich Mitchell - Pau Torres - Nathan Collins - Ezri Konsa
      Gavin Bazunu


      ---


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste

      Alexander Sørloth
      Emil Forsberg - Enis Bardhi
      Morten Hjulmand - Seko Fofana - Mats Wieffer
      Aleksa Terzic - Isaak Touré - Jerry St.Juste - Marcus Pedersen
      Kamil Grabara
    • Original von markus1860
      Die Spieler spielen aber in diesem Sinne keine Rolle.


      Genauso wenig wie die Preise allein dadurch steigen, dass Geld vorhanden ist. Geld das aufm Konto liegt, beeinflusst am Markt überhaupt nichts. Nur wenn es im Umlauf ist, steigen die Preise.

      Guck dir mal an wie sich die "Reichen" Vereine im letzten Jahr verhalten haben.
      Der Krösus selbst, PSG, kauft maximal für ein paar Mios Jugendspieler ein. Auch Nantes hat mit Geld kaum mal was gemacht. Beim Suarez Kauf ging das Geld ja aus der Sim raus.
      Am Spielermarkt spürst du also gar nicht viel davon, dass da hunderte Millionen in der Hinterhand schlummern.


      Ich muss jetzt leider abhauen, aber ich poste einfach mal die PN, die ich Banane geschrieben hab hier. Dann kann sich, wer sich dafür interessiert, mal paar Gedanken drüber machen.



      Es ist nicht wichtig wieviel Geld hier in der Sim ist. Ob 800 Mille oder 2 Milliarden, worauf es ankommt ist, dass die Geldmenge relativ zum Spielerwert halbwegs gleich bleibt.

      Nur so ist gewährleistet, dass ein vergleichbarer Spieler am Anfang der Saison 2|2010 gleich viel wert ist wie ein Jahr später.
      Es geht also darum Preisstabilität zu haben und nicht irgendeine X-beliebige Millionensumme.

      Letzte Saison wurde unterschätzt wieviel Geld reinkommt und so haben wir jetzt fast doppelt soviel davon in der Sim. Diese Inflation, verglichen mit den Preisen vom letzten Jahr, war zwar schlecht, das ist klar. Mittlerweile aber ist sie kein Problem mehr. Der springende Punkt ist nämlich, dass die Manager sich daran gewöhnt haben und mit dem jetzigen Preisniveau für die Zukunft planen.

      Wenn ihr jetzt aber eingreift und die Summe wieder halbiert, macht ihr den gleichen Fehler wie letztes Jahr nochmal.

      Wieder wird die Preisstabilität den Bach runter gehen. Die Preise selbst, statt hoch, aber eben runter.
      Wieder wird es für Otto Normalmanager unmöglich sein einzuschätzen, wieviel seine Spieler in X Monaten wert sein werden.
      Diejenigen, die sich wirtschaftlich auskennen, wissen allerdings, dass jeder massiv benachteiligt ist, der vor der kommenden Deflation, Spieler vor allem für große Summen Geld kauft/gekauft hat. Denn der Preis dieser Spieler würde fallen.

      Die Vereine, die viel Geld haben, werden dagegen den Teufel tun und das Geld jetzt noch ausgeben, weil klar ist, dass sie in einem Jahr statt zum Beispiel 2 Topspieler, 3 Topspieler für die selbe Summe bekommen werden.


      Ich muss mich hier aus Zeitgründen kurz fassen und erklär das Ganze jetzt nicht anhand von Äpfeln und Birnen, auch weil ich mal davon ausgehe, dass du, offenbar Wirtschaftsstudent, die Zusammenhänge nachvollziehen kannst.


      Mfg

    • Original von benz87
      Original von Maradonna
      wie kommst du drauf?


      116 Mannschaften in der Sim

      800 / 116 = 6,98

      jeder verein also soll im schnitt kanppe 7 mio haben ?

      LOL :D


      Das ist doch gar nicht abwegig, wenn ich mir die Stadien aus der Topliste anschau, macht ehh jeder Vereine in etwas seine Gehaltskosten auf die Saison gesehen weg.
      D.h jeder Verein hat bei gleicher Verteilung etwa 7 Millionen als Transferbudget zur Verfügung. Meiner Meinung nach ein absolut realistischer Wert.

      Da kämen wir mal auf wirklich realistische Preise.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • RKC Waalwijk hat -3 Mio € und bekommt 1 Pkt. Abzug & Einkaufsverbot der SC Heerenveen hat -3,2 Mio € bekommt aber nur ein Einkaufsverbot und keinen Punkt Abzug, wie wird das begründet?

      FCB 2023|2
      Neuer (C)
      Pavard - Zabarnyi - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - A. Pavlović - Goretzka - Llorente
      Lewandowski

      Lunin (TW), Muslier (TW), Alba (AW), Pepe (AW), de Roon (MF), Brozović (MF) & "Paulinho" (ST)


      FCB Reserve 2023|2
      Ramaj
      Kaplan - Márton Dardai - Netz
      Tillman - Tohumcu - "Hannibal" - Wanner - Krätzig
      Kenan Yıldız - Beier

      Doğan Alemdar (TW), Seimen (TW), Nianzou (AW), Chiarodia (AW), Jhon Solís (MF), Arijon Ibrahimović (MF), Gabriel Vidović (MF), Kusi-Asare (ST), Camarda (ST) & Jovan Milosevic (ST)
    • Der SCH hatte die letzten fast 10 Spieltage nach dem Abgang von The Chef keinen Trainer. Der neue Coach übernahm den Verein erst kurz vor bzw sogar nach dem Stichtag und konnte am Schuldenstand nichts mehr ändern. Da er den SCH kurz danach aber schon wieder aus den Schulden gehievt hat, gibt es keine Auflagen.
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Original von topspin85
      Original von 60er01
      zahle den kredit sofort zurück^^


      Bereitstellungskosten bei Rückzahlung des Kredits binnen 2 Wochen in Höhe von 10% des Kreditbetrages


      wtf? da ich zahl praktisch keine 12 zurück, trotz dass ich die kohle sofort habe.....sondern 13,2????
      na danke

      wenns so sein soll, dann hau weg die kohle vbom konto -.-
    • [nerv-Modus] Hat sich am Prämiensystem eigentlich was geändert? [/nerv-Modus] ^^
      Manager von Leeds United

      Luis Maximiano - de Winter, Danilo Pereira, Esteve, Williams - Asprilla, Frendrup, Mannsverk, Elanga, Hudson-Odoi - Gibbs-White

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lange ()

    • Original von Lange
      [nerv-Modus] Hat sich am Prämiensystem eigentlich was geändert? [/nerv-Modus] ^^


      Wird noch besprochen, ich denke aber nicht, sodass es bald die ersten Auszahlungen geben wird (und natürlich auch eine feine neue Übersicht) :)
      Glücklicher und langjähriger Manager der PSV Eindhoven!

      5 x    2008, 2008|2, 2009, 2010|1, 2010|2
      6 x    2007, 2009, 2010|1, 2010|2, 2012|1, 2012|2
      2 x    2009, 2012|2

      Kaderübersicht  -  Transferliste  -  Leihliste
    • Super! Jetzt noch die EL-Prämien dann bin ich zufrieden ... ;D

      FCB 2023|2
      Neuer (C)
      Pavard - Zabarnyi - Thiaw - Davies
      Musiala - Pedri - A. Pavlović - Goretzka - Llorente
      Lewandowski

      Lunin (TW), Muslier (TW), Alba (AW), Pepe (AW), de Roon (MF), Brozović (MF) & "Paulinho" (ST)


      FCB Reserve 2023|2
      Ramaj
      Kaplan - Márton Dardai - Netz
      Tillman - Tohumcu - "Hannibal" - Wanner - Krätzig
      Kenan Yıldız - Beier

      Doğan Alemdar (TW), Seimen (TW), Nianzou (AW), Chiarodia (AW), Jhon Solís (MF), Arijon Ibrahimović (MF), Gabriel Vidović (MF), Kusi-Asare (ST), Camarda (ST) & Jovan Milosevic (ST)