1. Bundesliga 2015/16

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Original von Liam
      Original von Felchow
      Gestern hatten ja Baumgartl, Ginczek, Gentner die Chancen.

      Mit Ginczek, Kostic, Didavi, Maxim spielt der offensiv ausgerichtete VfB aber auch sehr geil. In fast allen Saisonspielen überzeugt - nur eben nicht das Tor getroffen - aber ich denke es gibt schlimmere Situationen (z.B. Gladbach, die auch spielerisch nicht überzeugen).

      Ich finde es gut, dass Zorniger an der Spielweise festhält, irgendwann platzt der Knoten und dann gehen auch ganz andere Dinger wieder rein.



      Bis das passiert (wollen wir hoffen, dass es so kommt) sind die VfB-Spiele zumindest für die VfB-Fans ziemlich fordernd und frustrierend. So eine Chancenverwertung mit anzusehen ... :jo

      Die Schussstatistik unserer bisherigen 5 Niederlagen übrigens:

      1) VfB - FC 28:9.
      2) VfB - HSV 12:14.
      3) VfB - Frankfurt 15:6.
      4) VfB - Hertha 11:9.
      5) VfB - Schalke 26:10.

      Unterm Strich 92:48-Schüsse bei 5:13-Toren.


      Solange sich ein Team derart viele Chancen bzw. zumindest Schüsse herausspielen kann, würde ich mir nicht so große Sorgen machen. Kritisch wird es erst, wenn man sieht, dass das eigene Team nicht mehr in der Lage ist, sich überhaupt Chancen zu erspielen (wie zB mein HSV in den letzten zwei Spielzeiten. Da hat man schon nach den ersten drei Spielen gesehen, dass man Ende unter den letzten drei Teams landen wird.) Ohne Chancen keine Tore, ohne Tore keine Siege.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Unterm Strich hat der VfB aus 5 Spielen keinen Punkt geholt und dabei war jetzt keine unschlagbare Mannschaft dabei, zudem 3 Heimspiele vergeigt. Ich habe nur das Spiel gegen die Eintracht gesehen, da war das Auftreten des VfB eigentlich ein Witz: Ballern die komplette erste Hälfte alles raus und sind in der 2. Halbzeit stehend KO. Sorry, aber das ist für mich eine taktische Fehlausrichtung des Trainers, man braucht eine Art Fußballkonzept für das komplette Spiel nicht nur 20 Minuten "Powerfußball". Wenn die jetzt wieder gegen Hannover in Schönheit sterben, dann muss man sich wohl doch mal fragen, ob die mit der Spielweise nicht ins Verderben rennen...

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Veiga - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Chalobah - Dodô

      Pau López
    • gegen Schalke warens 90 Min, also von dem her schonmal falsche Aussage.

      Lautaro Martínez
      Rafael Leão | Xavi Simons | Jérémy Doku
      Pablo Gavi | Nicolo Barella
      Frenkie de Jong
      Rúben Dias | William Saliba | Ronald Araújo
      Marc-André ter Stegen

      D.Petrovic | J.Timber | J.Hato | Danilo | B.Brobbey

      ____

      Randal Kolo Muani
      Ademola Lookman | Ludovic Blas | Bryan Mbeumo
      Kouadio Koné | Mattéo Guendouzi
      Destiny Udogie | Jean-Clair Todibo | Strahinja Pavlovic | Bafodé Diakité
      Alphonse Areola

      G.Restes | A.Sylla | F.Chaibi | A.Adli | N.Ngoumou
    • Original von lolo
      gegen Schalke warens 90 Min, also von dem her schonmal falsche Aussage.


      Wie gesagt, ich bezog mich auf das Spiel gegen die Eintracht :x

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Veiga - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Chalobah - Dodô

      Pau López
    • Original von BoneCollector
      Unterm Strich hat der VfB aus 5 Spielen keinen Punkt geholt und dabei war jetzt keine unschlagbare Mannschaft dabei, zudem 3 Heimspiele vergeigt. Ich habe nur das Spiel gegen die Eintracht gesehen, da war das Auftreten des VfB eigentlich ein Witz: Ballern die komplette erste Hälfte alles raus und sind in der 2. Halbzeit stehend KO. Sorry, aber das ist für mich eine taktische Fehlausrichtung des Trainers, man braucht eine Art Fußballkonzept für das komplette Spiel nicht nur 20 Minuten "Powerfußball". Wenn die jetzt wieder gegen Hannover in Schönheit sterben, dann muss man sich wohl doch mal fragen, ob die mit der Spielweise nicht ins Verderben rennen...


      Ich kann deinen Ansatz verstehen: Im knallharten Bundesliga-Geschäft zählen eben die nackten Ergebnisse, die Punkte. Da wird dann ein Defensiv-Trainer, der 89 Minuten unattraktiven (ich schreibe bewusst nicht "schlechten") Fußball á la "die 0 muss stehen" spielen lässt eben mehr gefeiert, sofern die Ergebnisse stimmen, als ein Trainer, der attraktiven Offensivfußball spielen lässt, allerdings keine Ergebnisse liefern kann. Irgendwie schade.

      Gegen den HSV hat der VfB allerdings auch deutlich mehr als nur 20 gute Minuten hingelegt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Das Problem in den ersten Spielen war, wie Bone schon sagte, dass die Stuttgarter nach 70 Minuten komplett platt waren und dann völlig zusammengebrochen sind. Besonders auffällig fand ich das gegen den HSV.

      Schöner Fußball ist die eine Sache. Aber über 70 Minuten könnten viele Teams so spielen. Braunschweig z.B. betreibt in dieser Saison extremes Pressing. Die Kunst ist es eben, diese Leistung über 90 Minuten zu halten oder nach ner Stunde eben 3:0 oder höher zu führen.
    • Original von Sonny
      Das Problem in den ersten Spielen war, wie Bone schon sagte, dass die Stuttgarter nach 70 Minuten komplett platt waren und dann völlig zusammengebrochen sind. Besonders auffällig fand ich das gegen den HSV.

      Schöner Fußball ist die eine Sache. Aber über 70 Minuten könnten viele Teams so spielen. Braunschweig z.B. betreibt in dieser Saison extremes Pressing. Die Kunst ist es eben, diese Leistung über 90 Minuten zu halten oder nach ner Stunde eben 3:0 oder höher zu führen.


      Bestreite ich auch nicht. Bone und du, ihr habt ohne Zweifel recht, wenn ihr sagt, dass es taktisch mangelhaft ist, wenn ein Team eine Leistung nicht halten kann bzw. sich taktisch über 90 Minuten gesehen schlecht verhält und deswegen ein Spiel verliert. Mein Ansatz ist im Kern ja auch ein anderer. Ich hab eigentlich gar nicht auf die exakte Taktik eingehen wollen in meinem ersten Beitrag, sondern auf die Tatsache, dass der VfB immerhin in der Lage ist, Chancen zu kreieren. Das unterscheidet den VfB eben von vielen anderen Teams im Abstiegskampf, zumindest wenn ich mir die letzten beiden Spielzeiten ansehe.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Original von King of Swing
      Original von Sonny
      Das Problem in den ersten Spielen war, wie Bone schon sagte, dass die Stuttgarter nach 70 Minuten komplett platt waren und dann völlig zusammengebrochen sind. Besonders auffällig fand ich das gegen den HSV.

      Schöner Fußball ist die eine Sache. Aber über 70 Minuten könnten viele Teams so spielen. Braunschweig z.B. betreibt in dieser Saison extremes Pressing. Die Kunst ist es eben, diese Leistung über 90 Minuten zu halten oder nach ner Stunde eben 3:0 oder höher zu führen.


      Bestreite ich auch nicht. Bone und du, ihr habt ohne Zweifel recht, wenn ihr sagt, dass es taktisch mangelhaft ist, wenn ein Team eine Leistung nicht halten kann bzw. sich taktisch über 90 Minuten gesehen schlecht verhält und deswegen ein Spiel verliert. Mein Ansatz ist im Kern ja auch ein anderer. Ich hab eigentlich gar nicht auf die exakte Taktik eingehen wollen in meinem ersten Beitrag, sondern auf die Tatsache, dass der VfB immerhin in der Lage ist, Chancen zu kreieren. Das unterscheidet den VfB eben von vielen anderen Teams im Abstiegskampf, zumindest wenn ich mir die letzten beiden Spielzeiten ansehe.


      Stimmt schon, gerade deswegen finde ich die Taktik fatal. Die Abwehr ist in meinen Augen eine der schlechtesten der Bundesliga. Hlousek ist mittleres Zweitliganiveau (egal auf welcher Position), von Sakai halte ich auch nichts. Baumgartl ist auch immer wieder ein Risikofaktor. Dazu die vielen neuen Spieler.

      Leute wie Didavi, Gentner und Kostic sind auch mit einer defensiveren Taktik in der Lage, Chancen zu erspielen. Dann sollte vorne halt auch kein Martin Harnik stehen, der aus 5 Metern gefühlt die Eckfahne trifft. Vielleicht wird es mit steigernder Form von Timo Werner wieder etwas besser. Bei Zorniger sehe ich aber ein Lernprozess, weshalb ich auch auf einen Verbleib hoffe. Anders ist das z.B. bei Hoffenheim. Die werden in meinen Augen unter Gisdol niemals erfolgreich werden.
    • Original von Sonny
      Original von King of Swing
      Original von Sonny
      Das Problem in den ersten Spielen war, wie Bone schon sagte, dass die Stuttgarter nach 70 Minuten komplett platt waren und dann völlig zusammengebrochen sind. Besonders auffällig fand ich das gegen den HSV.

      Schöner Fußball ist die eine Sache. Aber über 70 Minuten könnten viele Teams so spielen. Braunschweig z.B. betreibt in dieser Saison extremes Pressing. Die Kunst ist es eben, diese Leistung über 90 Minuten zu halten oder nach ner Stunde eben 3:0 oder höher zu führen.


      Bestreite ich auch nicht. Bone und du, ihr habt ohne Zweifel recht, wenn ihr sagt, dass es taktisch mangelhaft ist, wenn ein Team eine Leistung nicht halten kann bzw. sich taktisch über 90 Minuten gesehen schlecht verhält und deswegen ein Spiel verliert. Mein Ansatz ist im Kern ja auch ein anderer. Ich hab eigentlich gar nicht auf die exakte Taktik eingehen wollen in meinem ersten Beitrag, sondern auf die Tatsache, dass der VfB immerhin in der Lage ist, Chancen zu kreieren. Das unterscheidet den VfB eben von vielen anderen Teams im Abstiegskampf, zumindest wenn ich mir die letzten beiden Spielzeiten ansehe.


      Stimmt schon, gerade deswegen finde ich die Taktik fatal. Die Abwehr ist in meinen Augen eine der schlechtesten der Bundesliga. Hlousek ist mittleres Zweitliganiveau (egal auf welcher Position), von Sakai halte ich auch nichts. Baumgartl ist auch immer wieder ein Risikofaktor. Dazu die vielen neuen Spieler.

      Leute wie Didavi, Gentner und Kostic sind auch mit einer defensiveren Taktik in der Lage, Chancen zu erspielen. Dann sollte vorne halt auch kein Martin Harnik stehen, der aus 5 Metern gefühlt die Eckfahne trifft. Vielleicht wird es mit steigernder Form von Timo Werner wieder etwas besser. Bei Zorniger sehe ich aber ein Lernprozess, weshalb ich auch auf einen Verbleib hoffe. Anders ist das z.B. bei Hoffenheim. Die werden in meinen Augen unter Gisdol niemals erfolgreich werden.


      Sakai wärmt mittlerweile beim HSV die Bank! :D

      Hast aber auf jeden Fall Recht, die genannten Spieler könnten sicher auch bei einer defensiveren Taktik nach vorne Akzente setzen. Zugleich bräuchte man aber auch eine bessere Verwertung der Chancen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Wie schnell war der schnellste reine Hattrick in der Bundesliga? Hat Lewandowski ihn?
      AZ 2023|2
      Rajkovic
      Meijer - Doekhi - Kerkez
      Kluivert - Veerman - Koopmeiners - Zerrouki - Ivanusec
      Zirkzee - Dallinga

      Reserve 2023|2
      Owusu-Oduro
      Goes - Velthuis - Dekker
      Addai - de Jong - Buurmester - Schouten - Poku
      Barasi - van Brederode
    • Meyer beschwert sich über den hohen Erwartungsdruck für junge Spieler.

      Beschweren wenn man wie bei di Matteo auf der bank sitzt und dann spielen und dann beschweren über den erwartungsdruck. aber das dicke gehalt ist ja ok.


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen



    • Benutzer online 3

      3 Besucher