X-Diaries India

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • X-Diaries India

      Namaste,

      wie ihr wisst studiere ich für 4 Monate in Indien. Da ich ohnehin meine Erlebnisse gerne schriftlich festhalten möchte, nutze ich das BOM-Board um dies zu tun! Wenn ihr Fragen habt, stehe ich natürlich gerne zur Verfügung :)

      Allgemeines
      Ich studiere in Pune, was im Westen von Indien und 150km südlich von Mumbai liegt. Pune (Poona) hat mit Umland rund 5 Millionen Einwohner, davon ca. 500.000 Studenten was ihr den Beinamen "Oxford Of The East" einbringt. Ca. 250 große und mittelständische deutsche Unternehmen haben sich in Pune niedergelassen. Daher ist Pune verhältnismäßig wohlhabend und westlich.

      Hochschule
      Ich studiere an der Symbiosis International University, genauer an der Symbiosis Law School. Insgesamt studieren hier rund 30.000 Menschen aus 95 unterschiedlichen Ländern, jedoch ist die Hochschule über die komplette Stadt verteilt. Ich wohne derzeit noch mit 7 anderen deutschen Studenten (aus Hannover & Wolfenbüttel) im hochschuleigenen Hostel am Hauptgebäude, in der die Verwaltung untergebracht ist. Internationale Studenten haben nen eigenes Stockwerk. Es sind 2er Zimmer mit Bad, Balkon, Pay-TV, Klimaanlage und Kühlschrank. Monatliche Miete: ca. 200 Euro. Ende der Woche ziehen wir an den neuen Campus für die Law & Management School. Dort wohnen bereits rund 10 Franzosen, die hier ihren Master in Management machen.

      Verboten: Rauchen, Alkohol (was soll das?) und Kontakt zu den indischen Frauen im Hostel. Gerade auf letzteres wird viel wert gelegt. Im Hostel wohnen auch die Hausmeister, die uns permanent kontrollieren. Sind wir nicht da, gehen sie in unsere (abgeschlossenen) Zimmer und kontrollieren den Müll auf Alkoholflaschen, Zigarettenschachteln o.ä. Hat ein bisschen was von Jugendherberge.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • RE: X-Diaries

      Original von Sonny
      [...]
      Allgemeines
      Ich studiere in Pune, was im Westen von Indien und 150km südlich von Mumbai liegt. Pune (Poona) hat mit Umland rund 5 Millionen Einwohner, davon ca. 500.000 was ihr den Beinamen "Oxford Of The East" einbringt. Ca. 250 große und mittelständische deutsche Unternehmen haben sich in Pune niedergelassen. Daher ist Pune verhältnismäßig wohlhabend und westlich.

      [...]


      500.000 was? :)

      Freu mich auf weitere Diaries.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • RE: X-Diaries

      Original von King of Swing
      Original von Sonny
      [...]
      Allgemeines
      Ich studiere in Pune, was im Westen von Indien und 150km südlich von Mumbai liegt. Pune (Poona) hat mit Umland rund 5 Millionen Einwohner, davon ca. 500.000 was ihr den Beinamen "Oxford Of The East" einbringt. Ca. 250 große und mittelständische deutsche Unternehmen haben sich in Pune niedergelassen. Daher ist Pune verhältnismäßig wohlhabend und westlich.

      [...]


      500.000 was? :)

      Freu mich auf weitere Diaries.


      Studenten :) 10% davon kommen aus dem Ausland. Geht also ziemlich international zu ;)
    • RE: X-Diaries

      Original von Sonny

      Verboten: Rauchen, Alkohol (was soll das?) und Kontakt zu den indischen Frauen im Hostel. Gerade auf letzteres wird viel wert gelegt. Im Hostel wohnen auch die Hausmeister, die uns permanent kontrollieren. Sind wir nicht da, gehen sie in unsere (abgeschlossenen) Zimmer und kontrollieren den Müll auf Alkoholflaschen, Zigarettenschachteln o.ä. Hat ein bisschen was von Jugendherberge.


      jugendherberge ist da noch harmlos gegen^^

      was genau studierst du denn eigentlich?! xpfeifx
    • @fischerle: Ich studiere "Law and Business Administration". Ist quasi Wirtschaftsrecht. Werde Fächer in Trademark, Copyright, Geistiges Eigentum, Vertragsgestaltung, M&A und Hindi belegen (wenn alles klappt).

      Im Vorfeld
      Ich musste in Hamburg ein Studentenvisum beantragen. Während es bei den anderen Studenten die im Vorfeld angekündigten 2 Wochen dauerte, musste ich 7 Wochen warten. Warum wollten sie mir aber nicht sagen. War insgesamt 4 Mal persönlich in Hamburg, teilweise nur für eine Unterschrift. War schon einmal ein Vorgeschmack auf das, was mich nun hier in Indien erwarten würde.

      Glücklicherweise konnte ich meinen Flug kostenlos stornieren und so ging es von Frankfurt über Bahrain nach Mumbai. Die Verlängerung vom WM-Finale habe ich übrigens im Zug miterlebt (immerhin konnte ich eine Wiederholung davon in Bahrain sehen).

      In Mumbai
      Noch nie musste ich so lange auf mein Gepäck warten. 4:45 Uhr gelandet was ich rund 2 Stunden später aus dem Flughafen raus. Dort wartete ein Fahrer und glücklicherweise ein weiterer Student aus Hannover, der eigentlich um 3 Uhr landen sollte aber knapp 90 Minuten Verspätung hatte. Ich weiß nicht, wer von uns beiden sonst in die Röhre geguckt hätte.

      Hochschule
      Zunächst haben wir alle Formalitäten erledigt, was aber verhältnismäßig flott ging. Teilweise sollte man aber nen Tag später wieder kommen, um dann nur ein Passfoto abzugeben.

      Ansonsten haben wir unsere Kurse gewählt. Wir müssen 5 Kurse zu je 2 CP belegen. Wir müssen Hausarbeiten abgeben und einen Erlebnisbericht (die aus dem letzten Jahr haben z.B. vom Tag im Zoo berichtet ^^). Nebensächlichkeiten wie Fußnoten und ein Literaturverzeichnis sind übrigens völlig überbewertet. Wikipedia ist der Trend der Zeit! Nen Stundenplan haben wir 5 Tage vor Semesterbeginn noch nicht.

      Inzwischen kenne ich wohl aus jedem Land Afrikas und Zentralasiens mind. eine Person. Die größte Gruppe stellen übrigens die Afghanen. Die Sprachen ähneln sich wohl und die Kosten hier sind auch für Afghanen bezahlbar.

      Essen
      Vertrage ich ungewöhnlich gut. Stammlokal ist eine einheimisches Lokal namens "Baba". Ein Curry mit Reis/Brot und Getränk beläuft sich meist auf unter 2 Euro dort. Besonders gerne esse ich Paneer/Panir, eine Art Käse. An Fleisch gibt es natürlich fast nur Huhn und meistens noch am Knochen. Mein Fleischkonsum hat sich ziemlich eingeschränkt. Westlich essen war ich bislang nur 2 Mal (Pizza & Subway).

      Wetter
      Bis September ist noch Regenzeit. Pune hat ein ziemlich mildes Klima. Derzeit beläuft es sich um die 25 Grad. Dem Fluss/der Infrastruktur nach zu urteilen scheint die Regenzeit dieses Jahr relativ ruhig auszufallen.


      Aufgefallen ist:
      - In Indien kann man nie genug Passbilder haben!
      - Kopfwackeln ist eine Universalantwort! Nach dem 1000. Mal finde ich es noch immer lustig
      - Männer dürfen sich westlich kleiden (jedoch werden kurze Hosen nicht gerne gesehen), Frauen eher nicht
      - An der Hochschule ist sexuelle Belästigung ein großes Thema und wird sehr hart bestraft

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • Vekehr
      Wenn ich in Indien sterben sollte, dann an einem Verkehrsunfall. Durchschnitt sterben 2 Studenten der Hochschule jährlich bei Verkehrsunfällen. Bei Kurven wird gnadenlos geschnitten und die Gegenfahrbahn benutzt, jede Lücke wird durch Rikschas oder Zweiräder ausgefüllt. Dann noch diese Schlaglöcher! Gehupt wird immer und überall. Entweder als Ankündigung, dass man überholen will oder als Warnung, dass man nicht überholen soll. Rikschas sind entgegen meiner Vorstellung nicht mehr die von Menschen gezogen Karren, sondern die Dreiräder die in Südostasien auch Tuk-Tuk genannt werden.

      Besuch von der EU
      Es sind eigentlich noch Semesterferien. Daher waren nur wir deutschen Studenten und alle Professoren der Law School bei dem Vortrag dabei. Eine nette Dame von der EU gab sich die Ehre, zuständig für die Beziehung zwischen EU und Indien. Italienerin, ca. 1.90m, ca. 10 Sprachen mächtig, semi-professionelle Opernsängerin, scheint einen 30h-Tag zu haben. Nach dem Vortrag hat sie uns noch um einen kleine Gefälligkeit gebeten, um die Indischen Diplomaten eins auszuwischen. So wird Politik gemacht.

      P.S. Die Frau hatte eine Gestik und Mimik drauf, Pippo Inzaghi würde in Tränen ausbrechen vor Freude!

      Deutsches Symposium
      Deutsch ist die beliebteste Fremdsprache unter den Indern in Pune. Rund 40% der der Personen im Sprachenzentrum der Hochschule lernen deutsch. Die Universität hat einige Personen eingeladen, um die Inder zu bestätigen die richtige Entscheidung getroffen zu haben. Einen selbstständigen Deutschen, der seit 40 Jahren in Indien arbeitet. Eine Dame von der Außenhandelskammer. Eine Dame vom Goethe-Institut und einen Übersetzer, der 14! Sprachen kann. Die Personen nahmen auch kein Blatt vor dem Mund was das Image von Indien in Deutschland betrifft. Die Fragen der Studenten waren eigentlich immer die gleichen: "Wie sind die Chancen in Deutschland mit meinem Studiengang XY?"

      FRO
      Kurz: Es ging zum Ausländeramt. Auf meiner Erlebnisskala kommt dieses Ereignis gleich nach einer Beerdigung. Ich werde mich wohl nie wieder über die deutsche Bürokratie beschweren. In Indien ist alles viel schlimmer. Die Leute sind unfreundlich, chaotisch und können kaum Englisch. Auf haben die Formulare online ausgefüllt, um sie dann ausgedruckt mitzubringen, um sie dort wieder einscannen zu lassen, um sie in 10 Tagen wieder mitzubringen. Meinen deutschen Kommilitonen hat der Beamte erst 15 Minuten in die Wartehalle geschickt um ihn dann zu sagen, dass er jetzt 1 1/2 Std Mittagspause macht. Das war der erste Moment in dem mir Indien tierisch auf den Sack ging!


      Aufgefallen ist:
      - Eine beliebte chinesische Fastfoodkette hier heißt FYI, die vom Logo und der Farbgebung Mc' Donalds sehr ähnlich sieht :D
      - Supermärkte sind sehr selten, nahezu alles wird im Kiosk gekauft
      - Wasser wird in jedem Restaurant kostenlos angeboten, ist für den westlichen Magen aber nicht bekömmlich
      - Inder klatschen bei Filmen, wenn ihren Szenen gut gefallen
    • Wie zu erwarten super geschrieben und sehr interessant - Weiter so!

      Hätte mal ne Frage.

      Wie steht es da mit der Religion? Oft hört man ja, dass das Klassen/Kastensystem noch eine große Rolle spielt. Kannst du dazu was sagen, oder bist du wirklich "zu weit westlich" ? :)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Joker ()

    • Herrlich formuliert, Sonny! Macht Spaß zu lesen und ist sehr interessant.

      Ich habe auch eine Frage: Es ist dir schonmal aufgefallen, dass Männer in Indien (Geschäftspartner) Hand in Hand z.B. durch ein Restaurant gehen?
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von Joker
      Wie zu erwarten super geschrieben und sehr interessant - Weiter so!

      Hätte mal ne Frage.

      Wie steht es da mit der Religion? Oft hört man ja, dass das Klassen/Kastensystem noch eine große Rolle spielt. Kannst du dazu was sagen, oder bist du wirklich "zu weit westlich" ? :)


      Überall gibt es diese Braunhemden, die für niedere Tätigkeiten da sind, in der Hochschule z.B. um Chai zu bringen. Wir waren gestern persisch essen, da gab es 3 Kategorien: der Chef (weißes Hemd), die die abkassieren und die Bestellung aufnehmen (Anzug) und die, die das essen bringen oder putzen (braune Hemden). Mitten im Speisesaal hat der Chef den einen Braunhemden dermaßen langgemacht, scheint aber normal zu sein.

      Von der Religion sind ca 80% Hindi und 12% Muslime. Hier in Pune scheint der Anteil an Muslime aber höher zu sein, weil ich schon viele vollverschleierte Frauen gesehen hab. Ansonsten geht es hier aber eher wenig religiös zu. Wird in anderen Städten wohl heftiger sein.

      @Jonas: was in Indien generell kaum zu sehen ist, ist Körperkontakt. Daher konnte ich sowas auch noch nicht beobachten.
    • Da kommen Erinnerungen an die Berichte meines Kumpels hoch, der vor 3 Jahren in Indien war (irgendwo in der Mitte). Der hat auch tolle Sachen erlebt: Beispielsweise hatten die in ihrer Wohnanlage einen Wasserschlauch als Wasserleitung liegen. Irgendwann war der undicht und hat eine Wasserfontäne von sich gegeben. Auf die Anfrage, ob man das reparieren könne, passierte erst nichts und dann...


      ...wurde auf das Loch im Schlauch einfach ein großer Stein gelegt. :hö:


      Aber ich wünsche dir eine schöne Zeit dort. Mich würden keine zehn [d]Kühe[/d] Pferde nach Indien bringen. Meinen Kumpel übrigens auch nicht mehr. ^^
      &

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • Original von King of Swing
      Ich habe auch eine Frage: Es ist dir schonmal aufgefallen, dass Männer in Indien (Geschäftspartner) Hand in Hand z.B. durch ein Restaurant gehen?


      Hab mal drauf geachtet und das tatsächlich schon 2-3 Mal gesehen ^^ Meistens haken sie sich mit einem Finger ein und laufen dann zusammen ein Stück :o)

      Heute wurde uns das Hostel gezeigt, zu das wir am 1.8. umziehen sollen. Pure Katastrophe! Keine Klimaanlage, kein TV, Gemeinschaftskühlschrank (man muss die Security fragen wenn sie aufgeschlossen werden soll), Werktags muss man bis 22 Uhr, am Wochenende bis 23 Uhr zurück sein, wenn man über Nacht weg bleiben will muss man einen Antrag ausfüllen.

      Da bleibe ich lieber im "alten" Hostel und pendel 40 Minuten per Rikscha.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • Original von Sonny
      Original von King of Swing
      Ich habe auch eine Frage: Es ist dir schonmal aufgefallen, dass Männer in Indien (Geschäftspartner) Hand in Hand z.B. durch ein Restaurant gehen?


      Hab mal drauf geachtet und das tatsächlich schon 2-3 Mal gesehen ^^ Meistens haken sie sich mit einem Finger ein und laufen dann zusammen ein Stück :o)


      Danke für die Info. Soll angeblich ein Zeichen für funktionierende Geschäftsbeziehungen sein. ^^

      Original von Sonny
      Heute wurde uns das Hostel gezeigt, zu das wir am 1.8. umziehen sollen. Pure Katastrophe! Keine Klimaanlage, kein TV, Gemeinschaftskühlschrank (man muss die Security fragen wenn sie aufgeschlossen werden soll), Werktags muss man bis 22 Uhr, am Wochenende bis 23 Uhr zurück sein, wenn man über Nacht weg bleiben will muss man einen Antrag ausfüllen.

      Da bleibe ich lieber im "alten" Hostel und pendel 40 Minuten per Rikscha.


      Oha ja wenig Freiräume.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • In ein paar Tagen kommt der etwas ausführlichere Bericht

      - Frauen dürfen nicht auf öffentlichen Plätzen rauchen. Es steht unter Strafe und wird ohnehin nun von Prostituierten gemacht.

      - Jedes mal, wenn im TV jemand Alkohol trinkt oder raucht folgt ein Hinweis (Smoking kills etc.)

      - Es gibt keine blonden Menschen. Einige Inder denken, blonde Haare werden nur jeden morgen aufgesprüht ^^

      - Und mein Favorit: Inder halten uns für extrem unhygienisch, denn wir benutzen Toilettenpapier. Außerdem duschen wir uns nie! Deshalb benutzen wir immer Deo und Parfüm, was viele Inder total unangenehm finden (ich finde ihren Schweißgeruch im Gegenzug auch total unangenehm). Alternativ stinken wir nach Kaffee und Zigaretten.

      Deo ist hier übrigens verdammt teuer. Die günstigsten Deos beginnen hier so ab 2,50 €.

      Es spiegelt vielleicht nur die Meinung einiger Inder wieder, aber das sind alles Dinge die mir/uns schon an den Kopf geworfen wurden. Hauptsächlich den anderen, da ich ja nicht unbedingt "westlich" aussehe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • saucoole Idee - mehrmehrmehr=)

      Auslandssemester sind ja so unfassbar wertvoll!
      Der Wert ist in ECTS-Punkten gar nicht aufwiegbar - weswegen ich das Studieren auch sein lassen würde :o) (außer die einheimische Sprache zu lernen..was in Indien schwierig sein dürfte, aber zu meiner Begeisterung belegst du ja Hindi!:))

      Gibt es da auch muslimische Viertel, bzw. sind die Glaubensrichtungen je nach Stadtviertel voneinander getrennt (Und falls ja, fallen dir große Unterschiede zwischen den einzelnen Hoods auf?) oder vermischt sich das zum großen Teil?
    • Original von Joker
      Weil wir Klopapier benutzen?
      Stehen die nach dem ******** einfach auf und gehen feiern oder was? :o)


      Ich denke die machen das wie in Anatolien - sie waschen sich eben den Arsch ab. Ohne Klopapier, sondern mit Wasser eben. Frag mich aber nicht wie sie diesen dann trocknen :D
    • Jo die haben so ne kleine Brause für den Allerwertesten :D gibt halt ne Riesen Sauerei auf dem Klo und wie die sich trocknen ist mir nen Rätsel ^^

      Also hier leben alle Religionen friedlich mit- und nebeneinander. Spannungen hab ich keine bislang bemerkt und unsere Uni hatte auch heute wegen dem Ende des Ramadan geschlossen. Gab auch vereinzelt Feste auf den Straßen (heute war aber auch bei den Hindus irgendwas mit Ganesh).