telegiornale di nerazzurri

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

Der Monat

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
  • Ausgabe #7, Januar 2018

    10 Fragen - Sonny im INTERview




    In unserer neuen Rubrik "10 Fragen - Manager im INTERview" befragen wir nun in unregelmäßiger Regelmäßigkeit Managerkollegen zu ihren Vereinen, dem derzeitigen SIM Geschehen und ein klein wenig zu ihrem Privatleben. Das erste Versuchskaninchen ist Sonny alias Billy. Der 28 jährige Braunschweiger wechselte in der vergangenen Spielzeit von FC Schalke 04 zu Heracles Almelo.

    1. Warum bist du zu Heracles Almelo gewechselt?
    -> Hat mehrere Gründe: Zum einen die Affinität zur Eredivisie im Allgemeinen, zum anderen die Möglichkeiten durch das große Stadion und der guten Vorarbeit von Khronux. Gleichzeitig aber auch die Herausforderung, keine ertragreiche Jugendarbeit zu besitzen - anders als bei Schalke, Wolfsburg oder Málaga.

    2. Was ist dieses Jahr für dich möglich? Liga wie Pokale
    -> Eine Bestätigung der Leistung des Vorjahres würde mich schon freuen, sprich Platz 3 in der Liga und das Überstehen der Gruppenphase der Europa-League. Wenn es dieses Jahr die Gruppenphase der Champions-League sein sollte, gerne auch das. Beim BUC und Landespokal ist es rein Losglückssache, daher habe ich da keine speziellen Ziele.

    3. Dein Kommentar zum Comeback von Guenna, Gonza und Benz?
    -> Jeder der 3 hat seine eigenen Charme und bringt viel neuen Schwung in die Sim. Das freut mich sehr! Auf dass sie uns lange treu bleiben.

    4. Ist RB Leipzig der richtige Club für den Kokusnuss Koala?
    -> Könnte passen. Anders als Eidur wird KoKo wohl nicht auf den Spielern sitzen und, wenn aktiv, ordentlich Schwung mitbringen. Als Manager traue ich ihm RBL voll zu.

    5. Was hälst du vom Werdegang Inter Mailands unter fischerle?
    -> Stand heute sehr positiv. Allerdings werden die kommenden 1-2 Jahre interessant und damit die Herausforderung, den Umbruch zu schaffen und Leute wie Modric oder Ibrahimovic mittelfristig zu ersetzen.

    6. Welche BOM Liga ist für dich die coolste/sympathischste?
    -> Die Eredivisie als Exotenliga in der Simlandschaft ist einfach reizvoll. Letztes Jahr war es von der Aktivität teils sehr lahm, diese Saison verspreche ich mir aber einiges.

    7. Bist du Optimist oder Pessimist?
    -> Optimist, außer wenn es um Eintracht Braunschweig geht.

    8. Isst du lieber ein Thai Curry oder eine Pizza?
    -> Grundsätzlich Thai Curry, falls es rotes oder gelbes ist. Aber da spreche ich auch von echtem Curry und nicht dem Gedöns aus den China-Restaurants.

    9. Wohin würdest du gerne mal reisen und warum?
    -> Die Liste ist quasi endlos. Ganz oben steht aber Japan und speziell Tokio. Ich liebe einfach pulsierende Metropolen und Orte wie Hongkong oder Singapur haben mir schon sehr gut gefallen. Tokio wäre da einfach nochmal eine Stufe extremer.

    10. Mit welchem Promi würdest du gern für einen Tag die Plätze tauschen?
    -> So ein Z-Promi wäre lustig. Einfach um zu sehen, wie die so ihr Leben bestreiten. Alternativ wäre auch ein Tag als Mickie Krause oder Peter Wackel ganz interessant.

  • Ausgabe #8, Januar 2018

    Ibrahimovic streitet sich zu Bergamo




    Erst vor wenigen Tagen avancierte Zlatan Ibrahimovic in der ersten Runde des BOM United Cups zum Matchwinner. Gegen den CD Teneriffa traf er beim 2:0 Sieg doppelt. Auch in der Vergangenheit war er oftmals ein sehr wichtiger Torjäger - 53 Liga- und 65 Pokaltore. Seit über vier Spielzeiten ging der Schwede für Inter Mailand auf Torejagd und nun der prompte Abgang.

    Der 36 Jährige verlässt per sofort den Verein zum Ligakonkurrenten Atalanta Bergamo und Manager Zlatan. Doch warum eigentlich? In Mailand waren sich eigentlich alle einig, dass "Ibracadabra" bis zu seinem Karriereende für die Nerazzurri auflaufen wird. Leider weit gefehlt.
    Es sickerte das Gerücht durch, dass es zwischen dem großen Zlatan und Trainer Stefano Pioli einen Streit gegeben haben soll. Am Ende des Disputs soll der elfmalige schwedische Fussballer des Jahres gesagt haben: "Entweder gehst du, oder ich." Daraufhin brach Ibra das Training ab, erschien erst gar nicht zur nächsten Trainingseinheit und schwänzte eine Teamsitzung. Als plötzlich eine Anfrage von @Zlatan bei den Verantwortlichen eintrudelte, ging alles sehr schnell. Ibrahimovic trägt zwar immer noch schwarz und blau, aber nun für Atalanta Bergamo, dafür kassierte Inter Mailand immerhin noch 30 Millionen Euro.

    Inters Manager fischerle dazu: "Seine Leistung für den Verein in allen Ehren, aber die Spieler haben eine große Verpflichtung dem Club gegenüber. Ein solches Verhalten ist sehr kritisch zu sehen. Man muss einfach eine klare Linie haben. Die Spieler müssen wissen, ob so was möglich ist oder nicht. Aber ich finde, die aufnehmenden Vereine sollten darüber nachdenken, ob sie solche Spieler verpflichten. Ich würde das ablehnen."

    Damit ist die Akte Ibrahimovic in Mailand geschlossen und die Ära vorbei. Vielleicht kommt nun die Zeit für Christian Pulisic!

  • Ausgabe #9, Januar 2018

    Das @kingfa - Phänomen




    In dieser Ausgabe soll es um den Manager des FC Bayern München gehen. Doch anders, als es jetzt viele erwarte (hoffen?!), wird dies kein Kingfa - Gebashe, wie man es sonst aus vielen Threads oder Podcasts kennt.

    Kingfa - alias Fabian - bekennender Bayern Fan und Manager. Das allein reicht schon für viele Manager als Grund für Antipathie. Doch auch mit seinen oft fragwürdigen bzw. unverständlichen Deals und den Kommentaren über "seinen" FCB und sonst auch zu eigentlich allen Themen sorgt er für das vielleicht noch fehlende Quäntchen Abneigung.
    Aber warum eigentlich? Natürlich versteht nicht jeder seine Transfers - muss es aber auch nicht. Kingfa sieht BOM - zumindest hier und etwas anders als im WS - als Spiel, formt einen Kader nach seinem Geschmack. Egal ob der Kader dadurch besser oder schlechter wird. Nachdem es mal eine Phase mit geringerer Aktivität gab beim 31 - Jährigen, ist er in jüngerer Vergangenheit wieder extrem aktiv. Das bringt natürlich ordentlich Bewegung in die SIM, speziell auf dem Transfermarkt. Doch auch damit macht er es wieder nicht allen Recht.
    Kauft er sich Spieler für viel Geld - Kritik. Ertauscht er sich Spieler (vielleicht zu seinen "Ungunsten") - Kritik. Meldet er generell viele Transfers (die man locker auch in wenigen Transfermeldungen hätte zusammenfassen können - ja Fabian, das fällt nicht nur @Weezel auf) - Kritik.

    Zugegeben. Man wird nicht wirklich immer schlau aus ihm zbd seinem Transferverhalten. Aber wer muss das schon außer Kingfa himself?! Solange am Ende alle Beteiligten irgendwie zufrieden sind, hat das Spiel namens BOM doch sein Ziel erreicht.

    Abschließend noch ein Wort an @kingfa: Fabian, fass nicht immer alles als Kritik auf, lass auch mal etwas unkommentiert. Wenn du weniger auf das Gebashe eingehen würdest, lässt es (vermutlich) bald nach. Aber so hat das Ganze zugegeben dann doch einen gewissen Unterhaltungswert.
    Und an den Rest: Erwischt man Fabian mal an einem guten Tag und lässt das Thema "Bayern" mal außen vor, kann er auch ganz nett sein und man kann sich auch gut mit ihm unterhalten bzw. verhandeln. Also lasst ihn mal machen. Denn ohne ihn wäre BOM ja auch nur halb so schön.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fischerle91 ()

  • Ausgabe #1, Februar 2018

    Karma, Bitch!




    Wir berichteten vor einigen Wochen von Ibrahimovic' Wechsel zu Atalanta Bergamo und der Art des Zustandekommens. Der Schwede streikte sich quasi zu seinem neuen Verein. Dass dies nicht die feine englische Art ist, war auch dem Schweden klar. Vergangene Nacht richtete er sich mit einem offenen Brief an die Fans von Internazionale Milano:

    "Zuerst einmal sorry für alles, was im letzten Monat geschehen ist. Aber ich wollte schon letzten Sommer wechseln, da klappte es nicht, aber jetzt musste es sein, vielleicht war es nicht der beste Weg, für den ich mich entschieden habe, aber jeder weiß, dass Ibra verrückt ist - und ja, ich bin ein verrückter Junge, hahahaha. Ich habe Fehler gemacht, aber nie in böser Absicht."

    Diese Zeilen hätte sich der ehemalige Torjäger Inters allerdings auch verkneifen können. Bei Vorstand und Anhängern der Nerazzurri stößt Ibracadabra auf taube Ohren. Im Gegenteil. Man ist sogar dazu geneigt, sich über die Torflaute des Schweden bei Atalanta zu freuen. In keinem seiner fünf Spiele (3 Ligaspiele und 2 EL Spiele) konnte der 36 Jährige einen Treffer erzielen. It´s Karma, Bitch!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von fischerle91 ()

  • Ausgabe #2, Februar 2018

    Doppelte Tabellenführung




    Der FC Internazionale Milano ist Tabellenführer. Und das gleich zweimal. Die Profis führen die Tabelle der Serie A an, die Reservemannschaft thront an der Spitze der ersten Reserveliga. Jetzt gilt es die Plätze an der Sonne zu halten.

    Die Profis konnten ihren Vorsprung am vergangenen Spieltag ausbauen. Nach einem 3:0 Sieg vor heimischem Publikum gegen das managerlose Hellas Verona durch Treffer von Otamedi, Suarez und Modric beträgt der Vorsprung auf Rang zwei nun vier Zähler. Der dichteste Verfolger ist nach Juventus Remis allerdings nun Atalanta Bergamo. Das Team von Manager Zlatan startete mit 5 Siegen und 3 Unentschieden in die laufende Saison und ist neben Inter Mailand das einzige ungeschlagene Team Italiens.

    Die U23 der Lombarden hat sich die Tabellenführung hingegen wieder zurück erobert. Bereits nach dem 6. Spieltag stand man für ein Paar Tage ganz oben. Nach dem vergangenen 8. Spieltag hat man diesen Platz nun wieder. Mit 1:0 konnte die zweite Mannschaft von Girondins Bordeaux geschlagen werden. Das Tor des Tages erzielte Munir El Haddadi (Foto). Es wird wohl ein spannender Vierkampf um die Reservemeisterschaft. Nebend den Nerazzurri kämpfen auch Manchester City, Heracles Almelo und der amtierende Titelträger FC Bayern München um den Nachwuchstitel.

  • Ausgabe #3, Februar 2018

    Ein neuer Angriff in der Königsklasse




    Es ist das Rote Tuch für Inters Trainer Stefano Pioli - die Champions League. Irgendwie will es nicht gelingen diesen Wettbewerb zu gewinnen. Dreimal in Folge das Halbfinalaus, zuletzt die Niederlage im Finale gegen Mainz 05. In wenigen Tagen startet für Italiens Topteam der letzten Jahre der neue Angriff auf den Henkelpott.
    In der jüngst ausgelosten Gruppenphase trifft man in der Gruppe A auf Bayer 04 Leverkusen (GER), Feyenoord Rotterdam (NED) und Apoel Nikosia (CYP). In der Setzliste liegt der FC Inter auf Platz zwei hinter Mainz und Manger @King of Swing. Somit war man als einer der Gruppenköpfe gesetzt.

    Aus Lostopf zwei erwischte man zwar punktetechnisch das schwächste Team, wirft man allerdings einen Blick in den Kader, so relativiert sich diese Meinung blitzschnell. Mit Stars wie Dani Carvajal, Christian Eriksen, Raheem Sterling, Romelu Lukaku oder Alvaro Morata hat man einen mit sehr sehr stark besetzten Kader. Das Team von @Jabso ist ein Geheimfavorit, wird sich mit Inter Mailand einen erbitterten Kampf um den Gruppensieg liefern.

    Auf dem dritten Tabellenplatz landet nach der Gruppenphase vermutlich @Giants Feyenoord Rotterdam aus Lostopf drei. Vereinzelt weist der Kader einige herausragende Spieler auf De Vrij, Benteke oder Zieliniski haben jetzt schon ein enormes Leistungsvermögen, obwohl sie zum Teil noch sehr jung sind. Insgesamt ist der Kader aber zu klein und nicht in Gänze so qualitativ gut aufgestellt. Daher reicht es nur zu Platz 3.

    Tabellenletzter wird aller Voraussicht nach der zyprische Vertreter aus dem vierten Lostopf. Apoel Nikosia ist als einziges Non - Sim Team allerdings nicht zu unterschätzen und kann gut und gern zum ein oder anderen Stolperstein werden. Vor allem in der Offensive ist das Team von Georgios Donis namhaft besetzt. Oar, Ebecilio und de Camargo kickten allesamt schon in europäischen Topligen und sind immernoch für ein paar Treffer gut.

  • Ausgabe #4, Februar 2018

    10 Fragen - Ferdi im INTERview




    Es ist die zweite Ausgabe unserer INTERview Reihe. Unser heutiger Gast ist @Ferdi, Manager von FC Den Bosch und Rayo Vallecano. Der 26 Jährige kommt aus der Lieblingsstadt unseres letzten Gasts Sonny - aus Hannover. Zusammen mit seinem Bruder FabiSoares mischt Ferdi derzeit die Eredivise auf.

    1. Lukas (FC Chelsea) hat dich vor rund 1 1/2 Jahren zu BOM gelotst. Warst du mit fast 25 Jahren noch nicht zu alt für so (ein scheiß^^) einen Fussballmanager?
    -> Ich hatte bis dahin noch nie mit Fußballmanagern im Internet zu tun. Da ich aber mein ganzes Leben lang den Fußball intensiv verfolge, war BOM dann eine wirkliche Offenbarung, so etwas hatte mir tatsächlich gefehlt. Mich mit genauso verrückten Menschen auszutauschen und die Gemeinschaft hier zu erleben ist Teil meines Alltags geworden, ein schönes Gefühl ist das. Von daher ist man dafür wohl nie zu alt.

    2. Was reizt dich an der Eredivise?
    -> Die Eredivisie ist im wirklichen Leben keine absolute Topliga, das macht die Liga hier irgendwie ziemlich geil. Ein bisschen Surrealismus ist dann doch recht erfrischend. Außerdem ist die Liga momentan recht beliebt, nur drei freie Teams sind sehr stark, es macht mehr Spaß, gegen einen Manager als gegen den Computer zu spielen.

    3. Du liegst aktuell auf Rang 2 in der Tabelle (Stand 07.02.18). Welche ansprüche stellst du sowohl kurz- als auch langfristig an dein Team?
    -> Der zweite Platz ist natürlich vor der Saison nicht eingeplant oder erwartbar gewesen, ich denke auch, dass ich da noch ein, zwei, drei Plätze fallen werde. Aber vielleicht geht ja doch was und am Ende gibt es einen Überraschungsmeister In der Europa League ist das Überstehen der Gruppenphase angepeilt, was dann noch möglich ist, hängt natürlich vom Gegner ab, es gibt zahlreiche stärkere Teams als Den Bosch. Längerfristig wäre es wünschenswert, Den Bosch als starke dritte Kraft in den Niederlanden zu etablieren, Ajax wird lange an der Spitze bleiben und PSV wird langfristig auch wieder um die Meisterschaft spielen. Dahinter aber kann man drittes Topteam werden.

    4. Welchen Spieler hättest du gerne in deinem Team?
    -> Boah schwierig, viele meiner Lieblingsspieler spielen nicht mehr. Ich hätte gerne David Beckham oder Frank Lampard im Team gehabt, auch Kaká oder John Terry, Steven Gerrard, Rio Ferdinand, Michael Ballack. Mario Gomez hätte ich aber schon noch gerne im Team, da werde ich meinen Bruder mal nerven müssen

    5. Wie könnte man die SIM für dich (rein subjektiv) interessanter gestalten?
    -> Für mich ebenfalls schwierig zu beantworten, da BOM meine einzige SIM ist und ich keine Vergleiche habe. Große Kritikpunkte fallen mir da nicht ein. Das Adminteam ist aber schon recht bedacht darauf, in Kommunikation mit den Usern zu treten, von daher vertraue ich da auf einen stetigen, konstruktiven Austausch, der produktiv und positiv in dir SIM einfließt.

    6. Mit welchem/n Manager/n würdest du dich gerne mal auf ein hopfenhaltiges Kaltgetränk treffen?
    -> Mit einigen Managern! Ach eigentlich mit fast allen, sind ja doch alle sehr gesellige Typen. Sonny, Sheva, Santiago, BoneCollector, Molle fallen mir da spontan ein, auch mit Kingfa würde ich gerne mal was trinken, um ihn privat zu erleben. Natürlich auch mit dir

    7. Es gibt viele Verhandlungen zwischen dir und fischerle. Wie würdest du diese beschreiben?
    -> Das läuft wirklich verdammt entspannt ab, ohne Probleme und großes Feilschen. Mit dir kann man echt gut verhandeln, das macht jedes Mal Spaß. Da kann ich nur empfehlen, sich mal mit dir in Verbindung zu setzen. Es kommt dabei aber natürlich auch drauf an, wie man sich gegenübertritt, also auch nochmal hier mein Appell: Verhandlungen führt man am besten, wenn man auf sein Gegenüber verständnisvoll eingeht.

    8. Bist du mehr die Partymaus oder Couchpotato?
    -> In den letzten Jahren bin ich definitiv zur Couchpotato geworden. Aus dem Alter, häufig feiern zu gehen, ist man dann doch irgendwie raus, wenn man im Club nur noch 18-jährige um sich herum hat. Und mit einer Freundin lebt es sich dann trotz aller nervigen Kleinigkeiten dann doch viel besser als als Single.

    9. Welches Auto fährst du und welches würdest du gerne fahren?
    -> Momentan einen Toyota Yaris. Obwohl ich nicht der große Enthusiast bin, was Autos angeht, würde ich aber mal gerne in die Lage kommen, einen schönen Audi zu fahren, dann aber eher was in Richtung Limousine wie ein A8 als ein Sportwagen.

    10. Wo siehst du dich jobtechnisch in 10 Jahren?
    -> In zehn Jahren bin ich hoffentlich noch bei der VGH, dann vielleicht in einer leitenden Position.

  • Ausgabe #5, Februar 2018

    Erneute Pokalschmach




    Und täglich grüßt der AC Milan. So oder so ähnlich könnte man den Pokalverlauf im TIM Cup beschreiben. Auch in diesem Jahr traf man bereits früh auf den Stadtrivalen. Und wieder gab es einen unschönen Ausgang für den FC Internazionale.

    In der letzten Saison trafen Inter und AC Mailand im Viertelfinale des nationalen Pokalwettbewerbs aufeinander. Damals setzten sich dir Rossoneri mit 2:1 durch und zogen am Ende sogar ins Finale ein. Dort unterlag die Mannschaft von k-hawk dann mit 1:0.

    Nun - rund 6 Monate später - trafen die Nerazzurri erneut auf den Lokalrivalen in rot. Allerdings bereits im Achtelfinale des TIM Cups. War man vor der Partie noch guter Dinge - zum Saisonauftakt gewann Inter das Derby gar mit 4:1 - so blieb Manager fischerle nur die gute Miene zum bösen Spiel. "Der AC Milan ist ein großes Team. Und gegen große Mannschaften ist es keine Schmach zu verlieren."
    Das dürften viele Anhänger des Vereins allerdings anders sehen. Noch nie hat der FC Internazionale Milano so schlecht in diesem Wettberwerb abgeschnitten. Auch dies Jahr wollte man sich den Titel wieder zurückholen. Nun spekuliert man in Mailand mit der wohl schlechtesten Saison seit 5 Jahren. Mehr dazu in der kommenden Ausgabe.

  • Ausgabe #6, Februar 2018

    Fanmeinungen zur aktuellen Lage




    Die Saison 2018|1 steht bei Italiens Dauermeister der letzten Jahre im Zeichen des Umbruchs. Nach fünf Meisterschaften (in Folge) sowie je drei Pokalsiege im TIM Cup und BUC, sah man sich allmählich dazu genötigt einen sanften Umbruch in der Personalstruktur durchzuführen. So trennte man sich bspw von alternden Leistungsträgern wie Iirahimovic, Mkhitaryan oder Sokratis. Im Gegenzug sicherte man sich jüngere Spieler mit Potenzial. Dafür wurden - zumindest dieses Jahr - sportliche Erfolgseinbußen in Kauf genommen. In der heutigen Ausgabe äußern sich ein paar Inter Fans zur aktuellen Situation.

    Luciano aus Mailand: " Irgendwann musste der Umbruch eingeläutet werden. Und wir tanzen immernoch auf drei Hochzeiten."
    Sofia H., 24: "Nach den letzten Jahren sind wir Fans vielleicht zu verwöhnt. Man kann nicht alles gewinnen."
    Pietro L.: "Forza Internazionale. Hauptsache Alessio geht es gut."
    Billy Boy (Wolfsburg): "Wenn wir nicht komplett an Boden verlieren wollen, muss ein neuer Manager her. Ich würde den Job machen."
    Josef Fratelli, 56: "Ich bin seit 50 Jahren Inter Fan. Man muss den neuen Spielern jetzt auch mal die Zeit geben sich zu entwickeln. Wir haben nur noch wenige Zugpferde im Kader."
    Daniela KaTzE: "Meine Schwester ist Dschungelkönigin. Hihihi."
    The Trumpinator: "Inter Mailand first!"
    Uli H., München: "Eure Scheiß-Stimmung - da seit ihr doch dafür verantwortlich und nicht wir. Was glaubt ihr eigentlich, wer Euch alle finanziert."

  • Ausgabe #7, Februar 2018

    Die Ausreißer der Liga




    10 Spieltage sind 2018|1 bereits gespielt. Ausreichend, um eine kleine Bilanz zu ziehen. Allerdings nicht bei Inter Mailand - davon gab es schon genug zu lesen die letzten Tage. Nein, in dieser Ausgabe geht es kurz und knapp über die positiven wie negativen Ausreißer der Serie A.

    Fangen wir im Tabellenkeller an. Auf Platz 18 liegt überraschend SS Lazio Rom. Das Team von @'Wiz' landete in den vergangenen vier Jahren gleich dreimal auf Platz 6. Auch dieses Jahr erwartete man die Blauweißen mit Stars wie Kalinic, Dembele oder Kolasinac wieder unter den Top10. War der Saisonstart auch sehr vielversprechend (9Pkt aus 5 Spielen) glänzte Wiz zuletzt oft mit Abwesenheit im Stadion, was einen Absturz in den Tabellenkeller zu Folge hatte.

    Der FC Bologna hat mit M.Oktay vor Saisonbeginn wohl den wichtigsten Mann der letzten Jahre verloren. Der Manager baute aus dem kleinen emilianischen Team eine neue kleine Macht in Italien auf. Zweimal Platz vier in der Liga, je zweimal EL Halbfinale und CL Achtelfinale. Und nun steht man auf Platz 13. Nachfolger Xosko - bereits wieder entlassen - konnte den Einbruch auch nicht verhindern. Sollte sich jemand Neues finden, kann es allerdings wieder schnell bergauf gehen, denn der Kader gibt das allemal her.

    Auch der AC Milan (Platz 10) und AC Chievo Verona (Platz 9) bleiben dieses Jahr stark hinter ihren Ewartungen zurück. Dafür überraschen auf den angedachten Tabellenplätzen andere Vereine. Zum Beispiel Empoli FC mit Manager @Jabso. Einst notorischer Abstiegskandidat, mauserte sich Empoli unter Jabso in den letzten Jahren Schritt für Schritt Richtung Top 10. Zuletzt veräußerte man Superstar Chiesa zu Gunsten der Qualität auch in der Breite. Zurecht. Empoli liegt derzeit auf Platz 6.

    Auch die Arbeit von @Jahnler bei Genoa CFC trägt Früchte. Auch wenn es tabellarisch die letzten Jahre abwechslungsreicher bergauf und -ab ging als in einer Achterbahn, geht es nun wieder ins obere Tabellendrittel. Grund dafür ist die sehr positive Entwicklung seiner guten Jugendspieler - und nicht zu vergessen Kylian Mbappe. Der FC Genua belegt aktuell den vierten Tabellenplatz.

    Noch zwei Plätze weiter oben und derzeit Inters Verfolger #1 ist Atalanta BC. Manager @Zlatan etablierte das Team in seinen beiden Dienstjahren unter den Top10. In der laufenden Saison spielt man allerdings weit über den eigenen Möglichkeiten. Sechs Siege und vier Unentschieden, neben Inter Mailand als einziges Team ungeschlagen. Spieler wie Kessie, Petagna, Gagliardini, Grassa und Caldara sind wichtiger Bestandteil der Entwicklung der letzten Jahre. Für einen ernstzunehmenden Titelkandidaten ist es allerdings noch zu früh. Doch Bergmaos Zeit wird kommen, sofern Manager und Co weiterhin am Ball bleiben.

  • Ausgabe #8, Februar 2018

    fischerle unter Top30 Manager




    Die besten Manager des BOM - woran macht man das fest? Am einfachsten an der Highscoreliste im Websoccer. Und laut dieser gehört Inters Manager fischerle nun zu den besten 30.
    Fischerle, seit Ende Juni 2011 als BOM Manager aktiv, sammelte seine ersten Erfahrungen beim italienischen Erstligisten AS Livorno, wechselte dann nach Spanien zu Villarreal CF, wo er mit den ersten Erfolgen auf sich aufmerksam machen konnte. Dann ging es zurück in die Serie A zu US Palermo. Seit nun fast fünf Jahren ist fischerle nun bei den Nerazzurri im Amt, wo er auch die größten Erfolge und Triumphe feiern konnte.

    Zuletzt überholte der 26 jährige gebürtige Sauerländer unter anderem Chubaga (OGC Nice), Stoney (Olympique Marseille), Maradonna und 60er01 (beide vereinslos) in der Liste und rutschte damit auf Rang 28. Damit ist er der mit Abstand dienstjüngste Manager, der es unter die erfolgreichsten 30 geschafft hat. Erfolgreich im Sinne der WS - Statistik.
    Angeführt wird die Liste mit über 8800 Punkten natürlich vom BOM Urvater @King of Swing (seit März 2005). Mit 7690 auf Rang zwei folgt der erst kürzlich zurückgetretene @Denyo (seit Juli 2005). Schon länger nicht mehr auf dem Managerstuhl und noch immer auf Rang drei folgt El-Banana (seit April 2007) mit rund 7045 Punkten.

    Mit @Master M. (Platz 6, seit März 2005), Murinho (Platz 8, seit März 2006), Topspin85 (Platz 18, seit Oktober 2005), @starfox (Platz 19, seit Juli 2005) und RomanM (Platz 20, seit November 2005) gibt es noch fünf weitere ehemalige Manager unter den Top20.
    Es fällt auf, dass fast alle Manager in dieser Liste mindestens seit 12 Jahren im Amt sind. Doch es gibt neben dem Inter Manager noch weitere Ausnahmen. Mit @chrahl (Platz 14, seit Juli 2009), @ChoY (Platz 24, seit November 2008) und derek (Platz 27, seit April 2009) liegen diese in der Highscoreliste auch alle mehr oder weniger weit vor fischerle - 4560 Punkte.

  • Ausgabe #9, Februar 2018

    Die ewige Tabelle




    Der FC Internazionale Milano steht nicht auf Platz 1 der Serie A? Klingt unwahrscheinlich - zumindest in jüngster Vergangenheit - ist aber so. Zumindest in der ewigen Tabelle liegen die Nerazzurri immernoch auf Platz zwei hinter dem einstigen Serienmeister Juventus Turin.

    Stand heute (22.02.2018) absolvierte der FC Internazionale bislang 1074 Ligaspiele, von denen 695 gewonnen und 150 verloren wurden. 182mal trennte man sich also Remis. Insgesamt macht das summasumarum 2267 Punkte bei einem Torverhältnis von 2241:740 Toren. Pro Spiel macht das einen Punkteschnitt von 2,11 und eine Torverhältnis von 2,09:0,36.

    Das ist eine sehr gute Statistik und doch ist die "Alte Dame" Juventus doch noch besser. Während man auf den Stadtrivalen AC Milan auf Rang drei satte 289 Punkte Vorsprung hat, liegt das Team von Manager @Sheva immernoch 66 Zähler vor den Lombarden. Unter der Regie fischerles holten die Nerazzurri allerdings schon 71 Punkte auf - im Schnitt macht das 10 Punkte pro Saison. Rechnet man das ganze jetzt einmal hoch, müsste Inter die Bianconeri also in etwa 7 Spielzeiten überholen - also auch in der ewigen Tabelle.

  • Ausgabe #1, März 2018

    Wann sind News gute News?




    Was macht News zu guten News? Wann ist ein Vereinsmagazin gut lesbar? Wann sieht es gut aus? Diesen Fragen wollen wir uns heute widmen. Denn das Newsblatt von Olympique Lyon hat in der letzten Ausgabe mit einer Aussage für mächtig Zündstoff gesorgt. Dort war zu lesen, dass "Da (News des Monats Wahlen, Anm. d. Red.) bekommen andere News von beliebteren Vereinen trotz objektiv schlechterer Qualität mehr Punkte."
    Bei AS Rom Manager @Lange - wohlgemerkt ein exzellenter Autor - kam dies gar nicht gut an, es klinge nach "Rumgeheule und Punktebettelei".

    Fakt ist zunächst erstmal, dass solche Entscheidungen NIE mit Objektivität einhergehen. Natürlich gibt es grundsätzliche Entscheidubgskriterien wie beispielsweise Design, Lesart, Kreativität oder Länge. Allerdings gehen da wieder die Meinungen meilenweit auseinander. Schlicht oder kunterbunt, gehobenes Deutsch oder Slang, immer gleiche Themen oder auch mal über den Tellerrand hinaus, kurz oder lang und so weiter und so fort.

    @fronoj, Manager von Lyon, äußerte seine Aussage mit etwas Sarkasmus, was das Ganze jetzt auch wieder etwas relativiert.
    Lasst euch beide sagen, es gibt nie die perfekten News. Kein Vereinsmagazin weiß allen zu gefallen. Aber! Ich lese euer beider News gerne. Das muss reichen.

  • Ausgabe #2, März 2018

    Wechselt Mbappe nach Mailand?




    Endlich ist man beim FC Genua dazu bereit sich von Kylian Mbappe zu trennen. Lange Zeit seinem fragwürdigen Wechsel von Monaco nach Genua galt der erst 19 jährige unverkäuflich. Zurecht, betrachtet man die Entwicklung die der französische Stürmer seither machte.
    Doch nun wittern zahlreiche Topclubs ihre Chance auf das Juwel. Allen voran Genuas Ligakonkurrent FC Internazionale Milano. Die Lombarden sollen dabei im Rennen mit Vereinen aus Deutschland und England die Nase vorn haben.

    Die Forderungen für Mbappe sind natürlich entsprechend hoch - @Jahnlers Wunschzettel entsprechend lang. So ruft er eine Ablöse von einem starken Sturmersatz, 5-10 Talenten und einer hohen Geldsumme auf. Inters Manager Fischerle soll bereit sein, dreiviertel der Jugendakademie zu bieten. Insidern zu Folge soll man sich nur noch bei ein bis zwei Personalien und der Aufteilung der Raten uneinig sein.

    Während die Vereinsführungen noch die letzten Details des Megadeals klären, befand sich der Spieler bereits in der Modestadt zum Medizincheck. Mbappe könnte also schon bald ein Lombarde sein.

  • Ausgabe #3, März 2018

    10 Fragen - Chrahl im INTERview




    Heute zu Gast in unserer INTERview - Reihe ist Crahl, Manager vom deutschen Doublesieger VfB Stuttgart. Der 37 Jährige war zuvor der Erfolgdtrainer von Chelsea London und konnte nach seinem Wechsel ins Schwabenländle bereits drei Titel, darunter die überraschende Meisterschaft in der vergangenen Saison, einfahren. Nun gilt man erneut als ärgster Konkurrent der Mainzer. Wie er selbst dazu steht, lest ihr hier.

    1.Du warst rund 5 1/2 Jahre bei Chelsea und das sehr erfolgreich. Warum der Wechsel zum VfB Stuttgart?
    Bin in England schon immer Chelsea Sympathisant gewesen von daher war es eine große Ehre diesen Verein über eine lange, lange Zeit inkl CL Sieg zu managen. Am Ende war dann die Situation etwas schwer da ich mich von vielen Spielern die eine lange Zeit mit mir verbracht haben einfach nicht trennen konnte/wollte und als sich dann durch Starfox Rücktritt die Chance auf meinen Heimatverein ergab musste ich diese einfach ergreifen. Nun bin ich absolut glücklich und zufrieden beim geilsten Verein der Welt zu sein.

    2. Wie bereits erwähnt warst du bei den Blues sehr erfolgreich, schafftest immer den Sprung unter die Top3, konntest sogar eine Meisterschaft feiern. Was denkst du beim Blick ins aktuelle London?
    Lukas hatte das schwere Erbe mein Chelsea in ein Chelsea der Zukunft umzubauen. Ich denk das hat er ganz gut gemacht und trotz seines für mich eher überraschenden Rücktritts hat er am Ende dann ein spannendes und für die Zukunft gerüstetes Team zurück gelassen. Ferdi der nun aktuelle Manager ist ein aufgewecktes Kerlchen und ich habe keine Bedenken das auch er seinen Weg gehen wird.

    3. Mit Stuttgart würdest du vergangene Saison überraschend Meister und sogar Pokalsieger. Ist Stuttgart nun Mainz' ärgster Konkurrent?
    Ja, das war selbst für mich im Nachgang doch etwas überraschend und auch ich habe Spieltag für Spieltag eigtl auf den Einbruch gewartet der jedoch nicht kam und da dann überraschenderweise Mainz und auch die Bayern hin und wieder gepatzt haben, haben wir unsere Chance ergriffen und die Schale ins Schwabenland gebracht was übrigens mit dem darauffolgenden Pokalsieg und dem Euro League Sieg in der Debut Saison nun schon unser dritter Titel hier beim VfB ist. Bzgl ärgster Konkurrent bin ich aber vorsichtig da der FC Bayern trotz oder vllt auch gerade wegen kingfa doch auch immer noch eine sehr, sehr starke und schlagfertige Truppe beisammen hat und auch Vereine wie Leverkusen und Schalke sehr gute Manager und verdammt viel Potenzial haben.

    4. Du bist ebenfalls im BOM Vorstand. Schränkt diese Funktion dein Aufgabe als Manager ein?
    Hm ich denk in gewisserweise ja denn während andere in den Saisonpausen ihre Kader versuchen auf Vordermann zu bringen so sind BOM Vorstandsmitglieder dann doch ziemlich stark in den jeweiligen Saisonvorbereitungen gebunden und diese Hintergrundarbeiten sind ja meist nach der Saisonvorbereitung nicht beendet sondern tatsächlich gibt es das ganze Jahr über im Hintergrund irgendwelche Dinge de anfallen und die abgearbeitet werden müssen.

    5. Was sagst du als langjähriges Comunity Und Vorstandsmitglied zur Entwicklung der Managergemeinde? Eher positiv oder negativ?
    Ich will nicht über Manager reden die nicht mehr hier sind sondern viel mehr meinen Respekt und meine Bewunderung denen gegenüber kund tun die bis heute BOM die Treue halten. Ich hoffe das das noch lange Zeit der Fall sein wird und wer weiß vllt kommt ja von Zeit zu Zeit dann auch der ein oder andere aktive, gute Manager hinzu.

    6. Du gilst allgemein als "harter Hund", vertrittst deine Meinung immer straight und frei heraus. Bist du privat auch Typ Terminator?
    Hahaha Ja was soll ich da nun sagen? Um ehrlich zu sein wohl ein eindeutiges Ja. Ich mag es nicht wenn Leute hinten rum sprechen daher bin ich eigtl immer schon sehr gradeaus und direkt gewesen. Dazu bin ich dann im Geschäft eher der Typ Macher und dabei hab ich halt auch die Erfahrung gemacht das man direkt und ehrlich am weitesten kommt auch wenn das meinem Chef manchmal im ersten Moment dann nicht immer passt. xD

    7. Schafft es der FC Internazionale Milano dieses Jahr den erneuten BUC Triumph und endlich mal den Gewinn der Champions League?
    Rein Kadertechnisch spricht nichts dagegen das Inter jeden Wettbewerb in dem sie antreten auch gewinnt. Am Ende wird dann aber in solchen KO Spielen doch auch immer Tagesform und das Quäntchen Glück entscheidend sein ob man einen Titel gewinnt oder auch nicht.

    8. Neben Fussball, welchen Sport schaust du gern?
    Leidenschaftlich gern sowohl die NFL als auch die deutsche BBL In der NFL sind die Patriots meins und in der BBL bin ich auch aufgrund meines Sohnemannes Anhänger der MHP Riesen Ludwigsburg.

    9. Eher Strand- oder Skiurlaub?
    Stand noch nie auf Skiern und bin mind einmal im Jahr in unserer Ferienwohnung an der Algarve daher ganz klar Strandurlaub.

    10. Welchen Superkraft hättest du gerne?
    Ich glaub ich möchte gar keine Superkräfte. Gesundheit und eine glückliche, zufriedene Familie sind eigtl das wichtigste und das ist schon das was mir eigtl reicht. Wobei hin und wieder bei meiner großen Leidenschaft dem Pokern das Glück im richtigen Moment würde ich dann auch noch mitnehmen.

  • Ausgabe #4, März 2018

    Inter schafft Gruppensieg




    Fünf Gruppenspiele in der diesjährigen Champions League Saison sind absolviert, da sichert sich der italienische Meister FC Internazionale Milano den Gruppensieg in Gruppe A vor Bayer 04 Leverkusen.

    Das Team von Trainer Stefano Pioli zieht sicher als Gruppenerster in das Achtelfinale der Königsklasse ein. Von den fünf bisher gespielten Gruppenspiele konnte Inter vier gewinnen und in einer Partie teilte man sich die Punkte. Aktuell stehen somit 13 Punkte bei einem Torverhältnis von 13:3 zu Buche.
    APOEL Nikosia besiegten die Lombarden mit 3:0 und 4:2, Feyenoord Rotterdam mit 3:0 und 2:0. Lediglich Bayer Leverkusen konnte im bisher einzigen Aufeinandertreffen nicht geschlagen werden. Das Team von @Jabso trotzte Inter im Giuseppe Meazza ein 1:1 ab.

    Da auch Bayer bereits für die nächste Runde qualifiziert ist, wird es seitens der Mailänder im kommenden letzten Gruppenspiel eine B-Elf geben, um die beste Elf für die KO Runde und andere Pokale zu schonen.
    Bei Nikosia gegen Feyenoord geht es allerdings noch um den dritten Tabellenplatz. Die Niederländer müssten die Partie dazu allerdings gewinnen. In Mailand drückt man @Giant dafür die Daumen.

  • Ausgabe #5, März 2018

    Italiens Beste




    In der heutigen Ausgabe geht es einmal um die Besten Italiens. Die besten was? - Pizzen? Espressi? Antipasti? Nein, die Rede ist von den besten Trainern und Managern des Landes. Anhaltspunkt ist dabei nicht die zuletzt schon einmal erwähnte Highscore Liste, sondern die jeweiligen Wahlen am Saisonende.
    Seit Bestehen des Verbandes gibt es am Jahresende regelmäßig Wahlen, wer denn der beste Trainer/Manager des Landes und später auch des Verbandes sei.

    Insgesamt 18mal wurde der Trainer der Saison gekürt, 14mal auch der Manager der Saison. Sieben der insgesamt 19 verschiedenen Titelträger sind noch heute als Manager aktiv. Und diese insgesamt 32 Titel verteilen seither auf 12 Vereine. Am häufigsten stellte dabei Juvtentus Turin den besten Trainer oder Manager (8x), dicht gefolgt von AS Rom und dem FC Internazionale Milano (je 5x).

    Auch wenn wir uns nur den noch aktiven Titelträgern widmen möchten, darf ein ehemaliger nicht unerwartet bleiben. Dominik, seinerzeit bei Juventus, führt nämlich mit großem Abstand dieses Ranking an. Insgesamt sechs Trophäen konnte er sammeln, zwei für die beste Trainerleistung und vier (alle in Folge) für die bester Leistung als Manager.
    Mit je drei Auszeichnungen folgen die beiden heutigen Titelkonkurrenten sheva (Juventus) und fischerle (Inter Mailand). Während fischerle seine beiden Manager- und eine Trainerauszeichnung mit seinem derzeitigen Arbeitgeber einheimsen konnte, wurde Sheva mit Udinese Calcio und Catania Calcio zweimal bester Trainer und einmal bester Manager.

    Je eine persönliche Auszeichnung sammelten noch @Ceddy als Trainer und @Lange als Manager mit dem AS Rom, @benz87 als Trainer mit dem FC Bologna, @ManUtd 92 als Trainer mit US Palermo und @Jahnler als Manager mit dem CFC Genua.

  • Ausgabe #6, März 2018

    Wer fährt zur WM nach Russland?




    Die Saison 2018|1 ist noch nicht mal zur Hälfte gespielt (Ausnahmen sind Bundesliga und Eredivise) und schon dreht sich alles um die diesjährige Weltmeisterschaft in Russland. Daher werfen wir heute einen Blick auf Inter Mailands sichere und potenzielle WM-Fahrer.

    Definitiv mit ins flächenmäßig größte Land der Welt fährt Nereazzurri Schlussmann Thibaut Courtouis. Der 25 Jährige gilt seit einigen Jahren als einer der Besten auf seiner Position und hütet schon lange das Tor der Belgier. Auch Landsmann Matz Sels kann sich Hoffnung machen als dritter Keeper mitzufahren.

    Auch von Inters Defensivverbund wird es einige WM Teilnehmer geben. Alex Sandro für Brasilien, Jordi Alba für Spanien und Nicolas Otamendi für Argentinien sind allesamt auch bei ihren Nationalmannschaften als Stammspieler gesetzt. Auch Mathias Ginter macht sich Hoffnung auf eine WM Teilnahme „Natürlich ist die WM mein großes Ziel, ich will auf jeden Fall dabei sein. [...] Ich glaube schon, dass ich den Bundestrainer beim Confed Cup und auch in den Länderspielen danach überzeugen konnte". Alle vier sind mit ihren Teams berechtigte Favoriten auf den Titel.

    In Frankreich ruhen die Titelhoffnungen erneut auf Mittelfeldmotor Paul Pogba. Der "Kraken" war auch schon bei der EM 2016 einer der wichtigsten Spieler und brachte sein Team schon damals ins Finale. Selbige Rolle im Team ihrer Nationalmannschaften nehmen auch Toni Kroos für Deutschland und Luka Modric für Kroatien ein. Im Gegensatz zu Modric, für den es die zweite und letzte WM Teilnahme sein wird, gilt Kroos bei seiner dritten Weltmeisterschaft als vermutlich größter Favorit auf den Titel, schließlich geht man als Titelverteidiger ins Turnier.
    Ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf eine Teilnahme in Russland, kann sich Reservespieler Jacob Bruun Larsen machen. Der hochtalentierte Offensivallrounder war bereits Stammspieler bei Olympia 2016 für Dänemark.

    Im Sturm hat lediglich Luis Suarez mit Uruguay die Qualifikation geschafft. Der "Beißer" gilt bei "La Celeste" als unumstrittener Star, darf sich aber auf den Titel wohl keine großen Hoffnungen machen.

  • Ausgabe #7, März 2018

    Fehler korrigiert - Guerreiro kommt




    In den vergangenen 24 Stunden tätigte man beim FC Internazionale Milano gleich zwei Transfers. Mit einem der beiden korrigierte man gleich zwei in der Vergangenheit gemachte Fehler. Das gab auch Manager fischerle zu.
    "Wir haben zuletzt in unserer Personalpolitik einen Fehler gemacht. Den haben wir nun wieder behoben."

    Die Rede ist von Davy Klaassen. Der 25 Jährige Niederländer kam im Tausch mit Sokratis von Ligarivale AC Chievo Verona kurz vor Saisonbeginn. Der zentrale Mittelfeldspieler konnte allerdings zu keiner Zeit die in ihn gesteckten Erwartungen erfüllen. Klaassen schaffte es unter Trainer Pioli lediglich zum Ersatz- und Rotationsspieler. Wettbewerbsübergreifend kam er bislang in 15 (von 30) Spielen zum Einsatz.

    Nun verlässt der 16 fache Nationalspieler die Nerazzurri zusammen mit Konrad Laimer in Richtung deutsche Bundesliga. Mit Eintracht Frankfurt einigte man sich auf ein Tauschgeschäft. Neu ins Team rutscht dafür der Portugiese Raphael Guerreiro. Damit korrigiert man direkt den zweiten Fehler. Der 24 Jährige gilt schon lange als Wunschsspieler von Inter Manager fischerle und Trainer Stefano Pioli. Bereits vor einigen Monaten hatte man die Möglichkeit sich die Dienste des felxiblen Linksfuß zu sichern, scheiterte allerdings immer an den Ablöseforderungen. Nun ist man froh mit dem Europameister von 2016 einen Spieler verpflichtet zu haben, "mit dem Zeug zur absoluten Weltklasse".

    Der zweite Neuzugang des heutigen Tages ist deutlich unspektakulärer. Die Lücke in der Reservemannschaft, die Laimer hinterlässt, schließt in Zukunft Jakub "Kuba" Blaszczykowski. Der 32 Jährige Pole kommt für rund 5 Millionen Euro vom FC Burnley und soll in Zukunft die jungen Wilden anführen.

  • Ausgabe #8, März 2018

    Testspiele gegen Atletico Madrid und Chelsea




    Es ist zwar Saisonpause, aber deswegen noch lange keine spielfreie Zeit. Denn es gibt auch in dieser Saisonhälfte wieder zwei Testspielphasen. Der FC Internazionale Milano hat sich dafür zwei internationale Hochkaräter herausgesucht.

    Der erste Test ist bereits absolviert. Gegen Atletico Madrid setzte es allerdings eine 2:0 Niederlage. Fast 53.000 Zuschauer kamen zu dieser Partie ins Stadion, ein paar dürften allerdings den ersten Treffer der Gäste verpasst haben. Bereits nach 8 Minuten traf Iker Muniain per Freistoß. Das zweite Tor erzielte kurz vor Schluss dann Falcao. Alles in allem war es ein unverdienter Sieg der Spanier. Von den Spielanteilen und Chancen war Inter klar das bessere Team, lediglich in der Chanceverwertung haperte es am Ende.

    Das zweite Freundschaftsspiel bestreiten die Lombarden übermorgen gegen den amtieren EL Sieger Chelsea London. Das Team von Manager Ferdi befindet sich immernoch im Umbruch, darf allerdings nie unterschätzt werden. Die Blues sind immer stark genug, auch den ganz Großen arge Probleme zu bereiten oder gar mehr.

    Insgeheim wünscht sich Manager fischerle allerdings eine bescheidene Ausbeute aus beiden Partien. Schließlich muss die Gerneralprobe schief gehen, damit alles glatt läuft, wenn es wirklich zählt. So auch in der Hinrunde. Nach durchwachsener Vorbereitungsphase sind die Nerazzurri nach 19 Spieltagen noch ungeschlagen.