[FM13 - Rotationssave] Portsmouth FC



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • [FM13 - Rotationssave] Portsmouth FC

      Da stehen wir nun...beim Traditionsclub (Meister 1949 und 1950, FA-Cup-Sieger 1939 und 2008) aus Südengland, der 2009/10 nach 7 Jahren in der englischen Premier League den Abstieg in die Championship hinnehmen musste. Nach nur zwei Jahren dort ging es vergangene Saison sogar noch eins runter, nun spielt Portsmouth gar nur in der League One. Und die Zeichen deuten nicht auf eine kurzfristige rosige Zukunft.

      Den Club plagen Schulden in Höhe von 9,75 Mio. €. Das Bargeldkonto ist um 575.000 € überzogen. Das Gehaltsbudget ist überreizt, 1,77 Mio. € Jahresgehalt dürfen verplant werden, der aktuelle Kader frisst allerdings 2,09 Mio. €. Transferbudget ist selbstredend ein Fremdwort.

      Die 1. Mannschaft besteht momentan aus ganzen 17 Spielern. Hinzu kommen über Reserve und Jugend noch 24 mehr oder weniger vielversprechende Nachwuchskräfte. Ein knappes Dutzend davon könnte zukünftig von Nutzen sein, momentan allerdings hat keiner der Spieler das Niveau, das wir eigentlich bräuchten. Zwangsläufig werden die jungen Wilden aber viel zum Einsatz kommen müssen, weil im A-Kader einiges entrümpelt werden muss, der Gehälter wegen.

      Erschwerend kommt hinzu, dass im gesamten Kader nur 1 Torwart steht, der das Niveau der Liga annähernd hat. Tendenziell ist Simon Eastwood auch zu schwach, ich will aber auch den 16-jährigen Connor O'Hara nicht gleich verheizen. Vielleicht bietet sich noch eine Lösung an.

      Erwähnte ich bereits, dass 14 Verträge der 1. Mannschaft (ja, von 17!) bis zum 01.11.2012 auslaufen, also mitten in der Saison? Nicht? Gut. Ist so. ^^

      Unser Vertrag läuft zunächst 1 Jahr und ist mit 68.000 € dotiert. Der Vorstand will Angriffsfußball sehen. Kann er haben. Die 5:5 und 4:3 - Ergebnisse sind vorprogrammiert. Ich habe ein bisschen mit dem Vorsitzenden geplaudert, mir von unserem Assistenzmanager Ashley Westwood (woher kenne ich den Namen nur? ^^) etwas über Vorzüge und Nachteile der einzelnen Spieler erzählen lassen und habe so eine kleine Idee, welche Taktik ich spielen lassen will. Natürlich voll auf Offensive ausgerichtet. Wie heißt es so schön? Die Offensive gewinnt Spiele, die Defensive Meisterschaften.

      Angesichts des Medientipps (Platz 24...von 24!) schiele ich mal dezent an der Meisterschaft vorbei und setze den Klassenerhalt als oberstes Ziel fest, jede bessere Platzierung nehme ich gerne mit.
      Ferner will ich den Verein weiter konsolidieren, das Gehaltsbudget also einhalten und einige junge, hungrige Spieler verpflichten oder aus der eigenen Jugend heranführen.

      So weit, so gut...
      &
    • Der August ist vorüber und damit auch das Sommertransferfenster. Es hat sich einiges getan in Portsmouth, und die Konsequenzen spürt man momentan auch. Ich habe die Verträge von 5 Topverdienern aufgelöst - deren Kontrakte wären sowieso im Herbst ausgelaufen und so konnte Platz im Gehaltsbudget geschaffen werden. Bei den Neuzugängen habe ich vor allem auf junge Leihspieler gesetzt, so sind bis zum Saisonende Benjamin Siegrist, Nico Yennaris, Korey Smith und Sebastian Enderle bei uns, bei letzterem besitzen wir zudem eine Kaufoption über 75.000 €. Außerdem neu im Kader: Danny Webber als Sturmverstärkung (der war früher schon mal in Portsmouth aktiv) sowie Chris Sutherland, der für 90.000 € von Oldham Athletic gekauft wurde.

      Taktisch bin ich die Spiele in diversen 4-4-2-Variationen angegangen, vom flachen 4-4-2 über ein 4-4-1-1 bis hin zu einem 4-1-2-1-2 wurde vieles probiert. Allein, in der Liga gab's noch nichts zu feiern, nicht mal einen Torerfolg. 0:0 in Brentford, 0:3 gegen Bournemouth, 0:0 gegen Notts County und damit zur Zeit Platz 18.

      Im Capital One League Cup dagegen läuft's. Noch. 1. Runde 3:0 gegen Barnet (2x Darel Russel, 1x Korey Smith), 2. Runde 3:2 gegen Hull City (2x Danny Webber, 1x Izale McLeod). In der 3. Runde geht es zu - Manchester United, juhu.

      Wer darüber hinaus irgendetwas - was immer es ist - wissen will, sage bitte Bescheid.

      Englische Clubs haben im Sommer 295 Mio. € in Neuzugänge gesteckt. Darunter: Kaká für 20,5 Mio. von Real zu ManCity, Leighton Baines für 25 Mio. € von Everton zu ManUtd., Stevan Jovetic für 21,5 Mio. € von Florenz zu Chelsea, Jonathan Pitroipa für 21 Mio. € von Stade Rennes zu Arsenal. Außerdem schnappte sich Newcastle für nur 5,25 Mio. € Anderson von ManUtd.
      Chelsea hat mit 56 Mio. € das meiste Geld investiert, Crewe Alexandra weist mit 6 Neuzugängen den größten Kaderzuwachs auf.
      &
    • Jahresende 2012, 28 Spieltage sind gespielt. Nennen wir es Seuchensaison, oder gibt der Kader einfach nicht mehr her? Die bislang beste Saisonplatzierung datiert vom 1. Spieltag, da stand Portsmouth auf Rang 15. An 3 Spieltagen stand man auf einem Abstiegsplatz, mittlerweile beträgt der Vorsprung auf selbige wieder 6 Punkte.

      Mittlerweile habe ich eine halbwegs funktionierende Taktik (4-1-2-2-1 über die Flügel) erstellt, in der die Spieler allerdings selbst nach 2 Monaten noch nicht perfekt eingespielt sind. Das schlägt sich auch in den Resultaten nieder. Immer, wenn es mal 1-2 Spiele läuft, kommt danach garantiert eine Partie, in der gar nichts zusammengeht. Spektakulärstes Spiel war das 4:4 bei Crawley Town. Früh 1:0 hinten gelegen, schaffte das Team von der 28.-37. Minute 3 Tore. Dann fielen sie hinten wieder zusammen, 3:2, 3:3, 3:4 die logische Folge. Das 3:4 war in der 88. Minute, also alles nach vorn und prompt das 4:4...

      Im League Cup war logischerweise Schluss, bei ManU gabs ein deftiges 0:6.

      Im FA-Cup folgte auf ein 3:0 bei Ebbsfleet ein mühsames 3:2 gegen York City, nun geht's Anfang Januar nach Birmingham.

      Neues aus dem Verein: Der Vorstand hat gewechselt, hatte aber keine großen Auswirkungen. Die Verschuldung wurde um 750.000 € auf 9 Mio. € gesenkt. Der Vorstand ist mit uns zufrieden, da das Ziel ohnehin nur Klassenerhalt heißt...

      Transfers gab es auch noch zu verzeichnen - 4 Verträge liefen aus, darunter der von Akos Buzsaky, mit dem ich gern verlängert hätte, allein er war zu gierig. War auch von den Leistungen her nicht der Kracher (9 Spiele, 1 Assist als CM/AMC), aber wäre eine gute Option gewesen.

      Neu im Kader sind Oumare Tounkara, Radek Cerny, Habib Beye und Hérold Goulon. Cerny und Beye kamen in Zeiten der üblen Krise, Cerny konnte aber Siegrist nicht verdrängen. Ist aber gut zu wissen, dass man einen fähigen Mann auf der Bank hat. Die Verträge der beiden laufen auch nur bis zum Saisonende, die von Tounkara und Goulon bis 2016. Vor allem Goulon hat gleich eingeschlagen (8 Spiele, 1 Tor, DN 7.26), Tounkara ist momentan Sturm-Backup für Danny Webber (der mit 13 Toren und 8 Assists in 27 Spielen wirklich gut eingeschlagen hat).

      Knapp 360.000 € Gehaltsbudget sind noch da, ob ich noch in Beine investiere, weiß ich aber nicht - nur, wenn sich ein perspektivisch ansprechender Spieler ergibt, der mittelfristig zum Stammpersonal gehören könnte. Die Kaderbreite ist durch die Leihen erstmal gegeben, den Rest darf dann mein Nachfolger in der kommenden Saison erledigen...
      &
    • Saison ist vorbei, hier die Abschlusstabelle und die Spielerstatistiken:






      Alles in allem bin ich ganz zufrieden, vor allem mit der 2. Saisonhälfte. So spätestens ab dem 30./31. Spieltag hatten wir mit dem Abstieg nichts mehr zu tun. Entscheidend war da auch eine Serie von 8 Spielen in Folge ohne Niederlage (16 Punkte), dann gab's eine Pleite und dann nochmal 4 Remis und einen Sieg an den letzten fünf Spieltagen.

      Ich muss sagen: ich bin froh, den Verein jetzt abgeben zu dürfen ^^ Taktisch bin ich nie auf einen grünen Zweig gekommen, ich hab alles mögliche probiert, vom 4-4-2 über 4-5-1 bis hin zu einem 3-5-2, das im letzten Saisondrittel recht erfolgreich war. Allerdings gab es mit der Taktik zu oft gähnend langweilige Unentschieden.

      Im FA-Cup schafften wir es immerhin ins Wiederholungsspiel in der 3. Runde, nach einem 0:0 in Birmingham gabs daheim aber mit 0:4 eins drüber.

      Bewertung der Neuzugänge:

      Benjamin Siegrist: Saison-Leihe von Aston Villa, hat sich deutlich weiterentwickelt bei uns. In 43 Ligaspielen 49 Gegentore, eine gute DN von 7.02. Wenn die Möglichkeit besteht, ihn erneut zu leihen, wäre er eine Option.

      Nico Yennaris: Saison-Leihe von Arsenal, spielte nur etwa bis zur Saisonhälfte eine wichtige Rolle, danach zum Ersatzspieler degradiert. 32 Einsätze, 2 Vorlagen, DN 6.85 - wird man nicht vermissen.

      Korey Smith: Saison-Leihe von Norwich City, bei ihm wechselten sich Genie und Wahnsinn ab. Mal richtig gute Leistungen, mal einfach nur phlegmatisch. In 46 Spielen 3 Tore und 5 Assists, aber da war mehr drin. DN 6.97 liest sich besser, als er den Eindruck machte. Sollte von den Attributen her auch besser spielen, vielleicht lag's an den Mitspielern.

      Danny Webber: Kam ablösefrei zu Saisonbeginn, unser Toptorjäger. 18 Tore und 10 Assists in 45 Spielen, wobei er oft als einzige Spitze spielte und erst am Ende in einem 2-Stürmer-System einen Partner an der Seite hatte. Vertrag läuft aus, sollte aber, wenn gewünscht, verlängert werden.

      Chris Sutherland: Kam für 80.000 € aus Oldham. 20 Spiele (davon 16 als Joker), 2 Tore, 1 Vorlage, DN 6.81 sind gut für einen 17-jährigen. Sollte schon kommende Saison eine noch bedeutendere Rolle spielen können.

      Sebastian Enderle: Leihe aus Stuttgart mit KO über 75.000 € - ist noch nicht gezogen, überlasse ich yilmaz, wenn er Interesse hat. Enderle spielte nur 16 mal (DN 6.81), was aber einer Sehnenscheideentzündung im Knie zu "verdanken" war, weshalb er die gesamte Rückrunde ausfiel. Muss nicht unbedingt bleiben.

      Oumare Tounkara: Ablösefreie Sturmoption,d er als Joker in 16 Einsätzen auf 2 Tore kam. Passte am Ende nicht mehr so ganz in mein System, hat aber dummerweise bis 2016 Vertrag. Entwicklungspotenzial hat er noch, allein ob er benötigt wird, weiß ich nicht...

      Hérold Goulon: Kam ebenfalls ablösefrei und fügte sich stark ein. In 5 Partien 1 Tor und 4 Vorlagen, dazu eine DN von 7.20. Verdient mit 150.000 € zwar recht ordentlich, aber er ist es wirklich wert.

      Radek Cerny: Vertragslos verpflichtet, sollte er eigentlich Benjamin Siegrist ablösen. Schaffte das nicht, kam zu keinem Ligaeinsatz und wenn es nach mir ginge, würde ich den Vertrag auch auslaufen lassen...

      Habib Beye: In der Krise verpflichtet, sorgte er für Stabilität in der Defensive. Sein Vertrag läuft aus und er zollt dem Alter mächtig Tribut, aber er hat seinen Dienst getan.

      Mamady Sidibé: War für 3 Monate von Stoke City ausgeliehen, um einen Zielspieler zur Verfügung zu haben. Nach 8 guten Spielen (3 Tore, 1 Vorlage, DN 7.28 ) verletzte er sich im Training, fiel 5 Wochen aus und nutzte uns nichts mehr.

      Jordan Obita: Dreimonatige Leihe aus Reading, der den linken Flügel beleben sollte. Hat er nur bedingt geschafft, 12 Spiele, 1 Tor und 2 Assists bei DN 7.01 sind zwar ordentlich, ich hatte mir aber mehr erhofft.

      Yacine Abdessadki: Ergab sich als vertragslose Option im Winter für das rechte Mittelfeld, das recht schwach besetzt war. Nominell war Abdessadki nicht herausragend, er spielte aber stets solide und kam in 12 Partien auf 2 Vorlagen und eine DN von 6.98, fiel also gegen Obita kaum ab. Sein Vertrag läuft aus, und rein vom Potenzial her würde ich nicht verlängern...

      Fouad Bachirou: Ebenfalls vertragslos gewesen, sollte er als passsicherer DM für Stabilität sorgen. Anfangs gealng es ihm gut, gegen Ende eher weniger, so dass er nach 12 Spielen und einer DN von 6.92 weder als Toptransfer noch als Fehleinkauf tituliert werden kann. Hat noch 3 Jahre Vertrag und wird eine Rolle spielen können.

      Chris Wood: 3-Monats-Leihe, nachdem sich Mamady Sidibé verletzt hatte. Spielte nicht so gut wie Sidibé, schoss aber in 7 Partien auch 3 Tore (DN 6.90), verdrehte sich dann den Knöchel, weshalb als letzte Verpflichtung der Saison folgender Koloss kam...

      John Carew: 102 Kilogramm Kampfgewicht bei 1,93m Körpergröße - ich erlöste Carew vom Chipsfressen auf der Couch und gab ihm einen 1-Jahres-Vertrag bis Saisonende 2014. Als immer bereite Anspielstation im Sturm gelang ihm zwar in 5 Partien nur 1 Tor, aber er überzeugte durchaus mit seiner Erfahrung.



      Unterdessen wurde unser Vertrag um 2 Jahre verlängert und das Salär von 68.000 € auf stolze 160.000 € angehoben. Finanziell sind wir ca. 1,3 Mio. € in den roten Zahlen, aber die Saison dürfte mit einem kleinen Plus abgeschlossen werden (Bilanz steht noch aus, ebenso wie die Tabellenplatz-Prämie). Die Verschuldung über Kredite beträgt noch 8 Mio. € und es dürfte noch eine Weile ein Sparkurs nötig sein, ehe wir höhere Ziele anstreben können.

      Wer in den anderen Ligen Meister geworden ist und so, kann yilmaz gerne posten - die Saisons sind großteils noch nicht beendet, zwecks besserer Vorbereitung gebe ich das Save aber jetzt schon ab (Kader ist gerade in den Urlaub gegangen).


      Und immer die LLM-Prinzipien beachten - war teilweise hart, aber es machte eindeutig mehr Spaß, als die Spielersuche zu benutzen :)
      &
    • so ich hab das mal übernommen:

      kurze übersicht der Meister:

      England: Man City (9 Punkte vorm 2. Man United)
      Deutschland: Leverkusen (man mag es kaum glauben, 2 Punkte vor den Bayern)
      Italien: Juve (15 Punkte Vorsprung)
      Spanien: Real (Barca nur 3.)
      Frankreich PSG

      Aufsteiger aus der Npower 1: Stevenage, Brentford und Bournmouth
      Absteiger in die Npower 1: Blackpool, Ipswich, M'Boror!!

      Ich hab die Verträge mit Webber und Gyepes verlängert. Beide verdienen weniger als vorher. Ist auch notwenidg, da soeben das Gehaltbudget auf 1,3 Mio gesenkt wurde :(

      erster Neuzugang: Boudewijn Zenden. alt aber günstig. Mal gucken...ansonsten hab ich noch 3 Jugendspieler kostenlos geholt...Talente müssen wir ausbilden;)
    • also wer sich ausgedacht hat diesen Verein zu nehmen farg ich mich echt. es ist zur zeit komplett frustrierend. man hat kein geld für spieler und die die da sind spielen so wie das wetter. im pokal wird mal ein erstligist raus gekegelt und dann in der liga wieder abgeloost.

      höhepunkt war jetzt. ligaspiel und gleichzeitig sind 4 oder 5 stammspieler zu länderspielen weg. keine torwart...so dass auch einer aus der reserve, der noch nich mal einen vertrag hat spielen muss.

      und dann noch im spiel 2 roten karten und noch ne verletzung nach dem man schon 3 mal gewechselt hat...echt krank :(
    • hat irgendeiner lust zu übernehmen?

      es macht echt keinen spaß...immer wenn man mal 2-3 besser spiele hat kommen so schlechte spiele danach...das fezt einfach nicht...dann noch haufen verletzungen und abstellungen zur nationalmannschaft...echt schlimm.

      ich ärgere mich nur...:(

      edit: jetzt bin ich entlassen worden was nun?

      war wieder typisch...eigentlich paar gute spiele gehabt und eigentlich die besten spieler dabei und prompt zwei nicht zu erklärende pleiten...ohne, dass ich was verändert habe...ich vestehe es nicht...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fronoj ()

    • so nach dem neustart geht es bissl besser. habs bis zm winter geschafft...na ja nicht überragend aber na ja.






      die leihen sind nicht so stark. aber ich hab nachgerüstet. habe conor henderson und Davide Petrucci nich geliehen. hab da jetzt auch auf 442 mit raute umgestellt. vorher eher ein 4222. damit läuft es schon besser:)
      mal gucken was noch geht bis zum ende.
    • also das 442-raute läuft ganz gut. gewinne zwar nicht zu viel, aber verliere kaum noch.

      lustiges aus dem Trainerkarusell. Klopp verlässt Dortmund und geht nach Tottenham. Sein nachfolger wird Thomas Tuchel. Und Noch besser, dessen Nachfolger bei Mainz wird Christoph Daum :D :-D O_o

      edit: ManU hatte vorher schon Ferguson entlassen!! dafür ist dort jetzt Villas Boas

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fronoj ()

    • So hab die Saison endliuch beendet. Und am Ende bin ich nicht mehr so frustriert. Nach dem neuladen hab ich mich noch bis zum Winter gerettet. Dann 2 neue Leihen geholt und auf 4-4-2 mit Raute umgestellt. und schon lief es. Eine Serie von 12 ungeschlagenen Spielen hat mich sogar fast unter die Top 10 gespühlt. Also für meine Nachfolger würde ich den Tipp geben die Taktik so wie sie jetzt ist zu behalten. das war auf dauer gut. Die Mannschaft sollte da halt mit paar guten Leihen verstrkt werden. Ich war glaub da zu voreilig und hätte lieber warten sollen auf noch bessere Spieler.






      Jetzt noch ein paar Worte zu den Leistungen. Also wie man sieht ist die Abwehr echt gut. Das Problem ist die Offensive. Wir schießen zu wenig Tore, obwohl wir überlegen sind. Die Aufgabe wird also sein nen guten Stürmer oder nen guten offensiven Mittelfeldspieler zu holen. Zb würde ich empfehelen den Petrucci zu leihen. Der war echt gut.

      Bei den Neuzugängen muss ich sagen, das ich mit den Lehen nicht so glücklich war.

      Blackman: - am anfang saustark, dann extrem nachgelassen und zuletzt zumindest solide. na ja kann man auch nach nem anderen suchen.

      van Aanholt - erste saisonhälfte eher durchschnitt, aber am Ende schon sehr solide. wre auf jeden Fall eine option für die linke Abwehrseite.

      Nouble - nach den versuchen ihn im Ittelfeld einzusetzen wollte ich ihn schon abgeben, weil er da schlecht war. Im Sturm war es wenigstens ok, mehr aber auch nicht. Also da bekommt man bestimmt auch was besseres.

      Smith kann man schlecht bewerten..waren nur wenige Spiele. Van Velzen war eher schlecht. konnte außen nicht überzeugen. das selbe gilt für zenden. aber der hört eh auf.

      Nun zu den positiven. Mit Byrne, Laverty, Logan, Jeffrey, Kitchen und Smith-Brown hab ich gleich mal ne Reihe junge Talente kostenlos geholt. das war in echter Glücksgriff.

      Besonders Logan und Kitchen haben überragende Saisons für ihr Alter gespielt. Die sollte man unbedingt halten. Aber auch die anderen sind gut. Wir haben eh eine sehr junge Mannschaft mit potential;)
      da wir eh weiter kaum Geld haben muss das die devise für die Zukunft sein.

      der nächste kann jetzt übernehmen;) Ich habe nach dem letzten Spieltag gespeichert.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher