Die besonderste Liga BOMs läutet auch die Rückrunde ein. <3
Das tut weh! Über 2 Tonnen Kokain geschmuggelt, Gefängnis, Ende Gelände. Twentes Geheimwaffe aus dem Jahr 2010 (Siehe: 11Freunde.de) hat's vermasselt. Ronnie Stam spielte damals so stark für Twente, wechselte zu Wigan Athletic, wurde Millionär - und sitzt heute im Knast. Tolle Geheimwaffe.
Zum Glück ist derartiges von BOM-Twentes heutigen Geheimwaffen nicht zu erwarten. Diese sind weiterhin Kevin de Bruyne und Romelu Lukaku. Beide mit ihren 33 bzw. 31 Jahren übrigens die Jungspunde im Team von Manager @Ruud . Die Altherrenmannschaft Twentes besteht sonst noch aus Spielern wie Schmeichel (37), Alderweireld (35), Vertonghen (37), Witsel (35) oder Tadic (35). Was lange den Erfolg brachte, bröckelt naturgemäß nun langsam zusammen. Ich bin gespannt wie @Ruud den Verein, der immerhin noch 2020 der BOMsche Meister in der Eredivisie war, in Zukunft ausrichten wird. Für mich ist als Außenstehender klar, dass man die Rückrunde nutzen sollte um den Kader neu auszurichten, denn ansonsten wird es - mit Ausnahme von Ausnahmespielern wie de Bruyne oder Lukaku - ja absehbar immer weiter in Richtung Mittelfeld der Tabelle gehen.
Oder weiter nach unten? Denke ich nicht, denn im Gegensatz zu den anderen BOM Ligen, ist der Tabellenkeller in der Eredivisie doch immernoch qualitativ sehr weit weg vom Rest der Liga. Stand heute werde ich aus dem Quartett Heracles, Zwolle, Utrecht, Emmen den Vereinen Heracles Almelo und PEC Zwolle die Daumen drücken. Zwolle, weil ich mich sehr über die Rückkehr von @Max freue, der es glücklicherweise nicht lange ohne BOM ausgehalten hat. Bei Zwolle etwas aufzubauen ist tough, denn die gegebenen Möglichkeiten sind erstmal limitiert. Doch genau da ist Kreativität und vor allem Bock auf ein derartiges Projekt gefragt, ich wünsche daher ganz viel Erfolg und Durchhaltevermögen. :-)
Heracles drücke ich die Daumen, weil der Verein erstens da unten nicht hingehört und zweitens @Braumeister ein überaus sympathischer Manager ist, der wohl nur aufgrund privater Gegebenheiten zwischendurch abwesend sein musste. Das kostete Punkte und ich hoffe, dass Almelo sich da mit entsprechend "solider" Aktivität wieder hoch arbeitet. Zuletzt zeigte Braumeister eine starke Aktivität auf dem Markt und lotste mit Dewsbury-Hall einen neuen Star zu Heracles. Eigentlich passt da alles für eine Aufholjagd.
Von ganz unten nach ganz oben. Was haben wir vom Meisterschaftskampf zu erwarten? Es deutet sich zaghaft eine Vorentscheidung für Ajax an, die schon acht Punkte Vorsprung haben und zuletzt ihre hauseigenen Talente vergoldeten (Taylor & Rensch). Das Konto dürfte also für weitere Attacken auf dem Markt gut gefüllt sein, demnach wird es für die Verfolger Feyenoord und PSV umso schwerer da heranzukommen. Wobei gerade die beiden Vereine natürlich die Klubs Nr.1 sind, wenn es darum geht, auf dem Markt die Muskeln spielen zu lassen. Shoutout an @ZoGgEr und Endrick. Stichwort Markt: Hier hat die PSV gerade einen PSV-unytpischen Transfer getätigt. Paul Pogba kam für 40 Millionen Euro vom FC Nantes, doch @P.S schien einfach bock auf den Transfer zu haben ("wayne interessierts" wenn es nicht klappt mit Pogba & PSV, Zitat P.S 4.10.24).
Natürlich gibt es im Feld zwischen oben und unten viele spannende Projekte in der Eredivisie, doch sind hier die Zeilen & Zeiten für mich etwas limitiert. Daher zum Schluss ein Blick auf das markierte Topspiel. Volendam mit dem wie immer umtriebigen @kingfa und einem entsprechend bunt zusammengestellten Kader trifft auf Willem II mit @Molle . Da bei Volendam Schlussmann Olij ausfällt und in Willems niederländischer Nationalmannschaft 2.0 alle fitt sind, hat Tilburg die deutlich besseren Karten.
Ohne 3 Stammspieler wäre ich mit einem Punkt gegen Sparta fine
Netter Bericht
In der Rückrunde gilt es nun für uns, den Abstand nach unten zu halten, Geld zu generieren und weiterhin günstige Auktionen zu holen, um bald nicht mehr abhängig von leihen zu sein.