Willem 1896

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30


    • Willem II Tilburg News
      Honderd procent


      „Eigentlich noch nie" lautete die Antwort auf die Frage, wann er mal so ein Projekt mit einhundert Prozent Inländer hatte und auch umsetzen konnte. Wieso nun ausgerechnet mit Willem? „Schwer zu sagen. Vielleicht lag es daran, dass der Kader kunterbunt und meiner Meinung nach sehr gegensätzlich und unausgewogen zusammengestellt war. Es kann auch damit zusammenhängen, dass unsere ersten drei oder vier Transferziele Niederländer waren und sich das Ziel dann einfach eingeschlichen hat", so Molle zur nun erreichten Mission. Denn einschließlich aller verliehenen Spieler sind nun alle Kicker im Dienste der Kruiken niederländischer Herkunft und teilen die älteste Trikolore unter den Nationalflaggen. Stolz sei Molle dieses 'interessante Projekt' umgesetzt haben zu können, auch wenn er sich zweier Dinge sicher sei: einige Spieler sind unter diesen Umständen zu günstig gegangen. So sei er sich absolut sicher, dass zum Beispiel Kiki Kouyate (wechselte zu Rayo Vallecano) seinen Weg weiter gehen und sich enorm verbessern wird. Aber auch Namen wie Mario Pasalic, Jason Denayer oder Lukas Nmecha wird man vielleicht nochmal ein paar Tränen nachweinen. „Aber das gehört zum Geschäft. Wir haben mit van Hecke, Schurrs, van de Beek, Gakpo, Bergwijn, Lang, Flemming und einigen anderen jungen Mannen selbst ein paar sehr interessante Aktien bekommen". Risiko Nummer 2: das nun erreichte Ziel hemmt die weitere Teamentwicklung und potentielle Transfercoups. Dass dies schon zu großen Teilen eingetroffen ist, gab Molle unlängst zu, unterstrich aber auch, dass man weiterhin niemals Spieler als unverkäuflich betiteln würde. Vielmehr wolle man sich nun weiter im Kern verbessern, Fokus auf das Stadion werfen und sich sportlich irgendwo im oberen Drittel festspielen. Bis dahin, so der Manager weiter, hat man auch wieder Ideen und Möglichkeiten auf dem Transfermarkt größere Sprünge zu vollziehen.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 2. Spieltag



      Kamil Grabara (1.25)

      Dalbert (1.25) - Ibrahima Konaté (2.00) - Sacha Boey (1.50)

      Nicolò Barella (1.50 | 1 Tor) - Opa Nguette (2.00) - Dusan Tadic (1.50 | 1 Tor) - Mario Pasalic (2.00)

      Leroy Sane (1.00 | 3 Tore) - Maximiliano Gómez (1.00 | 1 Tor) - Lautaro Martinez (1.00 | 2 Tore)

      Trainer des Tages: @lolo

      Spieltag 2 liegt hinter uns und wenig überraschend hat Rekord-Meister Ajax Amsterdam die Tabellenführung übernommen. Auf den Plätzen folgen überraschend Sparta Rotterdam mit ebenfalls 6 Punkten und das Sextett um Zwolle, Feyenoord, Twente, Heerenveen, Den Bosch und Vitesse. Das Spiel des Tages lieferten zweifellos Feyenoord und NEC Nijmegen aufgrund der Tatsache, dass dort gleich sieben Tore fielen. 5 konnte Feyenoord mehr erzielen und freute sich so über einen echten Kantersieg. Somit kam, wenig überraschend, auch der Spieler des Tages aus den Reihen Feyenoords: der deutsche Nationalspieler Leroy Sane erzielte einen Hattrick und darf sich über die kleine Trophäe freuen. Das Malheur des Tages leistete sich ausgerechnet Willem Tilburg: die erste Nichtaufstellung gegen Favorit FC Den Bosch. Dank einem glücklichen Remis wurde diese zwar nicht bestraft, ruhmreich war der Spieltag für Manager Molle trotzdem nicht. Trainer des Tages ist @lolo geworden: gegen die durchaus konkurrenzfähigen Mannen von Heracles Almelo zeigten die Ajacied einen nie gefährdeten 4:0 Sieg und lolo zeigte klar auf, wer diese Saison in der Eredivisie das Maß aller Dinge sein könnte.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Kräfte einteilen


      Würde man, und das sollte nun bitte mit keinerlei Arroganz gewertet werden, Willem mit einem beliebigen 0815-Team vergleichen, wäre die Frage wohl nicht gestellt worden. Doch bei einem der vermeintlichen Newcomer der Vorsaison ist sie dann doch schon ein paar mal gefallen, die Anmerkung: ganz schön ruhig geworden in Noord-Brabant. Verneinen kann dies auch nicht Manager Molle, der bereits ein paar Anfragen erhielt, ob die Luft schon wieder raus sei - "natürlich war das ein kleine Provokation unter netten Kollegen", so Molle augenzwinkernd, aber er merke es schon selber, dass es ruhiger wurde um sein neues Baby. Zu ruhig.

      "Unsere erste Mission war erfolgreich. Das erste große Ziel, der erste Meilenstein der Kaderanpassung war erreicht. Wir wollen hier aber eine Evolution, keine Revolution. Daher sind gewisse Pausen angebracht. Die Kräfte sollen eingeteilt werden", so der jüngst etwas politisch klingende Manager, der seinen letzten Transfer vor fast einem Monat tätigte - Negativrekord. Doch hinter der Bühne der so Aufmerksamkeitsschwangeren Transfers tat sich auch einiges Abseits des Platzes. So ist Willem seit dem heutigen Tag endlich wieder im Plus und fährt nach der Transferoffensive wieder Gewinne ein. Gewinne, die man aber auch für die anstehende Gakpo-Verpflichtung dringend benötigt, schließlich bekommt Liga-Primus Feyenoord noch 60 Millionen von Tilburg - muss dann aber in der aktuell gut laufenden Machine auf einen Ihrer aktuellen Stars verzichten, der zu Willem wechselt. Aber auch das abgebildete Koning Willem II Stadion wurde um fast 8.000 auf nunmehr 63.200 Plätze vergrößert. Damit zählt das 1995 erbaute Stadion immer noch zu den eher kleineren Stadien der Niederlande, aber der Plan sei dies langfristig und Stück für Stück auf das Niveau der Wettbewerber zu modernisieren. Auch wenn Stadien wie das De Vliert in Hertogenbosch mit 150.000 Plätzen wohl ein nie zu erreichendes Ziel bleiben wird.

      Nun wolle man aber erstmal weiter sportlich an die gute Saisoneröffnung anknüpfen und aufkommende Schwachstellen ausmerzen. Eine sei hier zum Beispiel die schwache Offensive. Zeit also mal wieder, ein wenig aus der Komfortzone rauszukommen. Genug Ruhe. Für den Moment.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Interview mit Molle [1 / 2]


      Nach über 4 Jahren überraschte seine Rückkehr viele Manager. Wir haben ihn heute im Interview: Willem's neuen Manager Molle.

      Anmerkung der Redaktion: das folgende Interview war eine Co-Produktion mit der Redaktion von Udinese Calcio. Da diese aber die Druckfrist nicht einhalten konnten, wird das Interview mit fast 2 Monaten Verspätung nun in den niederländischen Medien abgedruckt. Die Dots für das Interview darf jedoch Manager @Stoney für sich vermelden.

      Molle, was hat dich nach 4 Jahren dazu verleiten lassen, dass du wieder als Manager zurückkehrst?

      Also ich war immer mal wieder hier und habe, ähnlich wie starfox, mitgelesen. Ich war aber Unsichtbar und habe nichts gepostet, einfach weil es nichts zu berichten gab. Jetzt bin ich jüngst in den finalen Phasen einer längeren Weiterbildung und habe nach vielen Tagen und Abenden des Lernens gar nicht mehr gewusst: wohin jetzt mit der ganzen freien Zeit? Also dachte ich mir, lass ich ein altes Hobby von mir aufblühen.

      Fern wir das richtig verfolgen konnten, hast du mittlerweile 2 Kinder. Bleibt da überhaupt noch Zeit für BOM?

      (lacht) Eigentlich nicht, aber die Zeit muss man sich nehmen. Wir sitzen zwar jetzt wieder Abends hier und führen das Interview, einfach weil ich den Tag auf dem Fußballplatz und einer Hüpfburgveranstaltung verbracht habe - natürlich mit beiden Kindern aktiv dabei. Die Abende gehören dann mir und schlimmstenfalls meiner Frau.

      4 Jahre sind eine lange Zeit und doch erschreckend wenig, wenn man betrachtet, dass du bereits seit 17 Jahren hier angemeldet bist. Hat sich für dich hier viel verändert? Egal ob zum positiven oder negativen?

      Gefühlt ist es natürlich mit der Aktivität etwas schwierig geworden, aber vielleicht ist das auch nostalgische Verklärung. Schön ist auf jeden Fall, dass viele Manager immer noch aktiv sind und es auch einige neue Gesichter gibt. Am Ende liegt es aber an jedem Manager selbst, hier seinen Teil beizutragen und das Forum - neben dem eigentlichen Managerspiel - aktiv mitzugestalten. Dazu möchte ich natürlich einen großen Teil beitragen.

      Wie zufrieden bist du aktuell mit deiner Teamwahl und dem Start mit Willem Tilburg?

      Sportlich ist das ja noch nicht wirklich messbar, aber auf dem Transfermarkt bin ich bisher sehr, sehr zufrieden. Klar gehen wir einen ähnlich harten Weg der Veränderung wie unser geschätzter Kollege @Guenna, aber bei mir steht der Spaß der Verhandlung, die Freude über Abschlüsse und das Formen des Teams nach meinen Wünschen im Vordergrund. Natürlich wäre es schön, wenn ich auch sportlich die Erwartungen erfülle.

      Der Kader war bei deiner Übernahme 37 Spieler breit. Mittlerweile stehen nur noch 27 Spieler unter Vertrag. Inwiefern hat die Breite beim umkrempeln geholfen?

      Natürlich sehr, vor allem da wir einige gute Spieler in den Reihen hatten, die einen entsprechenden Markt haben. So war es natürlich leichter finanzielle Ressourcen zu organisieren, aber auch das muss dann erstmal umgesetzt werden. Die wenigsten Angebot kamen uns einfach so zugeflattert. Vor allem waren davon die wenigsten wirklich interessant.

      Du bist nun genau einen Monat im Amt und hast sagenhafte 25 Deals abgeschlossen. Was machst du anders als viele Kollegen, die auch teilweise den behäbigen Markt kritisieren?

      Das kann ich nicht genau sagen. Natürlich investiere ich viel Arbeit und biete schlimmstenfalls auch den vermeintlich schlechtesten Spieler einzeln an. Und auch, wohl zum missfallen mancher Kollegen, biete ich die Spieler noch extra per privater Nachricht an - es könnte ja auf dem Transfermarkt übersehen werden. So kommt es dann zum ein oder anderen Deal mehr. Natürlich ist aber auch der Wille für die Veränderung da.

      Bevor wir von der Gegenwart in die Vergangenheit gehen: wie schätzt du dein Team ein und was ist dein sportliches Ziel? Immerhin bist du amtierender Pokalträger.

      Ein Platz in den Top 8 wäre schön, vielleicht sogar einer in den Top 6. Wir wollen natürlich bis Saisonende noch viel investieren und uns verbessern - vielleicht können wir bis dahin noch das ein oder andere Team hinter uns lassen. Langfristig gesehen ist die Top 3 mein Ziel. Ein Angriff auf PSV und Ajax ist wohl Träumerei und nicht realistisch. Alles was danach kommt ist immer noch eine große Aufgabe.

      In der nächsten Ausgabe reden wir über seine vergangenen Stationen, seine Zeit bei Bayern, Teneriffa und besonders seinen unrühmlichen Abgang beim FC Schalke 04.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 3. Spieltag



      Marco Bizot (1.00)

      Frenkie de Jong (1.25) - Andreas Christensen (1.75) - Danilho Doekhi (2.00) - Emerson Royal (1.75)

      Hakim Ziyech (1.50 | 1 Tor) - Christian Eriksen (2.00) - Douglas Costa (1.75) - Mario Pasalic (1.75)

      Rafael Leao (1.00 | 3 Tore) - Harry Kane (1.00 | 1 Tor) - Ángel Correa (1.00 | 1 Tor)

      Trainer des Tages: @Molle

      Der dritte Spieltag unterstrich erneut, welches Gewicht Ajax der Liga aufdrückt. Gegen ein chancenloses NEC siegte der Tabellenführer und vierzehnfache Meister zwar ohne viel Glamour, dafür aber nie wirklich gefährdet. Passend, dass der Spieler des Tages von Ajax Amsterdam kommt: zwar traf Harry Kane (Foto) nicht in das gegnerische Tor, legte aber beide Buden auf und kam auf eine Traumnote von 1.00 - trotz fehlendem Tor eine selten erreichte Note. Das Spiel des Tages lieferten sich die beiden Kult-Manager @chrahl und @SVM beim 4:2 Sieg der Hellblauen vom FC Den Bosch gegen den FC Emmen. 6 Tore und viele tolle Spielzüge sorgten für begeisterte Fans, auch bei den Gästen. Das Malheur des Tages leistete sich Feyenoords Kingsley Coman, der sich beim Jubel eine Muskelzerrung zuzog und für 4 Spiele ausfallen wird. Der Titel des Manager des Tages geht an Willem's Manager Molle, der immerhin dem Meister PSV Eindhoven daheim zwei Punkte stibitze und ein Remis entführte. In Ermangelung anderer großen Überraschung müssen wir zumindest in dieser Ausgabe (zum ersten Mal) das Willem Wappen zeigen.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Interview mit Molle [2 / 2]



      Anmerkung der Redaktion: das folgende Interview war eine Co-Produktion mit der Redaktion von Udinese Calcio. Da diese aber die Druckfrist nicht einhalten konnten, wird das Interview mit fast 2 Monaten Verspätung nun in den niederländischen Medien abgedruckt. Die Dots für das Interview darf jedoch Manager @Stoney für sich vermelden.

      Du warst nun 4 Jahre komplett von der Bildfläche verschwunden. Anders als bei deinen vorherigen Abschieden warst du nun wirklich lange weg - dein Abgang hinterließt aber auch ein bitteres Geschmäckle. Stichwort Schalke und Transferwahnsinn.

      Das stimmt. Es wäre zwar übertrieben zu sagen, dass ich das gerne aus meiner Vita streichen würde, aber im Nachhinein betrachtet kann ich schon verstehen, das es für viel Unruhe gesorgt hat, auch weil sich viele benachteiligt fühlten. Ich habe mich zwar danach im Podcast dafür entschuldigt, aber das kam wohl auch nicht so gut an. Einfach weil ich damals frei raus sagte: ich fands geil, mir hat es Spaß gemacht. Nur war ich da wohl einer der wenigen. Vielleicht abgesehen von denen, die auch profitierten.

      Gab es damals noch Kontakt zu den Administratoren oder die Frage nach dem "Warum" deinerseits für diese Aktionen?

      Tatsächlich habe ich danach noch eine lange und für seine Verhältnisse ernste PN von King of Swing bekommen. Die habe ich jüngst nach meiner Rückkehr, also 4 Jahre später, nochmal gelesen und muss zugeben: ich habe sie nicht gerne gelesen. Danach auch gleich gelöscht (lacht). Aber der Inhalt war gerechtfertigt. Nun liegt das Kapitel hinter uns. Und ich habe es auch nicht mehr als nötig angesprochen.

      Im Vorgespräch hast du mir verraten, dass du Willem eigentlich gar nicht wolltest, auch weil dir der Kader nicht zusagte. Hattest du gezielt auf etwas geschielt oder Hoffnungen gehabt?

      Also mein Traum wäre nach wie vor ein Posten bei Olympique Lyon, gerne auch Ajax Amsterdam. Also doof gesagt tatsächlich eine Mannschaft mit einer tollen Jugend. Es ist natürlich - und aus meiner aktuellen Sicht leider - ein enormer Wettbewerbsvorteil. Ich sehe aber hier eher die Möglichkeit einen 'sympathischen' Kader zu formen, mit vielen Inländern und Spielertypen, die zur Mannschaft passen. Das geht natürlich am besten mit den eigenen, realen Jugendspielern. Bei Willem ist das leider ein gänzlich anderes Niveau, was aber auch okay ist. Man wächst mit seinen Aufgaben.

      Du hattest ihn eben schon erwähnt: den eigenen Nachteil beziehungsweise den großen Vorteil, den Teams mit toller Jugendarbeit haben. Siehst du hier Nachholbedarf diesen Teams den Vorteil zu mildern, gegebenenfalls durch höhere Kosten?

      Das ist schwer zu sagen. Wenn man nun die Mistgabel in die Hand nimmt, die Fackeln anzündet und 'Ja' schreit, sehen sich die Manager von Lyon, Ajax und Co. benachteiligt und riechen die sechste Todsünde. Andererseits ist der Vorteil halt schon enorm, wobei das Reglement ja schon eine maximale Anzahl an hochziehbaren Jugendspielern vorsieht. Ich möchte es jedenfalls nicht entscheiden, ob gute Jugendarbeit weiterhin erschwert oder wesentlich teurer werden sollte. Was ich aber allgemein kritisiere, und da darf sich jeder mal an die eigene Nase fassen, das möchte ich gerne mit einem Zitat des großen Onkel Bens untermauern: „Mit großer Macht kommt große Verantwortung". Hier würde ich von einigen Besetzern gewisser Top-Teams wesentlich mehr Aktivität wünschen.

      In deiner Willem-Statistik Seite ist zu sehen, dass du innerhalb von nicht einmal 2 Monaten 44 Transfers abgeschlossen hast. Auf der Meilenstein-Liste sieht man, dass nur 18 weitere Teams (mit gleichen Manager) das geschafft haben. Teilweise aber in einer Zeit, die 12 Monate und mehr betrug. Wie kann es sein, dass du soviele Deals abschließen kannst.

      Naja, die Quantität hat mit der Qualität ja nicht unbedingt zu tun (lacht). Aber ich denke ein Vorteil ist die aktuelle Motivation, die mich gar nicht anders machen lässt. Es droht eher schon wieder die Gefahr, dass man schnell verbrennt - diese Angst habe ich ein bisschen. Aber aktuell macht es unheimlich Spaß Anfragen und Ideen rauszuschicken. Dann kommen die Aufträge von ganz alleine.

      Bei all den Transfers und Verhandlungen: gab es eine richtig harte Nuss in der Vorbereitung?

      Ja, @kalli7 war sehr schwierig, da kam wenig bis gar nichts zurück. Man muss ihm aber dazu auch lassen: er hat sich gleich von Beginn an entschuldigt, dass es aktuell bei ihm wild zugeht und die Zeit ein wenig fehlt. Am Ende habe ich dann aber nach über einem Monat und nur tröpfchenweise Informationen für mich die Reißleine gezogen. Schade, den Spieler hätte ich heute noch sehr gerne. Und das Angebot ist in meinen Augen heute noch sehr, sehr gut. Aber man kann nicht ewig warten.

      In deinem Teamcheck wirst du zwischen Platz 4 und Platz 10 eingeschätzt. Wo siehst du dich selbst und wo deine Konkurrenz?

      Das ist schwer. Ajax und PSV werden ihr eigenes Ding machen. Es sollten Heracles und Den Bosch sowie Feyenoord folgen. Ich sehe uns nicht als 5. in der Abschlusstabelle, aber einstellig darf es gerne werden.

      Du bist nun 17 Jahre Manager hier, dazwischen gab es mal Pausen, die längste dauerte 4 Jahre. Hast du eigentlich irgendwann mal Manager persönlich getroffen?

      Tatsächlich nur 2: BoneCollector und Sonny. Da waren wir erst bei mir daheim und dann im Weserstadion, wo Werder noch 2:1 gegen Frankfurt gewinnen konnte. Sehr zum missfallen von BoneCollector. Meine ersten Gedanken zu beiden waren "Schönes Auto" und meine Verblüffung wie ernst Sonny privat eigentlich scheint. Ganz im Gegensatz zum Foren-User Sonny. Aber es war ein toller Tag mit den beiden. Wenn nichts schief läuft treffe ich kommende Woche einen anderen langjährigen Manager. Wer das ist, wird aber nicht verraten.

      Vielen Dank für deine Zeit Molle. Alles Gute!

      Danke auch und bis bald.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 4. Spieltag



      Dean Henderson (1.00)

      Shkodran Mustafi (1.75) - Stefan de Vrij (1.75) - Thilo Kehrer (1.75) - Oleksandr Zinchenko (1.75)

      Dusan Tadic (1.50) - Jesper Lindström (1.75) - Steven Bergwijn (1.75) - Kevin de Bruyne (2.25)

      Rafael Leao (1.75) - Edinson Cavani (1.50 | 2 Tore) - Dimitri Payet (1.50 | 1 Tor)

      Trainer des Tages: @ZoGgEr

      Acht Spiele ohne ein einziges Gegentor, acht Spiele ohne einen Punktverlust. Doch am neunten Spieltag reißte die Serie des Amsterdamsche Football Club Ajax gegen Verfolger Feyenoord Rotterdam. Zumindest die der Siege, da das Team um @lolo es nicht schaffte, die Mannen aus dem stolzen Süden ein Tor einzuschenken. Sicher zu verschmerzen für den Rekord-Meister, zumal man - Stand jetzt - ohnehin 5 Punkte Vorsprung auf das Team von @ZoGgEr hat, ganze 9 bereits auf den amtierenden Meister PSV Eindhoven. So ist es auch nicht überraschend, dass Feyenoord-Manager Zogger zum ersten Mal Trainer des Spieltages ist. Großen Dank gebührt in dieser Hinsicht aber seiner Nummer 1: dem Engländer Dean Henderson. Der Neuzugang hielt einfach alles, was auf seinen Kasten kam und brachte den Weltklasse Sturm um Harry Kane ein ums andere mal zur Verzweiflung - der Preis: die Trophae Spieler des Tages. Das Malheur des Tages leistete sich die PSV aus Eindhoven, die klare Arbeitsverweigerung an den Tag legte. Zwar kann man sich gegen das spannende Team vom FC Emmen mal ein Remis leisten, die Art und Weise wirft aber einige Fragen auf. PSV hatte sogar Glück, nicht verloren zu haben. Das Spiel des Tages lieferten sich der FC Groningen (wo Trainer @Lukas nach Zogger und knapp vor @Namor Zweiter wurde bei der Wahl zum Trainer des Spieltages) gegen den FC Den Bosch. An Spielen wie diesen kann man erkennen, warum unser geliebter Fußball auch dann und wann „Rasenschach" genannt wird: ein taktisch top vorbereitetes und geführtes Spiel mit tollen Kombinationen. Das Motto hier war eindeutig: der Sturm gewinnt Spiele, die Abwehr Meisterschaften.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Die Wenigen Wilden


      Der Begriff Junge Wilde bezog sich ursprünglich auf eine Gruppe junger Physiker aus den 1920er und 30er Jahren, die sich mit neuen Denkweisen für ihre Bemühungen um die Quantenmechanik verdient machte.

      Zwar beschäftigt man sich bei Willem nicht mit der Quantenmechanik, und auch ist es noch keine Gruppe, aber: ein paar wenige Wilde sind es mittlerweile schon bei Willem, die zumindest die Bemühungen für eine kommende Reserve untermauern. Daraus macht Manager Molle auch kein Geheimnis, immerhin steht der Stammkader wie unlängst bekannt und eventuell finden sich hier und da mal ein paar Millionen, die dann doch in die neu zu gründende Reserve investiert werden. Zwar hielt Molle auch bei CD Teneriffa keine Reserve, eigentlich unüblich für den erfahrenen Manager, bei den Kanaren waren es aber einzig und allein Kostengründe. Ebenso wie bisher bei seiner dritten Station in der Eredivisie. "Es ist wie mit den Fachkräften und den Auszubildenden: das ist unsere Zukunft. Das gilt nicht weniger für den Fußball. Wer nicht das Geld investieren möchte, oder gar kann, der muss selber ausbilden. Das ist für mich das A und O und ich freue mich auf unseren zweiten Anzug, unsere jungen Wilden im Jahr 2023", so der Manager.


      Die bisherigen Aushängeschilder, wenn man sie so nennen möchte, sind der vom FC Den Bosch gekommene Mittelfeldspieler Ryan Leijten sowie der vom FSV Mainz, aber auf Schalke ausgebildete Jimmy Kaparos (Bild). Weitere Spieler sollen im Laufe der Saison dazukommen, auch einige aus den unteren Jugendjahrgängen Willem's selbst. "Nur externe Neuzugänge werden wir uns nicht leisten können", so Molle weiter, der erst in der Vorbereitung etliche Eigengewächse veräußert hatte. Dies aber um das Budget der Profis erhöhen und um größere Investitionen tätigen zu können. „Anders wäre zum Beispiel die Verpflichtung von Cody Gakpo gar nicht möglich gewesen".

      Ziel sei es bis zum Beginn der nächsten Saison eine Truppe zusammenzustellen, die beim Start in der 3. Reserveliga nicht permanent zur Schlachtbank geführt wird und kein allzu großes Minus in die Kassen reißt. Das große Ziel ist natürlich, dass "der kommende Star aus der eigenen Reserve kommt".

      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 5. Spieltag



      Dean Henderson (1.25)

      Ridle Baku (1.50) - Philipp Lienhart (1.75) - Christian Kabasele (2.00) - Renan Lodi (1.75)

      Cody Gakpo (1.75) - Samuel Chukwueze (2.00) - Nicolò Barella (2.00) - Kevin de Bruyne (2.00)

      Serge Gnabry (1.25) - Wout Weghorst (1.00 | 1 Tor) - Leroy Sané (1.25 | 1 Tor)

      Trainer des Tages: @matze

      Es gibt Tage, da braucht es einen Anführer, der das Team zu Höchstleistungen pusht. Was ein Michael Ballack oder Bastian Schweinsteiger (zumindest in späteren Jahren) für den deutschen Fussball war, war Ridle Baku (Foto) am fünften Spieltag für sein FC Hollywood: ein Anführer, Motivator und Sprachorgan über die ganzen 90 Minuten. Und so unterstrich der Abwehrspieler seine bisherigen Top-Leistungen der noch so jungen Saison abermals und darf sich trotz eines Remis gegen Heracles Almelo Spieler des Tages nennen. Das Spiel des Tages war aber ein anderes: nämlich das große Rotterdam Derby im De Kuip. Immer wieder elektrisierend, wie 131.000 Zuschauer im altehrwürdigen Stadion Feyenoord's Stimmung schaffen. Kein Wunder, dass das Team um @ZoGgEr nie gefährdet mit 2:0 gewann. Trainer des Tages wurde aber ein anderer, nämlich RKC-Manager matze, der die erfahrene Truppe vom FC Twente überraschend daheim 3 Punkte abringen konnte: der erste wichtige Sieg für den jetzt schon abstiegsgefährdeten RKC Waalwijk.

      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      Interview mit Medo


      In knapp 7 Monaten feiert er sein zehnjähriges Bestehen als Manager, im Oktober 2024 würde sein zehnjähriges als Valencia-Manager folgen: wir haben den aktuellen spanischen Meistertrainer Medo im Interview und reden über Gefühle bei Transfers, seinen Zielen und Möglichkeiten den BoM noch besser zu machen. Außerdem verrät er uns auch seinen persönlichen Lieblingstransfer.

      Moin Medo, fangen wir erstmal mit dem an, was mich spontan am meisten interessiert: wie kam es zu dem Namenswechsel von menges zu Medo?

      Beide Nicks sind von meinem Nachnamen abgeleitet. Ich habe schon längere Zeit mit dem Gedanken gespielt auf Medo zu wechseln (diese Abwandlung gefällt mir mittlerweile einfach mehr), aber es dann doch nie gemacht weil ich ja schon so lange als Menges hier oder auch bei ZOS unterwegs war. Dann kam aber zuletzt der Tag, als ich in den Einstellungen sah, dass man das auch selbst machen kann und hab's dann tatsächlich auf spontan einfach durchgezogen.

      Du gehst als Meister in die Saison, deiner zweiten mit Valencia nach insgesamt sechs Vizemeisterschaften. Die Saison startet mit einem Heimspiel gegen den FC Barcelona. Wie schätzt du deine Chancen gegen die Katalanen ein?

      Barca ist ein schlafender Riese, den @M.Oktay10 so langsam wieder weckt. Wir haben in dieser noch jungen Saison bereits zweimal gegen die Katalanen gespielt. Einmal haben wir im WWW-Cup knapp verloren und jüngst im Supercoppa knapp gewonnen. Dementsprechend darf man von einem offenen Spiel ausgehen. Uns wird es aber sicherlich in die Karten spielen, dass Lorenzo Insigne nicht spielen darf.

      Sieht man mal vom schlafenden Riesen Barcelona ab: wer könnte aktuell deiner Mission der Titelverteidigung am gefährlichsten werden, spannender aber: wem traust du langfristig am meisten zu an deinem Stuhl zu sägen?

      Diese Saison wird es sicher ein Kampf der 'großen Vier', d.h. Atletico Madrid, Real Madrid, Barcelona und unsereins. Osasuna könnte da noch mitspielen, aber keine Ahnung was ich von Ronaldo erwarten soll. Ehrlich gesagt trauere ich immernoch @escher_jung hinterher, der auch ein Kandidat auf die zweite Frage gewesen wäre. Ein genialer Manager mit einem guten Händchen. Letztendlich kann hier aber nur die Antwort auf den langfristigen Konkurrenten der FC Barcelona lauten. Alleine schon durch die Jugend und die Tatsache, dass @M.Oktay10 ein Top-Manager ist, der an den richtigen Stellschrauben dreht.
      Bei Atletico hat es sich ja lange angekündigt, dass da demnächst etwas umgekrempelt werden muss, aber bisher hat sich jeder Manager vor dem Umbruch gesträubt. Bin mal gespannt wann@'effzeh' so richtig los legt. Bei Real gab es den Blockbuster-Deal um Bruno Fernandes, der echt super war, aber jetzt sollte @Namor noch die anderen Baustellen im Team ähnlich aggressiv angehen.

      Bezüglich dem Thema Baustelle scheinst du dich selbst der vielfachen Kritik gebeugt zu haben und hast für das Tor André Onana verpflichtet. Fühlst du dich - unabhängig von der Klasse und dem Potential von Nübel vs. Onanan - ein wenig erleichtert?

      Erleichtert fühle ich mich, wenn Onana bei Inter angekommen ist und dort gute Leistungen bringt. Dafür muss er dann auch erstmal noch Vereinslegende Handanovic verdrängen. Also so ganz ohne Risiko ist das nicht, aber ich bin schon seit geraumer Zeit nicht mehr überzeugt von Nübel, wenngleich er sich bei Monaco stabilisiert zu haben scheint. Aber er ist extrem schlecht beraten und ich weiß nicht, wie und wo das nach der Leihe enden wird. Um zu deiner Frage zurück zu kommen: Erleichtert noch nicht, aber ich habe mit Onana ein insgesamt besseres Gefühl.

      Wo wir gerade von Gefühlen sprechen: kannst du dich an deinen letzten Deal erinnern, wo du ein ziemlich schlechtes Gefühl hattest, aber trotzdem den Transfer eingegangen bist?

      Puh, schwierig. Gibt natürlich Transfers, die man im Nachhinein nicht mehr so machen würde oder auch welche, wo man mal volle Kanne in's Klo gegriffen hatte. Bei denen hatte ich bei Transferabschluss aber immer - mal mehr, mal weniger - ein gutes Gefühl :D Ich hab mir jetzt mal den Spaß erlaubt und bin meine ganzen Transfers überflogen. Tatsächlich habe ich den ein oder anderen gefunden, wo ich etwas Bauchschmerzen hatte. Hier war ich felsenfest der Meinung, dass mir Jahnler die Hosen total ausgezogen hat, aber ich wollte Juan Mata, der 2014 auf seinem absoluten Peak war, unbedingt zu Valencia zurück holen. Bei diesem hier war ich mir auch total unsicher, da Gervinho bei der Roma in der Zeit sowas von ablieferte. Aber ich musste etwas für die Breite tun und hatte natürlich Hoffnung, dass sich Ogbonna bei Juve wieder fängt und dieser junge Brasilianer namens Casemiro bei Real Madrid nicht total in der Versenkung verschwindet. Aus der jüngsten Vergangenheit war das hier der Transfer mit den größten Bauchschmerzen. Einfach weil ich junge Spieler, bei denen ich echt weiß das die was auf dem Kasten haben, aber es noch nicht so wirklich zeigen konnten, sehr ungerne für Geld ziehen lasse. Aber ich brauchte die Moneten für irgendwas und hab's dann doch gemacht.

      Jetzt hast du dir soviel Mühe gegeben in deinen alten Deals zu wühlen, jetzt kannst du auch gleich mal sagen auf welchen einen Transfer du nach fast 10 Jahren BoM besonders Stolz bist.

      Da brauch ich nicht allzu lange darüber nachdenken. Der Mbappe-Deal hatte solch eine Dimension, das ist nicht so schnell zu toppen für mich. Es war ein Wettbieten vom Allerfeinsten (weiß gar nicht mehr genau wer alles beteiligt war und den PN-Verlauf hab' ich auch nicht mehr) und ich war einfach nur heilfroh, als ich den Zuschlag von @fronoj letztendlich bekommen habe.

      Im Oktober diesen Jahres ist es soweit: Medo feiert 8 Jahre Valencia. Valencia feiert 8 Jahre Medo. Interessant: 5 Monate weiter in der Zukunft bist du dann "erst" genauso lange im Amt wie dein Vorgänger @BoneCollector. Was müsste persönlich bei dir passieren, dass du die Fledermäuse doch nochmal abgibst und sich das Wappen auf deiner Brust ändert?

      Ich kann es mir aktuell nicht vorstellen. Dafür hängt zu viel Herzblut in meiner Mannschaft. Denke das einzige Szenario ist, dass mich die Lust irgendwann ganz verlässt, ich aussteige und dann doch wieder einen neuen Anlauf bei irgendeinem Verein wage. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich in nächster Zeit mal sage "Das Projekt reizt mich, dafür reiße ich meine Zelte in Valencia ab" geht gegen 0.

      Wir haben schon darüber gesprochen wie lange du als aktiver Manager dabei bist. Wer lange dabei ist und sich entsprechend einbringt, hat vielleicht auch den ein oder anderen Verbesserungsvorschlag. Oder etwas provokanter gefragt: gibt es ein paar Sachen, die der BoM-Manager deiner Meinung nach besser machen kann oder gar muss?


      Ich mag den Charme des BoM. Damit meine ich, dass es noch ein "Old-School"-Manager ist, ganz ohne Frische- oder Positionssystem. Die Herausforderung in der Zukunft wird es sein neue Manager für den BoM zu begeistern und "die Alten" bei der Stange zu halten.

      In der Champions League triffst du auf Donezk, Salzburg und Nantes. In Anbetracht der anderen möglichen Konstellationen (Mainz, Bayern, Monaco oder Inter, Southampton und Porto) eine recht einfache Gruppe, oder?

      Sollte machbar sein, wahrscheinlich hinter Nantes auf Platz 2. Mir wäre ehrlich gesagt eine attraktivere Gruppe, mit mehr Sim-Teams, lieber gewesen. Ajax, Monaco und Southampton war mein Wunsch, aber das Leben ist ja bekanntlich kein Wunschkonzert.

      Wir wünschen dir auf dem weiteren Weg viel Erfolg und danken dir sehr, dass du dir Zeit genommen hast.

      Ich danke auch und wünsche allen weiterhin eine spannende Saison.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 6. Spieltag



      Marc-André ter Stegen (1.00)

      Sergino Dest (1.50) - Jeremiah St. Juste (1.75) - Emerson Royal (1.75)

      Cody Gakpo (2.00) - Wilfried Zaha (1.75) - Maximilian Arnold (2.25) - Samuel Chukwueze (2.00)

      Ritsu Doan (1.75) - Harry Kane (1.50 | 2 Tore) - Serge Gnabry (1.25 | 1 Tor)

      Trainer des Tages: @SVM

      Selten genug kommt es vor, dass Spieler eines Teams herausstechen, welches daheim mit 1:3 unter die Räder kommt. Doch der 24 jährige Japaner Ritsu Doan wollte sich 90 Minuten nicht so recht seinem Schicksal ergeben und bot eine klasse Einzelleistung, auch wenn wie beschrieben seine Fortuna gegen den FC Emmen verlor. Ein Treffer, viele schöne Ballstafetten, ein paar kluge Pässe aber vor allem der unbändige Willen zu gewinnen machen Ritsu Doan heute (mit einem Hauch der romantischen Verklärung) zum Spieler des Spieltags. Für den Trainer des Tages müssen wir diesmal nicht lang reisen: dies wird ausgerechnet Meppener-Urgestein @SVM auf der anderen Trainerbank, dem ein echter Befreiungsschlag gegen Tabellennachbar Fortuna Sittard gelang und der sein Team exzellent auf den Gegner einstellen konnte. Das Malheur des Tages leisteten sich die Tukkers vom FC Twente, die gegen Schlusslicht FC Utrecht nicht über ein müdes 0:0 hinaus kamen. Schuld hat hier neben der weiterhin fehlenden Konstanz des Teams von @Ruud vor allem der Spanier Antonio Adán: der spanische Schlussmann hielt 9 Schüsse und war der Fells in der Brandung des Tabellenletzten. Warum er dann nicht Spieler des Tages wurde? Der FC Utrecht hat keinen Manager und daher sehen wir von einer Nominierung solcher Spieler ab.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Elf des Tages, 7. Spieltag



      Adrian (1.00)

      Timothy Fosu-Mensah (2.00) - Owen Wijndal (2.00) - Philipp Lienhart (2.00)

      Cole Bassett (2.00) - Leroy Fer (1.75) - Maximilian Arnold (1.75) - Wilfried Zaha (1.75)

      Adam Hlozek (1.00) - Edinson Cavani (1.25 | 1 Tor) - Serge Gnabry (1.00 | 3 Tore)

      Trainer des Tages: @matze

      Das Malheur des Tages geht heute auf die Kappe des Twente-Trainers @Ruud und der doch derben 5:2 Niederlage gegen wieder erstarkte Almeloer, die vor allem im Offensivbereich um das Trio Müller, Gnabry und Neuzugang Adam Hlozek enorm performen und langsam aber sicher den eher bescheidenen Saisonstart vergessen machen. Der Titel Spieler des Tages müsste in diesem Zuge auch an Heracles gehen, da vor allem hier der deutsche Nationalspieler und „Hobbykoch" Serge Gnabry mit 3 Treffern überzeugte. Wir wollen es aber nach wie vor etwas romantisch halten und haben uns für Niederlande-Dauerbrenner Leroy Fer entschieden. Der heute 32 jährige Mittelfeldspieler war Sieggarant für das klassische „6-Punkte-Spiel" bei seinem FC Groningen gegen Tabellennachbarn FC Emmen, welches die Grün-Weißen zur Freude von Trainer @Lukas mit 0:1 gewinnen konnten. Auch dank der Dienste des elffachen Nationalspielers. Manager des Tages - kurz vor AZ-Trainer @Guenna, der Willem II Tilburg vorbildlich im 4-5-1 auscouchte - wurde erneut @matze mit seinem Underdog RKC Waalwijk. Dem Tabellen-16. gelang vor fast 125.000 Zuschauern ein hart erkämpftes Remis gegen die PSV aus Eindhoven. Rückhalt des Remis hier: erneut der spanische Schlussmann Kiko Casilla, der nur knapp hinter Landsmann Adrian bester Torhüter wurde (aber 2 Schüsse weniger halten musste als der Fortuna-Keeper).
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Europa Update


      Zuerst gab es die große Transferoffensive, das große „hollandisieren", dann startete die Liga und mittendrin? Ja, mittendrin spielt man noch Europa-League. Auch beim Manager Molle selbst geriet diese Tatsache fast ein wenig in Vergessenheit, gab der Bremer jüngst im Interview selbst zu. Gegen wen es eigentlich in Gruppe E genau ging, erfuhr er erst am Tag nach dem Anpfiff - und verpennte sogleich die erste Aufstellung in einem der wichtigsten Saisonspiele. So endete das erste Gruppenspiel gegen die TSG 1899 Hoffenheim mit einem Remis und natürlich einem faden Beigeschmack. Am zweiten Spieltag jedoch hieß es Wiedergutmachung - und das konnte Willem auf dem Platz auch einhalten: ein am Ende doch souveräner 0:1 Überraschungs-Erfolg gegen den Sieger der UEFA Conference League und aktuellen Premier League 4., den Liverpool FC und Manager @Apenhuil. Eine kleine Kurskorrektur für den vermasselten, ersten Spieltag. Interessant wird die Gruppe durch das vierte Glied in der Kette: die Basken um Vereinslegende @Schmiddie. Der langjährige Manager bat aktuell um eine (hoffentlich kreative) Pause und so segelt Athletic Bilbao aktuell ohne richtigen Kapitän. Einen direkten Leistungsabbruch gab es dadurch nicht: zwar verlor man gegen Liverpool 0:3, gegen die Sinsheimer machten man es aber besser als Willem: 0:1 hieß es am Ende für die Spanier, die dafür sorgen, dass die Gruppe E alles andere als Einfach wird.

      Pikant: heute veröffentlichte der Weser Kurier Online einen Artikel, der verlautete, dass Willem-Manager Molle die TSG als Zweitverein übernehmen würde. Wenige Stunden später wurde dieser Artikel zwar gelöscht, die Gerüchte halten sich jedoch hartnäckig. Ein Grund für den Rückzieher dieser interessanten Meldung: als Trainer zweier aufeinandertreffender Teams, ist es Molle eigentlich nicht erlaubt, beide zeitgleich zu coachen. Der BoM arbeite wohl an einer Lösung, es könne aber auch sein, dass Willem für den Moment Molle's einziges Baby bleibt.

      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      Eredivisie Update I



      Die Gewinner:

      Ajax Amsterdam. King Kane und @lolo sei Dank: der Amsterdamsche Football Club Ajax steht nach 12 Spieltagen und quasi einer Drittel der Saison auf dem Platz der Sonne. Es wäre dem restlichen Team um Leistungsträger wie Rafael Leao, Marc-André ter Stegen oder Frenkie de Jong nicht gerecht zu sagen, es liege nur am englischen Topstürmer, aber mit einer aktuellen DNS von 1.65 ist er nach Cristiano Ronaldo (1.60) der einzige Spieler im Verband, der eine Note besser als 1.70 vorweisen kann - ganz zu schweigen, dass dies der mit Abstand beste Notenschnitt der Liga ist. In der Liga musste Ajax aber jüngst einige herbe Dämpfer einstecken: am 10. Spieltag spielte man gegen Twente nur Unentschieden, heute verlor man sogar das erste Ligaspiel. Ausgerechnet gegen den amtierenden Meister PSV Eindhoven. Wenn das aber die einzige Schwächephase des jungen Teams bleibt, wird Ajax die Liga am Ende souverän als Meister abschließen

      Feyenoord Rotterdam. Ist es die Frucht einer „kleinen großen" Transferoffensive und das kitzeln der eigenen Motivation, die Feyenoord dieser Tage zu neuen Höchstleistungen kitzelt? So hat man mit Lukas Nmecha, Mario Pasalic, Dean Henderson und Leon Bailey gleich vier neue Stammspieler verpflichtet, zudem Ligabegleiter Willem die Leihe von Cody Gakpo in bester Verhandlungsmanier ganzjährig aus der Tasche gezogen: sportlich kann Feyenoord zumindest diese Saison aus den vollen schöpfen. Gerüchten zufolge sitzt der „König von De Kuip" @ZoGgEr in bester Smaug-Manier auf einem wahren Goldvorkommen, auf den Moment wartend, bis der richtige Spieler kommt. Sportlich läuft es international so lala, national würde man wohl sofort die Vizemeisterschaft unterschreiben.

      SC Heerenveen. Das Team aus Friesland unter den Gewinnern, obwohl nur 12.? Natürlich, schließlich bringt das Team um @Sechzig konstant gute Leistungen, hat aber einfach gefühlt mehr Pech als viele der Kollegen. Zudem steht man aktuell einen Platz besser, als am Saisonende der Saison 21/22 und auch das Team nimmt eine gute Entwicklung bezüglich der eigenen Mannschaft. Nicht zuletzt dank der konstant guten Leitungen des Managers. Ein weiterer Lichtblick für Heerenveen: mit Groningen, Emmen, Alkmaar und Waalwjik hat man noch ein theoretisch machbares Restprogramm und viele Chancen auf das Untermauern des Status als "Gewinner der Hinrunde".

      Fortuna Sittard & RKC Waalwijk. Im gleichen Zuge können auch die beiden Aufsteiger der sehr sympathischen Kollegen @matze und @Alex04 genannt werden. Als Aufsteiger jeweils mit dem kleinsten Budget der Liga bestraft, halten sich beide Underdogs über Wasser, auch wenn es am Ende wohl für ein Team heißen wird: die Relegation ruft. Trotzdem darf es mit aktuell 9 Punkten schon als Erfolg gefeiert werden, da beide Teams nicht als Schießbude der Liga bezeichnet werden müssen - anders als der Wettbewerb vom FC Utrecht etwa. Weiterhin erhoffen sich beide Fan-Lager, dass die jeweiligen Manager nochmal Korrekturen vornehmen und einige Stellräder der Mannschaft neu einstellen sowie natürlich noch Transfers durchführen. Auch wenn vor allem Fortuna gerade den Verlust des Hauptmanagers Alex hinnehmen musste: zwar bleibt dieser Zweit-Manager, sein primärer Verein ist nun aber der FC Schalke 04.

      In der nächsten Folge widmen wir uns den bisherigen Verlierern der Saison.

      Verein SP Tore Diff. Punkte
      1

      AFC Ajax 12 30 : 4 +26 29
      2

      Feyenoord 12 21 : 13 +8 26
      3

      PSV (M) 12 22 : 9 +13 25
      4

      Sparta Rotterdam 12 15 : 14 +1 21
      5

      Willem II (P) 12 19 : 13 +6 19
      6

      FC Twente 12 18 : 12 +6 19
      7

      Heracles Almelo 12 18 : 14 +4 19
      8

      PEC Zwolle 12 12 : 15 -3 18
      9

      FC Den Bosch 12 16 : 13 +3 17
      10

      Vitesse 12 14 : 13 +1 17
      11

      sc Heerenveen 12 12 : 10 +2 15
      12

      FC Groningen 12 13 : 13 0 15
      13

      AZ 12 9 : 10 -1 14
      14

      FC Emmen 12 13 : 14 -1 13
      15

      Fortuna Sittard (A) 12 7 : 15 -8 9
      16

      RKC Waalwijk (A) 12 11 : 21 -10 9
      17

      N.E.C. 12 9 : 26 -17 6
      18

      FC Utrecht 12 1 : 31 -30 1
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      Nostradamus!


      Die Schlagzeilen aus der Zukunft!

      PSV holt Messi

      467 Tage hat man nichts von PSV-Manager @Khronux gehört, doch nun hat der eigenwillige Brandenburger Franko Böhlcke wieder zugeschlagen: für sensationelle 698 Millionen holt der 23-fache Vizemeister Paolo Leandro Aveiro Messi Jr. aus einer Auktion zur PSV. Damit will man das Jubiläum zum 120. Geburtstag des Vereins gebührend feiern. Für die etwas jüngeren Leser unter uns: der 11 jährige Paolo Leandro Aveiro Messi Jr. ist der Enkel vom einst wohl besten Fussballer der Welt: Lionel Messi. Während auch sein Sohn Diego Messi einst eine große Karriere vorausgesagt wurde, scheiterte diese an Drogen- und Disziplinproblemen von Diego. Heute steht er seinem Sohn als Berater zu Seite. Lionel Messi selbst ist nach 33 Jahren Vereinszugehörigkeit mittlerweile C-Jugendtrainer des FSV Mainz.

      Willem ändert Transferpolitik

      Molle und Willem Tilburg ändern Ihre Transferpolitik: ab der Saison 2023/24 möchte man unter Manager Molle nur noch Spieler zum Club holen, die maximal 25 Jahre jung sind, mindestens eine heiße Schwester haben, in Schädel- oder Beckenlage geboren sind und den Führerschein Klasse A besitzen. Die Gerüchte, wonach es keine Spieler mit der Augenfarbe hellblau sein dürften, wies der Managaer empört zurück: „das wäre ja diskriminierend!".

      Fünfter Club in Familiehand

      Tolle Nachrichten aus dem Hause „baby_seins": nachdem Ehemann Fabian nach wie vor die Bayern seit nun mehr 25 Jahren erfolgreich führt und Ehefrau de_Slaapkop auch bei Almelo noch immer ein Top 10 Team leitet, ist nun Kind Nummer drei Manager eines Eredivise Teams. Während Max und Moritz den FC Utrecht und den HFC Haarlem trainieren, übernimmt der gerade 11 Jahre alt gewordene Timon den frisch frei gewordenen SC Heerenveen. Die Superfriezen trennten sich gerade von ihrem langjährigen Zweitmanager SuperFCB (ehemals bekannt als sechzig). Der langjährige und bekannte Manager stand mit seiner extremen Typveränderung in den Schlagzeilen: nicht nur ist er nun FC Bayern München Fan - und kein 60er mehr - er füllte auch seine Geheimratsecken auf und ließ sich die Schlupflider machen. "Endlich bin ich der, der ich immer sein wollte". Auch ein Rücktritt beim erfolglosen SCH gehört für ihn dazu. Wir aber wünschen Timon nun bei Heerenveen alles, alles Gute!


      Spieler kollabiert beim Pokal-Halbfinale

      Schockierende Szenen beim KNVB-Amazon-Pokal in Katar: in der 76. Minute der zweiten Verlängerung (nach 180 Minuten regulärer Spielzeit hatte es 4:4 gestanden) brach der 85 jährige Belgier Jan Vertonghen bewusstlos zusammen. Der Abwehrspieler des FC Twente ist der drittälteste Spieler im Kader der Tukkers (nach Edinson Cavani und Arturo Vidal) und spielte bisher jedes der 96 Saisonspiele durch. International hagelte es für Twente-Manager Ruud viel Kritik, er müsse etwas am Altersdurchschnitt seines Teams unternehmen. Zumindest vor der Statistik kann er sich nicht verstecken: 74,63 Jahre ist sein Team alt. Zum Vergleich: der Altersschnitt der PSV liegt bei 16,5 Jahre, der Altersschnitt der Avatare von Zogger sogar noch ein Jahr darunter. Vertonghen erholte sich aber im "Donald Trump Hospital" und ist auf dem Weg der Besserung. Bereits im morgigen Finale gegen Feyenoord Rotterdam will der 317-fache Nationalspieler wieder auf dem Rasen stehen. Anpfiff in Chongqing ist Mitternacht europäischer Zeit.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      „Meine Momente" - @P.S


      In unserer neusten Mini-Serie „Meine Momente" lassen wir Manager unterschiedlichster Art zu Wort kommen, die ihre zwei prägendsten Momente mit uns gemeinsam rekapitulieren. Zum einen soll hier ihr schönster, zum anderen ihr spannendster Moment geteilt werden. Im ersten Teil schildert uns der aktuelle RasenBallsport Leipzig und Teneriffa-Trainer P.S. seine beiden sehr interessanten Momente. Viel Spaß beim lesen und Philipp: vielen Dank, dass du mitmachst.

      Mein spannendster Momenten

      „Einer der spannendsten Momenten war für mich persönlich die Verhandlung um Vlahovic mit @lolo . Vlahovic habe ich damals aus der Jugendauktion mit Toulouse erworben und war damals schon ein Fan von ihm, da man ihn schon als jungen Ibrahimovic bezeichnete. Er war einer der wenigen Spieler, deren Karriere ich intensiver verfolgt hatte. Da war es für mich klar, dass ich ihn auch gerne zu RB lotsen wollte. Ich weiß gar nicht mehr, wie viele Anfragen ich gestartet hatte, bis so ungefähr ein "Ja, dass klingt schon nicht schlecht" von lolo kam. Er hatte den Thread glaube auch mehrere Monate offen gehabt, bis es voran ging. Da es ein 3:1 Deal werden sollte, damit Toulouse davon profitiert, musste ich natürlich auch tief in die Tasche greifen. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich noch nicht drei für lolo interessante Spieler außer Mukiele und Guendouzi. Da aber auch @Lukas für Vlahovic geboten hatte, er dann aber auch nicht länger warten wollte, hatte er bei mir wegen Maddison angefragt. Das kam mir gelegen, da ich dann wiederum lolo fragen konnte, mit welchem dritten Spieler ich Chancen auf den Deal hätte und so kam es, dass Maddison mich ebenfalls in einem 3:1 verließ und ich dafür Caio Henrique bekam, der als dritter Spieler geeignet schien.
      Das war schon Nervenkitzel pur für mich. Nichtsdestotrotz kam noch eine lange Wartezeit dazu, da auch @togro mitgeboten hatte und es dann lange Zeit hin und her ging und ich ständig bei lolo nachgefragt hatte, wie es denn ausschaut.
      Und lasse es das "gute" Bier oder andere Berliner Sachen gewesen sein, kam dann auf der Durchreise lolo's durch die Hauptstadt die Zusage. Lang ausgeholt, aber das war für mich irgendwie einer der spannendsten Momente in den letzten Monaten oder dem letzten Jahr... weiter geht mein Erinnerungsvermögen leider nicht (lacht).

      Mein schönster Momenten

      „Der schönste Moment hingegen ist wieder gar nicht so einfach zu nennen. Ich glaube aber, dass das der Moment der Rückkehr nach längerer Abstinenz gewesen. Da habe ich zusammen mit @starfox unser Comeback gegeben, er bei Nizza und ich bei Toulouse. Aber das allein war jetzt noch nicht der schönste Moment. Dieser Moment war der, als ich gesehen habe, dass RB Leipzig in der SIM und der damalige Manager @Stromae nur bedingt aktiv ist. Auch wenn ich mich nun eventuell aus deinen News katapultiere, ich bin großer RB-Fan (lacht).
      Somit habe ich darauf gegiert, dass RasenBallsport frei wird und das wurden sie dann auch nach gut einem Monat. Somit konnte ich relativ schnell nach dem Comeback schon mein Lieblingsteam übernehmen und bis auf die eine kurze Unterbrechung war ich jetzt auch durchweg in Leipzig aktiv.
      Irgendwie ist das immer ein Ziel, dass man sein favorisiertes Team schnell und gut voranbringt. Seit dem gab es viele Auf und Ab's. Mal sah der Kader echt super aus und dann habe ich wieder viele unsinnige Deals gemacht, aber so hat man immer etwas zu tun und der Spaß geht nicht verloren.

      Im nächsten Teil folgen die beiden Momente von Manager Molle.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      „Meine Momente" - Molle


      Im zweiten Teil kommt der Autor dieser Serie, also meine Wenigkeit, in den Genuss seine zwei Momente raussuchen zu müssen. Bevor es aber losgeht, möchte ich etwas loswerden:
      Wenn man sich mal so Gedanken darüber macht „was waren eigentlich meine schönsten oder spannendsten Momente?" wird einem klar, wie viele man bereits in den fast siebzehn Jahren erleben durfte. Da zählen die wenigen aber schönen Momente zu, wo man mal einen Manager auf einen „linken Kaffee" sehr persönlich kennenlernt, oder wo man mal mit zwei anderen Managern ins Stadion geht und im Gästeblock einen Heimsieg feiert. Das sind nur zwei sehr schöne Beispiele, die der Kirsche auf der Sahne gleichen. Bevor ich nun aber meine beiden Erinnerung poste: danke für viele geile Verhandlungen, für tolle Gespräche, für viele gute wenn auch zu weiten Teilen recht anonyme Bekanntschaften. Wir alle müssen uns mal treffen. Je mehr, umso besser.

      Mein spannendster Momenten

      „Auch wenn meine tränendrüsige Einleitung euch weiß machen wollte, das es viele Momente gab: in beiden Fällen wusste ich sofort welche ich nehmen würde. Mein ganz klar spannendster Moment war eine Auktion. Aber keine 0815 "wir bieten am Ende mithilfe der Atomuhr um die Wette und das höchste und im Rahmen liegendste Angebote gewinnt", nein. Es war nicht mal eine Auktion, in der ich aktiv eingreifen konnte. Es war die zweiundzwanzigste Gazzetta, datiert vom Juli 2008 und mit dem legendären @topspin85 als Auktionator. Es war das Wettrennen um Alexandre Pato. Damals, und es tut mir irgendwie noch heute weh, war ich zu 100% davon überzeugt, dass der junge Mann der nächste große Hit aus Brasilien wird. Keine Ahnung, ob sein in meinen Augen legendäres Tor in der CL gegen Barcelona danach oder davor erzielt wurde - aber ich musste den Kerl haben. Mit meinem Kumpel @matze hatte ich mich nach Tagen der Verhandlung auf eine Ablöse geeinigt - nun musste der Arsenal FC nur noch die Auktion gewinnen. Am Anfang sah es gut aus, dann grätsche irgendwann (damals wie heute) die PSV dazwischen und mir wurde Angst & Bange. Am Ende sollte alles gut werden. Zumindest was den Transfer betrifft. Was Pato's Karriere betrifft... ich habe es bereits geschrieben: da werde ich heute noch ganz traurig. An dieser Stelle aber nochmal ein dickes Danke und eine Umarmung an @matze. Was wir schon alles durchgemacht haben".

      Mein schönster Momenten

      „Ja, was soll ich sagen. Auch das weiß ich noch genau. Und zwar auf den Tag genau. Ich weiß sogar was ich da gerade gemacht habe: ich habe einen Döner gegessen. Der hat aber nur bedingt mit meinem schönsten Moment zu tun, wohl mehr die Tatsache, dass ich 2 Stunden später in Münster auf ein Mac Miller Konzert gehen würde. Schön, aber hat auch nichts mit BoM zu tun (und schon wieder ist mein Moment mit ein wenig Wehmut verbunden). Nevermind - warum also mein schönster Moment? Ich war Bayern-Manager und nach vier oder fünf frustrierenden Vizemeisterschaften hinter dem geschätzten @King of Swing zwar amtierender Meister, aber hatte selber den Druck mir beweisen zu wollen, dass ich es auch bleiben kann. Nachdem ich die Saison zuvor mit etlichen Punkten als 1. abgeschlossen hatte, war diese Saison - vor allem die Hinrunde - einfach Schmutz. Ich lag hinter Mainz und Schalke, es klappte wenig. Doch dann kam die Rückrunde und wir ballerten alles weg, einschließlich dem Karnevalsverein. Als ich am letzten Spieltag (wir lagen nur drei Punkte mit gleicher Tordifferenz vor dem FSV), dem Tag an dem ich ein Döner futterte, mit meiner heutigen Frau und meiner Schwägerin in der Sonne sitzend, auf ein Konzert wartend gegen den HSV gewann, da war ich zweifacher Meister und wusste: ich kann Jonas die Stirn bieten. Das war ein sehr schöner Tag und mein schönster Moment."

      Im nächsten Teil folgen die beiden Momente von Manager @kingfa.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      News Update


      Liebe Leser*innen,

      heute schreibe ich in eigener Angelegenheit. Ich bin kein Freund halber Sachen und immer am zufriedensten, wenn ich Dinge erledige. Das gilt für das "endlich die Spülmaschine ausgeräumt", genauso wie für das "endlich die Zähne geputzt". Aber auch für die hier relevanten Themen. Zum Beispiel das verfassen von News. Und da hier besonders ein Thema nicht abgeschlossen ist, möchte ich es nun beenden: die Kategorie Elf des Spieltags. Meine erste Elf postete ich am 20. Juni, also zwei Tage bevor der gute @Ruud diese im Forum in dem entsprechenden Thread erstellte. Das erstellen erfordert, fern man es richtig macht, einiges an Arbeit und ich möchte mir selbst diese sparen, aber auch nicht Ruud's Arbeit „überschatten" sondern meine Aufmerksamkeit dann dieser widmen.
      Um diese Lücke aber zu füllen würde ich gerne neue Serien aufnehmen und mich über Wünsche freuen. Die Kategorie „Nostradamus" wird sicher immer mal wieder kommen, die Serie "Meine Momente" soll eine Mini-Serie bleiben und wird irgendwann enden. Über das Team und die sportliche Situation wird sowieso immer mal wieder berichtet. Also: gerne her mit Euren Ideen, Vorschlägen oder Wünschen.

      In diesem Sinne: *Ding*
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Molle ()



    • Willem II Tilburg News
      Voll im Soll


      Auf die Frage, wo man eigentlich am Ende der Saison landen wolle, musste Manager Molle, der das Ruder zu Beginn der Saison übernahm, gar keine Antwort geben. Einfach aus dem Grund, weil die Frage schlichtweg selten von offizieller Seite gestellt wurde. Gleich von Beginn an war der Fokus aller Stakeholder auf den radikalen Umbruch gerichtet, sodass das sportliche schleichend ins Hintertreffen geriet. Natürlich ist dies nur möglich, wenn der sportliche Erfolg nicht völlig Aus bleibt. Und auch wenn man einige erwartbare Rückschlage wie das Viertelfinale-Aus gegen Heracles Almelo im KNVB Beker oder die schon eher unerwartbare Niederlage im BUC gegen Arminia Bielefeld verdauen musste, ist man in Tilburg auch mit der sportlichen Entwicklung zufrieden. In der Liga steht man aktuell auf dem 6. Rang, feierte am letzten Spieltag einen überraschenden 5:2 Sieg gegen den amtierenden Meister PSV. In der Europa League landete man in einer durchaus schweren Gruppe hinter Conference-Sieger Liverpool und Bilbao auf Rang 3 und trifft nun in der UEFA Conference-League in Runde 3 auf Atalanta Bergamo. Gegen das Team von Manager Zlatan ist man wohl eher der Underdog, auch wenn Willem durchaus Chancen gegen den zehnten der Serie A haben sollte. Spieler der Hinrunde durch Wahl der Fans wurde Neuzugang Steven Berghuis (Foto).
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville


    • Willem II Tilburg News
      de Wit wird Berliner


      Der erst vor knapp vier Monaten von Cagliari Calcio geholte Dani de Wit bricht seine Zelte in Willem überraschend ab und heuert in der deutschen Hauptstadt bei Hertha BSC Berlin an. Molle bestätigte den Wechsel des 24 jährigen Niederländers auf der heutigen Pressekonferenz und nannte auch gleich die Gründe für den Wechsel zu Manager Ceddy: „Dani kam bereits kurz vor Hinrundenende auf uns zu und bat um einen Wechsel. Die Gründe sind rein sportlicher Natur und da wir Dani als Teammitglied, Mensch und Sportler sehr respektieren, haben wir seinen Wechselabsichten grünes Licht erteilt". Geholfen bei diesem grünen Licht hat wohl eine sehr horrende Ablöse der Berliner: stolze 30 Millionen sind dem aktuellen 6. der Bundesliga die Dienste des Mittelfeldspielers wert, der in dieser Saison lediglich auf zwei Einsätze kam und dabei ein Tor erzielte. Im Kader der Berliner wird de Wit der 40. Spieler sein und auf Landsmann Oussama Idrissi treffen. Ob die Wahrscheinlichkeit auf Einsätze im Kader der BSC größer ist als bei Willem, scheint fraglich: Dani selbst freute sich aber auf die Aufgaben in der Bundesliga: „für mich ist das die beste Liga der Welt und ich freue mich zusammen mit Manager-Legende Ceddy arbeiten zu können".
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Wijnaldum, Boadu, Summerville
    • Benutzer online 1

      1 Besucher