Cottagers Newsmag

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Cottagers Newsmag



      The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Weezel wird neuer Manager beim Traditionsverein






      "Die Cottagers - sind wieder da" hallte es noch Stunden nach dem Abpfiff beim Spiel gegen Watford durch das Craven Cottage, die Fans hatten was zu feiern. Fulham konnte sich als Tabellenerster einen der umkämpften Aufstiegsplätze sichern und spielt in der Saison 2010| endlich wieder in der Premier League. "Wir haben es geschafft und es war mir eine Ehre, die Mannschaft wieder zurück in die Premier League zu führen, nachdem wir vor einer Saison durch Pech abgestiegen sind. Der Kader ist stabilisiert und auch bereit in der höchsten Spielklasse voll anzugreifen. Doch dieser Weg muss ohne mich bestritten werden, ich habe das Angebot englischer Nationaltrainer zu werden und werde mir somit meinen Lebenstraum erfüllen. Ich wünsche Fulham unter neuer Führung das Beste und viel Erfolg", so der scheidende Manager Roy Hodgson.

      Lange wurde nach einem Nachfolger gescoutet, heute wurde er entgültig gefunden. Die Cottagrs wildern in Deutschland und holen den Freiburger Coach Weezel, der für Fulham eine Ausstiegsklausel im Vertrag hatte. Weezel: "Ich bin schon seit langer Zeit ein Fulham Symphatisant. Nachdem ich vor einem Jahr die tolle Stimmung im Craven Cottage erleben durfte, hat mich der Verein nicht mehr losgelassen." Mit Weezel soll nun auch Kompaktheit beim ältesten aktiven Fußballverein in England einkehren. Der Kader steht noch nicht ganz, in den nächsten Tagen werden einige Entscheidungen fallen, Ex-Manager Roy Hodgson hat bereits einige Verträge unterschrieben, wer kommen wird ist bis dato geheim. Die nächsten Tage werden dieses Rätsel auflösen. Das "Cottagers Newsmag" wünscht Weezel und seinen Mannen viel Glück bei der Rückkehr in die Premier League.




      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()



    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Der neue Fulham Manager Weezel landet in London






      Ein paar Tage mussten die Cottagers auf ihren neuen Manager warten, nun ist er da. Weezel landete heute Vormittag am Londoner Heathrow Flughafen mit der Maschine aus seiner Heimat Wien. Nachdem er seine Geschäfte in Freiburg an seinen Managerfreund Michi übergeben hatte, bekam Weezel noch zwei Tage Urlaub in der Heimat von den Verantwortlichen des FC Fulham zugesprochen. "Es war eine schöne Zeit bei meiner Familie, ich konnte meine Akkus nocheinmal für die neue Aufgabe aufladen. Diese wird schwierig, aber ich stehe auf Herausforderungen. In Fulham soll etwas Großes enstehen", meint der Managerfuchs. In den kommenden Tagen geht Weezel auf die Suche nach einem Co-Trainer, es gibt gleich mehrere renomierte Kandidaten, als aussichtsreichster gilt der ehemalige Manchester United Starspieler Eric Cantona. Weezel: "Sicher ein Mann, der den Spielern einiges beibringen kann. Wir werden sehen, was unsere Gespräche ergeben. Mein Co-Trainer muss auf alle Fälle meine Philosophien teilen."

      Mit den Vereinsverantwortlichen hat Weezel sich in den letzten Tagen intensiv mit der Zukunft beschäftigt, in Fulham soll eine Mannschaft entstehen, die langfristig dauerhaft in das internationale Geschäft einziehen kann. Dafür soll auch von der Oldie Mentalität abgerückt werden, auch junge Spieler sollen bei den Cottagers aufgebaut werden. "Natürlich braucht man Routine - wenn man die richtigen jungen Spieler verpflichtet, kann es sein, dass man zu billigen Preisen einen angehenden Star verpflichtet. Und wer will das nicht?" Bereits in der ersten Saison soll ein einstelliger Tabellenplatz erreicht werden.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Weezel mistet aus - Altintop wechselt nach Toulouse






      Ein großer Kader ist nichts für einen Ordnungsliebenden Manager wie Weezel, den ersten Abgang konnte der FC Fulham unter neuer Führung bereits verzeichnen. Zum französischen Topklub FC Toulouse zieht es den 27 jährigen Stürmer Halil Altintop, der bei den Cottagers einfach keine Perspektive sah. Weezel: "Ich habe seit meiner Ankunft viele Einzelgespräche mit den Spielern geführt, damit jeder weiß, woran er bei mir ist. Daraufhin hat sich Halils Agent nach einem neuen Verein umgesehen. Die Einigung mit Toulouse erfolgte dann relativ schnell, es musste nur das Geld von französischer Seite lukriert werden." Insgesamt 13,5 Millionen werden für den türkischen Nationalspieler fällig, Geld das Fulham gut brauchen kann. In den kommenden Wochen soll ein neuer Keeper verpflichtet werden, mit den aktuellen Schlußmännern Zuberbühler und Stockdale ist Weezel nicht zufrieden. "Diese sind einfach nicht Premer League tauglich", meint dieser. Einer der Kandidaten ist der erst 20 jährige Jason Steele vom VFB Stuttgart, ob dieser jedoch schon stark genug ist Stammkeeper in der Premier League zu werden, daran besteht Zweifel. Die Ablöseforderungen der Schwaben sind zudem ziemlich hoch.

      In den kommenden Tagen werden die Trainings noch vollständig von Weezel geleitet, die Vertragsgespräche für einen neuen Co-Trainer sind noch nicht abgeschloßen. Eric Cantona soll mittlerweile abgesagt haben, der heißeste Kandidat heißt nun John Hughes, der unter Weezels Führung einiges für seine eigene Managerkarriere lernen will. Zusätzlich steht auch die Ernennung des neuen Kapitäns in Kürze an, viele Fans und Kenner des Vereins wären jedoch sehr verwundert, wenn dieses Amt nicht Abwehrhühne Brede Hangeland übernehmen würde. Dieser ist auch bei Arsenal im Gespräch, hat sich bislang aber klar für die Cottagers ausgesprochen. "Ich gehe nur, wenn ich dem Verein damit weiterhelfen kann. Wir werden sehen, was die Zukunft bringt", meint Hangeland.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      "Mad Dog" Emanuel Pogatetz kommt aus Marseille






      Weiter geht der Kaderumbruch der Cottagers, Weezel ist auch in den letzten Tagen kaum zur Ruhe gekommen und hat sich nach potenziellen Neuzugängen umgesehen. Verstärkungen für das Tor, Abwehr und Mittelfeld sind noch zwingend notwendig, will Fulham in der neuen Saison im gesicherten Mittelfeld mitspielen. Die Abwehrproblematik düfte mittlerweile jedoch behoben sein, für 18 Millionen Euro kommt aus Marseille ein Abwehrrambo, der es in sich hat. In seiner Zeit beim FC Middlesbrough wurde dem Österreicher Emanuel Pogatetz der Spitzname "Mad Dog" verliehen, auf der Insel ist das durchaus als Ritterschlag zu sehen. "Mit ihm kommt einer, der auch mal auf den Putz haun kann und dem Gegner Respekt einflößt. Unvergessen bleibt seine Verbaldiskussion mit Prinzessin Cristiano Ronaldo - er hätte Fischfutter aus ihm gemacht, wäre die Lage dann auch wirklich eskaliert", meint Weezel.

      Emanuel Pogatetz wurde am 16. Jänner 1983 in Graz in der österreichischen Steiermark geboren und begann seine Laufbahn im Nachwuchs des Vereines SK Sturm Graz, wo er auch im Mai 2000 seinen ersten Profivertrag unterzeichnete. Nach einer kurzen Zwischenstation beim FC Kärnten wurde er bereits 2001 vom Werksklub Bayer 04 Leverkusen verpflichtet, wurde in den kommenden Spielzeiten jedoch jeweils verliehen. Im Jahr 2005 verpflichtete Middlesbrough den Abwehrspieler für 2,5 Millionen Euro, zu dieser Zeit war er schon lange österreichischer Nationalspieler. Nach einer kurzen Zwischenstation bei Marseille wechselt "Mad Dog" nun nach Fulham zu den Cottagers und soll den Gegner Angst und Schrecken lehren - wie damals im Juni 2005 Jaroslav Kharitonskij, dem er in seiner ersten Premier League Saison einen doppelten Beinbruch zufügte. Die Strafe über 24 Spiele wurde in späteren Verhandlungen auf 8 Spiele gekürzt.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Lukasz Fabianski für ein Jahr Fulhams Nummer 1






      Kopfzerbrechen hat die Tormannfrage dem neuen Fulham Manager Weezel in den letzten Tagen bescherrt, der junge David Stockdale sei noch nicht so weit, ein Premier League Tor zu hüten - das erzählte er in den letzten Tagen jedem, der es hören wollte. Somit musste einer andere Lösung her, lange hielt sich Weezel bedeckt, obwohl im Hintergrund die Verhandlungen schon angelaufen waren. Nachdem man sich an mehreren Routiniers die Zähne ausgebissen hatte, griff Weezel schlußendlich zu einer Notlösung, die sich jedoch über das gesamte Jahr gesehen als Toplösung präsentieren könnte. Der 25 jährige Pole Lukasz Fabianski kommt für 2 Millionen Euro bis zum Saisonende von Aston Villa nach Fulham und wird voraussichtlich die unumstrittene Nummer 1 des Vereins. Bei den Villians konnte sich Fabianski gegen Stekelenburg nicht durchsetzen, dieser geht als Gewinner des Duells in die Vorbereitung. Da Aston Villa Coach Sonny B aber viel vom jungen Polen hält, kam für ihn nur ein Leihgeschäft in Frage. "Wir konnten uns leider keine Kaufoption sichern", bedauert Fulham Generalmanager Weezel.

      Der Testspielmarathon der Cottagers beginnt heute Abend im Craven Cottage gegen niemand geringeren als den italienischen Spitzenklub Inter Mailand unter der Führung von Weezels Managerfreund BAT. Weezel: "Ich freu mich auf dieses Duell und hoffe meine Mannschaft kann der Truppe des Friseurgesellen zusetzen." Das Tor hütet heute noch David Stockdale, da Lukasz Fabianski noch nicht in London angekommen ist. Auch auf Pogatetz müssen die Cottagers heute noch verzichten. In den weiteren Testspielen geht es morgen Abend nach Udinese, während am Sonntag der Heimspielknaller gegen Liverpool wartet. "Nach diesem Spielen haben wir einen ersten Überblick, wo wir stehen. Die Mannschaft ist heiß, sich den Fans wieder auf höchstem Niveau präsentieren zu können. Unsere Rückkehr in die Premier League war wichtig für den Verein", so Weezel.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Arsenal holt Fulham Kapitän Hangeland - 3 Spieler kommen






      Schon Managerlegende Arsene Wenger wollte Brede Hangeland in seiner Amtszeit zum FC Arsenal holen, seinem Nachfolger yilmaz ist es nun gelungen. Der 29 jährige Kapitän des FC Fulham konnte zu einem Wechsel zu den Gunners überredet werden. Doch yilmaz hatte die Rechnung ohne Cottagers Manager Weezel gemacht, um Hangeland zu bekommen musste dieser richtig bluten. Neben Hangeland wechselt auch der auf der Abschussliste stehende Aruna Kone innerhalb von London nach Arsenal. Zum FC Fulham kommen nicht weniger als drei Spieler, die einiges an Potenzial mitbringen. Neben dem neuen Star Mathieu Flamini kommen noch Valter Birsa und Landon Donovan nach Fulham, drei Spieler, die das Spiel des Aufsteigers durchaus beleben können. "Ich bin zufrieden mit diesem Deal, wir hatten im Mittelfeld fast nur wirklich alte Spieler. Flamini, Donovan und Birsa sollen unser Spiel beleben", meint Manager Weezel zu dem Transfer. Auch ein neuer Abwehrspieler konnte schon gefunden werden, doch mehr dazu gibt es erst in der nächsten Ausgabe des Cottagers Newsmags.

      Die Testspiele gegen Inter Mailand, Udinese Calcio und FC Liverpool endeten für die Cottagers nicht sehr positiv, drei Niederlagen müssen nun so schnell wie möglich weggesteckt werden. Nach einem 0:3 gegen Inter und einem 0:4 bei Udinese ging auch das Heimspiel gegen Liverpool mit 0:1 verloren. Die Cottagers konnten in den drei Testspielen noch nichtmal ein Tor erzielen. Weezel: "Es wird eine zeitlang dauern, bis ein Rad ins andere greift. Wir werden uns für die restlichen Friendlys aber nach leichteren Gegnern umsehen, damit die Mannschaft zusammen wachsen kann."




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Andrae Masiello kommt aus Bari






      Abwehrchef Brede Hangeland wurde zum FC Arsenal abgegeben, ein guter Grund für Weezel sich nach einem neuen Defensivspieler umzusehen. Nur kurz nachdem der Wechsel des ehemaligen Kapitäns feststand, hatte der Managerfuchs eine Lösung parat. Aus Bari kommt der erst 24 jährige rechte Außenverteidiger Andrea Masiello - er soll in Zukunft den Gegenpart zu Emanuel Pogatetz spielen, der die linke Defensivseite bearbeiten wird. Masiello spielte zwei Jahre für den AS Bari und hat sich in den letzten Monaten zu einem absoluten Führungsspieler entwickelt. Der Wechsel zu Fulham ist für ihn der nächste Schritt ganz nach oben. "Ich habe noch viel vor in meiner Karriere, die wohl härteste Liga der Welt kommt genau zur rechten Zeit", meint Masiello. In den nächsten Tagen wird sich Weezel intensiv nach einem Spieler für den vakanten Platz in der Innenverteidigung neben Aaron Hughes umsehen. Weezel: "Sollten wir nicht fündig werden, kann ich mir auch vorstellen im 3-5-2 aufzulaufen. Dann müssen wir unseren Erfolg eben in der Offensive suchen, für die Fans sicher nicht schlecht."

      Nach dem Abgang des Norwegers Brede Hangeland steht der neue Kapitän der Cottagers immer noch nicht fest, Insider gehen von einem offenen Rennen der Führungsspieler aus. Die besten Karten dürfte mittlerweile der Oldstar Danny Murphy haben, immerhin spielt der 33 jährige Mittelfeldspieler bereits seit 3 Jahren im Verein und ist sowohl bei Fans, als auch bei den Mitspielern beliebt.




      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()



    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Weezel dünnt Kader aus - MG Pedersen kommt!






      Der Kader der Cottagers nimmt langsam Formen an - um das Mittelfeld weiter zu stärken wurde der Norwegische Star Morten Gamst Pedersen für eine Ablösesumme von 25 Millionen Euro verpflichtet. Der spielstarke Mittelfeldspieler stand schon seit Weezels Amtsantritt auf dessen Einkaufsliste und darf sich nun zum Kader der Cottagers zählen. Er ist also wieder zurück auf seiner Insel, wo er schon vor Jahren mit den Blackburn Rovers für Furore gesorgt hat, seine Zelte hatte er aktuell in Getafe aufgeschlagen. "Einer, der uns wirklich weiterhelfen kann. Wir wollen den Fans mit solchen Verpflichtungen zeigen, dass wir viel vor haben und uns in der Nähe der Spitzenplätze der Premier League etablieren wollen", so Manager Weezel. Zwei weitere Mittefeldstars wurden Weezel indess vom Vereinsvorstand versprochen, die Luft für das angestammte Personal um Jonathan Greening und Simon Davies wird langsam eng.

      Einer des letztejährigen Stammes hat die Konsequenzen aus den Neuverpflichtungen bereits gezogen und hat Weezel um eine Luftveränderung gebeten. Der ungarische Internationale Zoltan Gera wird in Zukunft für die Bolton Wanderers spielen und soll dort eine zentrale Rolle in der Offensive erhalten. Weezel: "Wir wollen ihm keine Steine in den Weg legen. Immerhin war er eine große Hilfe in der Aufstiegssaison. Nun haben wir höhere Ziele, wir müssen den Kader verändern." Weiters wechselten Diomansy Kamara für 5 Millionen € nach Getafe, Grégory Bourillon für 5 Millionen € nach Bordeaux und Eddie Johnson für 1,25 Millionen Euro nach Toulouse. "34 Spieler sind einfach zuviel, 10 weitere werden in den nächsten Tagen gehen müssen", erklärt Weezel. Den Anfang hat heute Nacht Pascal Zuberbühler (39) gemacht - den ehemaligen Schweizer Nationaltormann zieht es für 100.000 Euro nach Karlsruhe.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Zum Auftakt kommt Portsmouth ins Craven Cottage!






      Fünf Tage noch, dann geht es endlich los - der Auftakt beim Comeback des FC Fulham in der Premier League steht vor der Tür. Einen besseren Gegner für das Auftaktspiel konnte man wohl kaum finden, mit Portsmouth kommt ein durchaus schlagbares Team ins Craven Cottage. Pompey wird aktuell von Weezels Freund Neo gecoached, dieser gilt zwar als Topmanager, in den letzten Wochen präsentierte er sich aber ziemlich motivationslos. "Wenn er das bringen könnte, was er kann, wäre mit Portsmouth nicht zu spaßen. Ich erwarte ein knappes Spiel, sehe uns als leichten Favorit. Leider müssen wir immer noch auf den neuen Star Morten Gamst Pedersen warten", so Weezel. Einen Star gibt es in den Reihen von Portsmouth nicht, der Kader präsentiert sich aber kompakt ohne wirkliche Schwachstellen. Weezel: "Wir dürfen uns auf eine Schlacht gefasst machen. Immerhin treffen zwei Teams aufeinander, die für das gute alte Kick and Rush bekannt sind."

      Transfermässig ist in den letzten Tagen Ruhe eingekehrt, die Verkäufe von insgesamt 9 Spielern standen schon vorher fest. Gehen müssen: Stead, Leijer, Smith, Gueye, Cook, Azaouagh, Diatta, Bogelund und Cailett. Diese werden fast bei kleineren Teams im Ausland unterkommenm, Stead zieht es nach Valenciennes, während Leijer sogar bei Premier League Konkurrent Middlesbrough unterschreibt. "Wir sparen Gehalt und bekommen Geld durch dei Verkäufe rein. Ich denke damit haben wir alles richtig gemacht, der Kader war viel zu groß", meint Weezel. In drei Tagen findet der letzte wichtige Test vor dem Ligastart statt, die Cottagers werden voraussichtlich gegen NEC Nijmegen spielen, ein erster Kontakt zwischen den Managern besteht bereits.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Fulham schnappt sich Juniorennationalkeeper Englands






      Einen wichtigen Baustein für die in der nächsten Saison geplante Reserve und ein Versprechen für die Zukunft konnte Fulham Manager Weezel vor vier Tagen verpflichten. Mit Deale Chamberlain kommt ein junger Tormann, der viel Potenzial mitbringt. Er ist der derzeitige Nationalkeeper des U 17 Nationalteam und gilt als einer, aus dem ein guter Premier League Keeper werden könnte. Der Preis für den Jüngling war nicht gering - neben Jason Koumas mussten die Cottagers auch 2 Millionen € an den SSC Neapel überweisen.

      Morgen geht es mit dem Auftakt gegen Portsmouth richtig los, die Mannschaft ist heiß auf den Auftakt. Im gestrigen Testspiel gegen Southampton wurden einige Spieler geschont, dieses ging mit 0:1 verloren. Das darf laut Meinung der Fans gegen Portsmouth auf keinen Fall passieren. "Die Mannschaft brennt auf den Auftakt, die Spieler sind heiß den Fans zu zeigen, was möglich ist. Langfristig wollen wir uns auf einem einstelligen Tabellenplatz platzieren", meint Manager Weezel. Auf zwei Verstärkungen wartet Weezel noch, Anfang Dezember stoßen Landon Donovan und Morten Gamst Pedersen zum Team. Weezel: "Erst dann ist der Kader wirklich so, wie ich ihn mir vorgestellt habe. Dann können wir groß angreifen, die ersten Spiele müssen wir eher auf Sicherheit setzen. Vor allem wenn es gegen die großen Gegner der Liga geht." Noch für heute wurde eine Kadervorstellung angekündigt, diese soll schon bald in drei aktuellen Ausgaben des Cottagers Newsmag's zu finden sein.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Der große Cottagers Kadercheck - Tor & Abwehr






      Die Keeper




      Die Lage im Tor scheint für diese Saison geklärt, mit Lukasz Fabianski (Foto) gibt es eine klare Nummer 1, hinter der sich David Stockdale und Deale Chamberlain anstellen müssen. Die beiden kämpfen um den Platz auf der Bank, wobei Stockdale vorerst die besseren Karten hat. Da Fabianski nur geliehen ist, werden die Karten aber in der nächsten Saison neu gemischt. Während dieses Jahres haben sowohl Stockdale als auch Chamberlain die Chance zu zeigen, dass sie eine langfristige Lösung für das Fulham Tor ab dem nächsten Jahr sein können. Sollte dies nicht der Fall sein, muss sich Weezel wohl bald wieder nach einem neuen Schlußmann umsehen. Aston Villa ist keinesfalls bereit Fabianski länger abzugeben. "Villians Manager Sonny B. hält sehr große Stücke Lukasz, ich denke da haben wir keine Chance auf eine Festverpflichtung."


      Die Abwehr




      Viel Verantwortung lastet nach dem Abgang von Abwehrchef Brede Hangeland auf Routinier Aarong Hughes, er soll in Zukunft die 3er Abwehrkette anführen. Unterstützt wird er dabei vom Italiener Andrea Masiello und vom Österreicher Emanuel Pogatetz. Letzterer gilt als harter Hund und hatte schon während seiner Middlesbrough Zeit den Beinamen "Mad Dog", dass muss man sich auf der Insel erst verdienen. Diese drei Spieler sind wohl gesetzt, Chancen auf Einsätze dürfte auch der Montegrinische Nationalspieler Marko Basa haben, der sich in der Saisonvorbereitung gut präsentiert hat. Eine weitere Alternative stellt der Kolumbianer Aquivaldo Mosquera dar, die Abwehr soll in den nächsten Wochen noch mit jungen Spielern aufgestockt werden. Weezel: "Wir sehen uns das nun einmal an und werden dann entscheiden, ob die Abwehr verstärkt werden muss. Ich vertrau meinen Jungs." Als Kandidat für eine Verpflichtung gilt Weezels Landsmann Paul Scharner, ein auf der Insel bekannter Mann der viel Erfahrung mitbringen würde.






      <
      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Weezel ()



    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Thorsten Frings - Eine Legende kommt nach Fulham






      Länger hat man Transfermässig nichts mehr vom Verein aus dem Westen Londons gehört, nun hat Managerfuchs Weezel wieder zugeschlagen. Nach Fulham kommt einer der Lieblingsspieler des Managers, der ehemalige deutsche Nationalspieler Torsten Frings wechselt zu den Cottagers. Noch vor 1,5 Jahren hat Weezel Frings in seiner damaligen Amtszeit nach Lille geholt, nun folgt dieser ihm nach Fulham. "Ein Spieler der ein Spiel erst aufgibt, wenn es vorbei ist. Ein absoluter Leader hat uns noch gefehlt, hier ist er", meint Weezel stolz. Frings ist bereits in Fulham gelandet und wird beim morgigen Heimspiel gegen Newcastle United das erste mal auflaufen. Ob er dabei auch von Beginn spielen wird ist noch nicht klar. Weezel: "Er wird morgen Vormittag das erste mal mit der Mannschaft trainieren. Wir entscheiden dann spontan ob es bereits für 90 Minuten reicht." Frings kommt aus Lille, wo vor kurzem Feyenoord Manager Ottmar Hitzfeld interimsmässig übernommen hat. Nach Lille wechseln die beiden Stützen Simon Davies und Dickson Etuhu, zwei langjährige Cottagers. Glaubt man den Gerüchten dürfte auch ein Geldbetrag noch auf das Konto Fulhams geflossen sein.

      Auch auf dem Jugendsektor hat Weezel am gestrigen Abend zugeschlagen, im nächsten Jahr will der FC Fulham eine Reserve in der Reserveliga stellen. Vom Ligakonkurrent Aston Villa kommt der erst 19 jährige Portugiese Evandro Brandão, seines Zeichens U 19 Nationalspieler Portugals. Er hat früher auch schon im Nachwuchs von Manchester United gespielt und gilt als einer, der es schaffen kann. Für den Jungspund musste Weezel 1 Million Euro an Mannagerkollege Sonny B. überweisen. "Eine Summe, die sich langfristig auszahlen könnte", meint der Fulham Manager.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Traumsaisonstart: Fulham rüstet mit Sandro und Boselli nach






      Der Vorstand des FC Fulham hat nun auf die guten Leistungen der Mannschaft beim Saisonstart reagiert und diese verstärkt. In Absprache mit Manager Weezel wurden zwei Spieler aus Südamerika verpflichtet, die es in sich haben. "Der Vorstand hat Lunte gerochen und will nun den Einzug in das internationale Geschäft erreichen, ich kann diesen Schritt nur begrüßen", meint der stolze Manager Weezel. Vom Sport Club Internacional aus Brasilien kommt der erst 21 jährige Sandro, ein Mann der sich vor der Abwehr im defensiven Mittelfeld am wohlsten fühlt, aber auch als Spielstark gilt. Die Position im zentralen Mittelfeld ist bei den Cottagers nun mit Flamini, Frings und Sandro ausreichend besetzt. Ein Geldkoffer wurde nach Brasilien überwiesen, wie hoch der Inhalt war blieb jedoch geheim. Auch im Sturm wurde nachgerüstet, Bobby Zamora und Andrew Johnson waren Manager Weezel einfach zu wenig. Backup Ben Sahar bringt derzeit noch keine Premier League Qualitäten mit. Deshalb verpflichteten die Cottagers den 25 jährigen Sturmtank Mauro Boselli, im Vorjahr der Senkrechtstarter der argentinischen Liga. Er kommt für eine unbekannte Ablösesumme von Estudiantes de La Plata. Die Kaderplanungen sind mittlerweile abgeschloßen, bald kommt mit Morten Gamst Pedersen der nächste Star. Weezel: "Wir sind ohne Zweifel auf dem richtigen Weg. In Fulham soll wie schon verkündet etwas wirklich Großes entstehen."

      Der FC Fulham ist auch das aktuelle Überraschungsteam der Premier League, nach drei Spielen hält die Mannschaft bei drei Siegen. Dem 3:0 Sieg über Portsmouth folgten zwei 1:0 Erfolge gegen Tottenham und Newcastle. Lukasz Fabianski, die Leihgabe von Aston Villa, konnte seinen Kasten bislang noch sauber halten, das hätte vor der Saison so keiner erwartet. Das Selbstvertrauen wächst und das genau zum richtigen Zeitpunkt - morgen Abend kommt es an der Stamford Bridge zum West London Derby gegen Chelsea. "Die Mannschaft ist heiß, der Rasen wird brennen. Die drei Punkte sind sicher nicht für Chelsea reserviert", gibt sich Kapitän Frings kämpferisch.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Erste Saisonniederlage gegen Chelsea - Nun kommt West Ham






      Drei Spiele, drei Siege - so die Bilanz des FC Fulham vor dem großen Derby an der Stamford Bridge, der Respekt des großen FC Chelsea war durchaus zu spüren. Doch der Spielverlauf ließ die Erwartungen der Cottagers schon bald wieder sinken, ohne den überragenden Lukasz Fabianski wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen. Schon in der 6. Spielminute musste er das erste mal gegen Nicolas Anelka eingreifen, durch einen blitzartigen Reflex konnte Fabianski mit dem Fuß abwehren. Nur 10 Minuten später der nächste Schock für die Cottagers, Fabianski hält den Einschussbereiten Emanuel Adebayor am Knöchel fest, Elfmeter für die Blues. Der Gefoulte schoss selbst, doch auch diesmal war Fabianski nicht zu bezwingen. So dauerte es bis zur 38. Spielminute, ehe Kun Agüero mit einem Kunstschuss für die verdiente Führung sorgte. Nach dem zwischenzeitlichen Ausgleich durch Valter Birsa machten Fernando Gago und Anelka (siehe Bild) in der Schlußphase alles klar. Weezel: "Wir waren zwar die schwächere Mannschaft, haben uns aber gut verkauft. Das Glück war leider nicht auf unserer Seite. Aber das sind auch nicht die Spiele in denen wir punkten müssen." Eine Derbyniederlage die schmerzt, aber dank des phänomenalen Saisonauftakts verschmerzbar ist.

      Morgen Abend spielt der FC Fulham wieder zuhause im Craven Cottage, zu Gast ist die Überraschungsmannschaft West Ham United, die am letzten Spieltag Aston Villa mit 3:0 verprügelt hat. Eine Tatsache, die Respekt vorm aktuellen 2. der Premier League schürren sollte. Doch die Cottagers sind in diesem Spiel sicher nicht chancenlos, zu selbstbewusst tritt das Team von Weezel in dieser Saison bislang auf. "Wir werden uns sicher nicht verstecken, sondern unser Spiel durchziehen. Im Craven Cottage hängen die Trauben traditionell sehr hoch", mein Weezel. Für das Topspiel sind alle Spieler verfügbar, laut Kapitän Torsten Frings ist die Mannschaft heiß: "Wir müssen die Derbyschmach ausmerzen, dass sind wir unseren treuen Fans schuldig."




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Platz 8 in der Liga - Cottagers holen Youngstar Ramsey






      Eines der größten Talente der Insel wird in Zukunft in den Reihen der Cottagers spielen, der FC Fulham hat Aaron Ramsey wieder zurück nach England geholt. Schon seit etwa einem Jahr ist der junge Waliser einer der Wunschspieler von Fulham Manager Weezel, nun konnte er ihn endlich zu einer seiner Managerstationen lotsen. Zwei Jahre nach seinem Wechsel von Cardiff zu Bayer 04 Leverkusen bricht Ramsey seine Zelte in Deutschland also wieder ab, schon als 17 Jähriger hat er damals in Leverkusen angeheuert. In der Zwischenzeit lief Ramsey 106 mal für die Bayer-Werkself auf und konnte immerhin 11 Tore erzielen. Weezel: "Ein junger Spieler, von dessen Sorte es nicht viele gibt. Ich plane mit Aaron langfristig, er soll das Mittelfeld auf lange Sicht führen und stärken." Doch jeder Neuzugang zieht auch einen Abgang mit sich, den erst kürzlich vom Sport Club Internacional geholten Sandro zieht es nach Leverkusen. Dort gibt es ja auch eine Tradition mit Brasilianern, viele haben bereits für den Klub gespielt. Zusätzlich mussten die Cottagers eine kleine Geldsumme überweisen, genauere Angaben gab es aber nicht.

      Nach sechs Spielen kann man mittlerweile ein erstes Fazit ziehen, nach dem 1:3 Auswärtserfolg gegen Southampton befindet sich der FC Fulham mit 12 Punkten auf dem 8. Tabellenplatz. Der Anschluss nach ganz oben ist aber noch da, auf den drittplatzierten Aston Villa fehlen nur drei Punkte. Ganz oben marschiert Manchester United, in sechs Spielen gab es für Mourinhos Truppe auch sechs Siege. "Aber sie haben noch nicht im Craven Cottages gespielt, dass muss man klar erwähnen", zeigt sich Weezel voller Selbstvertrauen. Auch im Pokal wurde die zweite Runde erreicht, in der Verlängerung wurden die Tottenham Hotspurs auswärts mit 1:2 geschlagen, sämtliche Tore fielen in der Verlängerung. Nun geht es an die Anfield Road zum FC Liverpool, Experten sprechen von einem Duell auf Augenhöhe. Für die Cottagers wird es vor allem davon abhängen ob Sturmtank Bobby Zamora seine Hochform halten kann, zwei der drei Tore gegen Southampton gingen auf sein Konto. Ob Ramsey von Beginn an spielen wird, steht derzeit laut Weezel noch nicht fest - Experten rechnen aber mit dem Youngstar.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Fulham weiter im Aufwind - Simplicio stärkt Mittelfeld






      Nach mittlerweile acht Spielen liegen die Cottagers überraschend auf Platz sechs, noch vor der Saison schätzten die Experten die Truppe von Weezel zwischen Platz 10 und 14 ein. Doch in der Zwischenzeit hat sich viel getan, der neue Manager aus Österreich hat gezeigt warum er geholt wurde. Insgesamt stehen neun neue Spieler im Kaders des FC Fulham, ein Großteil davon spielt eine große Rolle in den Planungen des Managers. Der neunte Neuzugang trifft in Kürze im Londoner Stadtteil Fulham ein, es handelt sich um den 30 jährigen Brasilianer Fabio Simplicio, der von Twente Enschede kommt. Dort wollte Interimscoach Sonny B. für mehr Breite sorgen und Entschied sich zwei Spieler an Stelle Simplicios zu holen. Das Gebot des FC Fulham, Valter Birsa und Landon Donovan zu opfern, kam den Niederländern gerade recht. "Fabio ist ein weiterer Baustein auf dem Weg des Vereines nach oben. Ich bin mir sicher er kann uns sofort weiterhelfen. Wichtig ist, dass wir unsere Kaderqualität kontinuierlich steigern", so Weezel.

      Derzeit gibt es in der Premier League eine Premiere, erstmals weilen die Klubs der besten Liga der Welt in einer Winterpause, die Spieler brauchen die Zeit auch, um sich von den Strapazen der ersten Meisterschaftsphase zu erholen. Die Cottagers konnten in den ersten acht Ligaspielen fünfmal jubeln, nur dreimal ging man als Verlierer vom Platz. Weezel: "Eine gute Quote für einen Aufsteiger, so kann es weitergehen." Am 22.12. wurde Birmingham City mit 1:0 geschlagen, für das Goldtor sorgte Sturmtank Bobby Zamoar per Freistoß bereits nach sieben Minuten. "Viele unserer Spieler waren mit den Gedanken schon in Weihnachtsstimmung, so geht das nicht", ärgert sich Kapitän Torsten Frings. Mit so einer Leistung dürfte es auch schwer werden, sich am 5. Januar beim Tabellennachbar Manchester City durchzusetzen -ein richtungsweisendes Spiel.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Der große Cottagers Kadercheck - das Mittelfeld






      Das Mittelfeld




      Das Mittelfeld ist im heutigen Fußball meist das Herzstück einer Mannschaft - die Abwehr wird in der Defensivarbeit von den Mittelfeldspielern unterstützt, nach vorne sollen die Akzente gesetzt werden. Ohne ein starkes Mittelfeld ist heutzutage kaum ein Erfolgt möglich. Das sieht auch Fulham Manager Weezel so, weshalb er auf diesen Mannschaftsteil besonderen Wert legt. Im Laufe der Saison wurden bereits fünf neue Stammspieler verpflichtet, kein Stein blieb auf dem anderen. Als letzter Spieler der ehemaligen Garde musste vor kurzem Danny Murphy weichen, der den Kampf um seine Position aber wohl noch nicht aufgegeben hat. Doch es wird schwer, mit Fabio Simplicio wurde der Kader qualitativ weiter aufgerüstet. In den letzten Wochen konnte Weezel schon Mathieu Flamini, Torsten Frings und Morten Gamst Pedersen im Craven Cottage begrüßen. Allesamt routinierte Spieler, die wissen wie man ein Spiel lenken kann.




      Doch einer sticht aus der Masse der Neuzugänge heraus, doch nicht weil er aktuell besser ist als die vier anderen. Aaron Ramsey, der für Sandro aus Leverkusen verpflichtet wurde, gilt als großes Versprechen für die Zukunft und soll als der Eckpfeiler für eine erfolgreiche Zukunft Fulhams zu einer Führungspersönlichkeit wachsen. "Ich trau ihm viel zu, Aaron soll lange in Fulham bleiben und im Laufe der Zeit auch zum Kapitän heranreifen", so Weezel. Auch die Fans sind vom neuen Spielmacher sehr angetan. Auch die Plätze auf der Bank sind recht schnell vergeben, neben Murphy wird dort Jonathan Greening sitzen. Ein erfahrener Spieler, der bei Weezel jedoch nicht allzu hoch im Kurs steht. Für ihn wird auch ein neuer Verein gesucht. Das gilt auch für Kagisho Dikgacoi und Björn-Helge Riise, der vom Leistungspotenzial einfach nicht an seinen Bruder herankommt. Zur Kaderfülle dient aktuell noch der 17 jährige Schweizer Kerim Frei, doch das soll sich bald ändern. Der Spielmacher dient als großes Talent.






      <
      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Zukunftsinvestition: Weezel gründet die "Fulham Academy"






      Bislang spielte der Nachwuchs des FC Fulham in einer regionalen Liga, mit den zwei wirklichen BOM Reserveligen nicht zu vergleichen. Die strukturen im Nachwuchs der Cottagers waren denen eines Spitzenklubs nicht würdig. Das ist Manager Weezel schon bei seinem Amtsantritt aufgefallen, wochenlang lag er Präsident Mohamed Al-Fayed damit in den Ohren. Nun gab dieser nach und stellte Mittel zur Gründung der "Fulham Academy" bereit. Diese soll als Baustein für eine erfolgreiche Zukunft dienen und jährlich gute Nachwuchsspieler in den Profikader bringen. "Wenn es nur zwei, drei Spieler in zehn Jahren schaffen, hat sich diese Investition gelohnt. Diese war unumgänglich", so Weezel. Schon in den kommenden Tagen wird die Fulham Reserve erstmals im Training zusammenkommen, ab nächster Saison wird es ernst - mit einem Start in der Reserveliga 2 will Weezel den Spielern die Möglichkeit bieten, Erfahrung zu sammeln. Weezel: "Wenn du immer nur gegen schwächere Gegner spielst, lernst du nichts dazu. Unsere Jungs brauchen den Druck und werden ihn bekommen."

      Einige Spieler für die nächstjährige Reserve durften bereits in den Kader der Profis schnuppern und mit diesen trainieren. Vor allem zwischen den Jungkeepern Deale Chamberlain (19) und Jesse Joronen (17) soll es bereits einen intensiven Zweikampf um die Vorherrschaft im Reservetor für die nächste Saison geben. "Die beiden schenken sich nichts, das gefällt mir", meint Stammkeeper Lukasz Fabianski, der aber wohl nächste Saison nicht mehr in den Diensten der Cottagers sein wird. Zu wichtig ist er für Aston Villa und deren Manager Sonny B. In der Abwehr werden die beiden 18 jährigen Keanu Marsh-Brown und Alex Smith auf eine Führungsrolle in der Reservemannschaft vorbereitet und sollen die Außenbahnen in der Defensive bekleiden. Während im Mittelfeld nur Spielmacher Kerim Frei (17) aus der Schweiz im Perspektivkader steht, hat man im Sturm gleich drei Mann zur Verfügung. Neben Danny Hoessen (19) und Marcello Trotta (18 ) wird auch Neuzugang Evandro Brandão (19) für die "Young Cottagers" spielen. Die Mannschaft ist für die Zukunft gerüstet.




      Manager von Tottenham


    • The Cottagers Newsmag - Vereinszeitung des FC Fulham

      Duff und Senderos zieht es nach Fulham






      Einen Stillstand gibt es unter Manager Weezel beim FC Fulham scheinbar nicht, vor kurzem wurde der nächste Transfer der Cottagers bekanntgegeben. Nach einem wahren Verhandlungsmarathon hat sich Weezel mit Sevilla Coach BlaZed auf einen Deal einigen können. "Der Neu-Manager ist ein harter Brocken, ich bin mir sicher er kann in Sevilla was bewegen. Schlußendlich konnten wir uns doch einigen", meint Weezel. Einer der absoluten Wunschspieler Weezels zieht es in den Westen Londons - Damien Duff hat einen 3-Jaresvertrag unterschrieben, den er am 27. Januar antritt. Der Grund für die Verzögerung liegt auf der Hand, Mittelfeld-Ass Fabio Simplicio spielt erst seit dem 27. Dezember für Fulham und muss seine einmonatige Wechselsperre absitzen. Doch das war nicht der ganze Transfer, auch Phillippe Senderos und Marko Basa wechselten die Seiten. Der junge Schweizer gilt sofort als Alternative zu den drei gesetzten Abwehrspielern Pogatetz, Hughes und Masiello. Weezel: "Möglicherweise werden wir in Zukunft auch mit einer Viererkette auflaufen. Wir sind dadurch noch unberechenbarer geworden. Auf Damien Duff freu ich mich sehr, ein Flügelflitzer der Sonderklasse." Zwar erhöht sich das Gehalt durch diese Transfers leicht, durch die bislang erfolgreiche Saison kann Weezel aber mittlerweile die Sponsorengelder mit mehr als zehn Siegen kalkulieren.

      Die Winterpause in der Premier League ist nun auch bald vorbei, diese gab es diese Saison erstmals wegen eines Kälteeinbruchs aus dem Norden. Mittwoch geht es gegen den Tabellennachbarn aus Manchester weiter, die Citizens haben in dieser Saison einiges vor und gelten wohl als leichter Favorit. Weezel: "Auswärts sind wir natürlich nicht zu favorisieren gegen dieses starke Team. Aber ich denke wir können mit unserer Kampfkraft absolut mithalten. Wer uns unterschätzt hat es nicht leicht." Die Stars der Citizens zählen wohl Tranquillo Barnetta, Luis Valencia und Vincenzo Iaquinta - drei Offensivspieler auf die man sicherlich acht geben muss. Der FC Fulham geht in absoluter Bestbesetzung in dieses Spiel. Managerfuchs Weezel hat angekündigt auf keinen Fall zu mauern, sondern mit aller Kraft in die Schlacht zu ziehen.




      Manager von Tottenham
    • f u l h a m f c . c o m



      Das Magazin zur Saison 2011/12 - Vereinsnews des Monats November 2010

      News of the week





      The Premier League

      ++ Nachdem Chelsea den argentinischen Youngstar Angel di Maria um 180 Millionen Euro verpflichtet hat, waren die Finanzen scheinbar nicht mehr allzu rosig. Das würde erklären, warum Stürmerstar Nicolas Anelka den Klub für Geld in Richtung Getafe verlassen darf. Insgesamt bezahlt der FC Getafe 95 Millionen Euro, wovon 50 aktuell zum Klub an der Stamford Bridge gehen. Getafe rüstet auf, verkaufte aber im Gegenzug auch Gabriel Agbonlahor um 100 Millionen an Paris St. Germain.

      ++ Unkonstant präsentiert sich aktuell die Truppe von Portsmouth Manager Ottmar Hitzfeld. Nach dem 0:0 im Ligaspiel gegen den FC Chelsea, setzte es bei West Ham United eine 5:1 Niederlage. Der erfahrene Manager ist enttäuscht und frustriert. "Ich zweifel langsam an meinem Comeback, die Anzahl der Rückschläge ist sehr enttäuschend", so Hitzfeld. Im Ligaspiel zuhause gegen West Ham heute ist wohl Wiedergutmachung angesagt, Portsmouth wird hellwach sein um nicht wiederholt unter die Räder zu kommen.

      ++ Die News der Cottagers erscheinen in einem neuen Design. Für die tatkräftige Unterstützung bedankt sich der FC Fulham bei Aston Villa Manager Sonny B.


      Nach Pokalpleite erwartet Weezel eine Reaktion gegen Stoke


      Das erste Mal lief es in dieser Saison für die Cottagers desaströs - im englischen Pokal musste der FC Fulham in Bestbesetzung eine 4:1 Niederlage in Newcastle einstecken. 90 Minuten lang konnte Fulham voll mithalten, in der Verlängerung musste die Mannschaft den harten letzten Wochen Tribut zollen. Aus dem 1:1 nach der regulären Spielzeit wurde ein 4:1. Dabei sah Fulham nach 80 Minuten wie der sichere Sieger aus, in einem ausgeglichenen Spiel stellte Abwehrspieler Emanuel Pogatetz nach einem Eckball per Kopf auf 1:0, Newcastle Keeper Edel Apoula hatte keine Chance. Weezel: "Danach haben wir uns zu früh hinten reingestellt und waren auf Ergebnisverwaltung aus. Wir hätten das Mittelfeld nicht komplett aufgeben dürfen." Michal Kadlec sorgte per Weitschuss in der 87. Minute für den Ausgleich, Lukasz Fabianski war ohne Chance. In der Verlängerung ging Fulham dann die Luft aus, Mark van Bommel, Clemens Fritz und Blaise Matuidi sorgten für den 4:1 Erfolg der Magpies. "Nun können wir uns wenigstens auf die Liga konzentrieren, wir müssen nächste Saison unter allen Umständen im internationalen Geschäft vertreten sein", fordert Kapitän Torsten Frings.

      Nun soll gegen Stoke City der große Angriff folgen, die Mannschaft von Managerlady baby_seins kommt da gerade recht. Nicht umsonst gilt Stoke als Abstiegskandidat und eines der schwächsten Teams der Sim. Die Potters stehen derzeit mit sechs Punkten auf Platz 17, knapp außerhalb der Abstiegszone und befinden sich mitten im Kampf um das überleben. Das skurrile am Duell: die Topstürmer beide Vereine fallen für das heutige Spiel aus. Sowohl Stokes Milan Jovanovic (7 Spiele, 5 Tore), als auch Fulhams Bobby Zamora fallen mit einer Verletzung aus. Die besseren Alternativen dürften wohl die Cottagers haben, die immer noch Mauro Boselli und Andrew Johnson aufbieten können, während Stoke wohl auf James Beattie zurückgreifen muss. "Wir dürfen uns wohl auf eine Defensivschlacht des Gegners im eigenen Stadion einstellen. Es wird schwer, die Abwehrreihe der Potters zu durchbrechen, aber wir bringen mehr Qualität mit und gehen klar als Favorit in das Spiel", so Weezel.






      Diese Ausgabe wurde Ihnen präsentiert von den Hauptsponsoren des FC Fulham:





      Manager von Tottenham

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Weezel ()