Notizie da Torino FC 1906

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Notizie da Torino FC 1906

      Lunedi 27 Maggio 2013 /// Produzione # 01
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Präsident Urbano Cairo mistet aus
      Cesare Prandelli kommt in Doppelfunktion

      Torino - Nach einer enttäuschenden Saison beim Torino FC schlägt Präsident Urbano Cairo mit seiner ganzen Macht um sich und beginnt mit einem radikalen Schnitt. Der bisherige Sportdirektor Gianluca Petrachi sowie der von ihm ausgewählte Trainer Giampiero Ventura werden mit sofortiker Wirkung entlassen. "Ich bin mit der vergangenen Saison alles andere als zufrieden. Es war nicht nur der enttäuschende dreizehnte Platz, der mich zu diesem Schritt gebracht hat. Nur mit Spielern die ihren 30. Geburtstag schon lange hinter sich hatten kannst du keine Zukunft aufbauen. Am Ende ist es eine Konzeptfrage!", so der Präsident. Ein namhafter Nachfolger scheint auch schon gefunden zu sein.

      Eine Frage werden sich nun viele Leser stellen. Ein Nachfolger? Für zwei Positionen? Ja! Der ehemalige italienische Nationaltrainer Cesare Prandelli (Foto) übernimmt beim Torino FC eine Doppelfunktion und wird sich sowohl als Sportdirektor als auch als Trainer mit seinem vollen Engagement in den Verein einbringen. Nach dem Ende seiner Spielerlaufbahn arbeitete Prandelli zunächst als Jugendtrainer bei Atalanta, wobei es ihm 1993 gelang, den Torneo di Viareggio, einen internationalen Wettbewerb für Jugendmannschaften, zu gewinnen. Er blieb noch Jugendtrainer bei Atalanta bis 1997 und wechselte dann ins Profigeschäft. Seine erste Saison mit US Lecce verlief noch alles andere als glücklich, aber bereits bei seinem nächsten Verein, Hellas Verona, war er erfolgreich und stieg in die Serie A auf. Auch mit der Mannschaft von Venezia gelang ihm der sofortige Aufstieg in die Serie A. Zwei erfolgreiche Jahre mit dem FC Parma, in denen er zweimal in Folge den 5. Platz der Serie A erreichte, etablierten ihn endgültig unter den italienischen Erfolgstrainern. Nach einem kurzen Gastspiel beim AS Rom, das er aufgrund familiärer Probleme abbrechen musste, trainierte er fünf Jahre lang den AC Florenz.

      Prandelli gelang es, aus Florenz ein schlagkräftiges Team zu formen. Seine größten Erfolge bei der Fiorentina waren die beiden vierten Plätze in den Spielzeiten 2007/08 und 2008/09, das Erreichen des Halbfinales im UEFA-Pokal 2007/08 sowie das Erreichen des Champions League-Achtelfinales 2009/10, nachdem seine Mannschaft in der Gruppenphase vor Olympique Lyon, dem FC Liverpool und dem Debreceni VSC den ersten Platz belegte. Im Januar 2009 wurde er zu Italiens Trainer des Jahres 2008 gewählt. Nach der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 wurde er als Nachfolger Marcello Lippis neuer italienischer Nationaltrainer. Bei der EM 2012 in Polen und der Ukraine wurde die Squadra Azzurra unter ihm Vize-Europameister. Arrivederci !

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Cesare_Prandelli ()

    • Notizie da Torino FC 1906

      Lunedi 27 Maggio 2013 /// Produzione # 02
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Es geht ans Eingemachte
      Prandelli mistet knallhart aus

      Torino - Geschockt zeigte sich Cesare Prandelli nach seiner Amtsübernahme ob der finanziellen Verhältnisse beim kleinen Torino. Zwar habe man in der vergangenen Saison eine schwarze Null geschrieben, doch könnte das schon am Ende der kommenden Spielzeit ganz anders aussehen, wenn man jetzt nicht bereit ist zu handeln. "Unsere Gehaltskosten haben das Ausmaß eines Champions League Teilnehmers. Wie jeder weiß, spielen wir nicht einmal in der Europa League, geschweige denn um diese Plätze mit. Mein erstes Ziel ist es nun also, die Kosten für den Kader um mindestens 40-50 Prozent zu senken. Machbar, bedarf aber einer harten Linie!", so der neue Verantwortliche.

      Die ersten Opfer des neuen Sparkurses sind Marius Stankevicius (Foto) und Heinz Müller. Der bullige Abwehrspieler aus Litauen war bis dato nicht mehr als ein Bankwärmer, kostete dem Verein aber unverhältnismäßig viel Geld. Eine ganze Million strich der 65-fache Nationalspieler pro Jahr ein. Dem ganzen setzt das Gehalt der bisherigen Nummer Eins im Tor die Krone auf. Die Dienste Heinz Müllers ließen sich Prandellis Vorgänger satte zwei Millionen Euro im Jahr kosten. Summiert man diese beiden Gehälter, wird man sich schon in der in zwei Wochen startenden Saison drei Millionen Euro einsparen. Eine stattliche Summe für einen solch kleinen Verein.

      Zusätzlich steht der Rumäne Sergiu Suciu vor einem Wechsel in die Serie B. SS Juve Stabia soll großes Interesse an den Diensten des 23-jährigen Mittelfeldspielers gezeigt haben. Prandelli weiß von diesem Interesse, blieb aber noch bedeckt:" Wir haben eine Anfrage für Sergiu vorliegen. Richtig ist auch, dass es sich bei dem interessierten Verein um Juve Stabia handelt. Wir haben ihnen mitgeteilt, dass wir uns jedes Angebot anhören und bereit sind, den Jungen ziehen zu lassen." Suciu selbst ließ zudem verlauten, dass er gerne wechseln würde um einen Neuanfang zu gehen. Arrivederci !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cesare_Prandelli ()

    • Notizie da Torino FC 1906

      Lunedi 27 Maggio 2013 /// Produzione # 03
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Ein Franzose auf Abwegen
      Alou Diarra wechselt zum SC Freiburg

      Torino - Ein 44-facher französicher Nationalspieler, namentlich Alou Diarra (Foto), zu schlecht für den Torino FC? Denken könnte man es, so schnell wie der Hühne nach Cesare Prandellis Ankunft verkauft wurde. Die Gründe des Verkaufs sind allerdings finanzieller Natur. Mit drei Millionen Euro war der defensive Mittelfeldspieler der teuerste Mann im Kader. "Durch den Verkauf Alous und den Entlassungen von Heinz sowie Marius sparen wir uns als Verein sechs Millionen Euro nur an Gehältern. Rechnet man die sieben Millionen als Ablöse vom SC Freiburg für Diarra dazu macht das schon deren 13. Eine ungemein hohe Summe, mit der ich nun auf Spielersuche gehen kann!", so Cesare Prandelli, der schon fast Rechenschaft ablegen wollte.

      Nach der Spielzeit 1999/2000 beim französischen Zweitligisten CS Louhans-Cuiseaux wechselte Diarra nach Deutschland zum FC Bayern München. Für die Amateurmannschaft spielte er 28 Mal in der Regionalliga Süd und erzielte vier Tore. 2001/02 in den Profi-Kader berufen – jedoch ohne Einsatz in der Bundesliga – spielte er noch 13 Mal in der Regionalliga Süd. 2002 verließ er die Bayern und unterzeichnete einen Vertrag beim FC Liverpool. Mit seinen Fähigkeiten konnte er allerdings seinen Landsmann und Trainer Gérard Houllier nicht überzeugen und kam infolgedessen zu keinem einzigen Pflichtspiel für die Reds. Über Leihgeschäfte wurde ihm Spielpraxis bei Le Havre AC, SC Bastia und RC Lens ermöglicht, ab der zweiten Spielzeit bei RC Lens (2005/06) wurde Diarra Vertrags- und Stammspieler. Zur Saison 2006/07 gab es ein Wiedersehen mit Houllier: Diarra wechselte für rund 7 Mio. Euro zum französischen Meister Olympique Lyon und trug mit einem Tor in 15 Einsätzen zur Meisterschaft von OL bei. Daraufhin zeigte Werder Bremen Interesse an einer Verpflichtung Diarras, der Wechsel kam jedoch nicht zustande, da Diarra im Juli 2007 für 7,7 Mio. Euro zu Girondins Bordeaux wechselte.

      Ab der Saison 2011/12 spielt er für den Erstligisten und Zweiten der vergangenen Saison Olympique Marseille. Mit ihm gewann er am 27. Juli 2011 im marokkanischen Tanger auch den ersten Titel der Saison. Im Finale um den Supercup besiegte seine Mannschaft den OSC Lille in der regulären Spielzeit spektakulär mit 5:4. Zur Saison 2012/13 wechselte er in die Premier League zu West Ham United. Er unterschrieb bei den Hammers einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2015. Sein Debüt gab er am 25. August 2012 (2. Spieltag) bei der 0:3-Niederlage im Auswärtsspiel gegen Swansea City mit Einwechslung für Momo Diamé in der 70. Minute. Am 31. Januar 2013 kehre Diarra auf Leihbasis bis Saisonende in seine Heimat zu Stade Rennes zurück. Arrivederci !

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cesare_Prandelli ()

    • Notizie da Torino FC 1906

      Lunedi 27 Maggio 2013 /// Produzione # 04
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Sieben auf einen Streich
      Jugendspieler erhalten Profivertrag

      Torino - Am heutigen Nachmittag präsentierte Cesare Prandelli nach vielen Abgängen die ersten Neuzugänge. Sieben auf einen Streich. Alle für lau, aus der eigenen Jugend. Diese Aktion soll den neuen Weg der Turiner aufzeigen. Jung, hungrig und kostengünstig. Die A-Jugend wurde nach Juventus Turin und dem AC Florenz Dritter der Tabelle und konnte auch in der Finalrunde schon die ersten beiden Spiele gegen die FC Genua Primavera (3:2) und Inter Mailand Primavera (1:0) gewinnen. "Unsere jungen Wilden besitzen ein ungemeines Potenzial, was auch zuletzt die Ergebnisse der Primavera verdeutlicht haben. Angebote für unsere Juwelen können sich meine Kollegen sparen, es wird nur Absagen hageln!", reagierte Prandelli auf die letzten Angebote genervt.

      Vittorio Parigini (Foto) ist wohl der Liebling Prandellis. Der erst 17-Jährige bekam einen Profivertrag über fünf Jahre, ist also bis zu seinem 22. Geburtstag gebunden. Schon jetzt ließ man sich eine hohe Ausstiegsklausel in den Vertrag schreiben, welche besagt, dass der 20-malige Juniorennationalspieler der Squadra Azzurra unter 75 Millionen Euro nicht freigegeben wird. Eine weitere große Hoffnung für den Angriff ist Mattia Aramu. Während Parigini die rechte Außenbahn beackert, läuft Aramu links auf und ab. Auch er hat schon 12 Einsätze für die Azzurini auf dem Buckel. Desweiteren bekommen die beiden Mittelfeldspieler Boubakary Diarra (19 Jahre, Mali) sowie Lorenzo Coccolo (18 Jahre, Italien) Dreijahresverträge bei den Profis.

      Für die Abwehr nominierte Cesare Prandelli Antonio Barreca (aktueller U18 Nationalspieler), Davide Cinaglia (aktueller U19 Nationalspieler) sowie den 18-jährigen Innenverteidiger Andrea Cristini. Somit stehen im aktuellen A-Kader zehn Spieler, die noch für die Primavera spielberechtigt wären und aus der eigenen Jugend stammen. Mit dem Torwart Alfred Gomis, dem Mittelfeldspieler Willyan und dem Angreifer Abou Diop waren schon drei Junioren im Profikader. Arrivederci !

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Cesare_Prandelli ()

    • Notizie da Torino FC 1906

      Lunedi 27 Maggio 2013 /// Produzione # 05
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Leihgabe der Roma
      Fabbrini verstärkt Torino

      Torino - Nach zahlreichen Abgängen am heutigen Tage kann man beim Torino FC auch endlich den ersten echten Neuzugang präsentieren. Der italienische Mittelfeldspieler Diego Fabbrini wechselt auf Leihbasis vom AS Rom nach Turin. Das Ganze erst einmal für die Hinrunde mit eventueller Option auf die gesamte Spielzeit. "Die Roma ist auf uns zugekommen und hat uns Diego zur Leihe angeboten. Da sagt man natürlich nicht nein, immerhin ist der Junge aktueller A-Nationalspieler Italiens und passt gut in mein Konzept. Vielen Dank an den Kollegen!", zeigte sich Prandelli erfreut.

      Auch die Kosten scheinen überschaubar zu sein. So soll die Leihgebühr eine Million Euro betragen. Einen Internationalen bekommt man als kleiner Verein vermutlich nie, öffnet sich jedoch so eine Möglichkeit darf man nicht lange zögern und muss zuschlagen bevor es jemand anderes tut. Desweiteren besteht die Möglichkeit, dass der 22-Jährige bis zum Saisonende bleibt. Diese Entscheidung wird aber wohl erst sehr kurzfristig gefällt werden. "Ich freue mich, dass ich die Chance bekomme zu zeigen was ich drauf habe. Die Roma hat mich für die Zukunft verpflichtet und möchte, dass ich so viel als nur möglich auf dem Platz stehe. Ceddy sprach offen mit mir und machte mir klar, dass es diese Saison schwer werden würde. Die Chance in Turin will ich nutzen und beim Umbruch helfen.", lobte Fabbrini die Art und Weise, wie offen mit ihm umgegangen ist und bedankte sich damit auch bei Cesare Prandelli für die baldige Spielpraxis.

      Groß geworden ist Diego Fabbrini beim FC Empoli, wo er allerdings keine Chance in der ersten Mannschaft bekommen hatte. Direkt aus der Jugend heraus wechselte er deshalb im Jahre 2008 als 17-Jähriger nach Holland zur PSV Eindhoven. Ein weiteres Jahr später fürhte ihn sein Weg nach Frankreich zum AJ Auxerre. Mit vier Spielzeiten seine bisher längste Profistation. Durch gute Leistungen wurde schließlich die Roma auf den Offensivspieler aufmerksam und machte sofort Nägel mit Köpfen. Arrivederci !

    • Notizie da Torino FC 1906

      Sabato 01 Giugno 2013 /// Produzione # 06
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Vecchio amore non arrugginisce
      Kamil Glik zurück zum Torino FC

      Torino - Es ist noch nicht lange her, da wechselte der polnische Innenverteidiger Kamil Glik (Foto) nach Deutschland zum 1. FC Nürnberg. Keine drei Monate später heuert der Nationalspieler wieder in der Serie A an. Das Ganze war eine Rückholaktion der besonderen Art, bei der man dem Nürnberger Manager einen großen Dank aussprechen muss und den Hut ziehen darf. "Es ist alles andere als selbstverständlich, dass man einen aus Überzeugung geholten Spieler wieder abgibt, weil ich mehr oder weniger darum gebettelt habe. Mein persönliches Ansehen könnte darunter gelitten haben. Schließlich habe ich ihn damals abgegeben.", zeigte sich Prandelli demütig.

      Kamil Glik soll nun in der kommenden Saison die Abwehr zusammenhalten und für eine neue Generation stehen. Mit seinen 25 Jahren ist er erschreckenderweise einer der Jüngeren. Trotzdem könnte er schon bald die Kapitänsbinde übertragen bekommen. Durch seinen Kampfeswillen und stetig großen Einsatz steht er bei seinen Mitspielern sowie bei den Fans sehr hoch im Kurs. Sein alter und neuer Mannschaftskollege Rolando Bianchi war sichtlich erfreut:" Kamil ist ein echtes Kampfschwein. Es gibt keinen Ball, den er vorzeitig verloren gibt. Solche Typen brauchen wir, um unsere Ziele in die Tat umsetzen zu können. Ich freue mich auf seine Rückkehr." Für den Polen muss auch ein Spieler Platz machen. Mathieu Delpierre wechselt mit sofortiger Wirkung zurück zum 1. FC Nürnberg, mit ihm auch der US-Amerikaner Fabian Hürzeler.

      Desweiteren gab es erneute Anfragen für die Turiner Eigengewächse Willyan sowie Vittorio Parigini. Allerdings lehnte man die Angebote sofort dankend ab. "Ich bin nicht gewillt unsere Talente und zukünftigen Identifikationsfiguren abzugeben. Erst letzte Woche habe ich betont, dass man sich gut überlegen sollte, welches Geld man bereit ist zu geben. Schnäppchen wird es hier nicht geben. Auch nicht für namhafte Klubs aus der Premier League!", reagierte Cesare Prandelli genervt auf die Abwerbeversuche. Arrivederci !

    • Notizie da Torino FC 1906

      Martedì 11 Giugno 2013 /// Produzione # 07
      Notizie da Torino FC 1906
      Calcio dal 1906



      Sampdoria kein Stolperstein
      Bianchi sichert Auftaktsieg

      Torino - Es ist kein Geheimnis, dass Aufsteiger mit einer großen Euphorie in die neue Saison starten. Ganz gefährlich wird es allerdings, wenn man zum Auftakt auswärts in einem Hexenkessel ran muss. So geschehen am vergangenen Spieltag. Der Torino FC 1906 trat bei UC Sampdoria an. Das Stadion war mit 46.920 Zuschauern gut gefüllt. "Die Stimmung war fantastisch. Ich muss ein großes Lob an die Fans der Heimmannschaft aussprechen. Mit solch einer Rückendeckung wird man nicht absteigen. Umso erfreulicher ist es, dass wir einen Dreier mit nach Hause nehmen konnten.", so Gästecoach Cesare Prandelli.

      Mit 1:2 gewannen die Turiner in Genua und sicherten sich so die ersten drei Punkte der Saison. Ausschlaggebend für den positiven Saisonstart war Stürmer Rolando Bianchi (Foto). Der Vollblutangreifer schoss den Gast mit seinen beiden Toren im Alleingang zun verdienten Auswärtssieg. Der Doppeltorschütze danach: "Ein gelungener Start. Die Mannschaft ist topfit und harmoniert sehr gut. Auch ich persönlich bin in einer sehr guten Verfassung, ich denke, das hat man heute auch gesehen. Jetzt gilt es nachzulegen."

      Am heutigen Dienstag steht der zweite Spieltag der Serie auf dem Plan. Und schon wieder trifft man auf einen Aufsteiger. Der US Sassuolo kommt nach Turin. Trainiert vom alten Hasen Raymond Domenech gilt besondere Vorsicht vor dem kommenden Gegner. Der Franzose setzt gerne auf erfahrene Altstars, so erst geschehen bei seinem Ex-Klub HSC Montpellier. Dort konnte er über mehrere Jahre oben mitspielen und gilt seither als Taktikfuchs. Arrivederci !

    • Notizie da Torino FC 1906


      Produzione #28
      Iaquinta kanns noch immer
      Aufsteiger Sassuolo siegt in Torino

      Torino - Cesare Prandelli warnte nach dem Sieg gegen Sampdoria Genua davor, den nächsten Aufsteiger US Sassuolo zu unterschätzen. Spätestens nach dem ersten Heimspiel der Saison weiß auch jeder im Turiner Lager warum. Der als Absteiger Nummer 1 gehandelte Aufsteiger konnte Dank eines späten Tores von Vincenzo Iaquinta mit 0:1 beim kleinen Turiner Klub gewinnen und steht aktuell mit 4 Punkten mehr als gut da.

      "Raymond Domenech macht gute Arbeit in Sassuolo. Es ist genau das passiert, wovor ich vor dem Spiel gewarnt habe. Gerade Leute wie Iaquinta haben das Spielen trotz ihres Alters nicht verlernt. Ich bin gerade absolut bedient und sauer auf meine Mannschaft.", zeigte sich der ehemalige Nationalcoach sehr enttäuscht. Neben dem Siegtorschützen stand auch Altstar Gennaro Gattuso im Kader und der Startelf der Gäste, der sich wie folgt äußerte: "Ich kam hier her, weil es ein interessantes Projekt ist. Außerdem sehe ich hier alte Bekannte, mit denen ich schon für Italien aufgelaufen bin. Heute haben wir gezeigt, warum man uns nicht unterschätzen darf."

      Heute trifft der Torino FC 1906 auf einen der Topkandidaten für den Titel. Man tritt bei Chievo Verona an und ist der klare Außenseiter. "Chievo und deren Manager Lolo können auf die halbe italienische Nationalmannschaft zurückgreifen. Es ist der schiere Wahnsinn, welch Potenzial und Klasse sich in diesem Klub befindet. Normal dürften wir uns nichts ausrechnen, aber als Profi schielst du immer auf zumindest einen Punkt, egal gegen wen es geht.", zeigte sich Abwehrchef Kamil Glik bedeckt optimistisch. Zurecht oder doch nur Zweckoptimismus? Arrivederci !



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cesare_Prandelli ()