20 Jahre Mauerfall!



    Wir befinden uns zur Zeit in der berühmt-berüchtigten "Saisonübergangsphase". Während das Stärkenupdate intern auf Hochtouren bearbeitet wird, pausiert die Durchführung der Transfers. In dieser Phase ist immer etwas Geduld gefragt.

    Doch gibt es - theoretisch - immer etwas zu tun. Die DOT-Challenge findet wieder statt und alle Leistungen seit dem 22.04.2024 werden hierfür gewertet. Infos dazu gibt es hier: [2024/1] BOM-Saisonübergang: Die Dot-Challenge

    Eine Übersicht über den aktuellsten Stand des Saisonübergangs oder der anstehenden Arbeiten findet man hier: Stand und Ablauf der Saisonübergangsphase 2024|1

    Sobald es konkrete Deadlines, anstehende Freundschaftsspiele, einen nahenden Saisonstart o.Ä. zu vermelden gibt, wird dies selbstverständlich auch hier in einer großen Ankündigung klar ersichtlich zu finden sein. Bis dahin wünschen wir allen BOMlern eine angenehme spielfreie Zeit und entspanntes BOM-Dot-Sammeln.

    Der Monat

    Mai 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
      01 02 03 04 05
    06 07 08 09 10 11 12
    13 14 15 16 17 18 19
    20 21 22 23 24 25 26
    27 28 29 30 31
    • 20 Jahre Mauerfall!

      Gestern am 09.November feierten viele Deutsche den Mauerfall von vor 20 Jahren. Nicht jedoch nur Deutsche feierten ihn auch andere Länder die bei ihm mitwirkten wie die USA oder Russland.

      Soo was denkt ihr zum Mauerfall?
      Gut oder Schlecht?
      Wart oder wärt ihr Ossis oder Wessis?
      und was euch noch so einfällt ;)
      Trainer und Manager von Udinese Calcio

      Vereinsnews | Transferliste | Suche

    • ich muss ein bissl schmunzeln, wenn so eine Frage von jemand kommt, der damals noch nicht einmal auf der Welt war;) Ich hoffe ja mal, dass es aus Interesse ist;)
      Ich glaub ich gehöre ja hier bei Bom zu den wenigen, die wenigstens damals in einem Alter waren, wo sie wenigstens ein paar Erinnerungen haben.
      meine sind aber recht spärlich, da ich ja auch erst 8 war. Als Kind hat man von den ganzen Geschehnissen eh kaum was mitbekommen. Außerdem komme ich aus dem Grenzgebiet zu Polen und Tschechien. Da war man so weit weg von den Ereignissen, dass ich mich da nicht an irgendwelche großen Sachen erinnern kann.
      Was ist noch weiß ist, dass wir glaub 2-3 Wochen nach der Grenzöffnung mal nach Westberlin gefahren sind.

      Ob der Mauerfall gut oder schlecht war, ist halt so ne Sache. Als Kind war man in der DDR auf jeden Fall auch glücklich. Da reichte auch schon das Reisen an die Ostsee...das war schon weit genug.*g*
      Es gab in der DDR schon viele gute Sachen, die man zum Teil halt doch erhalten hätte können und sich vielleicht auch teilweise zurück wünscht. Im Nachhinein denkt man ja an die schlechten Sachen eh nicht mehr so viel zurück. aber die gabs natürlich auch genügend. Nur heutzutage im Kapitalismus ist ja auch nicht alles super;)

      Aber insgesamt war der Mauerfall natürlich schon ne gute Sache, weil es objektiv gesehen mit der DDR nicht mehr lange gegangen wäre. Auch weltpolitisch gesehen war das glaub das Beste so.
    • Original von fronoj
      ich muss ein bissl schmunzeln, wenn so eine Frage von jemand kommt, der damals noch nicht einmal auf der Welt war;) Ich hoffe ja mal, dass es aus Interesse ist;)
      Ich glaub ich gehöre ja hier bei Bom zu den wenigen, die wenigstens damals in einem Alter waren, wo sie wenigstens ein paar Erinnerungen haben.
      meine sind aber recht spärlich, da ich ja auch erst 8 war. Als Kind hat man von den ganzen Geschehnissen eh kaum was mitbekommen. Außerdem komme ich aus dem Grenzgebiet zu Polen und Tschechien. Da war man so weit weg von den Ereignissen, dass ich mich da nicht an irgendwelche großen Sachen erinnern kann.
      Was ist noch weiß ist, dass wir glaub 2-3 Wochen nach der Grenzöffnung mal nach Westberlin gefahren sind.

      Ob der Mauerfall gut oder schlecht war, ist halt so ne Sache. Als Kind war man in der DDR auf jeden Fall auch glücklich. Da reichte auch schon das Reisen an die Ostsee...das war schon weit genug.*g*
      Es gab in der DDR schon viele gute Sachen, die man zum Teil halt doch erhalten hätte können und sich vielleicht auch teilweise zurück wünscht. Im Nachhinein denkt man ja an die schlechten Sachen eh nicht mehr so viel zurück. aber die gabs natürlich auch genügend. Nur heutzutage im Kapitalismus ist ja auch nicht alles super;)

      Aber insgesamt war der Mauerfall natürlich schon ne gute Sache, weil es objektiv gesehen mit der DDR nicht mehr lange gegangen wäre. Auch weltpolitisch gesehen war das glaub das Beste so.


      Ja dieser Thread kommt aus Intresse und ich hatte mich nun etwas mehr mit beschäftigt einige Dokumantarfilme geschaut und war auch man 09.11. im Reichstag bei einer Führung und ja jetzt wollt ich mal ein paar Stimmen aus dem Volke hören ich meine ihr könnts mir sowieso besser vermitteln als ein Reichstags-Guide. ;-)
      Trainer und Manager von Udinese Calcio

      Vereinsnews | Transferliste | Suche

    • Benutzer online 1

      1 Besucher