#473 Auktionspool 2023|1

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen



Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

Der Monat

Mai 2024
MoDiMiDoFrSaSo
  01 02 03 04 05
06 07 08 09 10 11 12
13 14 15 16 17 18 19
20 21 22 23 24 25 26
27 28 29 30 31
  • #473 Auktionspool 2023|1




    Auktionspool zum Saisonbeginn 2023|1

    TW Janis Blaswich 31 RasenBallsport Leipzig
    Abw
    Cesar Montes 25 RCD Espanyol
    Ilya Zabarnyi 20 AFC Bournemouth
    Youssouf Ndayishimiye 24 OGC Nice
    Isaak Toure 19 AJ Auxerre
    Jaka Bijol 24 Udinese Calcio
    Isak Dybvik Määttä 21 FC Groningen
    Josip Juranovic 27 Union Berlin
    Mit Djordje Mihailovic 24 AZ
    Ismael Kone 20 Watfort FC
    Aleix Garcia 25 FC Girona
    Sandi Lovric 24 Udinese Calcio
    Emirhan Ilkhan 18 UC Sampdoria
    Stu Gorka Guruzeta 26 Atletic
    Ola Solbakken 24 AS Roma
    Dion Beljo 20 FC Augsburg
    David Datro Fofana 20 Chelsea
    Paul Onuachu 28 Southampton
    Abdallah Sima 21 Angers SCO




    Gebote per PN an mich!
    Jeder Verein darf für 3 Spieler, jeweils 1 mal bieten!
    Gebote erhöhen, widerrufen oder nachfragen ist nicht erlaubt!

    Auktionsende: So, 26.02.2023; 23.59.59 Uhr

    Manager von Leeds United

    Luis Maximiano - de Winter, Danilo Pereira, Esteve, Williams - Asprilla, Frendrup, Mannsverk, Elanga, Hudson-Odoi - Gibbs-White

  • #1: Bis 9:30 Uhr habe in der ersten Runde Zeit. Mal sehen, was wir bis dahin schaffen. Klar ist: Alle 19 Spieler haben einen neuen Klub gefunden und aus meiner Sicht hat bloß in einem Fall ein Spaßgebot gewonnen. In einem Fall lässt sich eventuell von einem unerwarteten Schnäppchen reden. Aber ich muss auch ehrlich sagen: Für mich sind einige Schocker dabei. Damit meine ich Ablösesummen, mit denen ich in der Höhe nicht gerechnet hätte...
  • #2: Insofern ist dies eine gute Überleitung zu den Zahlen. 50 Vereine haben 99 Angebote abgegeben. Dabei wurden in Summe 2.267.399.945 EUR ins Spiel gebracht. Das ist in etwa gleichwertig mit der letzten Auflage. Damals wurden ebenfalls rund 2,2 Mrd geboten, allerdings von nur 38 Vereinen und auf nur 74 Angebote verteilt. Der Gesamterlös wird heute etwa 660 Mio betragen, beim letzten Mal konnte der Auktionspool rund 620 Mio generieren.
  • #3: Ein Schocker war für mich Janis Blaswich. Aus zweierlei Gründen: Erst war es ein ultraknappes Finish. Bis gestern Abend war das HG nur 20.000 EUR höher als das zweithöchste Gebot. Doch dann kam @Santiago mit 36.859.695 EUR. Torhüter sind teuer und hier hat man den Stammspieler eines Titelkandidaten der Bundesliga ergattern können. Dennoch muss ich ganz klar sagen, dass ich hier sehr überrascht bin.
  • #5: Cesar Montes war für mich einer der Spieler gewesen, bei denen ich prognostiziert hätte, dass wenn er nicht viel Aufmerksamkeit zieht, trotzdem für 15 bis 20 Mio wechselt und künftig eine richtige spannende Aktie werden kann. Schon heute dürfte er eine grundsolide Variante für die Defensive sein. Damit lag ich wohl auch richtig. Drei Angebote lagen vor, gewonnen hat @Alex04 mit dem FC Schalke und einer Summe von 17.200.000 EUR.
  • #6: Ismael Kone war für mich einer der Kandidaten für den ich gerne > 50 Mio im Pool gesehen hätte. Für viele Manager war er aber der Plan B und hat von vielen Managern "den Rest" geboten bekommen. Das merkt man auch an insgesamt 10 Angeboten (= die meisten in dieser Runde). Dabei darf ausgerechnet der Manager, der sich voll auf Kone fokussiert hat hier freuen. Insbesondere wegen des Foto-Finish mit nur 200.000 EUR Vorsprung. Glückwunsch @Sechzig und Nottingham Forrest.

    Edit: Ablöse sind übrigens 36.000.000 EUR :D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Lange ()

  • #7: Jaka Bijol war damals mein Geheimtipp bei Blackburn, auf dessen Verpflichtung war ich richtig stolz. Ich empfinde ihn auch weiter als Geheimtipp, auch wenn seine Leistungen bei Udinese ihn zunehmend bekannt machen. Ganz ehrlich: Lange Zeit war mein Plan, dem Gewinner der Auktion 60 Mio für Bijol zu bieten. Das war insofern auch verheißungsvoll, weil das HG lange im Bereich 27 bis 36 Mio lag. Dann kam @King of Swing gestern Abend daher und bot 55.780.000 EUR mit Deportivo Alaves. Mein 60 Mio Angebot kann ich mir nun wohl klemmen. :D Dennoch Glückwunsch!
  • #11: @kingfa hat es selbst eben schon im Talk quasi angekündigt. Für Ndayishimiye hat er auch alle Dämme reißen lassen. Mit 9 Geboten war der Andrang groß, jede Menge Gebote im Spektrum 30 bis 45 Mio und dann kommt AS Saint-Etienne mit 61.006.510 EUR daher. Ich würde nicht ausschließen, dass sich das irgendwann mal rechnet, aber die Momentaufnahme sagt mir, das ist eine krasse Summe.