Nachtschwärmer-Manager



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • Molle schrieb:

      Haben nun Mallorca im Auge. Direktflug ab Bremen, direkt am Strand, Studio-Zimmer und mit 2.500 Euro mehr oder weniger bezahlbar (alles scheiße-teuer).
      Wir fliegen Ende des Monats mit unserem kleinen nach Malle zum Wandern. Wir sind bei der suche auch fast verzweifelt. Aktuell bekommt man fast keine günstigen Flüge, wenn man zu halbwegs normalen Zeiten fliegen will. Das Flugangebot ist auch extrem schlecht gerade. vermutlich auch wegen der Air Berlin Pleite.
      Wir wollten eigentlich nach Madeira. aber da fliegt fast gar nix vernünftig hin.
      Wir haben deswegen auch schon gesagt, dass wir wahrscheinlich das nächste mal wieder weiter weg fliegen. thailand oder so. da stimmt das preis-leistungs-verhältnis noch. keine ahnung ob das auch was für euch wäre. ist halt schon ganz schön weit.
    • fronoj schrieb:

      Molle schrieb:

      Haben nun Mallorca im Auge. Direktflug ab Bremen, direkt am Strand, Studio-Zimmer und mit 2.500 Euro mehr oder weniger bezahlbar (alles scheiße-teuer).
      Wir fliegen Ende des Monats mit unserem kleinen nach Malle zum Wandern. Wir sind bei der suche auch fast verzweifelt. Aktuell bekommt man fast keine günstigen Flüge, wenn man zu halbwegs normalen Zeiten fliegen will. Das Flugangebot ist auch extrem schlecht gerade. vermutlich auch wegen der Air Berlin Pleite.Wir wollten eigentlich nach Madeira. aber da fliegt fast gar nix vernünftig hin.
      Wir haben deswegen auch schon gesagt, dass wir wahrscheinlich das nächste mal wieder weiter weg fliegen. thailand oder so. da stimmt das preis-leistungs-verhältnis noch. keine ahnung ob das auch was für euch wäre. ist halt schon ganz schön weit.
      gerade aufgrund der völlig überteuerten flugpreise nach spanien (wir wollten eigentlich die letzte woche auf mallorca verbringen) haben wir uns nach alternativen umgesehen und haben uns für die türkei entschieden.
      erdogan hin- oder her. 6 Nächte, 5* All-Inclusive direkt am Strand, und das Ganze für läppische 400€ pro Nase.
      Dazu kommt, dass man in den Urlaubsregionen (wir waren in Lara direkt bei Antalya) wirklich super einkaufen kann (alles original ;) :D )
    • Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
    • fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
      Okay, du hast mich überzeugt ^^

      Sind wahrlich alles Punkte, die man nicht so beachtet. Bei mir heißt 9,99 auch meistens 9,99 :o)
    • Sonny schrieb:

      fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
      Okay, du hast mich überzeugt ^^
      Sind wahrlich alles Punkte, die man nicht so beachtet. Bei mir heißt 9,99 auch meistens 9,99 :o)
      fliegst du bei ner woche malle nur mit handgepäck? weil nur das bedeutet 9.99 ;)
    • fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
      Okay, du hast mich überzeugt ^^Sind wahrlich alles Punkte, die man nicht so beachtet. Bei mir heißt 9,99 auch meistens 9,99 :o)
      fliegst du bei ner woche malle nur mit handgepäck? weil nur das bedeutet 9.99 ;)
      Die Schlüpper kann man doch wenden. Und für nen Malle-Tripper zahlt man kein Übergepäck!
      fino alla fine

      Luis Díaz - Heung-min Son
      Bradley Barcola - Matías Soulé - Amadou Onana - Alejandro Garnacho
      Jeremie Frimpong - Axel Disasi - Gleison Bremer - Nahuel Molina
      Giorgi Mamardashvili
    • fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
      Okay, du hast mich überzeugt ^^Sind wahrlich alles Punkte, die man nicht so beachtet. Bei mir heißt 9,99 auch meistens 9,99 :o)
      fliegst du bei ner woche malle nur mit handgepäck? weil nur das bedeutet 9.99 ;)
      Bei einem Ballermann-Urlaub reicht das locker. :D

      Hab ich auch schon gemacht, so ist es ja nicht. Hab ich geschwitzt, als mein Koffer bei dieser Handgepäcks-Schablone von Ryanair stecken blieb.
    • Sonny schrieb:

      fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      fronoj schrieb:

      Sonny schrieb:

      Ryanair hatte jüngst glaube ich wieder 9,99 € Flüge nach Malle :o) Allerdings von Berlin.


      Falls du ein wenig mobil bist, schau mal ob es von Hannover was gibt. Von dort fliegt Norwegian recht günstig nach PMI.
      das Problem bei Malle sind teilweise unchristliche Zeiten. Mit Kind kannst du schlecht früh halb 6 fliegen oder so;) und dann das ganze gepäck, was du ja mitnehmen musst. da ist so was wie Ryanair nich so gut. auch easy jet und die anderen billigen sind da mist. man muss da mit Kind auf viel mehr achten. hätte ich vorher auch nich so gedacht. ich dachte auch wir buchen wie immer..suchen uns nen Flug selbst raus und los gehts...nee so wurde das nix. Bei vielen fluggesellschaften ist es auch schwer raus zu finden, was man für das kind mitnehmen darf. Wir haben jetzt zb bei germania übers reisebüro gebucht, weil die dann auch noch bei der Fluggesellschaft angerufen haben wie die Konditionen genau sind...ist alles nich so einfach;)
      Okay, du hast mich überzeugt ^^Sind wahrlich alles Punkte, die man nicht so beachtet. Bei mir heißt 9,99 auch meistens 9,99 :o)
      fliegst du bei ner woche malle nur mit handgepäck? weil nur das bedeutet 9.99 ;)
      Bei einem Ballermann-Urlaub reicht das locker. :D
      Hab ich auch schon gemacht, so ist es ja nicht. Hab ich geschwitzt, als mein Koffer bei dieser Handgepäcks-Schablone von Ryanair stecken blieb.
      Eine Woche Ballermann ist so hilfreich wie 1000 Liter in eine 600 Liter Badewanne füllen.

      Da geht man 5 Tage max. hin und da reicht das Handgepäck dicke.
      Handtuch, 2-3 Trikots, 5 Unterhosen, Badehose und das was man sowieso an hat.
      Dazu die Zahnbürste und ein Ladekabel.
      Frische T-Shirts gibts im Bierkönig :D
    • Ich war von 0-10 Jahre oder so immer 3-4 Wochen mit meinen Eltern auf Mallorca (portocolom) Ich war dann letztes Jahr dann mit Frau und einem anderen Pärchen mal wieder dort. Haben über air bnb ne finca mit Pool gehabt und Mietwagen. War klasse nach so vielen Jahren „meine“ bucht wieder zu sehen. Waren bin cala mendia oder mandia. In dem Ort gab es ein größeres Hotel Ca 10 min zum Strand. Richtig gut.
      War aber halt außerhalb der Ferien

      Dieses Jahr wieder Mallorca allerdings die ersten beiden Sommerferien Wochen...


      Die Werkself
      Bayer 04 Leverkusen



    • erkanapti schrieb:

      Ganz ehrlich, bis auf die Einführung einer Nettospielzeit finde ich die Änderungsvorschläge GRAUENHAFT.
      spox.com/de/sport/fussball/170…um=spox&utm_campaign=post

      Die Nettospielzeit würde aber in der Bundesliga durchschnittl. 3-4 Minuten mehr Fußball bedeuten, in der türk. Liga sogar ganze 8 Minuten (letzte Saison wären es sogar 10 Minuten gewesen).
      Das könnte zumindestens wirklich den Spielfluss und - qualität erhöhen, man hätte Klarheit und Zeitspiel wäre nurnoch im Sinne des "kurzen Aufatmens" möglich.

      Aber die Idee ruhende Bälle quasi halb abzuschaffen könnte dazu führen, dass die "Standardexperten" nach dem Vorbild Juninhos noch weiter aussterben...

      erkanapti schrieb:

      Eine bessere Erklärung was geplant ist, was ausdiskutiert wird, etc.
      Lässt die anfänngliche Aufregung einwenig abflachen.
      play-fair.com/data/Strategy_Paper_EN_150dpi_Doppelseiten.pdf
      Einige Regeländerungen werden nun wohl getestet:
      sportbild.bild.de/fussball/201…ainer-55277082.sport.html

      Ich finde die geplante Abstoßregelung nicht so toll...
      Es widerspricht mE dem Sinn des Pressings, wenn der Gegner den Gegenspieler innerhalb eines riesigen Raumes nicht stören darf. (selbst wenn es nur bis zum Abspiel gilt)
      Wenn man es zumindestens wie im Basketball regeln würde, sodass die Gegner dann ebenfalls den Strafraum betreten dürfen und dadurch bloß die Lücken größer werden.
      So würde man es den beiden spielenden Teams überlassen wie sie das Feld nutzen möchten.

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli
    • erkanapti schrieb:

      erkanapti schrieb:

      Ganz ehrlich, bis auf die Einführung einer Nettospielzeit finde ich die Änderungsvorschläge GRAUENHAFT.
      spox.com/de/sport/fussball/170…um=spox&utm_campaign=post

      Die Nettospielzeit würde aber in der Bundesliga durchschnittl. 3-4 Minuten mehr Fußball bedeuten, in der türk. Liga sogar ganze 8 Minuten (letzte Saison wären es sogar 10 Minuten gewesen).
      Das könnte zumindestens wirklich den Spielfluss und - qualität erhöhen, man hätte Klarheit und Zeitspiel wäre nurnoch im Sinne des "kurzen Aufatmens" möglich.

      Aber die Idee ruhende Bälle quasi halb abzuschaffen könnte dazu führen, dass die "Standardexperten" nach dem Vorbild Juninhos noch weiter aussterben...

      erkanapti schrieb:

      Eine bessere Erklärung was geplant ist, was ausdiskutiert wird, etc.
      Lässt die anfänngliche Aufregung einwenig abflachen.
      play-fair.com/data/Strategy_Paper_EN_150dpi_Doppelseiten.pdf
      Einige Regeländerungen werden nun wohl getestet:sportbild.bild.de/fussball/201…ainer-55277082.sport.html

      Ich finde die geplante Abstoßregelung nicht so toll...
      Es widerspricht mE dem Sinn des Pressings, wenn der Gegner den Gegenspieler innerhalb eines riesigen Raumes nicht stören darf. (selbst wenn es nur bis zum Abspiel gilt)
      Wenn man es zumindestens wie im Basketball regeln würde, sodass die Gegner dann ebenfalls den Strafraum betreten dürfen und dadurch bloß die Lücken größer werden.
      So würde man es den beiden spielenden Teams überlassen wie sie das Feld nutzen möchten.
      Ich sehe das mit der Abstoßregel eigentlich genau umgekehrt.
      So könnte es sogar NOCH öfter zu Pressingsituationen kommen.
      Da spielen die Gegner doch viel häufiger kurz hinten raus als jetzt, wenn sowieso schon zugestellt ist.
      Ob es ein Vorteil ist, den Ball noch näher am eigenen Tor kurz zu spielen, sei mal dahingestellt.
      Aber welche normale Trainer will im eigenen Sechzehner Kurzpässe sehen?
    • Klaus schrieb:


      Ich sehe das mit der Abstoßregel eigentlich genau umgekehrt.So könnte es sogar NOCH öfter zu Pressingsituationen kommen.
      Da spielen die Gegner doch viel häufiger kurz hinten raus als jetzt, wenn sowieso schon zugestellt ist.
      Ob es ein Vorteil ist, den Ball noch näher am eigenen Tor kurz zu spielen, sei mal dahingestellt.
      Aber welche normale Trainer will im eigenen Sechzehner Kurzpässe sehen?
      Welcher Nachteil soll denn herrschen, wenn man nicht gerade so dämlich ist und den Ball mit dem Rücken zum Gegner annimmt?

      Der wichtigste Aspekt beim Pressing, die Zeit am Ball, wird doch dem abstoßenden Team geschenkt.
      Wenn du im Strafraum erstmal 2 völlig freie Spieler hast, auf die der Gegner etliche Meter Abstand halten MUSS, soll der Gegner mal die Linien schließen ohne Räume für einfache Pässe zu bieten.
      Das Dilemma für die anlaufende Mannschaft wird bloß größer, entweder der Gegner läuft nach dem Abspiel in den Strafraum und es ergeben sich noch größere Räume ohne dass man vorerst Zugriff hat oder der Gegner traut sich nicht draufzugehen.

      Sowas bietet Teams die das Spiel von hinten forcieren möchten - also allenvoran Pep, Sarri & Konsorten - quasi eine Unantastbarkeit und darum geht es mir. Bisher mussten selbst diese Teams auch mal lange Abstöße spielen, wenn alle Optionen dicht sind, so können sie den Gegner schon beim Abstoß auf sich ziehen und Räume finden.

      Außer kurzfristige Anhäufungen von "Pressingsituationen", durch anfängliche Fehler aufgrund einer ungewohnten Ausgangssituation, sehe ich mittel- bis langfristig eine künstl. erstellte Immunität pro "Spiel von hinten machen".

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli
    • erkanapti schrieb:

      Klaus schrieb:

      Ich sehe das mit der Abstoßregel eigentlich genau umgekehrt.So könnte es sogar NOCH öfter zu Pressingsituationen kommen.
      Da spielen die Gegner doch viel häufiger kurz hinten raus als jetzt, wenn sowieso schon zugestellt ist.
      Ob es ein Vorteil ist, den Ball noch näher am eigenen Tor kurz zu spielen, sei mal dahingestellt.
      Aber welche normale Trainer will im eigenen Sechzehner Kurzpässe sehen?
      Welcher Nachteil soll denn herrschen, wenn man nicht gerade so dämlich ist und den Ball mit dem Rücken zum Gegner annimmt?
      Der wichtigste Aspekt beim Pressing, die Zeit am Ball, wird doch dem abstoßenden Team geschenkt.
      Wenn du im Strafraum erstmal 2 völlig freie Spieler hast, auf die der Gegner etliche Meter Abstand halten MUSS, soll der Gegner mal die Linien schließen ohne Räume für einfache Pässe zu bieten.
      Das Dilemma für die anlaufende Mannschaft wird bloß größer, entweder der Gegner läuft nach dem Abspiel in den Strafraum und es ergeben sich noch größere Räume ohne dass man vorerst Zugriff hat oder der Gegner traut sich nicht draufzugehen.

      Sowas bietet Teams die das Spiel von hinten forcieren möchten - also allenvoran Pep, Sarri & Konsorten - quasi eine Unantastbarkeit und darum geht es mir. Bisher mussten selbst diese Teams auch mal lange Abstöße spielen, wenn alle Optionen dicht sind, so können sie den Gegner schon beim Abstoß auf sich ziehen und Räume finden.

      Außer kurzfristige Anhäufungen von "Pressingsituationen", durch anfängliche Fehler aufgrund einer ungewohnten Ausgangssituation, sehe ich mittel- bis langfristig eine künstl. erstellte Immunität pro "Spiel von hinten machen".
      Ich spiele selbst Fußball und bezweifle stark, was du befürchtest :)
      Aber das ist ja das spannende am Fußball. Man kann über die einfachsten Dinge unendlich diskutieren :D

      Ballbesitz und Querpässe am bzw. im eigenen Sechzehner ist sogar für Pep und Sarri etwas, das überhaupt keinen Vorteil bringt.

      Ganz im Gegenteil. Habe ich Zwei Feldspieler IM eigenen Strafraum muss das gesamte Team 10-15 Meter tiefer stehen um die Lücken zwischen den Teilen nicht zu groß werden zu lassen.
      Das essentielle am Ballbesitzfußball sind minimale Abstände im vertikalen Bereich.
    • Klaus schrieb:


      Ich spiele selbst Fußball und bezweifle stark, was du befürchtest :) Aber das ist ja das spannende am Fußball. Man kann über die einfachsten Dinge unendlich diskutieren :D

      Ballbesitz und Querpässe am bzw. im eigenen Sechzehner ist sogar für Pep und Sarri etwas, das überhaupt keinen Vorteil bringt.

      Ganz im Gegenteil. Habe ich Zwei Feldspieler IM eigenen Strafraum muss das gesamte Team 10-15 Meter tiefer stehen um die Lücken zwischen den Teilen nicht zu groß werden zu lassen.
      Das essentielle am Ballbesitzfußball sind minimale Abstände im vertikalen Bereich.
      Stimmt so nicht unbedingt, hat der gute Pep & sein Lehrer Cruyff auch schon genug betont, entspricht auch nicht ihren Maximen die sie "gelehrt" haben. (falls möglich den Pass soweit wie möglich spielen)
      Aber es geht ja im Endeffekt nur darum den Gegner vor ein Dilemma zu stellen, ihm keine Kompaktheit zu ermöglichen, die eigenen Passoptionen zu erhöhen, gute Staffelung und potent. Diagonalpässe, etc.

      Was den Spielaufbau angeht forcieren doch gerade eben Pep, Sarri & Co. die spieler. Lösung an und um den Strafraum herum, dazu gibt es etliche Beispiele. (weshalb sie auch schon oft Kritik einstecken mussten)
      Situationen in denen 5-6 Spieler beim Abstoß am Strafraum stehen gibt es doch seit Jahrzehnten, 2 am Strafraumrand, 3 Spieler in den verschiendsten Verteilungen im Zentrum vor dem Strafraum und 2 etwas höher stehende AVs die die nötige Breite geben.
      Wenn einer der zentralen Spieler nun weiter im Strafraum stehen darf ergeben sich völlig neue Chancen, gerade für Teams die ihren Torwart mit einbinden möchten/können.

      Die Idee eines sehr tiefen Spielaufbaus mit 7 Feldspielern und 3 zockenden, hochstehenden Stürmern (quasi eine Kontersituation mit Ball) hat u.a. Luis Enrique bei Barca gerne genutzt und so die Stärken seiner Sturmreihe noch "tödlicher" genutzt.

      Selbst Donetsk hat das schon in der CL gegen City gezeigt, Gegner auf sich ziehen und Räume öffnen, sodass man ohne Probleme positionelle Überlegenheit schaffen kann, ohne dass es unbedingt numer. Überlegenheit im gesamten eigenen Drittel benötigt.
      (bzw. nicht alle Spieler müssen zwingend VOR der Pressingwelle des Gegners sein)

      Denn ich habe nie behauptet, dass man mehrere Querpässe im Strafraum spielen soll, du hast einfach nach dem ersten Pass deutlich mehr Zeit einen weiteren freien Mann auszusuchen, je nach Reaktion des Gegners kann man die sich so ergebenden Optionen ausnutzen.

      Ich rede ja nicht davon, dass man sowas ständig einsetzen wird, aber besonders gegen "schwächere" Teams ergibt sich somit eine weitere Option, die aber so künstl. erzwungen wird.
      Alles passend zum Motto "spieler. Lösungen fördern", die Vorangehensweise kann ich aber nicht befürworten.

      Vietto - Seferovic - Origi
      Ljajic - Lirola
      Amrabat
      Ricardo - Jesus - William - Yedlin
      Consigli
    • erkanapti schrieb:

      Klaus schrieb:

      Ich spiele selbst Fußball und bezweifle stark, was du befürchtest :) Aber das ist ja das spannende am Fußball. Man kann über die einfachsten Dinge unendlich diskutieren :D

      Ballbesitz und Querpässe am bzw. im eigenen Sechzehner ist sogar für Pep und Sarri etwas, das überhaupt keinen Vorteil bringt.

      Ganz im Gegenteil. Habe ich Zwei Feldspieler IM eigenen Strafraum muss das gesamte Team 10-15 Meter tiefer stehen um die Lücken zwischen den Teilen nicht zu groß werden zu lassen.
      Das essentielle am Ballbesitzfußball sind minimale Abstände im vertikalen Bereich.
      Stimmt so nicht unbedingt, hat der gute Pep & sein Lehrer Cruyff auch schon genug betont, entspricht auch nicht ihren Maximen die sie "gelehrt" haben. (falls möglich den Pass soweit wie möglich spielen)Aber es geht ja im Endeffekt nur darum den Gegner vor ein Dilemma zu stellen, ihm keine Kompaktheit zu ermöglichen, die eigenen Passoptionen zu erhöhen, gute Staffelung und potent. Diagonalpässe, etc.

      Was den Spielaufbau angeht forcieren doch gerade eben Pep, Sarri & Co. die spieler. Lösung an und um den Strafraum herum, dazu gibt es etliche Beispiele. (weshalb sie auch schon oft Kritik einstecken mussten)
      Situationen in denen 5-6 Spieler beim Abstoß am Strafraum stehen gibt es doch seit Jahrzehnten, 2 am Strafraumrand, 3 Spieler in den verschiendsten Verteilungen im Zentrum vor dem Strafraum und 2 etwas höher stehende AVs die die nötige Breite geben.
      Wenn einer der zentralen Spieler nun weiter im Strafraum stehen darf ergeben sich völlig neue Chancen, gerade für Teams die ihren Torwart mit einbinden möchten/können.

      Die Idee eines sehr tiefen Spielaufbaus mit 7 Feldspielern und 3 zockenden, hochstehenden Stürmern (quasi eine Kontersituation mit Ball) hat u.a. Luis Enrique bei Barca gerne genutzt und so die Stärken seiner Sturmreihe noch "tödlicher" genutzt.

      Selbst Donetsk hat das schon in der CL gegen City gezeigt, Gegner auf sich ziehen und Räume öffnen, sodass man ohne Probleme positionelle Überlegenheit schaffen kann, ohne dass es unbedingt numer. Überlegenheit im gesamten eigenen Drittel benötigt.
      (bzw. nicht alle Spieler müssen zwingend VOR der Pressingwelle des Gegners sein)

      Denn ich habe nie behauptet, dass man mehrere Querpässe im Strafraum spielen soll, du hast einfach nach dem ersten Pass deutlich mehr Zeit einen weiteren freien Mann auszusuchen, je nach Reaktion des Gegners kann man die sich so ergebenden Optionen ausnutzen.

      Ich rede ja nicht davon, dass man sowas ständig einsetzen wird, aber besonders gegen "schwächere" Teams ergibt sich somit eine weitere Option, die aber so künstl. erzwungen wird.
      Alles passend zum Motto "spieler. Lösungen fördern", die Vorangehensweise kann ich aber nicht befürworten.
      lassen wie uns überraschen was passieren wird :)
    • 08.04.2018, 13:13:29 Uhr
      Es sind derzeit insgesamt 256 User, davon 254 Gäste und 2 Mitglieder auf der Homepage aktiv.
      Fraser Forster

      Manolas - Söyöncu- Karsdorp - Djene

      Oscar - Kampl - Bakayoko - Bertolacci

      Slimani - Babacar

      Ersatzbank: Masip - Van Drongelen - Bree - Romero - Arp
    • Benutzer online 1

      1 Besucher