Appassionati di sport da Udinese

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Appassionati di sport da Udinese

      Appassionati di sport da Udinese

      Die doppelte Rückkehr

      17.01.16


      Endlich ist es geschafft! Udinese Calcio hat in der Saison 2015|2 den Aufstieg ins Oberhaus wieder geschafft. Nach zwei Saisons in der Serie B und einer Menge Nerven, die die Fans opfern mussten ist es endlich gelungen wieder aufzusteigen und an bessere Zeiten der Vereinsgeschichte kann nun wieder angeknüpft werden. Es wurde auch schon ein Mann gefunden, der ambitioniert den Club in bessere Zeiten führen will – petermaffay.

      Lang lang ist es her, dass petermaffay einen Verein gemanagt und trainiert hat. Der 1. FC Kaiserslautern, sein Herzensverein, war der letzte Arbeitgeber im Fußballgeschäft für den 21-jährigen. Als es ihm jedoch nicht gelang den Verein in der 1. Bundesliga zu halten, verabschiedete sich petermaffay erstmals von der großen Bühne und ging seine eigenen Wege. Was er in dieser Zwischenzeit tat und was ihn wieder zurückbrachte, erzählt er uns in einem kurzen Interview.

      Herr petermaffay, schön sie bei uns an Bord zu haben! Wie erging es Ihnen in den letzten Jahren, abseits vom Platz?

      Einen wunderschönen guten Abend wünsche ich Ihnen. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich die Zeit genossen habe, ohne diesen ganzen Leistungsdruck. Ich konnte mich erfolgreich weiterbilden und habe mir ein zweites Standbein aufgebaut, welches es mir ermöglicht auch ohne den Fußball gut zu leben. Des Weiteren bin ich viel herumgekommen in der Welt und auch vom Dorf in die Großstadt gezogen, was eine große Herausforderung für mich war.

      Was hat Sie dazu bewegt wieder zurückzukehren in das Fußballgeschäft?

      Mein guter Freund Joker hat es wieder einmal geschafft mich zu überreden. Er hatte mich vor sehr langer Zeit ja erst dazu überredet damit anzufangen. Als ich ihn dann auf ein kühles Blondes zu seinem Geburtstag traf, diskutierten wir bis spät in die Nacht hinein, was uns am Fußball reizt. Und ja dann fiel meine Entscheidung, wieder meiner Leidenschaft nachzugehen.

      Eine letzte Frage noch: Warum haben Sie sich für Udinese entschieden?

      Udinese ist ein Verein, den man als Fußballfanatiker einfach kennen muss. Als es dann bekannt gegeben worden ist, welche Vereine aufsteigen, habe ich jeden Verein detailiert unter die Lupe genommen und in Udinese eine Menge Potential im Spielerkader entdeckt. Nach weiteren Beratungsgesprächen mit meinen alten Freunden Joker und Khronux, fühlte ich mich in meinen Annahmen und Analysen bestätigt und habe mich offiziel beworben. Außerdem habe ich ja bereits gute Erfahrungen mit Aufsteigern gemacht. Mein Paradebeispiel ist natürlich die Saison 2009|1 mit dem FCK, als ich es schaffte einen europäischen Platz in der Tabelle zu erreichen. Auf dieses Ziel schiele ich auch bei Udinese mit einem halben Auge hin.

      Wir freuen uns auf eine schöne Zeit mit Ihnen Herr petermaffay und wünsche Ihnen noch einen angenehmnen Abend, nach ihrem ersten Spiel als Trainer. In der folgenden Ausgabe wird über das heutige Spiel gegen VVV-Venlo berichtet und einige Transfergerüchte werden genauer unter die Lupe genommen.






      ------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von petermaffay ()

    • Appassionati di sport da Udinese

      Vorne tote Hose - Hinten flexibel

      19.01.16


      Am 17.01. bestritt Udinese Calcio sein erstes Spiel unter der Leitung von petermaffay. Als Gegner nahm sich der Coach einen alten Kollegen zur Brust - VVV-Venlo unter der Leitung von Joker. Das Spiel endete als torloses Remis.

      Es war ein relativ müder Kick, indem beide Mannschaften eine Menge Personal ausprobieren wollten für die neue Saison. Udinese trat in der 4-5-1 Formation auf und hatte deswegen ein großes Defizit, was den Angriff betraf. Darüber hinaus fehlte auch das Starsturmtalent - Zapata. Er wird sehr wahrscheinlich erst am dritten Spieltag der Saison wieder auf dem Platz stehen. Matic (18) und Prtajin (19) durften es je eine Halbzeit lang versuchen, sich auf dem Platz zu beweisen. Dies gelang allerdings beiden nicht, wodurch sie auch entsprechend schlechte Noten kassieren mussten. Petermaffay reagierte sofort auf die katastrophale Leistung der Stürmer und setzte sich nach der offiziellen Pressekonferenz nochmals mit Joker zusammen. Aus diesem Gespräch ging hervor, dass Udinese einen Stürmer benötige und Venlo Geldsorgen habe.

      In der Abwehr, die gegen Venlo stabil stand, wird petermaffay heute wieder viel rotieren lassen, da er den Konkurrenzkampf in der Mannschaft stärken will und testen will, ob die Routiniers Domizzi (35), Felipe (31) und Marchese (31) noch mit den talentierten Jungspunden, wie Wague (24), Samir (21) oder Ali Adnan (22) mithalten können. Diese hatten nämlich bereits im Test gegen Venlo eine sehr gute Figur auf dem Platz vor Stammkeeper Benaglio (32) gemacht und sich verdient ihr Lob vom Trainer abgeholt. "Meine Abwehrreihe ist voll mit talentierten Kickern. Wenn sie das komplette Potential ausschöpfen, was sie besitzen, so könnte jeder von ihnen , in einigen Jahren, einen Stammplatz in europäischen Topteams besitzen. Ich versuche sie jedoch bei uns zu halten, auch wenn es schwer ist. Nur gebe ich sie erst dann her, wenn mir guter Ersatz oder ausreichend Geld geboten wird.", so petermaffay bei der Pressekonferenz nach dem Spiel.

      Wir alle sind gespannt darauf, wie die nächsten beiden Testspiele ausfallen werden und was sich bis zum Saisonbeginn noch auf dem Transfermarkt tut. Petermaffay sitzt täglich bis um 23 Uhr in seinem Büro und überarbeitet, die vielen Angebote, die ins Haus geflogen kommen. Allerdings hört man heraus, dass er seine Talente nicht so leicht hergeben wolle. Sobald aber ein Spieler mit Potential auf einen Stammplatz auf dem Zettel steht, werden seine Nerven schnell schwach. Es bleibt spannend.

      Beide Trainer einigten sich darauf, dass Udinese Charlison Benschop (26) unter Vertrag nimmt und VVV-Venlo dafür die Dienste von Alexander Merkel (23) beansprucht, sowie eine Zahlung über 3 Millionen Euro erhält. Benschop soll sich bereits im heutigen Testspiel gegen Eintracht aus Frankfurt beweisen.






      ------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von petermaffay ()

    • Appassionati di sport da Udinese

      "Ohne Tore steigst du ab!"

      20.01.16


      Deutliche Worte des Trainers petermaffay, nach einer erneuten Nullnummer gegen Eintracht Frankfurt vor heimischer Kulisse. Allerdings waren auch positive Lichtblicke zu erkennen...

      Nachdem das zweite Testspiel ebenfalls torlos ausging, war ein deutlicher Ärger von petermaffay spürbar. Er kritisierte die schwache Offensivleistung erneut und kündigte mindestens noch einen Neuzugang bis zum Beginn der Saison an. Zufriedenstellend war allerdings erneut die Defensivleistung des Teams, obwohl sehr viel rotiert wurde im Vergleich zum ersten Testspiel. Hervorzuheben sei laut petermaffay besonders die Leistung der Routiniers. Domizzi, Felipe und Marchese lieferten alle eine gute Leistung ab, die den Trainer zufriedenstellt, da die Abwehr durch den Konkurrenzkampf sich immer weiter verbessern werde. Im Mittelfeld, sowie im Angriff sei eine Verbesserung notwendig.

      Gesagt, Getan

      Direkt nach dem Spiel diskutierte petermaffay mit seinem Trainerteam über eine mögliche Lösung für das Problem in der Offensivabteilung. Just einen Tag später wurde bereits am Vormittag ein durchaus umstrittener Transfer bekannt gegeben. Petermaffay ließ sein portugiesisches Talent Bruno Fernandes ziehen und nahm dafür Joe Allen und Éder unter Vertrag. "Damit könnte ich einen Coup landen, aber genauso weit nach unten fallen und es bitterbös bereuen", teilte der Coach in der anschließenden Pressemitteilung mit. Darüber hinaus sagte er, er habe Allen für mehr Stabilität im Mittelfeld verpflichtet und Éder als Konkurrent von Benschop um den Platz neben Zapata im Sturm. Soweit die Theorie - wir sind gespannt auf die Praxis und hoffen, dass Allen und Éder den Anforderungen und Erwartungen in Udinese gerecht werden.




      ------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von petermaffay ()

    • Appassionati di sport da Udinese

      "2 Punkte - 0 Tore - 1 Gegentor"

      22.01.16


      Eine eher ernüchternde Statistik, die aus den drei vergangenen Testspielen unter der Leitung von petermaffay hervorgeht. Das Ziel vom Trainer bis zum Saisonstart: Abschlüsse trainieren

      Gegen Heracles Almelo musste sich Udinese zum ersten Mal geschlagen geben. Nach einem herzlichen Empfang von Heracles' Coach Khronux folgte eine müde Partie von beiden Mannschaften. Udinese, sowie Heracles waren ausgelaugt und kaputt von der Vorbereitung auf die neue Saison. Sie lieferten sich allerdings ein sehr ausgeglichenes Duell mit besserem Ende für Heracles. Was hervorstach waren die Leistungen der Torhüter. Udineses Stammkeeper Benaglio absolvierte ein sensationelles Spiel und hielt zwei Elfmeter! "Diego ist bei uns eindeutig die Nummer eins, das hat er heute wieder bewiesen. Mit Orestis haben wir einen super Keeper als Nummer zwei, allerdings ist er natürlich mit der Situation unzufrieden und möchte wohl den Verein wechseln."

      Viele Angebote kamen schon rein für den 30-jährigen griechischen Nationalkeeper, jedoch noch keines mit dem petermaffay zufrieden wäre. Die Abgabe von Karnezis soll eine Menge Geld in die Kassen des Vereines spülen. Durch die klar erkennbaren Offensivprobleme bei Udinese ist petermaffay allerdings auch an einer Verpflichtung eines weiteren Feldspielers interessiert. "Nachbessern können wir auf allen Positionen, obwohl die Abwehr in den Testspielen ein Bollwerk bildete, bin ich noch nicht zu 100% mit der Qualität zufrieden." Nachdem Allen und Zapata erst im Laufe der Saison ins Geschehen einsteigen können, wird vorallem noch nach Stammspielern im Mittelfeld und im Sturm gesucht. Wie viel noch geschieht bis zum Saisonauftakt gegen Catania Calcio lässt der Coach noch offen.




      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      "Ich bin keine Nummer zwei!"

      25.01.16


      Nach der heutigen Trainingseinheit in Udinese verlieh Ersatzkeeper Karnezis seinem Unmut Dampf! Er sprach über die jetzige Situation und ließ deutlich werden, dass er nicht die Nummer zwei sein möchte und deshalb sehr wechselwillig sei.

      Durch die negativen Äußerungen und den ganzen Trubel um Karnezis, zieht sich eine gewisse Unruhe und Anspannung durch die komplette Mannschaft aus Udinese. Das solch eine Situation kurz vor Beginn der anstehenden Saison natürlich nicht positiv ist, sollte klar sein. Laut petermaffay solle so schnell es geht eine Lösung gefunden werden: "Orestis muss den Verein wechseln, um nächste Unruhen im Kader zu vermeiden. Wir bemühen uns einen halbwegs akzeptablen Wechsel abzuschließen." Gerüchten zu Folge habe petermaffay bereits Angebote erhalten, die ihn zufriedenstellen würden. Anfragen, wer für Karnezis kommen soll, oder welche Summen der Verein für ihn erhalte, werden von der Chefetage kommentarlos zurückgewiesen.

      Das einzige, was wir wissen, ist das noch nach Verstärkungen gesucht wird. Vor allem das Mittelfeld und die Abwehr brauchen, laut dem Trainer, noch den ein oder anderen Neuzugang. Bis zum Saisonstart sind es allerdings nur noch vier Tage, das ist wenig Handlungszeit um am ersten Spieltag gegen Catania Calcio noch einen Neuzugang zu verpflichten, bzw. Karnezis abzugeben. Obwohl der Kader noch nicht komplett ist, sind trotz alledem alle positiv gestimmt und erhoffen sich zum Saisonauftakt einen Sieg und einen guten Start in die Saison.


      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Es ist angerichtet

      28.01.16


      Nicht lang ist es her, dass petermaffay als neuer Cheftrainer bei Udinese Calcio vorgestellt wurde und schon steht Morgen der erste Spieltag an. Ist Udinese Calcio nach so kurzer Zeit denn schon warm geworden mit dem neuen Coach?

      Der 29.01.16 lässt die Herzen aller Fußballfans wieder höher schlagen. Endlich beginnt wieder der reguläre Ligabetrieb. Endlich wieder Stadion, Fußball, Leidenschaft und Herzblut jedes Wochen-ende. In Udinese ist die Euphorie besonders groß, da der Club die Rückkehr in die erste Liga feiert. Dementsprechend haben sich die Fans auch darauf vorbereitet und kündigen eine großartige Choreographie für das morgige Heimspiel gegen Catania Calcio an. Natürlich hofft jeder von ihnen belohnt zu werden mit einem guten Spiel und den ersten drei eingefahrenen Punkten, der neuen Saison.

      Die Chancen darauf stehen nicht schlecht. Catania Calcio entkam in der letzten Saison nur knapp den Abstieg und ist deshalb ein Gegner, den man laut petermaffay besiegen müsse, um dem Abstieg davon zu laufen. Der sichere Sieg von Udinese wird jedoch durch die Personalsorgen in Frage gestellt. Neben Allen, der aufgrund seiner Wechsel-sperre erst Mitte Februar antreten kann, fehlt auch Shootingstar Duván Zapata. (Foto r.) Zwei Spiele wird der 24-jährige Kolumbianer noch fehlen, bevor er in der Serie A auf Torejagd gehen kann. Ihn wird Éder Morgen im Sturm vertreten und sich bei seinem Pflichtspieldebüt für weitere Einsätze empfehlen wollen. Was petermaffay noch fehlt ist ein Abwehrchef: "Er muss jung und alt leiten können und souverän seinen Mann stehen." Noch ist nichts an die Öffentlichkeit durchgesickert, dass petermaffay an einer Verpflichtung eines solchen Spielers dran sei. Jedoch werden die Gerüchte um einen Wechsel von Karnezis immer lauter. Nachdem bekannt wurde, dass er für die morgige Partie nicht einmal im Kader stehe, sollten die Zeichen wohl klar auf Abschied stehen. Für ihn soll wohl Mittelfeldakteur Andrea Poli verpflichtet werden. Eine offizielle Stellungnahme dazu soll erst nach dem ersten Spieltag bekannt gegeben werden, um Unruhe im Umfeld zu vermeiden. Morgen soll schließlich der erste Saisonsieg eingefahren werden und dafür braucht Udinese alle Kräfte der Spieler und der Fans um gemeinsam, erfolgreich zu starten.


      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Euphoriedämpfer

      31.01.16


      Der 29.01.16 sollte für Udinese und seine Fans der Beginn einer schönen Saison werden. Nur leider gelang er nicht so gut, wie von allen erhofft. Eine 2:0 Niederlage mussten die Fans von Udinese im heimischen Stadion hinnehmen.

      Dementsprechend fielen auch ihre Reaktionen nach dem Abpfiff aus. Sie gaben der Mannschaft einen kurzen Applaus und suchten dann allerdings einen schnellen Weg aus dem Stadion. Petermaffay versprach den Fans einen guten Auftakt und wollte die drei Punkte im Stadio Friuli lassen. Dies gelang der Mannschaft jedoch nicht.

      Obwohl Udinese die klar überlegene Mannschaft war, welche in Torschuss-, Fehlpass- und Zweikampfquote klar dominierte und das Spiel machte, gelang ihnen kein Treffer. Catania Calcio erzielte seine Treffer in der ersten Halbzeit mehr oder weniger aus dem Nichts. Das schockierte die Mannschaft und die Fans erst einmal. Der Kampfgeist der Mannschaft blieb jedoch ungebrochen und sie kämpften jede Minute dagegen an, die Niederlage zu verhindern. Sie scheiterten allerdings immer wieder am Aluminium oder am Man of the Match, dem Torwart von Catania Calcio, Stefano Sorrentino. Was besonders auffällig war - Éder zimmerte in dieser Partie den Ball sogar vier mal ans Aluminium. Wir haben noch nicht in den Statistiken geforscht, nur könnte dies sogar ein neuer Negativrekord sein. Ein weiteres Unglück aus dem Spiel ist die Verletzung vom Abwehrroutinier Felipe. Er wird für sechs Spiele ausfallen und sich erholen müssen.

      "Das was zählt sind Tore!" Petermaffay war erneut verärgert darüber, dass es seiner Mannschaft nicht gelang das Tor zu treffen. Das Spiel an sich gefall ihm gut, da die Zweikämpfe von allen gut angenommen wurden und das Passspiel auch einwandfrei funktionierte. Klares Problem ist nur die Abschlussschwäche von Udinese. Deshalb ist der Coach froh darüber, wenn die Verletzung von Zapata auskuriert ist und er zusammen mit Éder auf Torejagd gehen kann. Lassen wir uns vom nächsten Spiel überraschen, da wird Udinese dem AC Milan gegenüberstehen. Der Favorit in dieser Partie sollte klar sein, dass sich aber niemand freiwillig Punkte abnehmen lässt, steht auch fest.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Wunschlösung eingetroffen

      07.02.16


      In den letzten Wochen herrschte im Spielerkader von Udinese Unruhe. Auslöser dafür war die knifflige Situation um Orestis Karnezis, der sich mit seiner Rolle als Nummer zwei nicht zufrieden geben wollte. Nach vielen Verhandlungen und langem Hin und Her, hat die Vereinsführung eine Lösung gefunden.

      Freudestrahlend kam der neue Mittelfeldakteur, Andrea Poli, bei seiner Begrüßung in Udinese Calcio an. Petermaffay hat in Verhandlungen mit Atletico Madrid Karnezis gegen Andrea Poli ausgetauscht. "Mit Andrea haben wir nun einen neuen Mittelfeldspieler, der uns offensiv, wie defensiv aushelfen kann und auch das Spiel gern selbst in die Hand nimmt. Mit diesem Wechsel ist für uns ein großer Wunsch in Erfüllung gegangen, da wir genau so einen Spielertyp, wie ihn, gesucht haben." Jene Worte sollten die Euphorie des Coaches eindeutig wiederspiegeln.

      In Udinese sind nun nicht nur die unnötigen Unruhen beseitigt, zudem verfügt der Kader nun über mehr Qualität. Neben der Verpflichtung von Poli, konnte sich petermaffay einen weiteren Hochkaräter für das Mittelfeld sichern. Nach der Saisonhälfte wird in Zukunft Aaron Lennon seine Schuhe für Udinese Calcio schnüren und nicht weiter für Aston Villa. Da dieser aber erst nach der Saisonhälfte wechseln kann, wurde vorübergehend das Topstürmertalent Diego Rolán geliehen. Vorerst soll er nur bis zum Wechsel Lennons bleiben, allerdings hat der Trainer schon angedeutet, er werde sich nach Ablauf des Vertrages erneut mit Joschka an einen Tisch setzen und um eine Verlängerung verhandeln wollen. Für die Dienste der Beiden ließ petermaffay schweren Herzens Ali Adnan ziehen: "Ali ist ein großes Talent, ich hoffe er kann bei Aston Villa sein volles Talent ausschöpfen. Nur brauchen wir momentan Stärke und die hat Ali noch nicht." Darüber hinaus wurde auch noch das nächste Talent, Lucas Evangelista, bis zur Saisonhälfte nach Atletico Madrid verliehen. Hier sind sich allerdings fast alle Beteiligten sicher, dass die Kaufoption nicht gezogen wird und er wieder nach Udinese zurückkehrt.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Udinese im Aufwind

      15.02.16


      Nach einem sehr schlechten Start in die Saison mit drei Niederlagen am Stück, waren die Gefühle in den Reihen von Udinese erstmal gedämpft. Die vergangenen beiden Spiele haben den Ärger aus den ersten Partien wieder wettmachen können.

      Hauptverantwortlich für den Erfolg in den letzten Spielen sind die Neuzugänge. Im ersten Spiel beim 1:0 Auswärtssieg in Florenz konnten Phil Jagielka und die Leihe Diego Rolán überzeugen. Jagielka konnte bei seinem Debüt zusammen mit einer überragenden Leistung von Benaglio die Null halten. Diego Rolán erzielte dann schlussendlich den erlösenden Treffer für Udinese, der alle wieder aufatmen ließ. Das darauffolgende Spiel sollte die Herzen in Udinese wieder jubeln lassen. Joe Allen (Bild links), auf den petermaffay sehnsüchtig wartete, traf direkt in seinem ersten Spiel für den neuen Club und leitete somit den Sieg gegen Carpi FC ein.

      Gerade der Treffer verbunden mit dem traumhaften Debüt von Joe Allen stellten petermaffay sehr zufrieden. "Der Transfer von Allen war sehr umstritten und ich musste ziemlich viel Kritik einstecken. Deshalb macht es mich sehr glücklich, dass er so einen guten Einstand bei uns hatte und es in Zukunft auch hoffentlich so weitergehen wird." Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel gegen Carpi war deutlich zu spüren, was ein riesiger Stein vom Herzen des Coaches fiel. Darüber hinaus ließ der Treffer von Zapata ebenfalls alle Fans im Stadion jubeln. Nachdem sein Saisonstart mit einer Verletzung und dem Ausfall in der Saisonvorbereitung sehr unglücklich ausfiel, gelang es ihm endlich mit diesem Treffer zu beweisen, dass er in die Startelf gehört. Sein Platz in der Startelf ist ihm für die nächsten vier Spiele garantiert. Jedoch nur wegen eines unschönen Ereignisses - Diego Rolán zog sich gegen Carpi eine Verletzung zu, wodurch er jetzt für die nächsten vier Spiele ausfallen wird. Das versalzte die leckere Suppe der Udineser etwas und senkte die Feierlaune. Trotzalledem fangen die Lichter in Udinese wieder an zu leuchten und lassen auf eine schöne Saison hoffen.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Kurzer Gastauftritt

      17.02.16


      Nach nur einem Monat bei Udinese Calcio wechselt der 26-jährige Niederländer, Charlison Benschop, wieder den Verein. In Zukunft wird er für Olympique Marseille auf Torjagd gehen.

      "Reisende soll man nicht aufhalten", sagte petermaffay bei der Stellungnahme zum Abgang Charlison Benschops. Maffay sprach über zwei Gründe, die den Wechsel von Benschop einleiteten. Zum einen hat es sich Benschop persönlich gewünscht, da er zu wenig Chancen auf genügend Einsatzzeit bekommt. Mit Rolán, Zapata und Éder sind drei qualitativ hochwertigere Stürmer im Kader, gegen die Benschop im Konkurrenzkampf immer das Nachsehen haben würde. Zum anderen will der Coach mit der Verpflichtung von Laure den Konkurrenzkampf um die heiß umkämpften Startplätze in der Verteidigung erhöhen: "Jagielka als Abwehrchef ist gesetzt. Die anderen drei Abwehrpositionen sind allerdings flexibel zu vergeben. Wir haben sechs Spieler, die alle auf einem Niveau spielen. Da kann jeder schnell von der Startelf in die Reserve, bei schlechter Leistung auf dem Platz." Darüber hinaus ist die zusätzliche Transaktionsleistung von 3.5 Mio. € eine Entlastung für die Vereinskasse. In den letzten Wochen wurden einige Summen investiert, um den Kader spielbereit zu machen. Nach der Überweisung sollte Udinese wieder schwarze Zahlen schreiben.

      Optimistisch blickt die Mannschaft auf das kommende Auswärtsspiel beim Mitaufsteiger Frosinone Calcio. Nach den letzten zwei Siegen gelingt es der Mannschaft wieder befreit Fußball zu spielen. "Drei Punkte wollen wir definitiv mit nach Hause nehmen!", so äußerte sich Kapitän Diego Benaglio auf der vergangenen Pressekonferenz. Maffay muss gegen Frosinone leider auf das Sturmtalent Rolán und den Abwehrroutinier Felipe verzichten, die beide verletzungsbedingt ausfallen. Ob Neuzugang Laure es gleich zu Beginn in die Startaufstellung schafft lässt der Coach noch offen, da manch ein Spieler länger brauch um sich in die Mannschaft zu integrieren.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Fazit nach einem Monat

      20.02.16


      Seit ungefähr einem Monat ist petermaffay nun im Amt bei Udinese Calcio. Was in dieser Zeit passiert ist, wollen wir uns heute anschauen.

      Die Siegesserie von drei Spielen gibt allen in Udinese ziemlich viel Kraft. Nach drei Niederlagen am Stück zu Beginn der Saison, standen alle Beteiligten unter strenger Beobachtung. Gegen Catania Calcio, AC Milan und den FC Genua musste sich das Team geschlagen geben. Auch der Coach Maffay war mit den Ergebnissen unzufrieden. Er wollte aus diesen drei Spielen mindestens drei Punkte herausholen. Nach einigen Transfers ging es dann für Udinese wieder bergauf. Als in Florenz am vierten Spieltag ein 1:0 Sieg gelang, wurde nicht nur das Trainerteam entlastet sondern auch Fans und Mannschaft wurden endlich mit einem Dreier belohnt. Die beiden Spiele danach entschied Udinese wiederum eindeutig für sich. Es folgte ein 2:0 Zuhause gegen Mitaufsteiger FC Carpi und im anschließenden Aufsteigerduell ein 1:0 gegen Frosinone Calcio. Drei Siege am Stück stellen alle Gemüter zufrieden und lassen Udinese in der Tabelle von Platz 19 auf den 10. Platz vorrücken.

      Hauptverantwortlich für die drei Erfolge am Stück sind eine starke Verteidigung und die große Flexibilität im Sturm. Immerhin gelang es drei mal am Stück die Null hinten zu halten. Herausragend war die Leistung von Diego Benaglio, als unumstrittene Nummer eins. Der Abgang von Karnezis und der damit verbundene Vertrauenszuspruch gegenüber Benaglio ließen ihn aufblühen. Die Verteidigung vor ihm steht stabil durch die zwei Oldies in der Innenverteidigung. Phil Jagielka und Maurizio Domizzi kommen immerhin zusammen auf ein Alter von 68 Jahren. Trotz ihres hohen Alters verfügen sie noch über eine Kondition, die über 90 Minuten ausreicht, um gute bis gar sehr gute Leistungen auf dem Platz abzuliefern.
      Im Sturm sind mit Diego Rolán, Éder und Duván Zapata drei Spieler, die auf einem Level spielen. Zudem ergänzen sie sich perfekt und können sich sogar zu dritt im Sturm arrangieren. Zapata und Éder gelang es im letzten Spiel den Ausfall von Rolán perfekt zu kompensieren und Éder glückte sein lang ersehnter Treffer für Udinese Calcio.
      Der nächste Gegner, den Udinese erwartet, ist Inter Mailand. Gegen Inter sind die Erwartungen natürlich nicht so groß, wie in den letzten beiden Spielen. Ein Unentschieden wäre schon fast ein Wunder, jedoch tritt Udinese nicht an, um zu verlieren. Sie wollen das Beste aus dem Spiel herausholen. Allerdings muss der Club auf Felipe, Rolán und nun auch Poli verzichten, das erschwert alles nochmals.

      ------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von petermaffay ()

    • Appassionati di sport da Udinese

      Wer ist Zlatan?

      24.02.16


      Im letzten Heimspiel am 22.02.16 gelang Udinese im heimischen Stadion ein kleines Wunder. Zu Gast war Topclub Inter Mailand, gespickt mit Starspielern, wie Dani Alves, Marek Hamsik, Paul Pogba und dem selbstgekrönten König aus Schweden - Zlatan Ibrahimovic.

      Diego Benaglio war der Man of the Match gegen den amtierenden Meister und Pokalsieger Inter Mailand. Dem Stürmerstar Ibrahimovic nahm er alle Nerven, da er jeden Torschuss von ihm glänzend halten konnte und ihn dadurch sehr alt aussehen ließ. Nur durch Benaglios Leistung war es möglich das 0:0 über die Zeit zu retten, obwohl Inter, Udinese in allen Belangen überlegen war. Es gelang Udinese selbst nicht einmal einen Schuss auf das von Courtois abzufeuern - alle Schüsse gingen daneben oder gingen an den Pfosten. Dementsprechend schlecht fielen die Leistungen von Éder und Zapata aus. Auch wenn es der Verteidigung nicht immer gelang die Mailänder vom Tor entfernt zu halten, da ihre individuelle Klasse zu hoch ist, lieferte sie eine überzeugende Leistung ab. Generell steht die Abwehr in dieser Saison sehr stabil. In den letzten vier Spielen konnten sie die weiße Weste halten und haben somit mehr als die Hälfte der Partien zu 0 gespielt. Mit dem 30-jährigen Rechtsverteidiger Laure hat sich Udinese einen weiteren Routinier ins Boot geholt. Er wusste gegen Inter zu überzeugen und steht somit in der engeren Auswahl um die Startplätze in den kommenden Spielen.

      Die kommenden Spiele wird Udinese allerdings nicht mit einer Fünferkette, so wie gegen Inter, antreten, da dort eine defensive Aufstellung nicht notwendig sei, laut petermaffay. Seit heute steht der kommende Gegner für die erste Pokalrunde des TIM-Cup fest - AS Rom. Maffay hat gegenüber dem Los eher gemischte Gefühle: "Rom ist auf alle Fälle schlagbar und das nicht nur, weil im Pokal andere Gesetze gelten. Eine Reservemannschaft wäre mir allerdings lieber gewesen." Bevor Udinese Calcio allerdings in den nationalen Pokal startet steht noch der internationale Bom United Cup an. In vier Tagen tritt Udinese gegen Roda JC Kerkrade an. Das Trainerteam und die Mannschaft gehen sehr positiv in die Partie, da sie dort mit einem Sieg rechnen. Leider werden auch gegen Kerkrade noch Poli und Rolán verletzt ausfallen. Bereits am 26.02. steht allerdings Felipe wieder zur Verfügung und wird aller Vorraussicht nach im Kader gegen Lazio Rom stehen.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      "Es soll einiges geschehen"

      27.02.16


      Momentan ist Udinese weit vom Abstieg entfernt, jedoch sieht petermaffay noch viel Potential nach oben und spricht aus diesem Grunde über seine Transferabsichten für den nächsten Monat.

      Udinse Coach Maffay war äußerst erfreut, als er nach dem verlorenen Match gegen Lazio Rom den Kontostand checken. Vorzeitig gelang es seinem Managerkollegen Khronux die Ablösesumme für den Transfer Coppolaros zu überweisen. Dadurch verfügt Udinese jetzt wieder über mehr Geld zum Handeln und konnte ebenfalls direkt seine Schulden bei Aston Villa begleichen. "Jetzt können wir wieder Geld in die Hand nehmen, um in die Qualität unseres Kaders zu investieren", verkündete Maffay in einem Gespräch mit unserem Chefredakteur. Darüber hinaus verfolgt er auch die Absicht den Kader auszudünnen. Der Konkurrenzkampf sei zwar gut und wichtig, jedoch benötige Udinese nicht drei Spieler, die um eine Position kämpfen. Im März sollen deshalb Spieler verkauft werden oder auch 2:1 Tauschgeschäfte über die Bühne gebracht werden. Udinese hat zu viele Spieler, die trotz ihrer Qualitäten auf zu wenig Spielpraxis kommen. Der Coach wolle zum einen den Spielern durch den Verkauf, die ihnen würdige Spielpraxis ermöglichen und zum anderen die Qualität im Kader, durch das eingespülte Geld, verbessern.

      Die Qualität muss in soweit verbessert werden, sodass man Ausfälle von Topspielern, wie Poli und Rolán aktuell, kompensiert werden können. Gegen Lazio Rom war deutlich zu spüren, dass die Qualität des Spiels unter den Ausfällen gelitten hat. Mit Poli fehlte der Spielmacher von Udinese und mit Rolán der Shootingstar zum Buden machen. Demzufolge kam es auch zur Niederlage gegen Lazio Rom, die für die Anhänger von Udinese äußerst ärgerlich war. Mit einem Sieg gegen Lazio wäre es Udinese möglich gewesen unter die Top 10 zu gelangen. Die Stimmung ist trotz der Niederlage nicht gekippt, da alle noch optimistisch auf den kommenden Saisonverlauf eingestimmt sind. Maffay will mit einem Sieg im BUC gegen Roda JC Kerkrade alles wieder gut machen und die Stimmung in Reihen Udineses aufhellen.

      ------------------------
    • Appassionati di sport da Udinese

      Ein Leckerbissen

      29.02.16


      Am 28.02.16 trafen im BOM United Cup Roda JC Kerkrade und Udinese Calcio aufeinander, jedoch in einer sehr einseitigen Partie zugunsten von Udinese.

      Seinen typischen Jubel, wie er auf dem Bild zu sehen, packte Éder gestern noch nicht im Udinesedress aus, allerdings stellte er mit seinem frühen Treffer zum 2:0 die Weichen für einen sicheren Sieg. Roda JC Kerkrade gelang es zu keinem Zeitpunkt des Spiels einen eigenen Spielfluss zu entwickeln. Das Pressing von Udinese begann bereits im Spielaufbau, indem Zapata und Éder die Abwehrreihen früh unter Druck setzten. Gelang es Kerkrade einmal in die gegnerische Hälfte zu gelangen, so wurde jeder Angriff von Udineses Verteidigern frühzeitig unterbrochen. Besonders die Leistung der Abwehrmänner ist hervorzuheben, da alle eine sehr gute Figur gemacht haben und Domizzi mit einer 2,5 der schlechteste von ihnen war, was immer noch eine gute Leistung darstellt. Auf der Pressekonferenz nach dem Spiel äußerte sich petermaffay sehr euphorisch zur Leistung seiner Spieler: "Ich habe gegen Kerkrade ein wenig experimentiert und es hat sich gelohnt. Laure hat bewiesen, dass es die richtige Entscheidung war ihn aufzustellen und nicht Samir oder Felipe. Zudem hat auch Marquinho eine sehr gute Leistung abgeliefert in seinem ersten Einsatz in dieser Saison für Udinese."

      Die Sorgen aus der letzten Ausgabe, dass man die Leistung von Poli oder Rolán bei Ausfällen, mit dem aktuellen Kader nicht kompensieren könne, sind erst einmal verflogen. Allerdings sollte man auch beachten, dass Roda JC Kerkrade kein Gegner ist, andem man dies messen sollte. Gegen Vereine auf gleichem Niveau oder höher, hätte sich dies bemerkbar machen können. Aus diesem Grund hält der Coach auch an seiner Transferphilosophie fest und will den Kader ausdünnen und dazu gezielt mit Qualität aufbessern. Im morgigen Heimspiel gegen Cagliari Calcio kann Udinese wieder auf seinen kompletten Kader zurückgreifen und hoffentlich den nächsten Dreier in dieser Saison einfahren.

      ------------------------

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von petermaffay ()