Umstellung der Forumsoftware am 30.01.17 (Update)

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Umstellung der Forumsoftware am 30.01.17 (Update)

      Liebe BOMler,

      es ist an der Zeit Abschied vom geliebten WBB2 zu nehmen. Die letzten 14 Jahre (!) hat es uns mehr als treue Dienste geleistet: Gute Übersicht, hohe Geschwindigkeit, hohe Stabilität, Flair.

      Nun steht jedoch ein Wechsel zum WBB4 an. Dies hat zwei Gründe: Stabilität und Fortschritt. Um gleich vorweg eine Phrase rauszuhauen: Es ist keine Entscheidung gegen das WBB2, sondern für langjährige Stabilität.

      So wird unser Webhoster all-inkl zum 01.02.2017 alte PHP-Versionen einstampfen und unseren Server auf neue PHP-Versionen umstellen. Das WBB2 dürfte auch mit den neuen Versionen noch funktionieren, doch werden irgendwann eigene Programmierungen notwendig sein, um vollen Funktionsumfang gewährleisten zu können. Diese werden von fähigen Codern online bereits für das WBB2 (das von offizieller Seite des Herstellers WoltLab natürlich schon lange nicht mehr supported wird) angeboten, jedoch würden wir damit zwei Risiken eingehen: 1.Potenzielle Fehler beim Einbau und 2.Abhängigkeit von diesen (trotzdem sehr fähigen) Hobby-Programmierern.

      Weil wir euch natürlich auch noch in den nächsten Jahren absolute Stabilität und Erreichbarkeit gewährleisten wollen, nehmen wir diese Umstellung der PHP-Versionen zum Anlass das Forum auf das WBB4 zu updaten.

      Nun ist das WBB4 wohl Vielen bereits gut bekannt - wir werden aber natürlich unseren ganz eigenen BOM-Stil dort verwirklichen und auf Schlichtheit, Übersicht und Flair größten Wert legen. Bonus - im Sinne des Fortschritts - sind natürlich neue Funktionen und eine bessere Übersicht auf Smartphones und Tablets. Doch dazu dann mehr, wenn es soweit ist. :)

      Uralte Haudegen werden noch wissen, dass dies nicht das erste Forumupdate ist. So haben wir einst mit dem WBB1 angefangen und auch das WBB2 sah viele Jahre nicht so aus wie heute. Auch das WBB4 wird am Anfang sicherlich noch nicht so erscheinen, wie wir es über Jahre haben wollen. Es ist ein Prozess. Wir werden dort allergrößten Wert auf eure Meinungen und Wünsche legen, sodass wir von Anfang an gemeinsam unser neues BOM-Wohnzimmer gestalten und mit dem BOM-eigenen Leben einhauchen können. :)

      --------------------------

      Der formale Teil:
      - [D]Das Forum wird am 25.01.2017 nicht erreichbar sein, die Umbaumaßnahmen werden mindestens einen Tag dauern.[/D]
      => Update: Verschoben auf den 30.01.2017 (Montag)
      - Möglicherweise beginnen wir bereits am Abend des [D]24.01.2017[/D] 29.01.17 damit.
      - User, Themen, Beiträge und Co. bleiben natürlich erhalten (nur bei den Umfragen müssen wir verzichten, dort gab es beim Test-Umzug Probleme - aber ich denke, dass wir das verschmerzen können).
      - Der Websoccer bleibt durchgehend erreichbar.
      - Wir haben auch eine Lizenz für das "WBB5"/Core Suite Forum erworben, warten hier aber "Kinderkrankheiten" und Co ab (dieses gibt es erst seit Januar 2017).
      - Im Sinne eines reibungslosen Umzugs könnte sich die Adresse des Forums verändern, leider können wir dazu noch keine Angabe machen. Wir müssen abwägen, was mehr Sinn ergibt. Auf www.board-o-mania.de wird selbstredend die korrekte Adresse nach erfolgreichem Umzug klar und deutlich positioniert werden.

      --------------------------

      Fragen dazu bitte hier in den Thread. =)
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von King of Swing ()

    • Original von Arsene Wenger
      Wird es auch nen neuen WS samt Positionssystem geben oder bleibt wenigstens der alte WS erhalten? :)


      Der alte Websoccer bleibt erhalten. :) Ein neuer Websoccer wird von uns nicht ausgeschlossen, ist aber kein aktuelles Thema.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von Weezel
      Das macht mich traurig!
      Diese neuen Wbb3-4-5 Forums haben alle nicht im Ansatz den Charme, wie dieser gewohnte Klassiker hier. Hoffentlich merkt man das nicht an der Aktivität...


      Finde es andersrum auch eher besser. Forum lassen und WS aufrüsten. Schade, aber geht ja leider nicht anders.
      fino alla fine

      Luis Díaz - Heung-min Son
      Bradley Barcola - Matías Soulé - Amadou Onana - Alejandro Garnacho
      Jeremie Frimpong - Axel Disasi - Gleison Bremer - Nahuel Molina
      Giorgi Mamardashvili
    • Original von Sheva
      Original von Weezel
      Das macht mich traurig!
      Diese neuen Wbb3-4-5 Forums haben alle nicht im Ansatz den Charme, wie dieser gewohnte Klassiker hier. Hoffentlich merkt man das nicht an der Aktivität...


      Finde es andersrum auch eher besser. Forum lassen und WS aufrüsten. Schade, aber geht ja leider nicht anders.


      Das wbb2 macht BOM halt schon aus - kann halt auch dazuführen, dass einige Leute mit der Zeit inaktiv werden und die Sim verlassen. Man muss halt gucken wie es sich entwickelt, viele Sims sind halt an dem neuen Forum gescheitert, da es viele User doch eher doof finden ...
      Manager vom PEC Zwolle
    • Bin auch dafür eher den Websoccer zu updaten statt des Forums! Ich hasse diese unübersichtlichen "neuen" Foren bei anderen Sims, war immer mit ein Hauptgrund für mich dort aufzuhören!
      The foxes


      Leicester City | Since 11.04.2024

      &


      Villarreal CF [ZV]
      _______________
      |Since 02.12.2023|

      [2. Amtszeit]
    • Original von kalli7
      Bin auch dafür eher den Websoccer zu updaten statt des Forums! Ich hasse diese unübersichtlichen "neuen" Foren bei anderen Sims, war immer mit ein Hauptgrund für mich dort aufzuhören!


      Vollkommen Latte wofür du bist. Das Thema steht hier nicht zur Diskussion.
      Davon abgesehen würde ich empfehlen erstmal die paar Tage abzuwarten, bevor hier schon mal alles konservativ tiefschwarz gemalt wird.
    • Original von Lukas
      Original von kalli7
      Bin auch dafür eher den Websoccer zu updaten statt des Forums! Ich hasse diese unübersichtlichen "neuen" Foren bei anderen Sims, war immer mit ein Hauptgrund für mich dort aufzuhören!


      Vollkommen Latte wofür du bist. Das Thema steht hier nicht zur Diskussion.
      Davon abgesehen würde ich empfehlen erstmal die paar Tage abzuwarten, bevor hier schon mal alles konservativ tiefschwarz gemalt wird.


      :???: wasn bei dir kaputt ???
      The foxes


      Leicester City | Since 11.04.2024

      &


      Villarreal CF [ZV]
      _______________
      |Since 02.12.2023|

      [2. Amtszeit]
    • Original von Ferdi
      Vielleicht sieht das neue Format auch viel geiler aus als das jetzige, einfach mal abwarten Leute ;)


      Du bist seit vier Monaten dabei, da hat man leicht reden.
      Andere User sind das Forum jetzt halt seit teilweise 10 Jahren gewohnt.
      Den Aussetzer von Lukas verstehe ich gerade gar nicht. Man wird doch wohl noch seine Meinung äußern dürfen...
      Manager von Tottenham
    • Ich bin mir aufgrund der Kommentare nicht ganz sicher, ob mein Beitrag oben überhaupt durchgelesen wurde. Es ist eine Frage der Kompatibilität. Unser Webhoster wird die alten PHP-Versionen (5.2, 5.3 und 5.4) einstellen. Danach wird nur noch PHP 5.5 aufwärts funktionieren. Das WBB2 würde wahrscheinlich erstmal noch funktionieren, aber wir können schlichtweg nicht garantieren, dass das über Monate so sein wird. Und ja: Es gibt Hobby-Programmierer, welche die Veränderungen an die neuesten PHP Versionen anbieten. Mal ganz davon abgesehen, dass die Anpassungen viele einzelne Schritte beinhalten, welche insgesamt gesehen sicherlich auch ein bis zwei Tage Arbeit in Anspruch nehmen stellt sich die Frage: Sollten wir uns ernsthaft darauf verlassen, dass diese talentierten Jungs auch noch in 2,3 Jahren diese Codes zur Verfügung stellen und auf Fragen bei Problemen antworten?
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Wie schauts eigentl. mit dem Design aus?
      "Muss" man das mitgelieferte benutzen oder kann man da Anpassungen vornehmen, sodass sich nicht sooviel ändert?

      Ansonsten sehe ich im Grunde kaum nen Unterschied um ehrlich zu sein, falls man es wirklich hinbekommt die Struktur ähnlich beizubehalten.

      Was den WS angeht bin ich (auch wenn es erstmal nicht zur Debatte steht) wiederrum "konservativer", sehe keinen Grund groß den WS zu wechseln. :)

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli
    • Ich denke mal man wird auch wieder ein schlichtes Design umsetzen können. Da mach ich mir keine Sorgen. Technisch das Forum auf den aktuellen Stand zu bringen ist unheimlich wichtig. Mal davon abgesehen, dass das WBB4 responsive Design für mobile Endgeräte hat.

      Schaut euch mal das Beispiel Theme an.


      Die Boxen an der rechten Seite werden sicherlich anpassbar sein. Da kann man zur Not alles rauswerfen oder eben die aktuellen Ereignisse reinstecken.

      Gut angelegt wird das Forum viel Spaß machen, da trau ich Jonas schon das nötige Fingerspitzengefühl zu.

      Der Websoccer lässt sich leider nicht so easy updaten. Liegt einerseits daran, dass der WS ein 1-Mann Projekt war von einem Entwickler der das in seiner Freizeit gemacht hat. Vor JAHREN!
      PHP wird in neuen Webprojekten schon lange nicht mehr benutzt oder nur, wenn absolut nötig. Der WS ist zu 99% in PHP geschrieben und auch alle Nachfolger benutzen PHP bzw. laufen auf gleicher Codebasis. Und von Datenbank migrationen bei Upgrades sprech ich erst gar nicht.

      Würde man wirklich ein gutes WebSoccer Upgrade haben wollen müsste man im Prinzip alles neu schreiben.

      P.S: Falls einer eine andere WS kennt bitte mitteilen.
      Willem II Tilburg 2007-2017

      Eredivisie Trainer des Jahres 2016|1 und 2016|2

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Maradonna ()

    • Danke Mara für deinen Beitrag. :)

      Ich kann euch versichern, dass ich alles daran setze, dass der neue WBB4-Stil dem jetzigen WBB2-Stil sehr ähnlich sein wird. Ich habe bereits ein eigenes Design entworfen, was es in dieser Form unter Garantie nirgendwo sonst für das WBB4 gibt. Wir werden wieder links ein übersichtliches Menü mit Mailfach & Co haben, oben das Logo und in der Mitte die Foren / Themen / Beiträge. Unnötiger Schnickschnack wird rausgeworfen.

      Da das Coden allerdings doch mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant, gibt es trotzdem eine kleine Veränderung: Die Umstellung verschiebt sich vom 25.01. auf den 30.01.2017 (Montag)!
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ich war auch immer gegen die neuen Foren, denke aber, dass ihr das schon so hinbekommt, dass sich der Großteil der Community schnell an das neue Forum gewöhnen wird.

      Brighton & Hove Albion
      Kader- & Transferliste

      Borja Mayoral
      Samuel Iling - Donny van de Beek - Solly March
      Ross Barkley - Adam Lallana
      Tyrich Mitchell - Pau Torres - Nathan Collins - Ezri Konsa
      Gavin Bazunu


      ---


      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste

      Alexander Sørloth
      Emil Forsberg - Enis Bardhi
      Morten Hjulmand - Seko Fofana - Mats Wieffer
      Aleksa Terzic - Isaak Touré - Jerry St.Juste - Marcus Pedersen
      Kamil Grabara