Schmerzensgeld? Hilfe...



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Schmerzensgeld? Hilfe...

      Hey Leute..
      Da sich hier einige schlaue Köpfe befinden, die schonmal rechtliche Fragen beantwortet haben (beispiel mit der Hand Prothese, falls sich jemand erinnert) wollte ich auch mal eine Frage stellen:
      Klingt zwar primitiv aber ich hatte heute morgen ne Klopperei ^^
      Hab einiges einstecken müssen, blaues Auge rechts, Kratzer an der Schläfe und quer über links Auge, linke Gesichtshälfte angeschwollen und mein Kiefer hat auch was, was genau weiß ich aber nicht da ich nicht beim Arzt war.. Außerdem habe ich ne dicke Beule am Hinterkopf, da der erste Schlag von hinten kam (feige H*rensöhne...)..
      So das waren erstmal die Verletzungen ^^
      Zur Geschichte:
      Heute morgen auf dem Schulweg wurde ich von zwei Halbstarken angepöbelt, und da ich morgens sowieso immer schlecht drauf bin bin ich sofort durchgedreht.. Es kam zur Disukssion, sie waren übrigens zu zweit, und der eine sagte mir naja ok gut es ist geklärt du kannst gehen.. Ich hab mich umgedreht und nach zwei Schritten kam der erste Schlag auf den Hinterkopf, ein weiterer folgte und es kam zum Schlagabtausch, mir gelingte es ihn mit nem Kinnhacken auszuknocken, er lag auf dem Boden.. Dann hab ich mich zu ihm runtergekniet um ihn dort weiter zu bearbeiten, jedoch hatte ich den zweiten völlig vergessen, und so kam es dass er mir ins Gesicht getreten hat und ich auch umgefallen bin.. Als ich dann auf dem Boden lag haben beide auf mich eingetreten und als ich es schaffte trotzdem aufzustehen sind sie weggerannt.. So viel zur Prügelei.. Ich hatte einen Zeugen den ich vom sehen kenne, die zwei Täter kenne ich auch mit Vornamen.. Ich habe nicht vor zur Polizei zu gehen, aber ich habe mir überlegt ob da nicht vielleicht ordentliches Schmerzensgeld für mich rausspringen könnte?
      Zeugen sind der oben beschriebene und mein Lehrer, der mich halt danach in diesem Zustand gesehen hatte und gesagt hat dass ich zur Polizei soll...
      Deshalb meine Frage an euch:
      Könnte ich da finanziell was erreichen?

      PS:
      Das ganze geschah an einer öffentlichen Bushaltestelle am helligten Tage - eingegriffen hat natürlich niemand, so viel zum Thema Zivilcourage...
    • Original von Ichonator
      Bin alles andere als nen Experte, aber kann man überhaupt Schmerzensgeld bekommen ohne ne Anzeige zu machen, sprich zur Polizei zu gehen :???:


      das ist doch meine frage..
      ich habe nicht vor zur polizei zu gehen, aber wenn ich mir sicher bin dass ich (ordentliches) schmerzensgeld bekomme dann zeige ich die doch an..
    • Schlimme Sache...

      Bezüglich der Höhe des Schmerzensgeldes: Es ist irre schwer genaue Aussagen zu machen, vor allem über's Internet aufgrund einer Erzählung.
      Sowie das klingt hast du vor allem Prellungen und Kratzer. Dass du nicht sofort ins Krankenhaus bist, war jetzt mal rein aus schadenersatzrechtlicher Sicht ein Fehler. Stichwort: So schlimm kann es nicht gewesen sein.

      Ich tu mir echt schwer eine Summe zu nennen, weil es immer auf den genauen Verletzungsgrad bzw. auf das jeweilige Gericht ankommt.
      Ich sag's mal so: Mehr als 2000 Euro sind sicher nicht drinnen. Ich würd eher auf 300-700 Euro tippen. Außerdem kann es sein, dass dein Anspruch als gemindert angesehen werden wird, je nachdem, ob sie dir ein Mitverschulden an der ganzen Sache geben. (Nach deiner Erzählung müssten aber zumindest die von dir zugefügten Verletzungen durch Notwehr abgedeckt sein.)


      Wenn du also in diese Richtung etwas machen willst, muss dein erster Weg morgen ins Krankenhaus führen, damit deine Verletzungen festgestellt werden und gleich danach gehst du zur Polizei und erstattest Anzeige gegen die beiden wegen vorsätzlicher Körperverletzung.

    • vorallem, du wirst angeböbelt und wehrst dich natürlich..pass auf, dass nicht du nachher noch der dumme, obowohl du dich nur ganz normal gewehrt hast, wie wohl jeder hier, hab ich nämlich auch schonmal mitbekommen. Man wird verprügelt oder angegriffen, dann wehrt man sich mit schlägen udn steht nachher noch genau so wegen körperverletzung dran.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen



    • Naja ich habe mal verschwiegen dass ich auch zugeschlagen habe, da ich außer den einen volltreffer keine weiteren großartigen treffer hatte..
      Könnte zwar ein Fehler gewesen sein, aber mein Vorteil ist ganz klar dass ich einen Anwalt habe, das Gesocks jedoch ganz sicher nicht..
    • Sachverhalt wird ohnehin von Staatsanwaltschaft bzw. Polizei ermittelt.

      Evtl. gibt's n Strafverfahren bei dem du dich als Nebenkläger anschließen wirst. Das geht in Deutschland, soweit ich weiß, aber nicht wenn auf die beiden Schädiger Jugendstrafrecht angewandt wird.
      In dem Fall wird dir dein Anwalt einen Vergleich mit der Haftplicht-Versicherung der beiden aushandeln.

      Halt mich auf dem laufenden wie das ausgeht, wenn du willst. Sowas interessiert mich immer.

    • Benutzer online 1

      1 Besucher