Angepinnt [Ideensammlung] Damit BOM noch BOMmiger wird...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • fronoj schrieb:

      ja @Molle: du hast da auch zum Teil recht. Mit viel Zeit und Arbeit kann man schon locker was erreichen. Hast du die zeit aber nicht. Also nur begrenzt und kannst zb immer wenn die Auktionen enden nicht da sein, wird es schwierig. Aber das ist dann halt so. ich sehe das auch so, dass man schon aktiv sein muss, um was zu verbessern.

      Beim Thema günstig Spieler kaufen und seien Spieler mal besser anbieten oder so, bin ich nicht deiner Meinung. Es ist hier in der SIM wirklich so, dass einige Manager jeden Sch... verkaufen können und ordentlich Kohle bekommen. Andere bleiben auf ihren Spielern sitzen oder werden da noch abgezockt. Genauso andersherum gibt es Manager, die jeden Preis gedrückt bekommen und andere nicht. Dass einige ein besser Standing haben als andere ist nicht von der Hand zu weisen. Das ist auch das was @Guus Hiddink damit meinte, dass man sich überlegen sollte wie fair die eigenen Preise sind oder auch das was man zahlen möchte...

      Aber auch da gilt wieder man muss hartnäckig bleiben und geduldig suchen. Die Chancen kommen dann auch. Geduld ist das sehr wichtig. Aber das sagt sich auch sehr leicht, wenn man nicht direkt gegen den Abstieg spielt. Da muss man schnell handeln und das muss dann auch sitzen.
      @fronoj kann deine Aussagen bisher absolut unterstreichen. Das trifft es für mich bisher am ehesten hier. Auch die genannten Vorschläge ( nicht nur von dir ) fand ich gut.

      - Gehälter anders strukturieren
      - Auktionen vereinzelt auch nach anderen Maßstäben


      @Molle ich stimme dir auch zu, dass es genug "interessante" Spieler mit SK aktuell gibt. Aber auch da sollte man das wieder genauer beleuchten. Ein gutes Beispiel is Lascelles. Ein Spieler mit dem ich mich jetzt auch schon länger beschäftige. Ich hatte auf jeden Fall Interesse aber allein schon die Tatsache wie lang er auf der TL steht hat mir dann am ende Bauchschmerzen gemacht ob ich den wieder los werde. Ja er wird direkt gute Stärke haben. Aber seien wir mal ehrlich. 16 Mio sind zum Beispiel eine Summe für die ich sehr lange brauche bis ich die wieder drin habe. 6 Monate News schreiben ( Und im Gegensatz zu vielen Rechnungen hier nehm ich die Prämien aus den Newswahlen mal raus, das kann man ja nicht als erwartbare Einnahme verzeichnen ) . Bei meinem Stadion und meiner aktuellen Gehaltsstruktur, die ich jetzt nicht super hoch finde mit 800.000 kommt über die Saison gesehen kaum was aus dem Stadion an Gewinn. Dieses Jahr waren es ca. 4 Mio ( Ja da ist auch noch Optimierungspotenzial ). Dann habe ich eine Saison für diesen Spieler "geackert". Ein guter Spieler, ohne Zweifel. Aber das Geld, dass ich für ihn ausgegeben habe bekomme ich ja einfach nicht wieder. Keiner wollte und will wahrscheinlich diesen Spieler in Zukunft haben. Und das ist einfach das Ding. Um den Verein weiterzubringen muss man ja zwangsläufig in Spieler investieren, wo man weiß oder hoffen kann, dass man da zumindest annähernd die Summe raus bekommt, die man investiert hat. Sonst verliert man einfach Geld und das ist bei den Kleinen einfach nochmal doppelt so bitter als bei den Großen.




    • Ich bin langer Zeit dafür, dass die sportlichen Prämien steigen. Mal salopp gesagt: Was jucken mich 5 Mio für das Halbfinale in irgendein Cup oder so? Für sportlichen Erfolg brauche ich starke Spieler. Die sind meist auch mal älter. Aber warum sollte ich ältere Spieler kaufen, die an Wert verlieren (Wiederverkaufswert), nur um die 5 Mio Prämie zu kassieren?

      Dann kaufe ich lieber (teuer) Jugendspieler, weil man diese mit Gewinn verkaufen kann - weil der aufnehmende Manager eben genauso denkt.

      Erhöht man die sportlichen Prämien signifikant, würden auch Ü27 Spieler hier weniger an Wert verlieren. Dadurch kommt sicherlich mehr Geld in die sim, das dann eben auf verschiedenen Wegen wieder abgeschöpft werden muss - Ideen dazu gibt es ja hier bereits.

      Und zum Thema kleine/große Vereine: In meiner Saisonstatistik ist es wirklich vollkommen egal ob ich mit Sponsor+Zuschauer vs. Gehalt 0 EUR mache oder 25 Mio Plus. Bei 50 möglichen Transfers innerhalb der Saison ist es wichtig, dass man dort Spieler für 10 Mio kauft und für 35 Mio verkauft. Ob ich dann 30 oder 60 Mio durch Zuschauer mache ich für mich recht egal. Da stimme ich Molle zu: Man muss wirklich aktiv sein und dann seine Spieler auch aktiv und kreativ mal werben und verkaufen. 15x ein Spieler mit 4 Mio Gewinn zu verkaufen bringt schon viel mehr als auf Zuschauereinnahmen zu hoffen.
      Isak - Martinelli
      Paqueta - M.Nunes - Ugarte - Larsson - N.Gonzalez
      Tomori - Gabriel - Konate

      Kobel

      Manager von AJ Auxerre
      --- Transferliste ---
    • Ich hatte zu Saisonbeginn schon mal eine News dazu geschrieben und im Rückblick passt das auch von den Zahlen ganz gut hin: Wir hatten dieses Jahr eine riesige Inflation von VIP-Plätzen.
      Ich persönlich habe dadurch meine Einnahmen pro Heimspiel um über 700.000 Euro erhöhen können. Im Schnitt wird das etwas niedriger sein, da ich den 5-Jahres-Bonus und fast das komplette Dots-Kontingent abgreigen konnte, aber hohgerechnet kommen wir da sicherlich bei einem Zusatz von knapp unter einer Milliarde Euro raus, die dieses Jahr mehr in die Kassen geflossen sind und das jetzt jedes Jahr auch weiter fließen werden. Aus meiner Sicht sollte man das schon wieder irgendwo einfangen, auch gerade weil Vereine, die diese Dinge nicht mitnehmen konnten weil sie managerlos oder Aufsteiger waren/werden, den Rückstand nicht mehr aufholen können. Ich denke auch, dass da die Fanbeliebtheit eine Stellschraube ist, gerade, wenn man sie vielleicht individualisieren könnte (Teams im Tabellenkeller gewinnen gegen bessere Teams -> größerer Boost, Topteam spielt gegen ein Mittelfeldteam nur Unentschieden -> kleiner Verlust, etc.).

      Was auf der anderen Seite auch noch zu sagen ist: News scheiben ist ein absoluter Finanzboost für kleine Teams. Hier stehen pro Jahr immerhin 30 Millionen Basisbetrag als Sockel in Aussicht und dazu kommen dann mögliche Auszeichnungsprämien und vor allem die Gehaltsrabatte. Denn wenn man es richtig anstellt (Boni für teure Spieler mit langen Verträgen nutzen) und immer für 99 Spiele verlängert, trägt jeder Rabatt auch über eine sehr lange Zeit. Richtig eingesetzt sollte man auch damit als kleines Team nochmal zwischen 7 und 10 Millionen Euro sparen können.
      Auch da gibt es aber aus meiner Sicht noch den Hebel, nicht mehr in Prozenten zu arbeiten, sondern mit einem festen Betrag. Zum Beispiel feste 5.000 € vom Gehalt eines Spielers nehmen. Das würde kleineren Teams entgegenkommen (da diese keine Spieler mit >100.000 besitzen, wo es erst richtig nützlich wird), die Gehälter für Stars entsprechend hoch halten und Arbeit vom Team nehmen (ich nehme an, das wäre deutlich einfacher auszuführen, als immer mit den krummen 10%-Zahlen arbeiten zu müssen).
      J. Pedro
      Savio - P. Neto - Willian
      C. Doucouré - E. Le Fée
      H. Ito - M. Salisu - Toti - N. Mazraoui
      O.Vlachodimos

      (B. Bayazit - A.Rouault, S. Kumbedi - J. Lepenant, L. Miley - Willian José)
    • Neue Woche startet, Wochenende wenig Zeit gehabt durch das schöne Wetter, kann die nächsten Tage wieder so sein… :488:

      Ich habe ja einen großen und einen kleinen Verein für mich macht es die Kombi die mir Spaß macht klar nehme ich bei Heracles z.b durch das Stadion mehr Geld ein als bei Hannover, aber ich finde gerade die größeren Vereine da dealt es sich in der Regel noch viel schwerer und da kommt man meines Erachtens schlechter oft zusammen, daher mache ich jetzt auch wieder ne andere Schiene auf. Da denke ich hat man mit einem kleineren Verein viel mehr Möglichkeiten…

      Andererseits muss ich einfach zur Vereidigung zwecks Preisen einfach sagen: wenn ich einen Spieler wie Che Adams, Lucas Höler oder auch Philipp Max erst geholt hab und die bei mir teilweise ein paar Spiele oder eine Saison gespielt haben für einen gewissen Preis dann kann ich sie nach dieser Zeit nicht für minus oder gar um die Hälfte gerade mal verkaufen?! Wieso?! Der Spieler ist nicht wirklich älter geworden, bringt trotzdem keine andere Leistung warum also. Andererseits gab es ja teilweise überhaupt keine Gegengebote oder mal ne PN. Ich glaub ich bin die letzte in der Regel die beißt und gebe ja auch immer die Option mit späterer Zahlung sodass kleine Vereine eben durch News schreiben, andere Deals und und und noch Zeit haben das aufzutreiben. Aber ja irgendwann behaltet man den Spieler einfach dann bevor man ihn „verscherbelt“. Aber nochmal zurück wieso das manchmal so ist weis ich nicht denke es ist oft das Alter bei mir oder ich Kauf die falschen Spieler... Andererseits gibts dann Leute wie Matze den ich dann wieder bewundere der kauft einen Tsygankov oder Ibanez für „kleines Geld“ und bekommt innerhalb kürzester Zeit das doppelte oder dreifache …einfach Wahnsinn, da langt man sich oft ans Hirn und denkt sich du kriegst nichtmal den Einkaufspreis und er macht nur Gewinn, den ich ja gar nicht verlange, aber am Ende ist das einfach dann auch gut gemacht und es gehören immer eben zwei dazu.

      Zur generellen Sache ist viel gesagt worden man kann schon wenn man aktiv ist viel ausrichten und ordentlich Geld generieren dafür muss ich nun mal „hart“ arbeiten (aber das Problem haben wir ja überall und nicht nur auf BOM, jeder will wenig tun aber 10.000 netto am Konto jeden Monat haben, aber um nach oben zu kommen muss man eben einfach dran bleiben und hart dafür kämpfen)… BOM: sei es durch News schreiben oder auch mal Talente verkaufen. Klar tut das bei Hannover dann auch weh so Jugendspieler zu verkaufen, aber man kann dann schon viel holen und ich muss auf jetzt schauen was bringt es dann, wenn ich absteige. Und die Spieler die vielleicht was werden müssen ja dann auch erst den Durchbruch schaffen, bis dahin ist ein langer sehr langer Weg. Ich denke Hannover wächst trotz alledem gerade mit Rabiot, Sow da hätten viele auch die Preise nicht bezahlt aber wunschspieler und mal ins Risiko zu gehen gehört dann auch dazu. Wer wie viel für einen Spieler wo zahlt ist einfach Geschmacksache der eine Haut da mehr raus der andere da..

      Ja das mit den Gehältern fällt mir auch oft auf es gibt bei Vertragsverlängerung eines Spielers immer nur wenn man Glück hat den gleichen Preis wieder aber meistens wird der immer teuerer. Billiger wird keiner, da könnte man sicher vielleicht was tun, aber keine Ahnung mit welchem Aufwand?

      So jetzt glaub ich reichts erstmal :) =)
    • Shamoon schrieb:

      Ich denke auch, dass da die Fanbeliebtheit eine Stellschraube ist, gerade, wenn man sie vielleicht individualisieren könnte (Teams im Tabellenkeller gewinnen gegen bessere Teams -> größerer Boost, Topteam spielt gegen ein Mittelfeldteam nur Unentschieden -> kleiner Verlust, etc.).
      auf jeden Fall! Mir geht die auch zu schnell nach unten oder oben, finde da sollte man schon entscheiden gegen wen habe ich Punkte verloren.
    • Felchow schrieb:

      Ich bin langer Zeit dafür, dass die sportlichen Prämien steigen. Mal salopp gesagt: Was jucken mich 5 Mio für das Halbfinale in irgendein Cup oder so? Für sportlichen Erfolg brauche ich starke Spieler. Die sind meist auch mal älter. Aber warum sollte ich ältere Spieler kaufen, die an Wert verlieren (Wiederverkaufswert), nur um die 5 Mio Prämie zu kassieren?

      Dann kaufe ich lieber (teuer) Jugendspieler, weil man diese mit Gewinn verkaufen kann - weil der aufnehmende Manager eben genauso denkt.

      Erhöht man die sportlichen Prämien signifikant, würden auch Ü27 Spieler hier weniger an Wert verlieren. Dadurch kommt sicherlich mehr Geld in die sim, das dann eben auf verschiedenen Wegen wieder abgeschöpft werden muss - Ideen dazu gibt es ja hier bereits.

      Und zum Thema kleine/große Vereine: In meiner Saisonstatistik ist es wirklich vollkommen egal ob ich mit Sponsor+Zuschauer vs. Gehalt 0 EUR mache oder 25 Mio Plus. Bei 50 möglichen Transfers innerhalb der Saison ist es wichtig, dass man dort Spieler für 10 Mio kauft und für 35 Mio verkauft. Ob ich dann 30 oder 60 Mio durch Zuschauer mache ich für mich recht egal. Da stimme ich Molle zu: Man muss wirklich aktiv sein und dann seine Spieler auch aktiv und kreativ mal werben und verkaufen. 15x ein Spieler mit 4 Mio Gewinn zu verkaufen bringt schon viel mehr als auf Zuschauereinnahmen zu hoffen.
      Mit den deutlich (!!) höheren Prämien sehe ich genauso . Dafür deutlich höhere Gehälter. Ein Mbappe muss einfach rund 30 Millionen pro Saison verdienen. Mit den Vereinsnews Gehaltstabatt ist eine sehr gute Idee mit den 5.000 und nicht 10 Prozent, wo gerade die Topstars profitieren.

      Der sportliche Anreiz ist finanziell Null da. Wenn ich aber 100 Millionen in der CL absahnen kann, dann schon. Wenn ich mit einem Topteam schlecht in der CL abschneide oder nur EL spiele, muss ich starkes Minus gemacht haben.

      D.h. Die Stadiongröße sollte als Topteam gar nicht mehr so ins Gewicht fallen, sondern die sportlichen Prämien.

      Wenn ich jetzt 2 Milliarde mehr an Prämien verteile, aber 4 Milliarden durch Gehälter mehr rausziehe , hat es einen positiven aspekt.

      Ab Stärke 80 z.b. gilt man als Topspieler =Top Gehalt. Sagen wir einfach mindesgehalt 150.000
      Ab Stärke 90 z.b. gilt man als Weltklasse = Weltklasse Gehalt, sagen wir einfach mindesgehalt 500.000

      Macht es dann auch Transparenter wegen Stärken, ohne es genau zu wissen

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Jahnler ()

    • Und die Verletzungen müssen tragisch steigen. Schaut euch die Statistiken an, Lazio 17 Spiele insgesamt, war das meiste in Italien. Dann gibt's Vereine mit 1 Woche.

      Mir hat ein Kader von 17 Spielern gereicht, um auf Platz 3 zu kommen. Von mir aus löscht man die Verletzungen am Saisonende, sollten aber trastisch steigen. Pro Spiel im Schnitt 1,5 Verletzungsspiele. So hat einer der nur 34 Ligaspiele hat im Schnitt 51 Verletzungswochen und einer der 60 Spiele hat mit CL etc 90 Wochen. Also im Prinzip mehr durch Doppel/Dreifachbelastung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jahnler ()

    • Welchen Sinn hat es eigentlich die Kaderplätze der Reserveteams auf 25 zu beschränken? Ich mein: Spielen können so und so nur 11, egal wie viele man nominiert. Von demher.
      Mir ist das immer ein Dorn im Auge, wenn der Profikader mit so vielen Spielern aufgeblasen ist, die nie einen Einsatz haben :o)
      Ich würde das andersrum mehr feiern: in den Profikader nur diejenigen, die entweder für die Reserve nicht berechtigt sind und/oder die halt im Profikader Einsatzzeiten haben werden - und in der Reserve dann "den Rest", der dort spielberechtigt ist.
    • Menges schrieb:

      Welchen Sinn hat es eigentlich die Kaderplätze der Reserveteams auf 25 zu beschränken? Ich mein: Spielen können so und so nur 11, egal wie viele man nominiert. Von demher.
      Mir ist das immer ein Dorn im Auge, wenn der Profikader mit so vielen Spielern aufgeblasen ist, die nie einen Einsatz haben :o)
      Ich würde das andersrum mehr feiern: in den Profikader nur diejenigen, die entweder für die Reserve nicht berechtigt sind und/oder die halt im Profikader Einsatzzeiten haben werden - und in der Reserve dann "den Rest", der dort spielberechtigt ist.

      Das steht schon länger auf der Agenda, aber da haben einfach anderen Sachen Prio, damit das hier läuft. ;)
      Aber keine Sorge, mir gehts da ähnlich. :D
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Zumal dann bei unabsichtlichen NA's auch nur ein Profistamm + Backups eingesetzt werden wie bei Vereinen ohne Manager und per Zufallsauswahl nicht 11 Jugendspieler auf einmal da spielen.

      Wäre eine tolle Umsetzung!

      Transferliste PSG | PSG.FR - News

      :488: Englands Trainer der Saison 2019/1 - Leicester
      :488: UEFA Europa League Sieger 2021/1 - Paris St. Germain
      :488: Coupe de France Sieger 2022/1 Paris St. Germain

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von togro ()

    • togro schrieb:

      Zumal dann bei unabsichtlichen NA's auch nur ein Profistamm + Backups eingesetzt werden wie bei Vereinen ohne Manager und per Zufallsauswahl nicht 11 Jugendspieler auf einmal da spielen.

      Wäre eine tolle Umsetzung!
      Ehrlich gesagt ist für mich genau das ein Argument es so zu belassen, wie es ist.
      Mich nervt es auch, wenn ich mal einen Termin verpasse und auf einmal 11 Jugendspieler gegen 11 Profis mit 0-9 untergehen. Ganz ehrlich, so wird eine NA wenigstens noch etwas abgestraft, was mMn gut ist. Ansonsten bräuchte ich übertrieben gesagt, gar nicht mehr aufstellen...
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Um gerade den Bereich News zu pushen,welcher hier mit Sicherheit zu den Prunkstücken zählt, fänd ich es toll wenn man dieses nochmal besser honoriert.

      Jeder der es zur Nominierung in den News des Monats schafft, sollte als Geschenk/Belohnung die einmalige Nutzung des Spielerscouts erhalten. Positiver Nebeneffekt ist für das Adminteam die Überprüfung der Stärken. Kann sich so vermerken wo beim nächsten Update evtl Bedarf besteht.
    • Mir kam eine Idee, wie man Traditionsvereine wie Tottenham, Villa, OM, etc. vielleicht doch zeitnah wieder aufsteigen lassen könnte. Wäre es denn sonst nicht vielleicht möglich unter der Saison oder zum Saisonende hin eine Art SVK für real Life Spieler dieser Vereine machen, quasi bevor man entscheidet welche Vereine aufsteigen sollen? Je nachdem könnte man die Angebote des SVK auch optional machen, sodass diese nur gültig wären, wenn genug Spieler des Vereins zusammenkommen oder so. Denke was die genaue Ausgestaltung angeht kann man sicher noch einiges diskutieren/optimieren. Aber so könnte man bald vielleicht anstatt Huddersfield Tottenham etc. wieder in der Liga haben?


      Transferliste - Kaderübersicht - Vereinsnews

      Romelu Lukaku

      Dušan Tadić - Kevin De Bruyne - Dodi Lukébakio

      Albert Sambi Lokonga - Christian Eriksen

      Jan Vertonghen - Axel Witsel - Toby Alderweireld - Simon Kjaer

      Kasper Schmeichel

      Subs: Joël Drommel | Max Bruns | Gustav Isaksen | Daan Rots | Michy Batshuayi | Kaio Jorge

    • Disclaimer: Das ist meine private Meinung.

      Und du meinst, dass jemand seinen Romero, Kulusesvki oder Son während der Saison abgibt und das für max. 30 Mio.?

      Vereine sollten weiter aufsteigen, wenn sie eine einigermaßene Perspektive haben.
      Aber zum Beispiel wurde vor kurzem noch nach Gladbach gerufen, dann sind die aufgestiegen und klanglos wieder ab, weil sich keiner drum gekümmert hat.

      Es sollen keine Aufsteiger künstlich hochgezüchtet, nur damit man einen klangvollen Namen in der Liga hat. Es gibt genug Vereine, die unser aller Interesse verdient haben, die bereits da sind.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Apenhuil schrieb:

      Um gerade den Bereich News zu pushen,welcher hier mit Sicherheit zu den Prunkstücken zählt, fänd ich es toll wenn man dieses nochmal besser honoriert.

      Jeder der es zur Nominierung in den News des Monats schafft, sollte als Geschenk/Belohnung die einmalige Nutzung des Spielerscouts erhalten. Positiver Nebeneffekt ist für das Adminteam die Überprüfung der Stärken. Kann sich so vermerken wo beim nächsten Update evtl Bedarf besteht.
      Die Belohnungen sind aktuell - finde ich - absolut in Ordnung.
      Wenn man genug News schreibt kann man sich selbst ordentliche Zusatzeinnahmen generieren, die Boni für die Wahlen wurden schon angepasst. Ich glaube, da hat man die letzten Jahre genug reagiert.
      Ich komm leider aus Zeitgründen aktuell nicht dazu, das einzustreichen, hat mir aber über Jahre ordentlich was an Geld beschert, was auch angemessen war.
      Manager von AS Monaco
      Link zur Transferliste
      (Junge Spieler zum Kauf plus kostenlose Leihe)
    • Schmiddie schrieb:

      Disclaimer: Das ist meine private Meinung.

      Und du meinst, dass jemand seinen Romero, Kulusesvki oder Son während der Saison abgibt und das für max. 30 Mio.?

      Vereine sollten weiter aufsteigen, wenn sie eine einigermaßene Perspektive haben.
      Aber zum Beispiel wurde vor kurzem noch nach Gladbach gerufen, dann sind die aufgestiegen und klanglos wieder ab, weil sich keiner drum gekümmert hat.

      Es sollen keine Aufsteiger künstlich hochgezüchtet, nur damit man einen klangvollen Namen in der Liga hat. Es gibt genug Vereine, die unser aller Interesse verdient haben, die bereits da sind.
      Die drei von dir genannten Spieler sind natürlich auch direkt Extrembeispiele und derartige Stars braucht ein Aufsteiger ja auch nicht. Ich dachte dabei eher an die mittelklassigeren Spieler, da es ja auch mehr darum geht erstmal so ca. 10-15 (?) Originalspieler des aufsteigenden Vereins beisammen zu haben. Und dieser Kern könnte dann bei Bedarf sonst ja auch nochmal mit dem einen oder anderen Ersatzspieler ergänzt werden, wie dies bisher bereits der Fall ist.

      Und je nach Spieler könnte man sich dann ja überlegen, die Begrenzung von max. 30 Mio aufzuheben.

      In der Vergangenheit sind bspw. in England rL Zweitligisten wie Blackburn und Huddersfield aufgestiegen. Zwar mit einem Originalkader, jedoch nicht wirklich konkurrenzfähig und auch nicht attraktiv. Meiner Meinung würde da ein 50-60% Originalkader ohne die rL Topstars des Vereins sicherlich mehr ziehen und eher einen aktiven, motivierten Manager finden, als ein originales Blackburn oder Huddersfield (um mal bei dem Beispiel in der PL zu bleiben). @Weezel im Falle der Spurs zum Beispiel, der dann sicher richtig Bock hätte aus dem Mittelklasse Kader der Spurs was zu basteln.

      Am Ende zieht der Vereinsname ja schon sehr viel mehr als ein originaler Kader, der dann nur Kanonenfutter darstellt? Gladbach, wenn dem so war, natürlich ein Negativbeispiel dieser These. Würde ich nun aber nicht als Allgemeingültig ansehen.


      Transferliste - Kaderübersicht - Vereinsnews

      Romelu Lukaku

      Dušan Tadić - Kevin De Bruyne - Dodi Lukébakio

      Albert Sambi Lokonga - Christian Eriksen

      Jan Vertonghen - Axel Witsel - Toby Alderweireld - Simon Kjaer

      Kasper Schmeichel

      Subs: Joël Drommel | Max Bruns | Gustav Isaksen | Daan Rots | Michy Batshuayi | Kaio Jorge

    • Sind ja alles sicher schöne Ideen von euch. Mittelklasse Spieler noch teurer kaufen führt auch wieder dazu, dass nochmal mehr Geld in der SIM im Umlauf ist. Das stößt doch jetzt schon bei dem Großteil der Manager sauer auf, dass einfach zu viel Geld im Umlauf ist. Wir prüfen jedes Jahr die top Kandidaten zum aufsteigen aber so wie es jetzt war oder ist macht es einfach keinen Sinn und passt nicht in die BOM-Philosophie. Eventuell wird es was zur nächsten Saison, denn wie ich gesehen habe rückt mittlerweile die nächste talentreihe ran. Aber alles über Board werfen können wir auch nicht.
    • Es soll ja auch nicht alles über Board geworfen werden. Die Idee ist ja viel mehr darauf ausgerichtet etwas zu entwickeln, wie man potenzielle Aufsteiger vielleicht schneller wieder „fit“ bekommt, als dies bisher der Fall ist. Aber wenn dies alles grundsätzlich von Anfang an auf Ablehnung stößt, kann daraus auch nichts entstehen.

      Keiner hat z.B. gesagt, dass die überteuert vom SVK aufgekauft werden sollen. Aber ein mittelklassiger Spieler der einem potentiellen Aufsteiger (Tottenham, OM, etc.) weiterhelfen würde, gibt es halt i.d.R. nicht für unter 30 Mio, sondern vielleicht marktgerechten 40, 50 oder gar 60 Mio zu kaufen. Und da könnte man dann ja zum Beispiel kurz vor Saisonende (wenn viele auch eher weniger als mehr Geld hinsichtlich nahender Bilanzprüfung einnehmen wollen) bereits versuchen die potenziellen Aufstiegskader fit zu machen. Allenfalls auch mit einer Option bei den Geboten „gilt nur, wenn für Verein x mind. 5 Spieler auf diesem Wege erfolgreich verpflichtet werden können“ oder vergleichbaren. Je nachdem wie es um den jeweiligen Kader unabhängig dieser Situation bestellt ist.

      Oder man zieht den Spezial SVK vor und macht ihn nicht nur für die bereits feststehenden finalen Aufsteiger zur neuen Saison möglich, sondern auch schon für einen potenziellen Aufsteiger in der Saison darauf, um vielleicht schon mal einen gewissen Grundstock dadurch aufbauen zu können. Es gibt viele Varianten, wie man den bisherigen Prozess vielleicht unterstützen könnte.

      Ich habe nicht gesagt, hier den final ausgearbeiteten Masterplan vorzulegen. Daher würde hier etwas mehr Offenheit und Diskussion (gerne auch Admin intern) sicher nicht schaden. Ansonsten bleibt es halt alles wie es ist und läuft halt eher suboptimal mit unattraktiven und nicht konkurrenzfähigen (Zweitligisten), dafür originalgetreuen Aufsteigern, die auf nur wenig Interesse stoßen und im meisten Fall (zumeist ohne Manager) direkt wieder den Gang in Liga 2 einschlagen oder wie Huddersfield über mehrere Saisons managerlos vor sich hindümpeln…


      Transferliste - Kaderübersicht - Vereinsnews

      Romelu Lukaku

      Dušan Tadić - Kevin De Bruyne - Dodi Lukébakio

      Albert Sambi Lokonga - Christian Eriksen

      Jan Vertonghen - Axel Witsel - Toby Alderweireld - Simon Kjaer

      Kasper Schmeichel

      Subs: Joël Drommel | Max Bruns | Gustav Isaksen | Daan Rots | Michy Batshuayi | Kaio Jorge

    • Benutzer online 1

      1 Besucher