Gazzetta dello Parma

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Gazzetta dello Parma


      SVM übernimmt Parma als IM

      Erfreuliche Nachrichten gibt es aktuell rund um den FC Parma, denn man konnte mit SVM einen erfahrenen Manager als Interimslösung gewinnen, der sich auf etlichen anderen Stationen (Kerkrade, Groningen, Getafe) schon als "Retter" beweisen konnte, ohne nebenbei seine Hauptarbeit in Enschede schleifen zu lassen.

      "Meine ersten Amtshandlungen werden die Finanzen des Vereins behandeln, denn aktuell machen wir selbst bei einem Heimspiel keinen spürbaren Gewinn und bei Auswärtsspielen deutlich Minus. Da muss sich unbedingt ändern, wollen wir in den kommenden Monaten auf einen grünen Zweig kommen.", so der neue Manager auf Zeit bei seiner Vorstellung. "Deshalb werden wir uns auch von einigen Spielern trennen müssen, deren Gehälter in keinem Verhältnis zu ihrer Leistung stehen, Namen nenne ich aber (noch) keine."

      Laut Medienberichten stehen mit Raffaele Palladino und John Paintsil zwei bekannte Namen auf der "Abschussliste" des Managers, der bereits erste Kontakte zu anderen Managern knüpfte.
    • RE: Gazzetta dello Parma


      Mirante und Paletta begehrt

      Erst seit wenigen Stunden im Amt, aber schon häufen sich beim neuen Interimsmanager SVM die Anfragen für zwei Stammspieler des FC Parma, denn Torhüter Antonio Mirante und Abwehrkoloss Gabriel Paletta stehen im Fokus diverser Vereine in Europa, besonders aber im Fokus einiger Ligakonkurrenten.

      Doch der Meppener unterstreicht den Wert der beiden Spieler deutlich: "Ich wäre verrückt, wenn ich beide sofort gehen lassen würde. Beide passen perfekt in das aktuell gesuchte Raster auf dem Markt. So ziemlich jeder Verein sucht derzeit noch nach einem weiteren Abwehrspieler und auch etliche Manager, auch ich, suchen noch einen stabilen Torwart für kommende Aufgaben. Daher werden wir nun die kommenden Tage abwarten und gegebenenfalls in Verhandlungen eintreten."

      Als Interessenten für die beiden genannten Spieler werden unter anderem AS Rom und Sampdoria Genua genannt, aber um was für Angebote es sich handelt, ließ SVM offen.
    • RE: Gazzetta dello Parma


      Erste Abgänge

      Die Kaderreform nimmt Konturen an, denn man kann erste Abgänge verzeichnen, denn mit Alessandro Lucarelli, Stefan Morrone, Alfonso de Lucia und John Paintsil erlassen vier Spieler der Ü30 Fraktion den Verein, der damit pro Spieltag etwa 200.000€ einsparen kann an Gehaltszahlungen. "Wir haben nun ein anderes Konzept, in das die vier nicht mehr gepasst haben, auch weil ihre Gehälter deutlich zu hoch waren, meines Erachtens nach.", so SVM. "Während de Lucia und Paintsil noch geringe Ablösen einbringen (850.000€), verlassen die anderen beiden uns ablösefrei, aber das ist schon in Ordnung. Wir wollten ihnen keine Steine in den Weg legen."

      Weitere Abgänge, die dem Verein etwa zehn Millonen Euro einbringen, sind Marco Biagianti, den es zum Ligarivalen CFC Genua zieht, und der 31 Jahre alte Francesco Modesto, der überraschender Weise ein Angebot vom absoluten Topclub Bayern München bekommen hat. "Ja, wir waren hier sehr überrascht, aber Molle plant mit ihm als Stammspieler in seiner neuen Bayernelf.", so der süffisant lächelnde Meppener SVM.

      Neben den Transfereinnahmen kann man hier auch wieder 100.000€ pro Spieltag einsparen - Geld, das in die Mannschaft fließen soll.
    • RE: Gazzetta dello Parma


      Webo geht, Nugent kommt!

      Nun auch die ersten Neuzugänge in Parma nach bisher sechs Abgängen, denn aus Granada kommt leihweise der polnische Juniorennationalspieler und neue zweite Torwart des FC Parma Wojciech Pawlowski. "Topspin85 ist uns hier entgegen gekommen und ihn uns für diese Saison leihweise überlassen. Dafür noch einmal ein Dank."

      Interessanterweise wechselt im Umkehrschluss der Angreifer Raffaele Palladino nach Granada für eine knappe Millionen, wobei für SVM die Gehaltsersparnis ("unser Topverdiener...") wohl noch wichtiger war als die Ablöse.

      Den wichtigsten Neuen stellen wir Ihnen jetzt vor: David Nugent, englischer Nationalspieler mit 100% Trefferquote, wechselt in die Schinkenstadt und soll hier gemeinsam mit dem alternden Amauri für die Tore sorgen. "David hat auch in Spanien (er kommt von Teneriffa) bewiesen, dass er eine Nase für das Tor hat, daher einigten Molle und ich uns auch recht zügig." Wehrmutstropfen ist aber, dass Pierre Webo nun auf der Kanareninsel spielen wird, aber man hofft, dass Nugent ihn vergessen macht.

    • RE: Gazzetta dello Parma


      Aleandro Rosi kommt!

      Nach David Nugent kann der FC Parma den zweiten festen Neuzugang für die kommende Saison begrüßen, denn aus der Bundesliga vom Aufsteiger SC Freiburg wechselt der Italiener Aleandro Rosi in die Schinkenstadt, um dem alternden Taktgeber Stefano Mauri im Mittelfeld unter die Arme zu greifen.

      "Die Position, die bei uns am schwächsten besetzt ist, ist nunmal das Mittelfeld. Hier haben wir außer Mauri und Yebda keinen Spieler, der unseren Ansprüchen genügt. Deshalb war Aleandro auch einer unser Wunschspieler im Hinblick auf die neue Saison. Dass der SC Freiburg mit Manager Jinx uns entgegen kam, freut mich besonders. Wir konnten mit den Mitteln, die wir aus der Kaderentschlackung zogen, den Transfer finanzieren. Passend dazu ist auch Rosis Gehalt, welches bei uns zu den kleineren gehören wird.", so SVM

      Möglicherweise bahnt sich bald ein weiterer Transfer an, denn der 1. FC Nürnberg unter Manager markus1860 soll an dem Japaner Maya Yoshida sehr interessiert sein und gab dem Vernehmen nach ein erstes Angebot ab.

    • RE: Gazzetta dello Parma


      Yoshida&Paletta gehen

      Ein Paukenschlag! Nein, eher gleich zwei, denn der FC Parma lässt seine beiden Stammverteidiger Maya Yoshida und Gabriel Paletta gehen zum französischen Topclub OGC Nizza, geführt von Chubaga. Beide werden für den Mittelmeerklub in der kommenden Saison die Jagd auf den FC Nantes und den dortigen neuen Manager choy aufnehmen. "Diese Chance wollte ich ihnen nicht nehmen, das ist klar. Als Fußballer muss man wissen, wann es Zeit für einen Absprung ist und für die beiden war es diese Sommerpause. Aber wir wurden ganz ordentlich entschädigt.", so SVM dazu.

      Die Entschädigung lässt sich durchaus sehen, denn der Verein bekommt neben Atsuto Uchida, der von nun an die rechte Defensivseite beackern wird, auch noch zwei junge Talente, die dem dünn gewordenen Kader die nötige Breite verpassen: Stefano Okaka und Adrien Stoian. "Besonders auf Okaka freue ich mich. Sein Talent ist unbestritten, aber er muss jetzt den richtigen Weg finden. Ich helfe ihm dabei.", weiß SVM.

      Dass durch den Deal der Verein quasi grundsanniert ist, kommt noch dazu, denn Nizza überweißt etwa 40 Millionen in die Schinkenstadt zusätzlich.

    • RE: Gazzetta dello Parma


      Michele Canini

      Die Trikots von Yoshida und Paletta sind kaum aus dem Fanshop verschwunden, da sind ihre Planstellen in der Defensive auch schon wieder neu besetzt, denn neben dem aus Nizza gekommenen Uchida (wir berichteten) wechselt auch der italienische Innenverteidiger Michele Canini nach Parma. Der 27 Jahre alte ehemalige U21 Nationalspieler kommt aus Verona, wo er zumeist von der Bank zusehen musste. In Parma wird er aber als neuer Abwehrchef aufgebaut.

      "Italienische Innenverteidiger gelten als mit die weltbesten, das zeigten und zeigen viele Beispiele. Ihre taktische Ausbildung ist mit das Beste überhaupt. Genau weil Michele genau diese Eigenschaften mitbringt, wird er uns weiterbringen. Zwar nicht in die Weltklasse, aber möglicherweise nach Europa.", so sinniert SVM.

      16 Millionne Euro Ablöse müssen die Veranwortlichen Chievo Verona überweisen, damit ist ein Teil des Geldsegens aus Nizza schon wieder verbraucht. Mit dem Restgeld soll mölicherweise das Stadion auf 50.000 Plätze ausgebaut werden.

    • RE: Gazzetta dello Parma


      Martin Lanig

      Gelegentlich muss man auch nicht den aktuellen Prinzipien im Fußball folgen, sondern sich auf Eigenschaften wie Kampf, Laufbereitschaft und Disziplin zurück besinnen. Diese häufig als "deutsche Tugenden" bezeichneten Eigenschaften zeichnen auch den Neuzugang des FC Parma aus, denn Martin Lanig gilt als einer der kopfballstärksten deutschen Mittelfeldspieler, wo möglich nur übertroffen vom Capitano Michael Ballack.

      Für etwa 3,5 Millionen Euro kommt er 28 Jahre alte ehemaliger Spieler Nizzas aus Turin vom Traditionsklub Torino, bei denen er auf der Abschussliste stand, nachdem dort ein neuer Besen besser kehren sollte. "Ich will mich beschweren, denn einen Spieler wie Martin bekommt man selten für so kleines Geld. Da zahlen manche mehr für Leihen.", so wird SVM zitiert.