[Quiz - O - Mania] Quiz # 6

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • [Quiz - O - Mania] Quiz # 6

      QUIZ - O - MANIA
      #6

      "11 Fragen müsst ihr sein!"

      Was um alles in der Welt ist "QUIZ - O - MANIA"?? Klare Sache, es ist ein Quiz. Und zwar eines, bei dem jeder Manager teilnehmen kann. Wie das geht? Ganz einfach: in jeder Quiz-O-Mania-Spielrunde stelle ich einige Fragen, deren Antwort man durch gründliche Recherche oder fundiertes Hintergrundwissen herausfinden kann. Natürlich drehen sich alle Fragen mehr oder weniger ums runde Leder. Gelöste Fragebögen sind mir per Forum-PN zuzusenden, alle anderen Kommunikationswege sind leider nicht möglich. Und wer gewinnt was? Derjenige mit den meisten richtigen Antworten (bei Gleichstand entscheidet das Los) bekommt einen Überraschungspreis. Zudem wird unter allen Teilnehmern ein weiterer Preis verlost. Bei den Preisen kann es sich um alles Mögliche handeln, lasst euch einfach überraschen! Viel Spaß und Erfolg beim Rätseln!!

      Frage 1

      Es war einmal ein Stürmer. Dieser schaffte es, gleich zwei Mal Torschützenkönig in der höchsten Liga seines Heimatlandes zu werden, schoss dabei in einem der beiden Jahre fast 60% aller Treffer seines Teams und wurde auch Meister. Seine Torgefahr hatte aber auch Folgen, stiegen Verteidiger gegen ihn doch umso härter ein. Wegen eines dieser Zweikämpfe musste der Spieler gar einen dauerhaften, teilweisen Verlust seiner Manneskraft hinnehmen.

      In welchem Jahr wurde im Geburtsort dieses Spielers erstmals eine Fähre eingesetzt, um den durch die Stadt fließenden Fluss zu überqueren?

      Frage 2

      Dass Spanien als erste Nation überhaupt den UEFA Europameister-Titel verteidigen konnte, ist hinlänglich bekannt. Es gab jedoch eine andere Nation, die es in vier aufeinanderfolgenden Turnieren immer mindestens bis ins Halbfinale schaffte. Erst im fünften Versuch scheiterte das Land nach überstandener Gruppenphase im Viertelfinale.

      Welchen Verein trainiert heute der damalige letzte Torschütze dieser Viertelfinal-Auseinandersetzung?

      Frage 3

      Wie hieß die vorletzte (BOM-)Station des ältesten in der BOM-Datenbank eingetragenen Feldspielers, bevor er seine Karriere beendete?

      Frage 4

      Aus welchem Land stammt der 11.111. im Websoccer erstellte Spieler?

      Frage 5

      Ein Mitglied der Confédération Africaine de Football ist gleichzeitig kein FIFA-Mitglied. Sein Teamchef ist ein Deutscher. Wie heißt er?

      Frage 6

      Bei der Erstauflage der inoffiziellen Fußball-WM für Nicht-FIFA-Mitglieder bzw. Regionen und Völkergruppen kam es im Finale zu einer Neuauflage einer Gruppenbegegnung. Wie viele verschiedene Torschützen verzeichneten beide Spiele zusammen?

      Frage 7

      Was war auf dem historisch ersten Wappen des Fußballvereins dargestellt, bei dem Zlatan Ibrahimovic seine Fußballer-Karriere begann? (halbwegs eindeutige Beschreibung von Form, Farbe und Inhalt)

      Frage 8

      Von allen bisherigen Teilnehmern an der spanischen La Liga / Primera División schafften nur vier Teams das Kunststück, direkt nach dem Aufstieg wieder abzusteigen und somit insgesamt überhaupt nur eine einzige Saison in der Eliteklasse verbracht zu haben. Von diesen vier Vereinen stiegen drei als Tabellenletzter ab, nur einer musste immerhin nicht als Schlusslicht der Tabelle den Abstieg hinnehmen. Heute spielt dieser Club in der 4. Liga.

      Wie hieß der Gegner beim Nationalmannschaftsdebüt (das gleichzeitig sein einziges Länderspiel bleiben sollte) des heutigen Trainers dieses Vereins?

      Frage 9

      Der erfolgreichste Elfmeterschütze in der Geschichte der Fußball-Bundesliga ist gleichzeitig auch einer der Rekord-Eigentorschützen. Wie hieße das Torverhältnis des Vereins, wenn dieser Spieler alle seine Elfmeter- und Eigentore innerhalb einer Saison geschossen und sonst kein anderer Spieler getroffen hätte?

      Frage 10

      Wie hoch war die Anmeldegebühr für Vereine zur UEFA Europa League in der Spielzeit 2012/13?

      Frage 11

      Wie oft passt - rein theoretisch - die Fläche eines Fußballtors (eingerahmt durch die beiden Pfosten sowie Querbalken und Torlinie; die Maße der Torbegrenzung sind zu vernachlässigen) in ein Spielfeld, dass laut DFB-Statuten die minimalen Abmessungen besitzt und nicht für internationale Spiele genutzt wird?

       

      Viel Spaß beim Recherchieren (und Rechnen!). Sämtliche Lösungen wie gesagt per Forum-PN (1 pro Person, Korrekturen nicht erlaubt) an mich, und zwar bis zum Sonntag, den 03.03.2013 um 12.00 Uhr. Ich hoffe auf viele Zuschriften - und nehmt ruhig auch teil, wenn ihr nicht alles gewusst oder herausgefunden habt!

      &

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von topspin85 ()

    • Auflösung:

      Frage 1: Es war einmal ein Stürmer. Dieser schaffte es, gleich zwei Mal Torschützenkönig in der höchsten Liga seines Heimatlandes zu werden, schoss dabei in einem der beiden Jahre fast 60% aller Treffer seines Teams und wurde auch Meister. Seine Torgefahr hatte aber auch Folgen, stiegen Verteidiger gegen ihn doch umso härter ein. Wegen eines dieser Zweikämpfe musste der Spieler gar einen dauerhaften, teilweisen Verlust seiner Manneskraft hinnehmen.

      In welchem Jahr wurde im Geburtsort dieses Spielers erstmals eine Fähre eingesetzt, um den durch die Stadt fließenden Fluss zu überqueren?


      Antwort:: Beim gesuchten Spieler handelt es sich um William "Dixie" Dean, der in den 1920er Jahren beim FC Everton für Furore sorgte und 1927/28 in 39 Ligaspielen 60 Tore erzielen konnte. Dean wurde im westenglischen Birkenhead geboren, Am Fluss Mersey gelegen, errichteten Mönche zur Versorgung ihres Benediktinerklosters bereits im Jahr 1150 einen Fährverkehr.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 2: Dass Spanien als erste Nation überhaupt den UEFA Europameister-Titel verteidigen konnte, ist hinlänglich bekannt. Es gab jedoch eine andere Nation, die es in vier aufeinanderfolgenden Turnieren immer mindestens bis ins Halbfinale schaffte. Erst im fünften Versuch scheiterte das Land nach überstandener Gruppenphase im Viertelfinale.

      Welchen Verein trainiert heute der damalige letzte Torschütze dieser Viertelfinal-Auseinandersetzung?


      Antwort:: Die Sowjetunion schaffte es in den ersten vier Europameisterschaften jeweils mindestens ins Halbfinale, wobei 1960 die EM sogar gewonnen wurde und 1964 und 1972 der Finaleinzug gefeiert werden konnte. Zur EM 1976 qualifizierte sich die Mannschaft nicht, da nach überstandener Gruppenphase im Viertelfinale gegen die Tschechoslowakei Schluss war. Nach dem 0:2 im Hinspiel endete das Rückspiel 2:2, letzter Torschütze der Partie war Oleg Blochin in der 87. Minute. Dieser trainiert heute Dynamo Kiew.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 3: Wie hieß die vorletzte (BOM-)Station des ältesten in der BOM-Datenbank eingetragenen Feldspielers, bevor er seine Karriere beendete?

      Antwort:: Der älteste Spieler im Websoccer ist Alec Chamberlain, der älteste Feldspieler jedoch Teddy Sheringham. Seine vorletzte Station hieß Eintracht Frankfurt.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 4: Aus welchem Land stammt der 11.111. im Websoccer erstellte Spieler?

      Antwort:: Der Spieler ist Osmán Chávez und zu erreichen über den Link bom.sick-killer.de/bomfp/spieler.php?id=11111. Er kommt aus Honduras.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 5: Ein Mitglied der Confédération Africaine de Football ist gleichzeitig kein FIFA-Mitglied. Sein Teamchef ist ein Deutscher. Wie heißt er?

      Antwort:: Das einzige Land des CAF, das nicht Mitglied bei der FIFA ist, ist Sansibar. Seit dem FIFI World Cup 2006, der für Nicht-FIFA-Mitglieder im Vorfeld der FIFA WM 2006 in Deutschland stattfand, ist der Teamchef der deutsche Comedian und Moderator Oliver Pocher.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 6: Bei der Erstauflage der inoffiziellen Fußball-WM für Nicht-FIFA-Mitglieder bzw. Regionen und Völkergruppen kam es im Finale zu einer Neuauflage einer Gruppenbegegnung. Wie viele verschiedene Torschützen verzeichneten beide Spiele zusammen?

      Antwort:: Die inoffizielle Fußball-WM für Nicht-FIFA-Mitglieder, auch bekannt als VIVA World Cup, wurde ebenfalls 2006 erstmals ausgetragen. Dabei trafen die Gruppengegner Lappland und Monaco im Finale erneut aufeinander. Im Gruppenspiel hieß das Endergebnis 14:0 für Lappland, im Finale gar 21:1. Mit Trond Olsen, Steffen Nystrom, Magnus Andersen, Olav Rastad, Erik Lamoy, Espen Bruer, Tom Högli, Jonas Johansen, Leif Arne Brekke, Torkil Nilssen, Espen Minde und Matti Eira trafen 12 verschiedene Spieler für Lappland, hinzu kommt Monacos Ehrentreffer durch Romain Armita, wodurch insgesamt 13 verschiedene Torschützen verzeichnet wurden.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 7: Was war auf dem historisch ersten Wappen des Fußballvereins dargestellt, bei dem Zlatan Ibrahimovic seine Fußballer-Karriere begann? (halbwegs eindeutige Beschreibung von Form, Farbe und Inhalt)

      Antwort:: Zlatan Ibrahimovic begann seine Karriere beim heutigen FC Rosengard, der damals allerdings noch Malmö Boll & Idrottsförening (MBI) hieß. Das historisch erste Wappen des Clubs stammt aus dem Gründungsjahr 1917 und zeigt einenweißen Mast mit weißer Fahne, auf der ein blau-weiß-blauer Diagonalstreifen von links unten nach rechts oben führt, mittig überlagert von einem blauen Schild mit den weißen Buchstaben "MBI".



      ------------------------------------------------------------

      Frage 8: Von allen bisherigen Teilnehmern an der spanischen La Liga / Primera División schafften nur vier Teams das Kunststück, direkt nach dem Aufstieg wieder abzusteigen und somit insgesamt überhaupt nur eine einzige Saison in der Eliteklasse verbracht zu haben. Von diesen vier Vereinen stiegen drei als Tabellenletzter ab, nur einer musste immerhin nicht als Schlusslicht der Tabelle den Abstieg hinnehmen. Heute spielt dieser Club in der 4. Liga.

      Wie hieß der Gegner beim Nationalmannschaftsdebüt (das gleichzeitig sein einziges Länderspiel bleiben sollte) des heutigen Trainers dieses Vereins?


      Antwort:: Die vier Vereine, die nur eine einzige Saison im spanischen Oberhaus verbrachten, waren Atlético Tetuán 1951/52, Cultural Leonesa 1955/56, CD Condal 1956/57 und Xerez CD 2009/10. Nur Cultural Leonesa stieg nicht als Letzter, sondern als Vorletzter wieder in die Segunda División ab. Der Trainer des heute in der Tercera Divisiíon Grupo 8 spielenden Vereins ist Luis Cembranos. Dieser wurde als Spieler am 26.01.2000 bei seinem ersten und einzigen Länderspiel in einer Freundschaftspartie gegen Polen nach 76 Minuten für Juan Carlos Valerón eingewechselt.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 9: Der erfolgreichste Elfmeterschütze in der Geschichte der Fußball-Bundesliga ist gleichzeitig auch einer der Rekord-Eigentorschützen. Wie hieße das Torverhältnis des Vereins, wenn dieser Spieler alle seine Elfmeter- und Eigentore innerhalb einer Saison geschossen und sonst kein anderer Spieler getroffen hätte?

      Antwort:: Die meisten Elfmetertore in der Geschichte der Bundesliga erzielte Manfred Kaltz. Zusammen mit dem Mainzer Nikolce Noveski hat er aber auch die meisten Bälle im eigenen Tor versenkt. Sein Elfmetertore-zu-EIgentore-Verhältnis beträgt somit 53 : 6.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 10: Wie hoch war die Anmeldegebühr für Vereine zur UEFA Europa League in der Spielzeit 2012/13?

      Antwort:: Das Reglement der UEFA Europa League Zyklus 2012-15, Saison 2012/13, regelt in Artikel 4 die Pflichten der Vereine. Dort steht im Wortlaut:

      4.01: Mit der Anmeldung zum Wettbewerb verpflichten sich die teilnehmenden
      Vereine:
      a) eine Anmeldegebühr von EUR 200 zu zahlen. Die Gebühr wird durch die
      UEFA-Administration direkt dem Konto des betreffenden Verbandes
      belastet.

      ------------------------------------------------------------

      Frage 11: Wie oft passt - rein theoretisch - die Fläche eines Fußballtors (eingerahmt durch die beiden Pfosten sowie Querbalken und Torlinie; die Maße der Torbegrenzung sind zu vernachlässigen) in ein Spielfeld, dass laut DFB-Statuten die minimalen Abmessungen besitzt und nicht für internationale Spiele genutzt wird?

      Antwort:: Nach Regel 1 der DFB-Fußball-Regeln 2012/13 muss ein Spielfeld, das nicht international genutzt wird, mindestens 90 Meter lang und mindestens 45 Meter breit sein. Ferner muss das Tor 7,32 Meter breit (von Pfosten zu Pfosten) und 2,44 Meter hoch sein. Gesucht ist also das Verhältnis Spielfeld zu Torfläche, also:

      (90 x 45) / (7,32 x 2,44) = 4.050 / 17,8608 = 226,75

      Alles, was zwischen 226 und 227 als Antwort gegeben wurde, wurde gewertet.

      ------------------------------------------------------------

      Auswertung:

      Teilnehmer: 10

      Richtige Antworten insgesamt: 74 (von 110 möglichen)

      Richtige Antworten bei Frage...

      1. 1
      2. 6
      3. 10
      4. 5
      5. 7
      6. 8
      7. 3
      8. 8
      9. 9
      10. 8
      11. 9
        [/list=1]

        Sieger des Quiz: Maradonna (10 von 11)

        Sieger des Teilnahmepreises (zufällig ermittelt): Murinho



        Bekanntgabe der Preise erfolgt im Laufe des Tages bzw. spätestens morgen!
      &
    • Riesen Respekt, Maradonna.

      Habe glaube ich 4 oder 5 richtig, aber nur 8 abgegeben (oder 9?). Bei 2 Fragen aber auch schlicht falsch gelesen. Siehe Antwort Honduras. :rolleyes:
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Reis, Dallinga, Summerville
    • Original von Molle
      Riesen Respekt, Maradonna.

      Habe glaube ich 4 oder 5 richtig, aber nur 8 abgegeben (oder 9?). Bei 2 Fragen aber auch schlicht falsch gelesen. Siehe Antwort Honduras. :rolleyes:


      5 hast du richtig von 7 abgegebenen.

      Und Maradonna ist auch genau über Honduras "gestolpert", war sein einziger Fehler. Wobei der Spieler stimmte, den er angegeben hat, nur fehlte halt das Land... :o)
      &
    • Original von Ceddy
      Stark Mara!

      Ich habe entweder 6 oder 7 Fragen richtig, hätte ich nicht gedacht.

      Weiß ja nicht, ob man meine Antwort bei Ibra's Frage als richtig werten kann. :D


      Also ich hab sie als richtig gewertet...war nicht sehr detailliert, aber es war klar, welche gemeint war ;)
      &
    • Original von topspin85
      Original von Ceddy
      Stark Mara!

      Ich habe entweder 6 oder 7 Fragen richtig, hätte ich nicht gedacht.

      Weiß ja nicht, ob man meine Antwort bei Ibra's Frage als richtig werten kann. :D


      Also ich hab sie als richtig gewertet...war nicht sehr detailliert, aber es war klar, welche gemeint war ;)


      ok, cool :)

      also von 9 beantworteten 7 richtig, yeah :D
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Remiro
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Grimaldo
      Joelinton - Watkins

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Ceddy ()

    • Man lernt immer was dazu: Dass die EL eine Startgebühr von 200 € kostet, wusste ich nicht. Aber wer denkt sich sowas bitte aus?
      Subs: Howard - Vermaelen, Ferdinand - Valero, Valencia - Sam
      Toulouse FC: [Französischer Meister 2009|1 + Frankreich's Manager des Jahres 2009|1 + Coupe de France-Sieger 2010|2]
      Manchester United: [Englischer Meister 2011, 2012|1, 2012|2 + FA-Cup-Sieger 2012|1, 2012|2, 2013|1 + Champions-League-Sieger 2012|1, 2013|1 + England's Trainer des Jahres 2012|1 + UEFA-Supercup-Sieger 2012|2, 2014|1]
    • Original von topspin85
      Original von Blockflötengesicht
      Man lernt immer was dazu: Dass die EL eine Startgebühr von 200 € kostet, wusste ich nicht. Aber wer denkt sich sowas bitte aus?


      Die UEFA? ^^


      Das war eine rhetorische Frage, ich war nicht auf eine Antwort aus :D Das sollte nur mein Unverständnis für diese Regel zum Ausdruck bringen. Die Vereine, die in der EL vertreten sind, geben Millionen für Spieler aus und sollen dann 200 € an die UEFA zahlen, die diesen Betrag auch nicht wirklich nötig hat. Kann ich nicht nachvollziehen.
      Subs: Howard - Vermaelen, Ferdinand - Valero, Valencia - Sam
      Toulouse FC: [Französischer Meister 2009|1 + Frankreich's Manager des Jahres 2009|1 + Coupe de France-Sieger 2010|2]
      Manchester United: [Englischer Meister 2011, 2012|1, 2012|2 + FA-Cup-Sieger 2012|1, 2012|2, 2013|1 + Champions-League-Sieger 2012|1, 2013|1 + England's Trainer des Jahres 2012|1 + UEFA-Supercup-Sieger 2012|2, 2014|1]
    • Original von Blockflötengesicht
      Original von topspin85
      Original von Blockflötengesicht
      Man lernt immer was dazu: Dass die EL eine Startgebühr von 200 € kostet, wusste ich nicht. Aber wer denkt sich sowas bitte aus?


      Die UEFA? ^^


      Das war eine rhetorische Frage, ich war nicht auf eine Antwort aus :D Das sollte nur mein Unverständnis für diese Regel zum Ausdruck bringen. Die Vereine, die in der EL vertreten sind, geben Millionen für Spieler aus und sollen dann 200 € an die UEFA zahlen, die diesen Betrag auch nicht wirklich nötig hat. Kann ich nicht nachvollziehen.


      Verwaltungsgebühr ^^
      &
    • Respekt an Maradonna, die Antwort auf Frage 1 muss man erstmal rausbekommen.
      Jetzt weiß ich auch wie Frage 2 gemeint war. xD

      Den Rest fast richtig, bei Frage 6 hab ich den einen Ehrentreffer übersehen...

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli