#vflwolfsburg

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Frage ein Klischee: Teil 1


      Manchmal ergibt es sich, dass Manager zu bestimmten Verhaltensmustern, Sachen oder Eigenschaften in Verbindung gesetzt werden. Davor sind auch die hiesigen BOM-Ikonen nicht gefeit. Wolfsburgs neueste Newsreihe Frage ein Klischee bietet die Möglichkeit, diese zur zu revidieren - oder eben zu bestätigen. Insgesamt haben wir 6 Manager mit mehr oder minder gängigen Vorurteilen konfrontiert:



      yilmaz_bvb
      "Bist du eigentlich nur im Internet so hart?"

      Puh, die Frage überrascht mich jetzt ein bisschen, denn ich würde mich selbst nicht als "hart" bezeichnen. Aber generell verhalte ich mich im Internet wie im echten Leben auch. Wenn mir etwas nicht passt, dann sage ich das. Wenn ich der Meinung bin, dass ich meine Meinung gerade los werden möchte, dann werde ich sie los. Und so weiter und so fort.
      Dass das bei einigen als "hart" oder irgendwie auf gewisser Weise unsympathisch wirken könnte, ist zwar schade, aber ich kann das nicht ändern.


      ChoY
      "Macht es bei Nantes völlig ohne Konkurrenz überhaupt noch Spaß?"

      Ja, es macht noch Spaß, sehr viel sogar. Völlig ohne Konkurrenz stehen wir ja nun auch nicht da, sonst wären es wohl mehr als die aktuell sieben Punkte Vorsprung auf Platz zwei. Außerdem wollen wir die Vormachtstellung ja auch noch weiter ausbauen und im internationalen Vergleich gibt es auch noch mehr als genug zu tun.

      Sheva
      "Guckst du überhaupt noch Bundesliga?"

      Ich hab in der Tat noch ein Sky-Abo, was am Ende der Saison abläuft - ergo: Ich bin sogar auf dem neuesten Stand, was die Bundesliga betrifft. Das heißt aber nicht, dass ich mich überproportional mit der Liga beschäftige. Gönne mir ab und zu mal eine Konferenz und werf mal ein Auge auf Hertha BSC. Leider brennen einem mittlerweile die Augen, wenn man Hertha guckt. Zusammengefasst: Ja, ich gucke noch Bundesliga. Hoffe auch, dass Ottmar Hitzfeld den Titel mit dem BVB holt!

    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Frage ein Klischee: Teil 2


      In Teil 2 von Frage ein Klischee erfahrt ihr mehr über das Leben in der niedersächsischen Provinz, ob Sport gucken und betreiben wirklich alles im Leben ist und ob für einige nur der Erfolg der diversen eigenen Teams zählt:



      Weezel
      "Verbringst du dein ganzes Leben nur in Online-Sims?"

      Natürlich verbringe ich viel Zeit in Online-Sims, es macht mir auch einfach Spaß. Ich muss aber auch ehrlich sagen, dass es früher einmal mehr war. Da hab ich auch im Büro sehr viel Zeit in den Foren verbracht, das hab ich nun großteils abgestellt. Natürlich werfe ich ab und an einen kleinen Blick rein. Meine Zeiten online beschränken sich nun hauptsächlich auf die Zeit von 9:00 bis 10:30 Uhr, also wenn die Freundin in die Arbeit fährt und ich noch alleine bin, bis ich zur Arbeit muss. Und auf die Abendstunden, wenn die Freundin schon schlafen geht oder ihre Serien schaut. Ob ich kürzer treten sollte? Vielleicht, aber solange es Spaß macht, werde ich meine Freizeit gerne in diversen Simulationen verbringen. Ich glaube auch nicht, dass ich irgendwann mal zu alt dafür werde. In 20-25 Jahren turne ich hier mit Weezel Jr. rum

      Ceddy
      "Hast du auch etwas anderes als Sport im Kopf?"

      Also Sport ist natürlich schon ein großer Bestandteil in meinem Kopf. Allerdings muss man natürlich auch mal anmerken, dass auch Essen sehr wichtig für mich ist, zum Beispiel ist McDonalds sehr nice! Passend dazu kommt folgender Spruch : "Didn't go to the Gym, but...

      ...the cashier's name at McDonalds was Jim!"


      SVM
      "Bist du eigentlich so ein Dorfbauer mit Scheunenpartys, Fanta-Korn und so?"

      Mittlerweile bin ich ja in den Metropolen Europas zuhause, egal ob in Karlsruhe, Bordeaux, Sochaux oder Utrecht. Dort kennt man mich in den Clubs, aber wenn ich mal wieder in meiner Heimat bin, dann besuche ich gerne mal die Schützenfeste der Umgebung: In Adorf, Neuringe oder Dohren und bestelle ein Gedeck, aber Fanta-Korn kennen wir hier nicht. Hier trinkt man einfach "Spezi" oder "Charlie" und später mit den Dorfschönheiten auch mal Korn-Brause und morgens geht es zum Backshop "Kues" 1, 2 oder 10 Mettbrötchen verhaften.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Wird Walter Freiwald BOM-Pressesprecher?


      Bahnt sich eine Sensation im BOM-Verband an? Angeblich möchte Verbandschef und Mainz-Manager King of Swing den derzeit im Dschungelcamp verweilenden Walter Freiwald als Pressesprecher für den BOM-Verband engagieren. Der 70-jährige wurde besonders als Co-Moderator von Harry Wijnvoord bei "Der Preis ist heiß" und sucht derzeit händeringend nach einem Job in den Medien. Dort könnte der attraktive Job bei BOM wie gerufen kommen.


      Neuer Job in Aussicht? Walter Freiwald



      Mit Sonny hat "Dirty Waldi" bereits einen prominenten Fürsprecher: "Man muss kein Insider sein um zu sehen, dass King of Swing mit dem Posten als Pressesprecher bei BOM vollkommen überlastet ist. Der Posten bei Mainz wird völlig vernachlässigt, dort bekommt er ja nicht mal die einfachsten Aufgaben hin, Cristiano Ronaldo verpflichten zum Beispiel." Das größte Problem für Freiwald könnten jedoch die mangelnden Kenntnisse über Fußball im Allgemeinen und BOM im Speziellen sein. Ein Vertrauter Freiwalds glaubt jedoch an den Ehrgeiz seines Freundes: "Walter ist heiß auf einen neuen Job, der würde sich 24 Stunden am Tag nur mit dem Thema BOM auseinandersetzen." Einen Vorteil ist dem Medienprofi derweil nicht von der Hand zu weisen: Durch seine jahrelange Erfahrung in Funk und Fernsehen weiß der Dschungelcamper gewiss mit schwierigen Charakteren wie kingfa, fischerle91 oder Ceddy umzugehen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()

    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Sehnsucht nach Italien


      Er war noch nie als Manager in Italien aktiv, noch hat er dort jemals Urlaub gemacht. Dennoch glüht dieser Tage der Draht des Managers und wählt dabei besonders oft die Telefonvorwahl +39. Dabei geht es derzeit nicht um Wunschspieler Edin Dzeko, sondern um den jüngst nach Wolfsburg gewechselten Sadio Mané. Den Senegalesen plagte eben jene Sehnsucht nach Italien und nach einem Monat in der Autostadt legte ihm Sonny auch keine Steine in den Weg: "Es ist eine unbefriedigende Situation für alle Seiten, wenn sich der Spieler bei uns nicht wohlfühlt. Die zahlreichen Gespräche konnten ihn da leider auch nicht überzeugen."


      Unglücklich in Wolfsburg: Sadio Mané



      Mit dem FC Genua fand sich schnell ein Interessent für den 22-jährigen. Im Gegenzug kam mit Nicolai Müller ein Mann, wie für die Bundesliga gemacht: ehemaliger deutscher Nationalspieler, der einst bei der SpVgg Greuther Fürth seinen Durchbruch schaffte. Doch auch Müller zog es rekordverdächtig schnell zurück in die Serie A. Der Grund: Den erwarteten Stammplatz im Mittelfeld erhielt Müller nicht, stattdessen musste er als Backup für die einzige Spitze Pablo Osvaldo herhalten. Daher ging es für den Offensivspieler zum AC Florenz, wo er mit Manager Hamon einen großen Fan seiner Fähigkeiten hat.

    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Er kam, sah und traf


      Zugegeben, der Transfer von Gökhan Inler ist schon einige Tage her. Doch nach seinem goldenen Treffer zum 1:0 gegen den FC Bayern München scheint der Schweizer nun endgültig im Wolfsrudel angekommen. Mit der ganzen Erfahrung von 81 Länderspielen hat Inler in Wolfsburg eine Schlüsselrolle inne. In der offensiven Ausrichtung von Sonny ist Inler Bindeglied zwischen Offensive und Defensive. Wo die meisten Trainer auf eine Doppelsechs setzen, herrscht bei den Wölfen eine One-Man-Show. Diese Qualität wird fürstlich entlöhnt: Neben den rund 30 Millionen Euro Ablöse an Juventus Turin ist der 30-jährige auch Topverdiener des Vereins.


      Kopf der Mannschaft: Gökhan Inler



      Im Gegenzug musste Steve N' Zonzi weichen. Nach 18 Monaten in der Bundesliga kehrte der Franzose zurück in die Ligue 1 zu Olympique Marseille. Dabei ist die Rolle des 26-jährigen durchaus vergleichbar mit der von Gökhan Inler in Wolfsburg. N' Zonzi ist im Team von Stoney unersetzlich und befindet sich ebenso wie der VfL mit Marseille mitten im Kampf um die Europa-League. Im Zuge des N'Zonzi-Transfers kam auch Hyun-Jun Suk nach Wolfsburg. Der Südkoreaner ist als Stoßstürmer in der Reservemannschaft eingeplant, kann sich nach dem Abgang von Nicolai Müller aber durchaus Hoffnungen auf einen Einsatz im Profiteam machen.

    • RE: Immer nur Du, VfL!

      Comeback in 2 Akten


      Das Spielerkarussel in Wolfsburg dreht sich dieser Tage gewaltig. Um den Traum von der Europa-League in dieser Saison erneut wahr zu machen, investiert der VfL in 2 neue Spieler: Zum einen kehrt Eric-Maxim Choupo-Moting zurück in die Bundesliga. Der Nationalspieler Kameruns spielte u.a. schon für die Topteams FC Bayern München und 1. FSV Mainz 05 und stammt aus der Jugend des Hamburger SV. Choupo-Moting kommt vom FC Genua und soll die Lücke schließen, die Sadio Mané hinterlassen hat, der im Gegenzug nach Genua wechselte (wir berichteten).


      Hilft, wo er kann: Neuzugang Joaquín



      3 Jahre blieb der 25-jährige der Bundesliga fern. Das Comeback anderer Art liegt noch weiter zurück: Vor rund 8 Jahren holte Sonny den damals 25-jährigen Joaquín zu Ajax Amsterdam. Danach trennten sich die Wege - bis heute. Der Spanier ist Teil des Transfers von Nicolai Müller zum AC Florenz und soll eben jenen Müller zunächst als Backup im Sturm ersetzen. Grundsätzlich ist die Rolle von Joaquín in Wolfsburg klar: Da wo Personal fehlt, dort sind die Dienste des flexibel einsatzbaren Joaquín gefragt. Die Rolle als Nummer 2 gab indes Keiren Westwood ab. Unabhängig vom Müller-Transfer wird Westwood ebenfalls zum AC Florenz wechseln. Damit wird Eigengewächs Patrick Drewes zur vorläufigen Nummer 2 aufsteigen.


    • Transfers: Abschied einer Legende


      Mit Standing Ovations verabschiedeten die Fans ihren Liebling, die lebende VfL-Legende Jesús Navas, in Richtung Juventus Turin. "Ich verlasse Wolfsburg schweren Herzens, aber Juve bietet mir eine großartige Chance, wieder um die Meisterschaft spielen zu können. Ich werde bald 30, das könnte meine letzte Chance bei einem internationalen Top-Verein sein" ließ der Spanier via Facebook verlauten.

      Im Gegenzug konnte Sonny den Wunsch, mehr deutsche Spieler ins Team der Wölfe zu holen, sogar zweifach erfüllen: Mit Felix Klaus kommt ein junger Spieler, der mit 22 Jahren in der kommenden Saison auch für das Reserveteam in Frage kommen könnte. Als Soforthilfe ist dagegen Max Kruse angedacht, der entweder im Mittelfeld oder auch mit bzw. anstatt Pablo Osvaldo im Sturm nominiert werden kann.

      Last but not least kreuzen sich mal wieder die Wege zwischen Sonny und einen seiner (Ex-) Kicker. Einst holte Sonny Siem de Jong (Foto) zum FC Twente und nominierte diesen auch kurze Zeit später als Kapitän. Die Fans kommen jedoch erst kommende Saison in der Genuss des Niederländers. Kurze Zeit nach der Vertragsunterzeichnung wechselte de Jong leihweise bis zum Saisonende zu Ligakonkurrent Borussia Dortmund.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Transfers: VfL - Verein für Leihen


      International sind besonders PSV Eindhoven und der 1. FSV Mainz 05 dafür bekannt, einen großen Stamm an Spielern an Vereine im In- und Ausland zu verleihen. Nun tut es ihnen auch der VfL Wolfsburg gleich, die 5 Spieler für die Rückrunde an andere Vereine verliehen.

      Dabei greifen gleich 2 Teams doppelt auf die Dienste von Wolfsburgern zurück: Wie auch in der Hinrunde hütet Marvin Hitz das Tor des FC Utrecht. Weiter vorne findet man mit Yohan Mollo eine weitere Wolfsburger Leihgabe, der im Gegensatz zu seiner Rolle bei den Wölfen allerdings im Mittelfeld aufläuft. Ebenfalls mit Mittelfeld läuft der Japaner Hiroshi Kiyotake (Foto) beim FC Getafe auf, die mit Sonny Ex-Team FC Málaga derzeit um die Ränge zur Qualifikation für die Europa-League kämpfen.

      Beim Wolfsburger Ligakonkurrenten Borussia Dortmund läuft in der Rückrunde neben Siem de Jong auch Ibrahima Traoré auf. Doch stellt die Verstärkung eines Konkurrenten kein Problem für die Wölfe dar? Nein, sagt Sonny: "Wir haben in der Rückrunde bereits gegen den BVB gespielt. Vielleicht tragen unsere Jungs dazu bei, dass unsere Konkurrenten noch den einen oder anderen Punkt abgeben müssen. Natürlich stehen wir auch in Konkurrenz zum BVB, aber wir denken, dass Spielpraxis für Ibrahima Traoré und Siem de Jong in Summe für uns erträglich sein wird."


    • Backstage: Gescheiterte Transfers


      Ein großer Teil der Transfers läuft mehr oder weniger glatt über die Bühne: Beide Seiten sind sich einig und die Finanzierung steht. 3 Fälle, die in der Vergangenheit nicht so reibungslos verliefen, werden in der heutigen Ausgabe unter der Lupe genommen:

      Granit Xhaka
      Wenn man behauptet, dass Granit Xhaka der Wunschspieler von Feyenoord-Manager Lange sei, dann trifft das den Nagel wohl auf den Kopf. Der Schweizer soll für insgesamt 80 Millionen Euro von Inter Mailand in die Niederlande wechseln, hinter der Finanzierung steckt jedoch weiterhin ein Fragezeichen. Xhaka spielt bereits bei Feyenoord Rotterdam, die Hälfte der Ablösesumme ist bezahlt. Die angedachte Lösung, die restlichen 40 Millionen per Ziehen der vereinbarten Kaufoption in Raten abzugleichen, scheiterte durch das Veto der Verbandsleitung. Nun soll aber einen endgültige Lösung gefunden werden. Dass Feyenoord die hohe Ablöse überhaupt stemmen kann, daran hat auch Sonny seinen (kleinen) Anteil. Dieser holte mit Mitchell te Vrede, Dyon Gijzen und Paul Gladon gleich 3 Spieler von Feyenoord zum FC Málaga.

      Danilo
      Schon seit längerem versucht der Hamburger SV seinen Verteidiger Danilo abzugeben. Als sich Udinese Calcio meldete und eine vermeintliche Einigung erzielt wurde, herrschte beim Bundesliga-Dino bereits eine gewisse Erleichterung. Die Transfers wurde seitens des HSV bereits als perfekt vermeldet, nur die Bestätigung von Udinese zog sich über Wochen hin. Als die Bestätigung dann erfolgte stellte sich heraus, dass die Italiener überhaupt nicht über die finanziellen Mittel verfügen, um den Brasilianer zu verpflichten. Ohnehin steht baby_seins aufgrund von geringer Aktivität kurz vor einer Entlassung. Wie schwierig es ist mit der Managerin dauerhaft in Kontakt zu bleiben, musste auch Sonny erleben: Schon seit Monaten versuchen die Wölfe Diego Benaglio von den abstiegsbedrohten Italienern abzuwerben - ohne Erfolg.

      Benny Lauth
      Auch der VfL Wolfsburg wurde Opfer von Pleiten, Pech und Pannen: Vor einigen Wochen wollten die Verantwortlichen Benny Lauth (Foto) von Real Madrid abwerben. Der 33-jährige soll in der Reserve der Wölfe eine Führungsrolle übernehmen. Jedoch verpassten es die Königlichen, Lauth vom Reservekader abzumelden. So schob der Verband den bereits sicher geglaubten Transfer von Lauth einen Riegel vor. Dennoch ist man in Wolfsburg weiterhin bestrebt, den Stürmer in die Autostadt zu locken: "Ich sehe keinen Grund, warum wir zum Saisonende nicht einen weiteren Versuch starten sollten, um Benny zu verpflichten."


    • Gerüchte: Sonny ein Thema bei Real Madrid?


      Diese Nachricht schockte die Fußball-Welt: Nach rund 8 Jahren verlässt Vereinsikone 60er01 Real Madrid. Nun begeben sich die Königlichen offiziell auf die Suche nach einem Nachfolger. Auch Sonny könnte laut Medien ein Thema werden, arbeitete er doch relativ erfolgreich bei seiner ersten spanischen Station, dem FC Málaga.

      Grund genug beim Leitwolf (gemeint ist Sonny und nicht Dschungelcamper Aurelio, Anm. d. Red.) höchstpersönlich nachzufragen. Könnte es demnächst ein Wiedersehen mit Spieler wie Sven Ulreich oder Jesé (Foto) geben, die er beide schon als Trainer von Eintracht Braunschweig trainierte? "Nein" so das klare Statement. "Ich bin noch keine 3 Monate beim VfL, daher gibt es auch keinen Grund für mich über einen Wechsel nachzudenken. Zudem gibt es noch genug Asiaten, die noch einen Vertrag beim VfL unterschreiben mögen. Stattdessen setze ich mich persönlich dafür ein, dass Molle per Ausnahmeregelung zum Ligakonkurrenten wechseln darf. Wer sich über Monate und Jahre mit einem Klub wie Teneriffa quält, hat sich den Posten bei Real Madrid redlich verdient. Zudem wäre ein rein spanischer Hauptstadtklub sehr interessant."

      In Wolfsburg zeigte man sich ob der klaren Absage erleichtert, untermalt Sonny seine Aussagen mit Taten: So soll laut der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" bereits ein neuer Spieler auf der Matte stehen. Vieles spricht dafür, dass es sich beim gesuchten um den Chinesen Xizhe Zhang handelt. Doch auch Namen wie Romain Philippoteaux oder Marcelo Diaz werden mit dem VfL in Verbindung gebracht.


    • Bundesliga: Der Kampf um Europa


      Nach dem Europa-League Aus gegen Benfica Lissabon (1:1 in Wolfsburg, 0:0 in Lissabon), kann sich der VfL Wolfsburg seit Wochen gänzlich auf die Bundesliga konzentrieren. Das ausgegebene Ziel dabei ist die obere Tabellenhälfte. Nach den schweren Spielen gegen Bayern München, Schalke 04 und VfB Stuttgart müssen die Wölfe nun jedoch zur Aufholjagd ansetzen, um die Saisonziele nicht gänzlich zu verpassen. Ganze 7 Punkte beträgt derzeit der Abstand zu Hannover 96 auf Tabellenplatz 9.

      Hängende Köpfe nach dem 0:2 gegen den VfB Stuttgart: Insgesamt holte der VfL gegen die Top 5 der Liga nur 3 Punkte gegen den FC Bayern. "Ausbaufähig" so die kurze Analyse von Sonny. Das Restprogramm könnte dabei allerdings zum großen Faustpfand der Wolfsburger werden. Nach dem Spiel gegen den Tabellensechsten Hamburger SV trifft man nur noch Gegner, die sich im direkten Tabellenumfeld der Grün-Weißen befinden. 7 Endspiele also und Pablo Osvaldo befindet: "Individuell sind wir den meisten Mannschaften überlegen." Auch die Tatsache, dass 4 der 7 restlichen Spiele Heimauftritte sind, spielt den Wölfen gewiss in die Karten.

      Personell wird sich Sonny gegen HSV jedoch 2 Fragen stellen müssen: Raúl García und Vasilis Torosidis (Foto) werden erst zum Spiel gegen den SC Freiburg zurück erwartet. Neuzugang Xizhe Zhang ist im Mittelfeld derweil noch keine Option: Der Chinese unterschrieb gestern einen 4-Jahres-Vertrag in Wolfsburg und kommt für rund 7 Millionen Euro von Beijing Guoan und soll zunächst in der Reservemannschaft seine ersten Erfahrungen in Deutschland sammeln.


    • Backstage: Wer steigt auf?


      Nur noch 7 Spieltage sind zu gehen in der Bundesliga 1 & 2. Es wird Zeit, den Blick auch in Richtung Unterhaus zu richten und sich mit den möglichen Aufsteigern zu beschäftigen:

      Die Dauergäste: TSG 1899 Hoffenheim & Hertha BSC Berlin
      Mit einem engagierten Manager würden beide Teams womöglich um die internationalen Plätze mitspielen als zwischen Bundesliga 1 und 2 zu pendeln. Die "Alte Dame" Hertha BSC Berlin hätte alleine durch das Olympiastadion beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Verbleib in der Liga. In puncto Jugendarbeit hat die TSG 1899 Hoffenheim dagegen womöglich noch etwas mehr zu bieten als der Hauptstadtklub. Einen bundesligatauglichen Kader haben beide Vereine bereits jetzt vorzuweisen: Die Hoffenheimer Eugen Polanski, Anthony Modeste oder Jin-Su Kim würden auch vielen anderen Bundesligisten zu Gesicht stehen. Bei der Hertha spielt u.a. "The German Messi" Marko Marin (Foto).

      Die Rückkehrer: Eintracht Braunschweig & Karlsruher SC
      Ein Wiederaufstieg von Lokalrivale Eintracht Braunschweig hätte ordentlich Brisanz in der Region. Nach dem Abstieg vor 2 Spielzeiten hat sich der Verein deutlich verjüngt und bringt mit Havard Nielsen, Emil Berggreen und Salim Khelifa ordentlich Überraschungpotential mit. Star der Mannschaft ist und bleibt jedoch Renato Augusto, den Sonny einst von Real Madrid in die Löwenstadt holte (Schöne Grüße an Paul Breitner). Noch länger von der Bundesliga verabschiedet hat sich der Karlsruher SC. 2015 haben die Badener gute Chancen, um sich in der besten Liga der Welt zurückzumelden. Zu verdanken haben sie dies vor allem Hiroki Yamada, für den jüngst ein 3-Millionen-Angebot aus Arabien abgelehnt wurde. Doch auch die gewaltigen Freistöße von Ronny hat die Liga lange vermisst.

      Die Newcomer: FC Ingolstadt & RB Leipzig
      Dass RB Leipzig irgendwann in die Bundesliga kommt, daran hegt niemand mehr einen Zweifel. Der Red Bull-Klub drängt mit aller Macht in die Bundesliga und kann mit Spielern wie Yussuf Poulsen, Omer Damari und Emil Forsberg junge wie hochinteressante Spieler aufweisen. Ähnlich niedrige Symphatiewerte hat der Audi-Klub FC Ingolstadt bei der Allgemeinheit, jedoch wird die Mission Klassenerhalt im Falle eine Aufstiegs die wohl größte Herkulesaufgabe der Ligageschichte. Der FCI besitzt ein verhältnismäßig winziges Stadion, eine schwache Jugendarbeit und wenige erwähnenswerte Spieler. Außer Lukas Hinterseer und Pascal Groß haben nur wenige Spieler die Chance, von der Konkurrenz große Beachtung zu erhalten.


    • Bundesliga: Rechenspiele


      Die Gefühlslage beim VfL Wolfsburg gleich derzeit einer Berg- und Talfahrt. Nachdem die sportlich entscheidenden Wochen eingeläutet wurden, herrschte nach dem überraschend deutlichen 3:0 gegen den Hamburger SV zunächst eine gewisse Euphorie. Von dieser blieb eine Woche später nichts übrig, spielte man in der Volkswagen Arena nur 0:0 gegen eine Notelf des SC Freiburg.

      Besonders im Kreuzfeuer der Kritik war dabei Stürmer Pablo Osvaldo (Foto), der zum wiederholten Male beste Chancen auf der Strecke ließ. In zahlreichen Gesprächen kam man in Wolfsburg zur Erkenntnis, für die kommenden Spiele dem Italiener einen Sturmpartner zur Seite zu stellen. Sekt oder Selters könnte das Motto für die kommenden Wochen lauten. 4 Punkte beträgt der Rückstand auf die Plätze 9 und 10. Daher lohnt es sich, einen Blick auf das Restprogramm der Konkurrenz vor dem VfL zu richten:

      Platz 9: 1. FC Köln
      Große Brocken hat der 1. FC Köln in seinen restlichen Spielen zu bewältigen, besonders auswärts. Dort warten mit dem VfB Stuttgart, Bayer Leverkusen und Bayern München gleich 3 Topteams. Gut möglich, dass die Kölner auswärts keine Punkte mehr einfahren können. Bleiben die 2 Heimspiele, die es ebenfalls in sich haben. Der FC Augsburg setzt unter dem neuen Manager Viktorrent regelmäßig auf eine Mauertaktik und konnte schon für einige überraschende Punktgewinne sorgen (u.a. gegen Wolfsburg). Entscheidend wird wohl das direkte Duell am 33. Spieltag gegen die Wölfe.

      Platz 10: Hannover 96
      Nicht viel einfacher hat es Lokalrivale Hannover 96: Genau wie die Kölner haben die 96er noch 3 Auswärtsspiele vor der Brust. Zudem treffen die Roten ebenfalls auf den FC Augsburg und Bayer Leverkusen. Am kommenden Spieltag wird sich Reeve mit seiner Mannschaft dem 1. FSV Mainz 05 stellen müssen. Die restlichen Gegner heißen SC Paderborn und Borussia Dortmund - Gegner, die machbar klingen.


    • Bundesliga: Wolfsburg in der Krise


      3 Spiele ohne Sieg (0:0 gegen Freiburg, 0:2 gegen Rostock, 1:1 gegen Bremen). Der Traum des VfL Wolfsburg von der Europa-League scheint geplatzt. Zwar beträgt der Abstand zum 10. Platz weiterhin nur 4 Punkte, allerdings besteht aufgrund der zuletzt gezeigten Leistung nur wenig Anlass zur Hoffnung. Gegen die SpVgg Greuther Fürth fehlen dann auch noch mit Thomas Vermaelen (Foto) und Morgan Amalfitano 2 wichtige Stammspieler. Offiziell möchte man in Wolsburg nun lediglich den 12. Rang verteidigen.

      Die Weichen innerhalb des Verein werden bereits in Richtung neue Saison gestellt: Mit Eric-Maxim Choupo-Moting: wurde ein Spieler an den FC Middlesbrough abgegeben, der bislang einen Stammplatz sicher hatte. Der Kameruner konnte jedoch zum keinem Zeitpunkt Sadio Mané (der im Gegenzug zum FC Genua wechselte) gleichwertig ersetzen. Schwere Zeiten also in der Autostadt. Dennoch bemüht sich Sonny um gute Laune beim VfL. Der Verein veröffentlichte ein Video von Sonny und seinem Co-Trainer tanzend im offiziellen VfL-Fanshop:




    • Bundesliga: Final Call


      Hört oder liest man den letzten Aufruf am Flughafen, dann ist es eigentlich schon zu spät. Um in der Bildsprache zu bleiben: Kurz vor dem Abflug setzen die Wölfe zum Sprint an, um den Flieger nach Europa doch noch zu erwischen. Nach dem 4:2 im direkten Duell beim 1. FC Köln hat die Truppe von Sonny doch noch alle Möglichkeit, um Platz 9 oder zumindest Platz 10 für sich zu verbuchen.

      Dabei ist man jedoch die Ausrutscher der Konkurrenz angewiesen. 2 der 3 Mitbewerber um Europa müssten patzen, ein zugegeben unwahrscheinliches Szenario - auf den ersten Blick. Bei Hannover 96 sollte gegen den fixen Absteiger FC Augsburg wenig anbrennen, die Konkurrenten FC Hansa Rostock und 1. FC Köln haben es auswärts beim FC Schalke 04 bzw. VfB Stuttgart deutlich schwerer. Abzuwarten bleiben, ob jene Verein zum Saisonabschluss auch mit der besten Besetzung antreten werden. Beide Teams haben die Plätze 3 und 4 bereits sicher.

      Der VfL selbst müssen sich gegen Borussia Mönchengladbach beweisen. Die Fohlen hoffen noch auf den Sprung auf den 6. Platz und werden daher wahrscheinlich keine Spieler schonen. Der Hoffnungsträger für das entscheidende Spiel ist ausgerechnet einer, der in den vergangenen Wochen häufig und teils heftig kritisiert wurde: Pablo Osvaldo erzielte in den letzten beiden Spielen 5 Tore und profitiert wie kein Zweiter von der Systemumstellung auf 4-4-2. Sein Sturmpartner Max Kruse könnte allerdings kurzfristig ersetzt ersetzt werden. Eine Änderung bahnt sich auch im Mittelfeld an: Morgan Amalfitano (Foto) kehrt nach seiner Sperre zurück und soll die Wölfe wieder in die Europa-League schießen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Reserve: Team Nederland


      Die Saison neigt sich dem Ende entgegen und die Teams beginnen bereits die Weichen für die kommende Saison 2015|1 zu stellen. Inzwischen haben die Wolfsburger Verantwortlichen die Anmeldung des eigenen Reserveteams auch offiziell beim Verband abgegeben. Auch das Team steht zu großen Teilen fest - angehaucht in Oranje. Hier ein kurzer Überblick:

      Das Tor
      Es bahnt sich ein Zweikampf zwischen Dejan Stojanovic (kam vom FC Villarreal) und Jesse Bertrams (PSV Eindhoven) an. Nummer 3 wird Carl Klaus, dafür bleibt Patrick Drewes weiterhin Mitglied der 1. Mannschaft.

      Die Abwehr
      Gleicht doppelt bediente man sich bei Feyenoord Rotterdam, zu dessen Manager Lange Sonny beste Beziehungen pflegt: Rodny Lopes Cabral und Timo Letschert haben die Stammplätze wohl sicher. Nach rund 2 Jahren kehrt Hendrik Hansen zurück in die Wolfsburger Jugendabteilung. Die restlichen Plätze werden Spieler aus der eigenen Jugend auffüllen.

      Das Mittelfeld
      Besonders groß ist das Hauen und Stechen im Mittelfeld. Die Asiaten Xizhe Zhang und Bo-Kyung Kim sollen die Fixpunkte der Reservemannschaft bilden und sind unantastbar. Auch der Südkoreaner Jung-Bin Park wird wohl einen Stammplatz sicher haben. Gute Chancen werden zudem Nana Ntuli eingeräumt, der vom FC Twente kam. Eine Nebenrolle wird zunächst nur Abdul Nury spielen, der ebenfalls aus Enschede in die Autostadt wechselt. Zahlreiche Juniorennationalspieler aus der eigenen Jugend bewerben sich um die restlichen Plätze. Besonders gute Chancen auf einen Platz in der Startelf räumt man hierbei Paul Seguin ein.

      Der Sturm
      Mit Alex Schalk (Foto) kommt ein alter Bekannter nach Wolfsburg. Der 22-jährige wurde in dieser Saison von Sonny leihweise in die Reserve des FC Málaga geholt, wo er in der Hinrunde wie am laufenden Band traf. Potentieller Sturmpartner ist der Südkoreaner Hyun-Jun Suk, dessen Verbleib allerdings noch nicht sicher ist. Als Backup wurde Junior Albertus verpflichtet, einer von insgesamt 4 Spielern von Feyenoord Rotterdam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Transfers: Kleine Erbse, große Taten


      Neben den Werken in Deutschland sind die VW-Werke in Mexiko einer der wichtigsten Standorte für den Volkswagen-Konzern, wurden doch hier große Teile der Erfolgsstory des VW Käfers geschrieben. Logisch nur, dass man auch die dortige Belegschaft an den VfL Wolfsburg binden möchte. Dementsprechend enttäuscht reagierten einige der mexikanischen Fans damals auf den Abgang von Héctor Moreno zum FC Den Bosch (wechselte im Tausch gegen Salvatore Bocchetti).

      Ebenso wie ihre deutschen Kollegen sehnen sich die Mittelamerikaner nach einer Identifikationsfigur. Während die Wolfsburger mit Max Kruse "ihr" Gesicht der Mannschaft verlieren, dürfen sich die mexikanischen (aber auch die deutschen) Fans über die "kleine Erbse" Chicarito (Foto) freuen. Der 26-jährige kommt vom FC Toulouse in die Autostadt und unterschreibt für 3 Jahre. "Ich bin sehr glücklich hier zurück in die Bundesliga" gab er bei seiner Vorstellung in gebrochenem Deutsch zu verstehen, spielte WM-Teilnehmer Chicharito bereits rund 8 Monate in der Bundesliga für den VfB Stuttgart.

      Erste Abwerbungsversuche wurden von Sonny umgehend abgelehnt. "Ich war schon bei meiner Ankunft in Wolfsburg an seiner Verpflichtung interessiert. Daher halte ich es für sehr wahrscheinlich, dass wir nun etwas länger Freude an ihm haben werden" gibt Sonny zu verstehen. Die neue Nummer 14 soll in Wolfsburg neben Dauerbrenner Pablo Osvaldo für die Tore sorgen, was er gleich mal erfüllte: Bei seinem Debüt konnte Javier Hernández gleich mal seinen ersten Treffer bejubeln. Muy bien!

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Transfers: Halb Mensch, halb Tier, HW4!


      Er ist einer der Kultfiguren unter den aktiven Bundesligaspielern: Die Rede ist von Heiko Westermann. Oft belächelt wegen seiner oftmals unbeholfenen Art auf dem Platz, oft respektiert wegen seiner schonungslosen Ehrlichkeit neben dem Platz. Nach seiner Ausmusterung bei der Hannover 96 fand "HW4" 80 Kilometer weiter in Wolfsburg seine neue sportliche Heimat. Doch nur für kurze Zeit.

      Denn heute gab der 31-jährige seinen Wechsel zum SC Freiburg bekannt. Seine Gründe sind durchaus nachvollziehbar: In Freiburg steht Westermann mehr sportliche Perspektive, soll mit seiner Erfahrung im Breisgau eine wichtige Rolle in der Defensive des Sportclubs einnehmen. Diese Erfahrung wollte man sich auch in Wolfsburg zu Nutzen machen, jedoch in der Reservemannschaft. Die 2. Mannschaft, die den direkten Durchmarsch in die 1. Reserveliga anstrebt, sollte mit Westermann einen erfahrenen Leader zur Seite gestellt bekommen.

      Daraus wird nichts. Sonnys Statement zum Wechsel fällt denkbar knapp aus: "Wir haben seinem Wunsch entsprochen." Am Ende bleibt für die Wölfe zumindest rund 700.000 € an Gewinn übrig. Für Ersatz ist dennoch gesorgt: Víctor Álvarez (Foto) kommt von Manchester United und soll Westermann vergessen machen. Der Spanier ist zwar mit deutlich weniger Erfahrung ausgestattet, dafür fällt er mit seinen 22 Jahren nicht unter die Ausnahmeregelung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Bundesliga: Alles wird gut!


      "Doch zwischen schwarzen Wolken seh' ich ein kleines bisschen blau": Schien der Kampf um Europa lange Zeit hoffnungslos, konnte das Team des VfL Wolfsburg zum Schluss doch ein Happy End feiern. Durch das 3:0 gegen Borussia Mönchengladbach (2x Osvaldo, 1x Chicharito) wurde die Aufholjagd mit 3 Siegen in Folge durch den 10. Platz gekrönt. Damit starten die Wölfe kommende Saison in der 2. Runde der Europa-League Qualifikation.

      Der erfolgreiche Abschluss der Saison wurde auch außerhalb der Wolfsburger Stadttore zur Kenntnis genommen: Von den Kollegen im In- und Ausland wurde Sonny zu Deutschlands Manager der Saison 2014|2 ernannt. Bei der Wahl setzte sich der Niedersachse knapp gegen den Kölner Kollegen Swall durch. Es ist Sonnys zweite persönliche Auszeichnung: 2012|1 erhielt er in den Niederlanden bereits den nationalen Titel als Manager des Jahres. In der Bundesliga folgt Sonny auf den Schalker Manager RomanM, der 2014|1 prämiert wurde.

      Nun begeben sich Spieler und Verantwortliche in einen verhältnismäßig kurzen Urlaub. Durch die Europa-League Qualifikation eröffnen die Wölfe wesentlich früher als die anderen Bundesligisten die kommende Saison. Deshalb wird im Vergleich zu anderen Spielzeiten auch das Trainingslager deutlich kürzer ausfallen. Am Ziel ändern sich dennoch wenig: Typisch für Sonny geht es für das Team nach Asien. Die Grüß-Weißen werden ihr Trainingslager in Malaysia beziehen und dort die Werbetrommel für den VW-Klub rühren.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Sonny ()


    • Inside: DagiBee wird Wölfin!


      Immer wieder erfindet sich der VfL Wolfsburg unter Sonny neu. In der Sommerpause wird erneut ein neues Kapitel in der Geschichte des Vereins aufgeschlagen: Um die Beliebtheit der Wölfe bei den Jugendlichen und jung gebliebenen zu verstärken, holt sich der VfL mit DagiBee (Foto) einen der beliebtesten deutschen YouTuber als Pressesprecherin und Social-Media-Expertin mit ins Boot!

      Mit knapp 1,9 Millionen Fans auf YouTube und 1,4 Millionen "Freunden" auf Facebook (zum Vergleich: Utrecht-Manager SVM hat lediglich rund 800 Facebook-Freunde) gehört DagiBee zu den bekanntesten Gesichtern in der deutschen Internetwelt. Erst kürzlich gewann die 20-jährige in Los Angeles den Kids-Choice-Award als beliebste deutschen Vloggerin. Nun hoffen die Wölfe, dass die Beliebheit von Dagi auch auf die Grün-Weiß abfärbt: "Mainz und Bayern sind vielleicht erfolgreicher als wir, aber wir sind super trendy! Wolfsburg ist so super hip und stylisch #justsayin" so Sonny über den prominentesten Neuzugang in seiner Amtszeit.

      Konkrete Pläne sind bereits vorhanden: Über die zahlreichen Neuzugänge bei den Wölfen wird DagiBee demnächst ein VfL Wolfsburg Shopping-Haul online stellen. Zudem gibt es ein "Follow Me Around" vom Trainingslager in Malaysia und Dagis Lieblings-Fanartikel vom VfL.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sonny ()