ADO Dagblad

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • ADO Dagblad


      Klassenerhalt perfekt.
      Jetzt wird jeder Stein umgedreht.


      Große Erleichterung in Den Haag! ADO hat nach letzter Saison auch in dieser Spielzeit den Klassenerhalt geschafft und sogar eine ruhige Saison ohne akute Abstiegsnot hinter sich gebracht. Mit am Ende 32 Zählern hat man deren sieben Vorsprung auf den ersten Relegationsplatz den Excelsior belegt. Neben den Rotterdamern muss auch Fortuna Sittard in die Playoffs, der SC Heerenveen muss leider den direkten Gang zurück in die Zweitklassigkeit gehen.

      Mit dem perfekten Klassenerhalt beginnen auch sofort die Planungen für die Zukunft. Mit Markus wurde ein erfahrener Manager und Trainer installiert, der in der Saisonpause nun jeden Stein umdrehen und den Klub neu aufstellen soll. "Hier wurde lange Zeit kein geeigneter, langfristiger starker Mann gefunden. Die logische Konsequenz war, dass man ein klassischer Fahrstuhlklub geworden ist. Dem wollen wir jetzt entgegenwirken und Schritt für Schritt wachsen, uns als gesamter Verein weiterentwickeln." Der 32-jährige Deutsche könnte dafür genau der richtige Mann sein, da er durch sein früheres Engagement bei Feyenoord schon Vieles über die Liga und deren Teilnehmer weiß.

      ADO ist für Markus neben dem Job im Old Trafford zwar nur ein Zweitverein, trotzdem zeigte er mit der sofortigen Verpflichtung von Zlatko Junuzovic (Foto), dass er anpacken und Veränderungen vorantreiben will. Der Österreicher kommt für 4,5 Millionen Euro aus England von den Wolverhampton Wanderers. "Zlatko war günstig zu bekommen und daher die Verpflichtung ein No-Brainer. Mit seiner Erfahrung und fussballerischen Qualität hat er alles, um ein absoluter Leader und Leistungsträger in unserem Team zu werden."

      # 001



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()


    • Mohamed Elyounoussi.
      Norweger kommt als Leihe mit Kaufoption.


      Nachdem man in der letzten Newsausgabe Zlatko Junuzovic als ersten Neuzugang perfekt melden konnte, geht es jetzt Schlag auf Schlag weiter. Mit Mohamed Elyounoussi (Foto) kommt eine weitere Verstärkung für das Mittelfeld und zeigt auf, wohin die Reise gehen soll. Der 25-jährige kommt vorerst per Leihe bis zur Saisonhälfte der kommenden Spielzeit. Desweiteren besitzt man in Den Haag eine Kaufoption über 18,5 Millionen Euro.

      Der Plan sieht vor, dass man besagte Kaufoption für den Norweger auf jeden Fall ziehen wird. "Natürlich kann immer etwas dazwischen kommen, sich neue Optionen auftun. Wir sind aber Stand heute gewillt, Mohamed Elyounoussi fest zu verpflichten. Er ist ein fester Teil unserer Zukunftsplanungen." Mit seinen 25 Jahren hat Elyounoussi noch einige Jahre vor sich und auch eine mittelfristige Wertsteigerung ist nicht ausgeschlossen.

      Künftig will man auch vermehrt Spieler zum Kader holen, die als Wertanlage dienen sollen. Zuerst wird aber weiter in die erste Elf investiert, um sich weiter in der Liga etablieren zu können. "Alkmaar und Monaco sind hier gute Vorbilder. Neben erfahrenen Sofortverstärkungen entwickeln sich im Schatten junge, hungrige Talente. Das könnte auch der Weg für ADO werden."

      # 002



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste



      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Sechzig ()


    • Deutsches Duo für ADO.
      Ralf Fährmann & Nils Petersen kommen.


      Die größten Problemzonen im Kader von ADO Den Haag waren schnell ausgemacht. Um künftig eine ruhige Rolle in der Eredivisie zu spielen war klar, dass man sich um einen Torhüter und Goalgetter umsehen muss. Beide sollen der Mannschaft eine sofortige Verstärkung sein, Erfahrung mitbringen und für einen kleinen Klub finanzierbar sein.

      Kein leichtes Unterfangen, geschafft hat man es aber trotzdem und somit kann man jetzt zwei Neuzugänge vorstellen. Vom OSC Lille kommt der 31-jährige Mittelstürmer Nils Petersen, zudem konnte man seinen Landsmann Ralf Fährmann von einem Engagement in Den Haag überzeugen. "Beide Akteure sind zwar gehobenen Alters, bringen uns aber einen guten Stärkeschub auf beiden Schlüsselpositionen.", zeigte sich Markus sichtlich erfreut.

      Durch die Verpflichtung der beiden Deutschen ist ein Großteil des Transferbudgets aufgebraucht. Zusammen kosten die beiden Routiniers 34 Millionen Euro. "Natürlich ist das nicht wenig Geld. Für die ein oder andere weitere, günstigere Verstärkung haben wir aber noch Spielraum."

      # 003



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Leihe mit Kaufoption.
      19-jähriger Lutsharel Geertruida kommt.


      Leihen mit Kaufoption. Aktuell zeigt sich auf dem BOM Transfermarkt ein neuer Trend. ADO Coach Markus zeigte schon gestern bei seinem Hauptverein Manchester United, dass man bereit ist diesen Weg zu gehen, indem man einen Jugendspieler mit Kaufoption an den FSV Mainz 05 verliehen hat.

      Auch bei seiner Zweitstation ADO Den Haag wurde jetzt eine solche Leihe gemeldet. Der 19-jährige Außenverteidiger Lutsharel Geertruida kommt für eine Leihgebühr von zwei Millionen Euro aus Italiens Hauptstadt Rom. Die Kaufoption beträgt, ähnlich wie schon bei Mohamed Elyounoussi 18 Millionen Euro. Zeit um diese Option zu ziehen hat man bis zum Saisonende der kommenden Spielzeit.

      Durch diese beiden Leihen und anderen ausstehenden Geldzahlungen ist man in der nächsten Saison aber etwas gehemmt, was Neuzugänge betrifft. "Wir wollen bei beiden Akteuren die Optionen ziehen und sie somit fest verpflichten. Priorität hat aber vorerst Elyounoussi, da wir bei ihm nur bis zur Winterpause Zeit haben. In der Rückrunde werden wir die Mittel für Geertruida generieren."

      # 004



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Beine, dann Steine.
      Kyocera Stadion soll ausgebaut werden.


      Es ist ein bekanntes Problem kleiner Vereine: die geringe Stadionkapazität. Auch bei ADO Den Haag ist man sich der Problematik bewusst. Das Kyocera Stadion fasst im aktuellen Zustand nur Platz für 21.000 Zuschauer, langfristig zu wenig, um eine kontinuierliche Entwicklung zu garantieren.

      In den Gremien des Klubs ist man sich daher einig, dass mittel- bis langfristig die Bagger anrollen werden um das eigene Schmuckkästchen auszubauen. Wann dieser Tag eintrifft, ist aber noch alles andere als klar. "Zuerst einmal stand im Vordergrund, Erfahrung und Stärke in den Kader zu holen. Das ist uns in Teilen auch schon gelungen, wenngleich ich gerne noch ein bis zwei Stammspieler verpflichten würde.", gestand Markus offen.

      Im Laufe der kommenden Saison wird es also mit ziemlicher Sicherheit keinen Ausbau des Stadions geben. "Wir werden die nächste Spielzeit abwarten, sehen wie wir uns etablieren und können danach einen genaueren Zeitplan aufstellen. Sicher ist nur, dass der Tag des Ausbaus kommen wird, nur der Zeitpunkt steht noch in den Sternen."

      # 005



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Der Sympathieträger.
      Fortuna Sittard hält die Klasse.


      Es war Ende April, als @Alex04 das Ruder beim fast sicheren Absteiger Fortuna Sittard übernommen hat. Der 24.04.2020 wird als ein wegweisender Tag in der Saison des Aufsteigers in Erinnerung bleiben. Nachdem der Manager-Neuling erfahrene Spieler verpflichten konnte, ging es bergauf. Am Ende steht der Klassenerhalt.

      Doch es war ein Kampf bis zum letzten Spieltag. Zu der Zeit Tabellenletzter, holte Sittard ein 0:0 beim FC Den Bosch. Da der bis dato Vorletzte SC Heerenveen bei Willem II mit 0:4 baden ging, reichte Sittard dieser eine Zähler um sich noch in die Relegation zu retten. Dort hieß der Gegner Excelsior Rotterdam, die am Ende der regulären Saison Tabellen 16. waren, allerdings mit acht Punkten Vorsprung vor den beiden Schlusslichtern.

      Wie auch schon in der Saison, war es eine sehr spannende Kiste. Beim Hinspiel in Rotterdam konnte sich keins der Teams einen Vorteil erspielen. Endstand 0:0. Im Rückspiel im heimischen Stadion war es ausgerechnet der Neuzugang Aboubakar Kamara, der das erlösende und alles entscheidende 1:0 erzielen konnte. Auch in der kommenden Spielzeit kann das Saisonziel nur Klassenerhalt heißen, hoffentlich mit zwei Niederlagen gegen unser ADO.

      # 006



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Aktive Kellerkinder.
      Abstiegskampf unter neuen Vorzeichen.


      Die Eredivisie boomt, viele neue (Zweit)Manager bereichern die Liga und sorgen für neue Vorzeichen im Tabellenkeller. In der letzten Ausgabe wurde mit Fortuna Sittard und Manager @Alex04 einer aus diesem aktiven Quartett vorgestellt, unser eigener Klub ADO Den Haag mit Boss @Markus1860 gehört selbstredend ebenfalls dazu.

      Ein weiterer Verein, der eher der unteren Tabellenhälfte zuzuordnen ist, ist der FC Groningen mit @Ferdi. Wie Markus zieht es ihn wegen einem Zweitjob in die Niederlande. Ebenso @Lange mit dem FC Utrecht, der in der abgelaufenen Saison nur einen Tabellenplatz hinter ADO abgeschlossen hat. Alle vier Klubs können von ihren neuen, teils erfahrenen Machern nur profitieren und vielleicht einen Schritt oder zwei nach oben gehen.

      Klar ist jedenfalls, dass die Karten im Keller neu gemischt werden. "Es macht natürlich einen Unterschied, ob du aktive oder inaktive Manager als direkte Konkurrenz hast. Die Saison könnte sehr spannend werden und die ein oder andere kleine Überraschung bringen. Unser Ziel ist klar, wir wollen eine möglichst sorgenfreie Saison spielen."

      # 007



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Karavaev nach Spanien.
      Frisches Kapital für weitere Deals.


      In Spanien scheint man eine Schwäche für frischgebackene Nationalspieler Russlands zu haben, zumindest wenn man sich die Interessentenliste für den Rechtsverteidiger Vyacheslav Karavaev ansieht. Vor ein bis zwei Wochen flatterten zwei Gebote beziehungsweise Anfragen für den 25-Jährigen ins Haus

      Zum damaligen Zeitpunkt wollte man den Russen allerdings nicht abgeben, zumindest nicht für Geld. "Vyacheslav war wohl einer der interessantesten Kicker unseres Kaders. Der Plan sah eigentlich vor, ihn weiter zu behalten und Zeit vergehen zu lassen.", erklärte Markus. Nachdem sich allerdings andere Optionen aufgetan haben, änderte sich die grundsätzliche Haltung. "Priorität hat immer das gesamte Kaderbild, ergeben sich Möglichkeiten dieses voran zu bringen, werden wir auch immer wieder unsere Meinung ändern."

      Als man die andere Option kurz vor dem Abschluss hatte, kontaktierte man die spanischen Interessenten umgehend. "Wir wussten, dass Betis bereit wäre zwanzig Millionen Euro auf den Tisch zu legen. Nach kurzem Mailverkehr haben wir dann Nägel mit Köpfen gemacht." Der Verkauf des Außenverteidigers bringt ADO also 20 Millionen Euro, die demnächst auch schon wieder ausgegeben werden sollen. Mehr dazu in der nächsten Ausgabe.

      # 008



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Dreierpack.
      Trio kommt aus Leeds.


      In der letzten Ausgabe des ADO Dagblads konnte man den Verkauf des Russen Vyacheslav Karavaev verkünden, mit der Begründung, dass man Geld für weitere Neuzugänge generieren müsste. Jetzt ist klar, dass die Ablöse Eins-zu-Eins weiter in die Premier League zu Leeds United transferiert wird.

      Im Gegenzug wechselt ein Trio vom englischen Aufsteiger in die Niederlande nach Den Haag. Neben dem Flügelspieler Ezgjan Alioski, kommt der Pole Mateusz Klich und dessen Landsmann und Namensvetter Mateusz Bogusz. "Ich bin sehr froh, dass wir alle drei Spieler von unserem Projekt überzeugen konnten und @Sonny ebenfalls mitgespielt hat.", so Markus nach Verkündung des Transfers.

      Während Alioski als direkter Ersatz für Karavaev angesehen wird, ist Klich eine sofortige zusätzliche Option für das Mittelfeld. Bogusz betrachtet man mit seinen erst 18 Jahren als Investition in die Zukunft. "Durch die gewonnene Breite im Mittelfeld müssen wir die ein oder andere Personalie neu bewerten. Vielleicht verlässt uns vor Saisonstart noch ein Mittelfeldspieler."

      # 009



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Neue Zahlungsmethode.
      Schnellverkauf wird zur Ersatzwährung.


      Mit dem Schnellverkauf Geld verdienen? Ja, durch die Aussetzung der Wechselsperre über die gesamte Saisonübergangsphase hinaus kann man sich ein kleines Taschengeld dazuverdienen. Wie soll das gehen? Man bietet für Spieler, die der aktuelle Verein nicht im Schnellverkauf anbieten kann. Natürlich bleibt man hier ein gutes Stück unter dem zu erwartenden Angebot des BOM-Verbandes.

      Diesen neuen Trend kann man in den TOP6 Ligen immer häufiger beobachten und auch in Den Haag ist man auf den Geschmack gekommen. "Natürlich kann man diese Lücke nicht ewig nutzen. Zum einen ist sie zeitlich, zum anderen aber auch in der Anzahl begrenzt.", so Markus beschwichtigend. Pro Saison ist es nämlich nur erlaubt, drei sogenannte SIM-Spieler über den Schnellverkauf zu veräußern.

      Bei ADO hat man diese neue Option bisher dreimal genutzt. Der Grieche Charalampos Lykogiannis kam für 500.000 Euro aus Cagliari, um wenig später für 1.600.000 Euro im SVK verschachert zu werden. Bei den anderen beiden Spielern, die aktuell über den Schnellverkauf angeboten werden, weiß man noch keinen endgültigen Erlös. Eventuell ergibt sich daraus eine Newsausgabe, in der man die Risiken dieses Verfahrens aufzeigt.

      # 010



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Adam Maher.
      Utrecht gibt Freigabe.


      Es war eine Hängepartie über mehrere Tage, doch jetzt hat man Gewissheit. Der Mittelfeldspieler Adam Maher (26) kommt vom Ligakonkurrenten FC Utrecht und soll bei ADO künftig die Fäden im Mittelfeld ziehen.

      Dabei war eine Freigabe seitens @Lange bis heute Vormittag alles andere als sicher. "Die Verhandlungen liefen jetzt circa drei Tage. Unser Ansprechpartner des FC Utrecht war sich nicht sicher, wie man mit Maher planen soll.", gestand Markus. Am gestrigen Abend war man in Den Haag schon kurz davor, alle Hoffnungen auf einen Transfer zu begraben, bis heute neue Signale kamen. Am Ende wechseln mit Amir Abrashi und Lorenzo van Kleef zwei Spieler im Tausch.

      Zusätzlich muss ADO 7.000.000 Euro überweisen und die offene Zahlung zur Saisonhälfte von 5.000.000 Euro für Amine Essabri wird auf 3.000.000 Euro reduziert. "Schlussendlich kostet uns Maher mehr, als wir anfangs gedacht hatten. Trotzdem sind wir sehr froh, ihn zur kommenden Saison in den eigenen Reihen zu haben. Er wird die Qualität sichtbar erhöhen und uns hoffentlich zu einer ruhigen Saison verhelfen."

      # 011



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Kaufoptionen.
      Nur eine KO wird gezogen.


      Es gibt aktuell mit Lutsharel Geertruida und Mohamed Elyounoussi zwei Leihspieler im Kader ADOs, bei beiden hat man eine Kaufoption. Geplant war es eigentlich auch beide Kaufoptionen zu ziehen, jetzt hat man sich dazu entschlossen eine verstreichen zu lassen.

      Der Norweger Elyounoussi wird nach der Rückrunde zurück zu Heracles gehen. "Nach reiflicher Überlegung haben wir uns umentschieden und werden die Option nicht aktivieren. Wir planen also ohne ihn und werden uns wohl nach einer günstigeren Alternative umsehen.", gab Markus neue Details bekannt.

      Die Kaufoption für den Niederländer Geertruida wird hingegen gezogen, allerdings nur um ihn mit einem kleinen Gewinn direkt wieder zu verkaufen. Aston Villa lässt sich die Dienste des 19-Jährigen 25 Millionen Euro kosten. "Am Ende steht ein Gewinn von fünf Millionen und eine Win-Win-Situation. Die Römer bekommen ihre Kaufoption und wir haben ein kleines Plus."

      # 012



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Sensation im BUC!
      ADO setzt sich gegen Everton durch.


      Die Auslosung der ersten Runde des BOM United Cups (BUC) brachte ADO ein Hammerlos. Mit dem Everton FC und deren Boss @FabiSoares kam ein englisches Schwergewicht ins Kyocera Stadion. Jedem in Den Haag war klar, dass dies wohl das erste und gleichzeitig letzte Spiel in diesem Wettbewerb sein wird.

      Anders als erwartet schonte der Gast keine Stammspieler, die volle Kapelle stand auf dem Platz. In einem ausgeglichenem Spiel fielen nach den regulären 90 Minuten keine Tore, es ging weiter in die Verlängerung. Dort schlug dann die Stunde von Tim Matavž. 106 Minuten waren gespielt, als der 31-jährige Slowene einfach mal außerhalb des Sechzehners abzog und mitten ins Glück traf.

      Everton konnte sich von diesem Schock nicht erholen und das einzige Tor des Abends war gleichzeitig auch der Siegtreffer. "Wir haben zwar andere Prioritäten als den BUC, allerdings nimmt man solch ein Erfolgserlebnis trotzdem gerne mit. Überraschende Siege sind die schönsten Siege. Vielleicht starten wir ein neues Sportmärchen und können noch den ein oder anderen Favoriten rauskegeln.", so ADOs Chef Markus.

      # 013



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • CL-Sieger für ADO!
      Mario Mandžukić unterschreibt Rentenvertrag.


      Es ist ein Transfer, der intern für Euphorieschübe sorgt. Der Kroate Mario Mandžukić verlässt die Frankfurter Eintracht und schließt sich ADO Den Haag an. Er ist mit seinen 34 Jahren nicht nur erfahren, auch viele Titel stehen in seiner Vita. Seine größten Erfolge dürften der Gewinn der Champions League 2013 und die Teilnahme am WM Finale 2018 in Russland sein. Dass ein solches Kaliber nicht für lau zu bekommen ist, ist klar.

      Die Kaufoption der bisherigen Leihgabe Mohamed Elyounoussi wurde gezogen, der Norweger ist auf dem Weg in die Bankenstadt. Aus Frankfurt wandern zudem über 20 Millionen Euro in die Niederlande, was am Ende ein kleines Plus für ADO einbringt. "Wir freuen uns sehr, dass dieser Deal zu Stande gekommen ist. Ein großer Dank geht an meinen Kollegen @BoneCollector, der aktiv verhandelt und die ganze Geschichte so angenehm beeinflusst hat.", so ADOs Boss Markus.

      Mandžukić ist ganz klar als einzelne Spitze eingeplant, was Konsequenzen für das bisherige Sturmduo Nils Petersen und Tim Matavz mit sich bringt. "Nils wird vorerst auf der Bank platznehmen. Tim zieht es in den nahen Osten, sofern kein anderer Verein an uns herantritt." Auch die Ziele haben sich geändert. Der reine Klassenerhalt alleine wäre nicht mehr zufriedenstellend. "Wir wollen am Ende der Saison die Chance auf Europa haben, Platz 10 soll es mindestens werden."

      # 014



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Ayoub & Bruma.
      ADOs Kader komplettiert.


      Nach dem Abgang von Mohamed Elyounoussi zu Eintracht Frankfurt ist eine größere Lücke im Mittelfeld entstanden. Diese konnte man schon gestern Abend schließen. Der Marokkaner Yassin Ayoub (26) kommt für schlappe zwei Millionen aus dem Breisgau und dem SC Freiburg und wird den Platz des Norwegers in der Startelf 1:1 einnehmen.

      Mit Jeffrey Bruma (28) kommt zudem ein erfahrener Innenverteidiger für die Viererkette. Der Niederländer stößt vom Premier League Teilnehmer Wolverhampton Wanderers zu ADO und wird mit Neven Subotic ein sehr erfahrenes IV-Duo bilden. Weichen muss im Zuge dieses Transfers Lucas Ribeiro. Der Brasilianer war erst vor wenigen Monaten vom FC Bayern München in die Eredivisie gewechselt, wurde aber nie so richtig heimisch und wollte von sich aus eine neue Aufgabe beginnen.

      Neben dem personellen Ersatz erhält Den Haag zusätzlich fünf Millionen Euro aus England, welcher aber nur zum Teil in weitere Transfers fließen werden. "Die Ablöse Ayoubs wurde schon mit diesem Geld beglichen, der Rest wird zum Abstottern ausstehender Zahlungen an Lille aber auch den FC Bayern verwendet.", dämpfte Markus die Hoffnungen auf weitere Verstärkungen.

      # 015



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Verletzungssorgen!
      Ehizibue & Klich fallen aus.


      Nach einem miesen Saisonstart mit drei Niederlagen in Folge kam ADO so langsam in die Spur. Einem Überraschungspunkt gegen Heracles Almelo (0:0) folgte ein souveräner 0:3 Auswärtssieg in Venlo. Diesen Trend wollte man, gerade auch wegen der Verpflichtung von Mario Mandžukić, gegen den FC Groningen fortsetzen.

      Trotz Überlegenheit und zahlreicher Torchancen reichte es aber nur zu einem 2:2 gegen die Nordholländer. Neuzugang Yassin Ayoub sowie Sheraldo Becker konnten sich in die Torschützenliste eintragen. Ein Ergebnis, mit dem man nicht wirklich zufrieden ist. "Wir wollten zu Hause drei Punkte holen und uns aus dem Tabellenkeller verabschieden. Leider hat das nicht geklappt und wir müssen dieses Vorhaben auf den nächsten Spieltag verschieben.", so Markus kurz nach dem Spiel. Der nächste Gegner: Topklub Willem II Tilburg.

      Als wäre es nicht schon schwer genug im Koning Willem II Stadion anzutreten, brechen ADO zusätzlich zwei wichtige Stammspieler weg. "Kingsley Ehizibue und Mateusz Klich haben sich im letzten Spiel verletzt und werden uns vorübergehend nicht zur Verfügung stehen." Während Abwehrspieler Ehizibue für vier Spiele ausfällt, kann der Pole Klich für ganze fünf Partien nicht mehr tun, als seinem Team die Daumen zu drücken.

      # 016



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Schuldenabbau!
      Ehizibue wechselt nach Italien.


      Viele ausstehende Zahlungen zur Saisonhälfte drücken die Handlungsfähigkeit ADOs in den Keller. Insgesamt 17.000.000 Euro muss man bis zum Ende der Hinrunde abbezahlen. Um wieder etwas handlungsfähiger zu werden wollte man besagte Summe schon jetzt auf einen Schlag aus den Büchern bekommen.

      In diesem Zuge bot man den bisherigen Stammverteidiger Kingsley Ehizibue öffentlich auf dem Markt an und es konnte auch relativ schnell ein Käufer gefunden werden. Der Nigerianer wechselt für 9.000.000 Euro nach Italien zu Sampdoria Genoa und wird künftig nach Interimsmanager @Sonnys Nase sprinten.

      Zwar ist man jetzt mit einem kleinen Polster auf dem Konto und dem ersten Schuldenabbau wieder etwas handlungsfähiger, große Sprünge sind aber weiterhin nicht drin. "Wir haben auch zum Saisonende noch ausstehende Zahlungen, die unsere sicheren Transfereinnahmen aber übersteigen. Es ist also weiter Vorsicht geboten und nur in Ausnahmesituationen wird es weitere Neuzugänge geben."

      # 017



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Jugend forscht!
      Kader bekommt jüngeres Gesicht.


      Im Kader ADOs tummeln sich mit beispielsweise Subotic, Junuzovic, Petersen oder auch Mandzukic einige Kicker, die schon jenseits der 30 Jahre sind. Um diese Akteure mittelfristig ersetzen zu können, soll ab sofort vermehrt in die Zukunft investiert werden.

      Mit Kees de Boer und dem Spanier Pascu bekommen jetzt zwei 20-Jährige ihre ersten Profiverträge. "Schritt für Schritt wollen wir den Kader gut für die kommenden Jahre rüsten. Große Ablösen sind nicht drin, also gehen wir den Weg der Spekulation.", so Zweitmanager Markus.

      Eine dieser Spekulationen ist wohl auch Hossein Zamani (17 Jahre), der für eine Million Euro aus Everton kommen wird. "Das Risiko bei solchen Ablösen ist gering, der mögliche Mehrwert dafür umso größer."

      # 018



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Folgt der Ausverkauf?
      Einige Spieler erhalten Freigabe.


      Ohne Moos nix los! So oder so ähnlich kann man die aktuelle Situation rund um ADO Den Haag kurz und treffend beschreiben. Wenig Geld auf dem Konto, ausstehende Zahlungen zum Saisonende. So ist man nicht handlungsfähig und genau das will man jetzt ändern.

      Um Gelder generieren zu können, wird man Spieler verkaufen müssen. Ganz oben auf der Abschussliste sind Colin Rösler (20), Danté Roethof (19), Jonathan de Guzmán (32), Sheraldo Becker (25) und Marc Stendera (24). Alle fünf Akteure besitzen eine festgeschriebene Ausstiegsklausel, die es interessierten Vereinen erlaubt, sofort zuzuschlagen und ADOs Management zu umgehen.

      Bisher ist das Interesse allerdings ernüchternd. "Noch kein Klub ist auf uns zugegangen. Bisher gibt es de facto keinerlei Angebote.", zeigt sich Markus leicht enttäuscht. "Ohne Abgänge wird es mittelfristig keine Zugänge geben. Wir sind Stand jetzt auf externe Hilfe angewiesen. Meldet euch und helft einem kleinen Verein, mehr kann man aktuell nicht tun."

      # 019



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste




    • Enttäuschende Hinrunde.
      Abstiegskampf - Saisonziel muss korrigiert werden.


      Voller Euphorie und den Blick mit einem Auge Richtung Platz 10, so ist man bei ADO Den Haag in die Saison gegangen. Nachdem die Hinrunde nun absolviert ist, muss man die Saisonziele korrigieren und den knallharten Abstiegskampf ausrufen.

      Nach 17 gespielten Spieltagen steht man mit nur 13 geholten Punkten auf dem ersten fixen Abstiegsplatz 17. Nur Aufsteiger Cambuur-Leeuwarden hat schlechter abgeschnitten. "Natürlich war die Hinrunde sehr enttäuschend. Ich sehe unsere Truppe nicht so schlecht, wie es die Tabelle aktuell aufzeigen mag.", verteidigt Markus seine Jungs. Wenngleich er auch mahnt, man müsse jetzt ein anderes Gesicht zeigen. "Ich stelle mich vor mein Team. Das heißt aber nicht, dass es intern nicht auch mal knallt. In den kommenden Wochen werden die Zügel angezogen."

      Auch personell kann man sich vorstellen, noch etwas zutun. "Von dem ein oder anderen Neuzugang haben wir uns ehrlicherweise mehr erhofft. Es kann gut sein, dass sowohl Abgänge als auch Zugänge folgen." Namen wurden allerdings nicht genannt, auch wenn man sich denken kann, um welche Spieler es sich hierbei handeln könnte.

      # 020



      Sportclub Heerenveen
      Kader- & Transferliste