Angepinnt 1. Bundesliga - Thread



    On the road to 2024|1...

    Die Termine für die Freundschaftsspiele #1 bis #5 sind online! Die Phase wird vom 04.06.2024 bis 16.06.2024 laufen.

    Alle weiteren Informationen sowie die Threads für Gegnersuche und Talk findet ihr hier: Freundschaftsspiele
    • Neu

      Ich finde die Relegation tatsächlich sehr fair und berechtigt.
      Als potentieller Aufsteiger muss man dann eben zeigen, dass man es sich verdient hat, in der Bundesliga mithalten zu können.
      Das kann man Düsseldorf nach gestern dann schon vorwerfen, wer zu Hause ein 3:0 nicht halten kann, der muss sich selber hinterfragen.

      Nichtsdestotrotz würde ich auch eher ein System wie in der Championship bevorzugen, wo die Plätze 3-6 den letzten Aufsteiger untereinander ausspielen, das wäre angesichts der Chancengleichheit noch ein Stück weit attraktiver, unterhaltsamer und auch noch fairer.
    • Neu

      Wie viel Punkte hat Bochum geholt und die Klasse gehalten jetzt, 33?
      Das ist absurd.

      Bitte bei der Meisterschaft in Zukunft genauso machen, Meister muss auch zeigen, dass er in 2 Spielen noch gegen den Verfolger bestehen kann.
      Warum nicht dem Tabellenletzten nochmal ne Chance geben?

      Sorry, aber fair ist daran gar nichts.
      Am Ende hängt eine ganze Saison am Fuß eines Spielers und der wird jetzt ordentlich psychologische Hilfe brauchen.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Neu

      Ferdi schrieb:

      Ich finde die Relegation tatsächlich sehr fair und berechtigt.
      Als potentieller Aufsteiger muss man dann eben zeigen, dass man es sich verdient hat, in der Bundesliga mithalten zu können.
      Das kann man Düsseldorf nach gestern dann schon vorwerfen, wer zu Hause ein 3:0 nicht halten kann, der muss sich selber hinterfragen.

      Nichtsdestotrotz würde ich auch eher ein System wie in der Championship bevorzugen, wo die Plätze 3-6 den letzten Aufsteiger untereinander ausspielen, das wäre angesichts der Chancengleichheit noch ein Stück weit attraktiver, unterhaltsamer und auch noch fairer.
      Dann hätte der HSV auch mal wieder ne Chance mehr um wieder aufzusteigen :D
    • Neu

      Schmiddie schrieb:

      Wie viel Punkte hat Bochum geholt und die Klasse gehalten jetzt, 33?
      Das ist absurd.

      Bitte bei der Meisterschaft in Zukunft genauso machen, Meister muss auch zeigen, dass er in 2 Spielen noch gegen den Verfolger bestehen kann.
      Warum nicht dem Tabellenletzten nochmal ne Chance geben?

      Sorry, aber fair ist daran gar nichts.
      Am Ende hängt eine ganze Saison am Fuß eines Spielers und der wird jetzt ordentlich psychologische Hilfe brauchen.
      Mit dem mittleren Absatz disqualifizierst du dich halt auch eigentlich für jegliche Diskussion :D

      Ja, das ist scheiße, dass es dann wie jetzt einen Buhmann geben muss. Aber das weiß man ja auch, wenn man Fußballprofi wird, auch wegen dieser mentalen Komponente wird der Job so gut bezahlt.
      Die Gegebenheiten sind vorher jedem bekannt und jeder kann sich darauf einstellen. Von daher ist das für mich (und nur von meinem persönlichen Empfinden) schon fair, da beide Parteien dieselben Rahmenbedingungen haben.
      Recht machen kann man es eh nie allen, wie immer im Leben. Wenn man die Relegation jetzt abschaffen würde, beschwert sich spätestens Ende nächster Saison der 16. der Bundesliga, dass einem die Möglichkeit genommen wurde, sich noch zu retten.
    • Neu

      Max schrieb:

      Man sollte es einfach wie in England machen, die Versager aus der Bundesliga steigen direkt ab und der dritte Aufsteiger wird per Playoff Format ausgespielt. Wurde hier ja aber schon erwähnt.
      Ist dann aber auch unfair, wenn der 6. durch Glück in 2-3 Spielen durchkommt und vllt 15-20 Rückstand auf den Drittplatzierten hat?

      Wenn man nicht von der Relegation betroffen ist, dann ist es schön spannend und so wie Düsseldorf-Bochum natürlich Werbung für die Bundesliga. Kann mich aber auch an wirklich hässliche Relegationen erinnern, wo keiner einen Fehler machen wollte und es kein schöner Fußball war. Ich denke, der neutrale Fan wird die Relegation überwiegend gut heißen.

      SG Eintracht Frankfurt

      Gouiri - Cunha - Enciso

      Veiga - Milinkovic-Savic - Palacios - Mudryk

      Sutalo - Chalobah - Dodô

      Pau López
    • Neu

      BoneCollector schrieb:

      Max schrieb:

      Man sollte es einfach wie in England machen, die Versager aus der Bundesliga steigen direkt ab und der dritte Aufsteiger wird per Playoff Format ausgespielt. Wurde hier ja aber schon erwähnt.
      Ist dann aber auch unfair, wenn der 6. durch Glück in 2-3 Spielen durchkommt und vllt 15-20 Rückstand auf den Drittplatzierten hat?
      Wenn man nicht von der Relegation betroffen ist, dann ist es schön spannend und so wie Düsseldorf-Bochum natürlich Werbung für die Bundesliga. Kann mich aber auch an wirklich hässliche Relegationen erinnern, wo keiner einen Fehler machen wollte und es kein schöner Fußball war. Ich denke, der neutrale Fan wird die Relegation überwiegend gut heißen.
      im Endeffekt sind beide Modelle nicht der Fairness halber entstanden, sondern allein dem Grund geschuldet dass es statt Langeweile am Saisonende nochmal mindestens zwei absolute Endspiele gibt für die es sich lohnt ein Abo zu haben
    • Neu

      Ferdi schrieb:

      Mit dem mittleren Absatz disqualifizierst du dich halt auch eigentlich für jegliche Diskussion

      Es ist halt die gleiche Art Willkür warum Dritter gegen 16. Relegation spielt.
      Drei rauf, drei runter, aber dieser Flaschenhals zum Abstecken der Bundesligaclaims und die Dollarzeichen in den Augen der DFL, weil man nochmal 2 höggschd dramatische Spiele sonderpromoten kann, das geht mir einfach seit der Einführung gegen den Strich (auch wenn mein Glubb dadurch zweimal schon den Abstieg verhindern konnte).

      Wie lang gab es drei feste Absteiger, 40 Jahre? Hat es da jemanden gejuckt?

      Und die sportlichen Vorraussetzungen, auch wenn sie diesmal recht eng waren, sind zwischen beiden Ligen einfach groß.
      Mal die nackten Zahlen verglichen:

      tm.de Kaderwert: Bochum 63,10 Mio. > Düsseldoof 38 Mio.
      Transferbilanz 23/24: Bochum -2,45 Mio. < Düsseldoof +4,4 Mio.
      Kadergehalt: Bochum 17-18 Mio. > Düsseldorf ca. 12-14 Mio.
      TV-Geld 2023/24: Bochum 37,3 Mio. > Düsseldorf 15,3 Mio.

      Und die Statistik der Relegation spricht eben auch einfach für sich.
      Von den 16 Duellen konnten sich weiterhin nur 3 mal die Zweitligisten durchsetzen (2009, 2012, 2019, sieht man allein schon wie lange das her ist).

      In einem Spiel mag das alles sein Gutes haben ein Ungleichgewicht auszugleichen, siehe DFB-Pokal.
      Aber über zwei Runden setzt sich eben am Ende meist die bessere Qualität durch.
      Dass es dieses mal so krass war ein 0:3 aufzuholen, eben eine Ausnahmeerscheinung, aber der Trend spricht eben gegen die Zweitligisten.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Neu

      Dass das alles aus Profit geschieht, ist uns allen denke ich absolut bewusst, von daher alles gut :)

      Mir persönlich geht dieses Gemeckere unter jeglichen Meldungen und Threads (egal wo) dann immer nur auf den Keks. Es wird sich dann echauffiert, als ob das letzte Woche erst entschieden wurde mit der Relegation und plötzlich alles schlecht ist.
      Man findet für beide Varianten immer pro- und contra Argumente (und ich verstehe da auch beide Seiten), von daher ist das einfach ein sehr ambivalentes Thema, welches man niemals endgültig lösen können wird.

      Nimmt man deine Argumentation nun zu Grunde, findet man auch wieder ein Pro-Argument für die Playoffs à la Championship, dann hat man eine etwas bessere Ausgeglichenheit und sogar noch mehr Spiele, die man promoten kann. Denn aus ebenjeben Profitgründen wird die Relegation so schnell (leider) nicht komplett abgeschafft werden.
    • Neu

      Grundsätzlich begrüße ich ein Playoff-Format wie in der Championship auch mehr als die Relegation in Deutschland - aber: Die Championship hat 46 Spieltage. Es ist völlig absurd, nach 46 Spielen noch 3 Spiele bestreiten zu müssen, um zu zeigen, dass man besser pder glücklicher ist als andere.

      Ich sage mal, in einer 18er- oder 20er-Liga wäre das noch ok, andererseits kann man auch nicht 20 oder 25 % der Liga in Aufstiegsplayoffs schicken.

      Hat alles seine Vor- und Nachteile. Vielleicht wäre sowas wie in Schottland oder Belgien geeigneter. Nach der Hinrunde die Liga teilen und die eine Hälfte spielt untereinander den Aufstieg und die anderen den Abstieg aus. Aber ja, hat auch unfaire Aspekte.
      &
    • Neu

      Ich fände wenn das italienische Aufstiegsmodell sinnvoller.
      Da zählt deine Platzierung aus der Saison wesentlich mehr, weil der rangniedrigere gegen dich gewinnen MUSS.
      Heißt bei einem Remis gehts nicht ins Elferschießen, sondern du kommst weiter/steigst auf, wenn du in der Liga in der Saison besser warst.
      So wird dann eher ein Schuh draus.
      Athletic Club

      Cagliari Calcio



    • Neu

      Relegation ist Fluch und Segen zugleich. Gerade die Relegationsspiele, waren für mich die emotionalsten , als Jahnfan. Bisher allerdings alle positiv bestritten. Und wenn der Jahn heute nicht gegen Wiesbaden gewinnt, habens es einfach nicht verdient.

      Gegen einen Gegner, der nur 10 Punkte in der Rückrunde geholt haben, muss man sich nunmal durchsetzen.
    • Neu

      Nach der Relegationsniederlage gegen Wolfsburg folgte der Abstieg. Daher hasse ich die Relegation maßlos :o)

      Und wie @BoneCollector schon sagte: Meistens sind die Spiele mehr Krampf als Genuss. Und meistens enden die Spiele auch mit Krawall und Eskalation. Ich denke da direkt an den Abstieg von Bielefeld letzte Saison zurück.

      Aber die Diskussion von Sinn und Unsinn der Relegation wiederholt sich ja jedes Jahr um diese Zeit. Ändern wird sich eh nix.
    • Neu

      Die Championships Playoffs sind jawohl der größte Mist aller Zeiten.

      Da ackerst du dich in der schlimmsten zweiten Liga (Spielplan, Wettbewerb, Qualität) ab und musst z.B. wie Leeds nach 46 Spielen noch 3 Spiele machen und verkackst es.

      Jetzt kommt nicht mit "Ja, die hatten doch 3x ihre Chance" - das hatte der 4., 5. und Co. über 46 Spiele vorher.

      Da wird der Fussball wirklich nur noch gemolken.
      Willem Tilburg & RC Lens
      Verbruggen
      Teze - Schuurs - de Vrij - Aké
      Malen - Geertruida - Bergwijn - Dumfries
      Lang - Gakpo

      Vaessen, Malacia, van Hecke, Stengs, Reis, Dallinga, Summerville
    • Neu

      Jahnler schrieb:

      Relegation ist Fluch und Segen zugleich. Gerade die Relegationsspiele, waren für mich die emotionalsten , als Jahnfan. Bisher allerdings alle positiv bestritten. Und wenn der Jahn heute nicht gegen Wiesbaden gewinnt, habens es einfach nicht verdient.

      Gegen einen Gegner, der nur 10 Punkte in der Rückrunde geholt haben, muss man sich nunmal durchsetzen.
      Naja, eure Rückrunde war auch abstiegsreif. Ich sehe keinen Favoriten für eine Drittligateilnahme nächste Saison.

      Sonny schrieb:

      Nach der Relegationsniederlage gegen Wolfsburg folgte der Abstieg. Daher hasse ich die Relegation maßlos :o)

      Und wie @BoneCollector schon sagte: Meistens sind die Spiele mehr Krampf als Genuss. Und meistens enden die Spiele auch mit Krawall und Eskalation. Ich denke da direkt an den Abstieg von Bielefeld letzte Saison zurück.

      Aber die Diskussion von Sinn und Unsinn der Relegation wiederholt sich ja jedes Jahr um diese Zeit. Ändern wird sich eh nix.
      Krawall und Eskalation hast du auch beim direkten Abstieg, siehe Hansa.
      &
    • Neu

      Ich habe beide Spiele angeschaut in der Relegation und ich werde auch beide Spiele der anderen Relegation anschauen. Aber meine Meinung dazu ist, dass diese Spiele allein von ihrer Spannung leben können. Denn guter Fußball wird da nur ein bisschen gespielt. Die Düsseldorfer Fortuna fande ich im Hinspiel noch ganz ansprechend in Teilen, Bochum war im Rückspiel zwar auch sicher die bessere Mannschaft, aber ein gutes Spiel war es leider nicht. Auch bei Regenburg gegen Wiesbaden wird das wahrscheinlich auch nicht anders sein. Aber wer nicht nur Spektakel sondern Fußball mag, der schaut sich das gerne an und dazu zähle ich mich auch. :)