[FM13] Rotationssave?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Was ich (für mich persönlich) spannend fände:

      FC Portsmouth (League One) --> fast mein persönlicher Favorit in England...
      Milton Keynes Dons (League One)
      AFC Wimbledon (League Two)

      San Marino Calcio
      FC Südtirol
      &
    • Ich bin für den BI/Bolungarvík. Verein aus der 2. isländischen Liga. Die spielen in Isafjördur ind den Westfjorden. Da war ich dieses Jahr im Urlaub bei Traumhaften Wetter. das ist ein kleines cooles Städtchen mit nem schicken Fussballplatz;)

      ach und da findet jedes Jahr die europameisterschaft im Schlammfussball statt ;)
    • Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      Sonstiges?

      Zur Vereinswahl erstell ich heute abend oder morgen noch eine Umfrage.
      &
    • Original von topspin85
      Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      normal

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      würde sagen wir machen erstmal ne umfrage wieviele LIgen die einzelnen System der User vertragen, damit auch jeder vernünftig spielen kann

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      [URL=http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html]LLM :P[/URL]

      Sonstiges?

      Zeitrahmen maximal eine Woche Zeit bis zur Abgabe




      !96!

      Horn
      ( Adan)

      Jagielka - Schulz - Westermann - Korb (L)


      Stindl -Badelj -Suso- Felipe Melo- Barreto


      Olic - Vidal



      Transferliste

    • Original von Reeve
      Original von topspin85
      Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      normal

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      würde sagen wir machen erstmal ne umfrage wieviele LIgen die einzelnen System der User vertragen, damit auch jeder vernünftig spielen kann

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      [URL=http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html]LLM :P[/URL]

      Sonstiges?

      Zeitrahmen maximal eine Woche Zeit bis zur Abgabe




      Modus geh ich konform.

      Ligen: Ich denke, D bis 3., ENG bis 4., SPA bis 2., ITA bis 2., FRA bis 2., dazu jeweils die 1. aus NL, RUS, TÜR, POR, BRA und ARG sollte genügen (je nachdem, welchen Verein man letztlich nimmt). Datenbankgröße Mittel. Kann ja jeder, der mitmachen will, mal einstellen und sagen, ob das seinen PC überlasten würde :)

      LLM find ich auch okay, aber eingeschränkt. 1. dürfte man dann beim Berichten ja keine Namen nennen - und wer will das? Und 2. dürften wir bei Entlassung nicht mehr wieder einsteigen. Das würde ich aber als Grundbedingung ansehen, gerade beim aktuellen FM, wo es schwierig sein kann, nachhaltig Erfolg zu haben. Wenn also eine Entlassung stattfindet, Neuen Manager mit gleichem Namen erstellen udn wieder den Verein übernehmen.

      Zeitrahmen apsst auch, denke ich. Eine Woche sollte locker für eine Saison ausreichen, wer es nicht schafft, könnte dann auch vor Saisonende an den nächsten abgeben.

      @Reeve: Du kannst mal für alle, die die Hintergründe nicht kennen, noch posten, was beim Lower League Management alles berücksichtigt werden sollte... ;)
      &
    • Original von topspin85
      Original von Reeve
      Original von topspin85
      Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      normal

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      würde sagen wir machen erstmal ne umfrage wieviele LIgen die einzelnen System der User vertragen, damit auch jeder vernünftig spielen kann

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      [URL=http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html]LLM :P[/URL]

      Sonstiges?

      Zeitrahmen maximal eine Woche Zeit bis zur Abgabe




      Modus geh ich konform.

      Ligen: Ich denke, D bis 3., ENG bis 4., SPA bis 2., ITA bis 2., FRA bis 2., dazu jeweils die 1. aus NL, RUS, TÜR, POR, BRA und ARG sollte genügen (je nachdem, welchen Verein man letztlich nimmt). Datenbankgröße Mittel. Kann ja jeder, der mitmachen will, mal einstellen und sagen, ob das seinen PC überlasten würde :)

      LLM find ich auch okay, aber eingeschränkt. 1. dürfte man dann beim Berichten ja keine Namen nennen - und wer will das? Und 2. dürften wir bei Entlassung nicht mehr wieder einsteigen. Das würde ich aber als Grundbedingung ansehen, gerade beim aktuellen FM, wo es schwierig sein kann, nachhaltig Erfolg zu haben. Wenn also eine Entlassung stattfindet, Neuen Manager mit gleichem Namen erstellen udn wieder den Verein übernehmen.

      Zeitrahmen apsst auch, denke ich. Eine Woche sollte locker für eine Saison ausreichen, wer es nicht schafft, könnte dann auch vor Saisonende an den nächsten abgeben.

      @Reeve: Du kannst mal für alle, die die Hintergründe nicht kennen, noch posten, was beim Lower League Management alles berücksichtigt werden sollte... ;)



      Also die Einschränkung mit dem Berichteposten ist klar, sonst wirds langweilig für die Leser..
      Ich finde aber Entlassungen gehören dazu, finds spannend wenn wir nen Langzeitsave machen mit ner Karriere von uns als Manager...oder wollen wir nur den einen Verein zum Erfolg bringen? bzw setzen wir uns irgendwelche langfristigen Ziele (CL-Sieg etc)?


      Hier das LLM-Prinzip



      1. Was ist LLM?

      LLM steht für Lower League Management. Im Grundprinzip geht es darum, einen Verein aus den Niederungen des Vereinsfußballs zu übernehmen und so realistisch wie möglich zu leiten.

      Man bedient sich hierzu der durch den Football-Manager zu Verfügung gestellten Optionen, die aber teilweise hinterfragt werden müssen.

      Eine Regel besagt, dass man nur Spieler verpflichten kann, die

      a) der Scout einem vorschlägt
      b) die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
      c) die in den Medien auftauchen
      d) die einem direkt angeboten werden

      Im Umkehrschluss bedeutet dies ebenso, dass man bei der Suche nicht auf „Spielersuche“ gehen darf.

      Diese Vorgehensweise kann durchaus als übertrieben verstanden werden. Reale Vereine bedienen sich heutzutage Hilfsmittel, die über die Punkte a – d hinausgehen. Tatsächlich habe ich schon von Vereinen gelesen, die sich die FM-Datenbank vor Releasetermin zuschicken lassen um mit dem Editor „angebliche“ Talente „herauszufischen“.

      Um allerdings für Interessierte ein „Setting“ anzubieten zu können, müssen gewisse Richtlinien und Grenzen vorgegeben werden, dazu zählt auch oben genannte Regelung.

      Jedem ist es überlassen, das Spiel, welches er bezahlt hat , so zu spielen, wie er möchte. Werden allerdings in einem LLM-Thread Sachverhalte diskutiert, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es hier um die originären LLM-Regeln geht, und nicht um Anschauungen. Auch bei so genannten LLM-Stories ist dieser Hintergrund zu bedenken.

      Aus eigener Praxis kann ich allerdings berichten, dass die Einhaltung von LLM-Regeln sich sehr lohnt, und man – sofern man dies zum ersten Mal versucht – ein gänzlich neues Spiel versucht zu meistern.

      2. Die LLM-Regeln


      a. Spiele das Spiel so realistisch wie möglich!


      b. Spielerverpflichtung

      Verpflichte nur Spieler, …

      i. die der Scout einem vorschlägt
      ii. die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
      iii. die in den Medien auftauchen
      iv. die einem direkt angeboten werden
      v. die man über die Optionen "Trial-Day" anschliessend oder direkt erscouten kann

      c. Mitarbeiterverpflichtung

      Verpflichte Mitarbeiter nur durch …

      i. Jobanzeigen
      ii. Vorschlag Mitarbeiterstab

      d. Vereinsauswahl und Reputation

      i. Beginne in der tiefsten geladenen Liga oder arbeitslos
      ii. Stelle Deine tatsächliche Reputation ein. (Die niedrigste Reputation ist immer Hobby-/Sonntagsfußballer)
      iii. Falls Du nicht arbeitslos beginnst, ist die Wahl des Vereins Dir überlassen.

      e. Parent- und Feedervereine

      Innerhalb von England und Deutschland ist offiziell eine Parent- und/oder Feeder-Absprache untersagt. Findet man einen solchen link vor, ist dieser zu ignorieren (passiv) oder zu canceln (aktiv).

      f. Scouting-Range

      Der Verein gibt die Scouting-Range vor. Allerdings ist diese meist bei unterklassigen Vereinen etwas unrealistisch groß (Bei engl. 6. Ligisten kann man gleich UK + IRL und FR scouten). Zwar ist die Nutzung dieser Range im Sinne von LLM, kann aber durch eigenes Eingrenzen, in dem man die Friendly-Range hier berücksichtig, realistischer umgesetzt werden.

      g. Spielstände

      Neu laden ist ein „no go“. Crashed ein Spiel, wird der letzte verfügbare Spielstand geladen und weitergespielt, ohne eine spezielle Situation, wie z.B. das Erreichen einer Pokalrunde, durch Mehrfachladen wieder herbeizuführen.

      h. Entlassungen

      Entlassungen gehören wie Niederlagen zum Spiel.

      i. Bugs

      Es gibt keine Bugs, das Spiel hat immer Recht.

      j. Third-Party-Programs, Taktiken, Trainingspläne, editierte Datenbanken

      - LLMler benutzen ausschließlich eigene Taktiken und Trainingspläne.
      - Sie benutzen keine Editoren um Informationen zu erlangen.
      - Sie benutzen keine editierten Datenbanken oder Zusatzfiles.
      - Sie vermeiden das Lesen und Posten spezieller „Spieler- und Taktikthreads“ in Foren.


      !96!

      Horn
      ( Adan)

      Jagielka - Schulz - Westermann - Korb (L)


      Stindl -Badelj -Suso- Felipe Melo- Barreto


      Olic - Vidal



      Transferliste

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Reeve ()

    • LLM – ein Beispiel für die Vorgabe „Klassenerhalt“ in der untersten engl. Liga

      - Gehaltsbudget checken
      - Falls enges Gehaltsbudget Platz für bessere Spieler, die der oder die Scouts noch finden müssen, schaffen (siehe unten)
      - Fixtures 2. und Jugi checken – vorhanden? Wenn nicht, Ligeneinladung kommende Saison annehmen!
      - Teamsettings einstellen (Haken raus, dass Assi Jugendverträge verlängert, und alle spielen 1 Taktik setzen, Co. arrangiert nur die Friendlies)
      - Standardtaktik erstellen (alle Vorgaben bestätigen)
      - Standards einstellen.
      - Teameinschätzung Co. anschauen
      - Aufstellung nach Einschätzung Co. vornehmen.
      - Spieler (alle Filter zugeschaltet) mit Einschätzung Co. und Gehälter anschauen)
      - Nach Gehalt sortieren, nicht aufgestellte Spieler mit geringer Einschätzung des Co. kommen auf die TL (inkl. Leihoption bei Gehaltsübernahme zu 100%) und werden sofort den Vereinen – wenn machbar für 0 €) angeboten. „Nicht mehr benötigt“ einstellen.
      - Spieler mit hoher Aggressivität loswerden!
      - Spieler ohne Vertrag und kündbare Jugis kicken!
      - Nicht losgewordene Spieler kurz vor dem 30. August nochmals anbieten!
      - Überflüssiges Personal aussortieren. 1 Physio reicht.
      - Stellenanzeige Scout
      - Vorstand: Mehr Scouts, größere Scouting-Range
      - Aktueller Scout soll noch Home-Nation scouten.
      - Jeder weitere Scout bekommt ein Land sowie ein Wettbewerb zum scouten. Beginn der Wettbewerbe nachschauen und Erinnerungsnotiz erstellen!
      - Scoutbildschirm anpassen: Aggressivität anzeigen lassen!
      - Friendlies spielen und hoffen, dass keiner sich verletzt – in der Taktik das Tackling auf 0 für friendlies stellen.
      - 2. Scout Region scouten lassen!
      - Bei 6 Scouts Länder, die im Spiel aktiv sind, scouten lassen – Region dauert am Anfang zu lange.
      - Falls die Spieler, die auf der TL stehen, beginnen zu murren, Einzelgespräche führen! Wenn sie sich nicht beruhigen, Weg finden um sie schnell (!) loszuwerden!
      - Spielvorbereitung auf 2. höchsten Wert stellen, bis alles auf 100%, danach, auf den 2. geringsten Wert. Kurz vor Spiel auf Angriff oder Abwehr wechseln, ansonsten auf Team Blend stehen lassen.
      - Bei der Verpflichtung von unterklassigen Spielern ist der Wert Stamina (Ausdauer) sehr wichtig.
      - Tbc


      !96!

      Horn
      ( Adan)

      Jagielka - Schulz - Westermann - Korb (L)


      Stindl -Badelj -Suso- Felipe Melo- Barreto


      Olic - Vidal



      Transferliste

    • Original von Reeve
      Original von topspin85
      Original von Reeve
      Original von topspin85
      Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      normal

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      würde sagen wir machen erstmal ne umfrage wieviele LIgen die einzelnen System der User vertragen, damit auch jeder vernünftig spielen kann

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      [URL=http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html]LLM :P[/URL]

      Sonstiges?

      Zeitrahmen maximal eine Woche Zeit bis zur Abgabe




      Modus geh ich konform.

      Ligen: Ich denke, D bis 3., ENG bis 4., SPA bis 2., ITA bis 2., FRA bis 2., dazu jeweils die 1. aus NL, RUS, TÜR, POR, BRA und ARG sollte genügen (je nachdem, welchen Verein man letztlich nimmt). Datenbankgröße Mittel. Kann ja jeder, der mitmachen will, mal einstellen und sagen, ob das seinen PC überlasten würde :)

      LLM find ich auch okay, aber eingeschränkt. 1. dürfte man dann beim Berichten ja keine Namen nennen - und wer will das? Und 2. dürften wir bei Entlassung nicht mehr wieder einsteigen. Das würde ich aber als Grundbedingung ansehen, gerade beim aktuellen FM, wo es schwierig sein kann, nachhaltig Erfolg zu haben. Wenn also eine Entlassung stattfindet, Neuen Manager mit gleichem Namen erstellen udn wieder den Verein übernehmen.

      Zeitrahmen apsst auch, denke ich. Eine Woche sollte locker für eine Saison ausreichen, wer es nicht schafft, könnte dann auch vor Saisonende an den nächsten abgeben.

      @Reeve: Du kannst mal für alle, die die Hintergründe nicht kennen, noch posten, was beim Lower League Management alles berücksichtigt werden sollte... ;)



      Also die Einschränkung mit dem Berichteposten ist klar, sonst wirds langweilig für die Leser..
      Ich finde aber Entlassungen gehören dazu, finds spannend wenn wir nen Langzeitsave machen mit ner Karriere von uns als Manager...oder wollen wir nur den einen Verein zum Erfolg bringen? bzw setzen wir uns irgendwelche langfristigen Ziele (CL-Sieg etc)?




      Eigentlich war angedacht, nur einen Verein zu übernehmen. Also dort was Langfristiges aufzubauen, und Ziel Weltpokalsieg :D
      &
    • Original von Reeve
      Original von topspin85
      Welchen Modus (normal/classic) nutzen wir?

      normal

      Welche Ligen / Spieler aktivieren?

      würde sagen wir machen erstmal ne umfrage wieviele LIgen die einzelnen System der User vertragen, damit auch jeder vernünftig spielen kann

      Welche Zusatzregeln? (Gehaltsbudget nicht überschreiten, Jugendspielerverpflichtungen, Spielersuche, ...)

      [URL=http://www.meistertrainerforum.de/index.php/topic,13042.0.html]LLM :P[/URL]

      Sonstiges?

      Zeitrahmen maximal eine Woche Zeit bis zur Abgabe




      Sonst niemand mit Meinungen? Es wollten doch so viele mitmachen :jo Vor allem wäre halt die Leistungsfähigkeit eurer PCs wichtig für die Ligenauswahl. Selbstzitat:

      Ligen: Ich denke, D bis 3., ENG bis 4., SPA bis 2., ITA bis 2., FRA bis 2., dazu jeweils die 1. aus NL, RUS, TÜR, POR, BRA und ARG sollte genügen (je nachdem, welchen Verein man letztlich nimmt). Datenbankgröße Mittel. Kann ja jeder, der mitmachen will, mal einstellen und sagen, ob das seinen PC überlasten würde



      Und läuft es jetzt auf Portsmouth hinaus?
      &
    • Original von Maradonna
      Ich bin dritter/ bzw. würd gern auf die Liste.

      Nach welchen Regeln spielen wir jetzt? LLM?
      Nur eigene Taktikten (würde es bejahen um ehrlich zu sein..)


      LLM, ja.

      Und eigene Taktiken, ja.

      Und wer danach will, sollte es auch schonmal ankündigen, damit wir eine inoffizielle Reihenfolge haben.


      Reihenfolge:

      2012/13: topspin85 (League 1 --> League 1)
      2013/14: yilmaz_bvb (League 1 --> ???)
      2014/15: Maradonna (??? --> ???)
      2015/16:
      2016/17:
      2017/18:
      &

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • Es sind aber nur folgende Regeln zu beachten oder?


      Hier das LLM-Prinzip



      1. Was ist LLM?

      LLM steht für Lower League Management. Im Grundprinzip geht es darum, einen Verein aus den Niederungen des Vereinsfußballs zu übernehmen und so realistisch wie möglich zu leiten.

      Man bedient sich hierzu der durch den Football-Manager zu Verfügung gestellten Optionen, die aber teilweise hinterfragt werden müssen.

      Eine Regel besagt, dass man nur Spieler verpflichten kann, die

      a) der Scout einem vorschlägt
      b) die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
      c) die in den Medien auftauchen
      d) die einem direkt angeboten werden

      Im Umkehrschluss bedeutet dies ebenso, dass man bei der Suche nicht auf „Spielersuche“ gehen darf.

      Diese Vorgehensweise kann durchaus als übertrieben verstanden werden. Reale Vereine bedienen sich heutzutage Hilfsmittel, die über die Punkte a – d hinausgehen. Tatsächlich habe ich schon von Vereinen gelesen, die sich die FM-Datenbank vor Releasetermin zuschicken lassen um mit dem Editor „angebliche“ Talente „herauszufischen“.

      Um allerdings für Interessierte ein „Setting“ anzubieten zu können, müssen gewisse Richtlinien und Grenzen vorgegeben werden, dazu zählt auch oben genannte Regelung.

      Jedem ist es überlassen, das Spiel, welches er bezahlt hat , so zu spielen, wie er möchte. Werden allerdings in einem LLM-Thread Sachverhalte diskutiert, sollte man sich darüber im Klaren sein, dass es hier um die originären LLM-Regeln geht, und nicht um Anschauungen. Auch bei so genannten LLM-Stories ist dieser Hintergrund zu bedenken.

      Aus eigener Praxis kann ich allerdings berichten, dass die Einhaltung von LLM-Regeln sich sehr lohnt, und man – sofern man dies zum ersten Mal versucht – ein gänzlich neues Spiel versucht zu meistern.

      2. Die LLM-Regeln


      a. Spiele das Spiel so realistisch wie möglich!

      b. Spielerverpflichtung

      Verpflichte nur Spieler, …

      i. die der Scout einem vorschlägt
      ii. die durch den Trainerstab vorgeschlagen werden
      iii. die in den Medien auftauchen
      iv. die einem direkt angeboten werden
      v. die man über die Optionen "Trial-Day" anschliessend oder direkt erscouten kann

      c. Mitarbeiterverpflichtung

      Verpflichte Mitarbeiter nur durch …

      i. Jobanzeigen
      ii. Vorschlag Mitarbeiterstab

      d. Vereinsauswahl und Reputation

      i. Beginne in der tiefsten geladenen Liga oder arbeitslos
      ii. Stelle Deine tatsächliche Reputation ein. (Die niedrigste Reputation ist immer Hobby-/Sonntagsfußballer)
      iii. Falls Du nicht arbeitslos beginnst, ist die Wahl des Vereins Dir überlassen.

      e. Parent- und Feedervereine

      Innerhalb von England und Deutschland ist offiziell eine Parent- und/oder Feeder-Absprache untersagt. Findet man einen solchen link vor, ist dieser zu ignorieren (passiv) oder zu canceln (aktiv).

      f. Scouting-Range

      Der Verein gibt die Scouting-Range vor. Allerdings ist diese meist bei unterklassigen Vereinen etwas unrealistisch groß (Bei engl. 6. Ligisten kann man gleich UK + IRL und FR scouten). Zwar ist die Nutzung dieser Range im Sinne von LLM, kann aber durch eigenes Eingrenzen, in dem man die Friendly-Range hier berücksichtig, realistischer umgesetzt werden.

      g. Spielstände

      Neu laden ist ein „no go“. Crashed ein Spiel, wird der letzte verfügbare Spielstand geladen und weitergespielt, ohne eine spezielle Situation, wie z.B. das Erreichen einer Pokalrunde, durch Mehrfachladen wieder herbeizuführen.

      h. Entlassungen

      Entlassungen gehören wie Niederlagen zum Spiel.

      i. Bugs

      Es gibt keine Bugs, das Spiel hat immer Recht.

      j. Third-Party-Programs, Taktiken, Trainingspläne, editierte Datenbanken

      - LLMler benutzen ausschließlich eigene Taktiken und Trainingspläne.
      - Sie benutzen keine Editoren um Informationen zu erlangen.
      - Sie benutzen keine editierten Datenbanken oder Zusatzfiles.
      - Sie vermeiden das Lesen und Posten spezieller „Spieler- und Taktikthreads“ in Foren.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2
    • Ja, soweit möglich. Das mit dem Parent-/Feeder-Club seh ich nicht so eng, meistens bekommt man eh nichts gutes verliehen.

      Entlassungen führen auch zu Neu-Laden.

      Ansonsten...versuchen dran zu halten, wenn nicht, find ich es aber auch nicht ultimativ tragisch. Aber es ist halt ne größere Herausforderung so.
      &