HSV-Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    Ereignisse

    Termine Datum

    Der Monat

    April 2024
    MoDiMiDoFrSaSo
    01 02 03 04 05 06 07
    08 09 10 11 12 13 14
    15 16 17 18 19 20 21
    22 23 24 25 26 27 28
    29 30
    • Lukas schrieb:

      Und was ich durchweg positiv finde an den geholten und gehandelten: ich kenne sie in großen Teilen nicht. Es gibt sie also doch, die von Dir @King of Swing schon so lange angezweifelte Scoutingabteilung.
      Und die Hertha holt währenddessen Toni Leistner. Da freut es mich nochmal mehr, dass wir diese Art von Transfers nun offenbar endlich hinter uns lassen.
      Vor allem bei den gehandelten Spielern stimme ich dir zu 100% zu. Bei denen, die letztendlich unter Vertrag genommen wurden, hält sich die Scoutingoffenbarung noch in Grenzen. Um einen Pherai oder Öztunali zu verpflichten, braucht man ja keine Scoutingabteilung. :D Bei Hadzikadunic und den gehandelten Sazanov, Jusuf Gazibegovic und Castro-Montes stimme ich dir aber voll zu. Solche Namen gefallen mir ganz allgemein und die Beispiele Vuskovic und Dompé zeigen ja auch, dass es sich lohnt über den Deutschen Tellerrand hinaus zu scouten.

      Mal gucken wie der Hertha Kader am Ende wirklich aussieht. Leistner, Dudziak und Co sind aber tatsächlich das Schema, das wir erfolglos 2-3 Jahre gefahren sind und sieht gerade nicht so vielversprechend aus. Aber da wird sich sicher noch was tun in Berlin.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Ignace Van der Brempt kommt leihweise von Salzburg. Ziemlich aus dem Nichts. Castro-Montes hätte mir persönlich besser gefallen, aber der hat sich wohl nicht genug zum HSV "committed". Scheint ja ohnehin das Modewort schlechthin unter den HSV Verantwortlichen zu sein, denn bei der Nicht-Verpflichtung von Sazanov hat man ähnlich argumentiert.

      Van der Brempt wird auf der RV-Position defensiv ein klares Upgrade zu Heyer. Das ist schonmal gut. Offensiv kann ich es noch nicht beurteilen.

      Am Ende hat man die beiden Königstransfers Sazanov und Castro-Montes leider nicht bekommen und sich stattdessen mit zwei Leihspielern ausgeholfen. Da ist das Risiko natürlich überschaubar, aber man entwickelt natürlich auch keine Werte dadurch.

      Gemessen an den Vorbereitungsergebnissen dürften die ersten 2-3 Spiele ziemlich schwierig werden. Allerhand Spieler fehlen verletzt oder kommen aus einer längeren Verletzung, bislang konnte nicht ein einziges Mal die potenzielle Startelf zusammen spielen. Sieht also so aus, als ob sich das Einspielen zumindest noch bis in den Saisonstart strecken wird.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      Ignace Van der Brempt kommt leihweise von Salzburg. Ziemlich aus dem Nichts. Castro-Montes hätte mir persönlich besser gefallen, aber der hat sich wohl nicht genug zum HSV "committed". Scheint ja ohnehin das Modewort schlechthin unter den HSV Verantwortlichen zu sein, denn bei der Nicht-Verpflichtung von Sazanov hat man ähnlich argumentiert.

      Van der Brempt wird auf der RV-Position defensiv ein klares Upgrade zu Heyer. Das ist schonmal gut. Offensiv kann ich es noch nicht beurteilen.

      Am Ende hat man die beiden Königstransfers Sazanov und Castro-Montes leider nicht bekommen und sich stattdessen mit zwei Leihspielern ausgeholfen. Da ist das Risiko natürlich überschaubar, aber man entwickelt natürlich auch keine Werte dadurch.

      Gemessen an den Vorbereitungsergebnissen dürften die ersten 2-3 Spiele ziemlich schwierig werden. Allerhand Spieler fehlen verletzt oder kommen aus einer längeren Verletzung, bislang konnte nicht ein einziges Mal die potenzielle Startelf zusammen spielen. Sieht also so aus, als ob sich das Einspielen zumindest noch bis in den Saisonstart strecken wird.
      Klar, Leihspieler helfen erstmal nur temporär, jedoch wäre ein van der Brempt in Liga 2 nicht zu stemmen gewesen, ist ja zuletzt erst für 5 Mio nach Salzburg gewechselt.
      Bisher haben wir mehr eingenommen als ausgegeben, hoffe dass Elfadli noch kommt und dann muss man mal schauen, was noch machbar ist. Castro-Montes wäre schon cool gewesen, da auch flexibel links, rechts, Abwehr, Mittelfeld, aber wenn er auf ein besseres Angebot wartet, soll er machen.

      Allgemein sollten wir sowieso mal wieder mehr im BeNe Raum schauen, haben da ja jetzt mit Reis, Pherai und Brempt schonmal 3 Stück. Vielleicht kann Ignace ja nochmal irgendwen überreden aus dem Dunstkreis der belgischen U21 :o)

      Ansonsten: Wir mussten in die Breite investieren, haben dies bisher getan und haben wohl, wie man hört, auch noch etwas Geld über, um noch einen AV+Elfadli zu holen (Wenn der FCM denn will :o) )

      Bin bisher zufrieden mit der Transferphase, aber auch der Meinung, dass da noch mehr geht.
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Remiro
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Grimaldo
      Joelinton - Watkins

    • Ceddy schrieb:

      What a game
      Nochmal mit ein bisschen Abstand zum Spiel -

      Was haben wir bitte für eine Maschine mit Ignace verpflichtet? Dieser eine Sprint, wo er Lasme eingeholt hat, war die Krönung auf seiner bockstarken Leistung, neben seinem Assist zum 4-3. Pherai hat mir auch sehr gut gefallen, der geht in jedes Kopfballduell und regelt das mit Timing statt Körpergröße, bei Öztunali merkt man halt, dass er lange Zeit nicht gespielt hat, wenn er erstmal richtig Fitness aufgebaut hat, kann er auch eine Verstärkung sein. Vor Anpfiff waren wir verwundert, Jatta und Dompe auf die Bank zu setzen, aber wer siegt, hat Recht. Und Benes hat natürlich gerechtfertigt, warum er gestartet ist. Königsdörffer war zwar bemüht, aber irgendwie nicht sein Spiel gewesen.

      Muheim halt auf LV definitiv ein Upgrade zu Heyer, aber das wundert uns natürlich auch nicht, weil wir alle wissen, gehört Heyer auf die 6/8 oder in die IV. Vielleicht ganz gut, wenn Elfadli nicht kommt, dann kommt Heyer dort möglicherweise auf Einsätze.

      Ambrosius fand ich sehr solide, bei Ramos muss man sagen, verstehe ich sehr gut, warum wir den als Backup geholt haben. So viele Stellungsfehler etc. Den kannst du bringen, wenn du eine Führung für ca. 15 min verteidigen musst (Kopfballspiel solide), aber bitte nicht starten lassen. Gut, dass Bascho bald wieder fit ist.

      Glatzel an 4 Toren beteiligt, war natürlich bockstark. Wo der sich teilweise die Bälle geholt hat, Wahnsinn. Letzten beiden Stadionbesuche 7 und 8 Tore (6-1 gegen 96) , da wurde definitiv was geboten. Und wenn ich da bin, kann Laszlo Benes plötzlich kicken. Sitze ich vorm Fernseher, muss ich mich leider oft über ihn aufregen :o)

      Achso: Karbownik als Neuzugang wäre übrigens nicht verkehrt, zumal er ja auch polyvalent ist. (8er, Flügel MF)
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Remiro
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Grimaldo
      Joelinton - Watkins

    • Glückwunsch zum Sieg und zum Spektakel jedoch war Schalke vogelwild und einfach für den Saisonstart nicht bereit.
      Der HSV mMn wie eh und je mit Schwächen in der Defensive was gg Schalke einfach weil die selbst ständig so extrem offen standen nicht weiter tragisch war.
      Spannend wird’s wenn der HSV wieder auf Mannschaften trifft die hinten gut stehen und dann kontern.

      Manager des VfB Stuttgart

      #9 Darwin Nunez
      #11 Christian Pulisic - #14 Joao Felix - #7 Dani Olmo - #19 Moussa Diaby
      #30 Rodrigo Bentancur
      #3 Marc Cucurella - #22 Antonio Rüdiger - #5 Dayot Upamecano - #2 Joao Cancelo
      #17 Bernd Leno



    • chrahl schrieb:

      Glückwunsch zum Sieg und zum Spektakel jedoch war Schalke vogelwild und einfach für den Saisonstart nicht bereit.
      Der HSV mMn wie eh und je mit Schwächen in der Defensive was gg Schalke einfach weil die selbst ständig so extrem offen standen nicht weiter tragisch war.
      Spannend wird’s wenn der HSV wieder auf Mannschaften trifft die hinten gut stehen und dann kontern.
      Naja, es spielten auch 3 von 4 Verteidigern bei uns, die nicht für die Stammelf eingeplant sind. Dementsprechend sollte man den Sieg nicht überbewerten, aber das sollte man auch bedenken
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Remiro
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Grimaldo
      Joelinton - Watkins

    • chrahl schrieb:

      Glückwunsch zum Sieg und zum Spektakel jedoch war Schalke vogelwild und einfach für den Saisonstart nicht bereit.
      Der HSV mMn wie eh und je mit Schwächen in der Defensive was gg Schalke einfach weil die selbst ständig so extrem offen standen nicht weiter tragisch war.
      Spannend wird’s wenn der HSV wieder auf Mannschaften trifft die hinten gut stehen und dann kontern.
      Zum fett gedruckten: Genau so ist es. Die wahre Aufstiegstauglichkeit wird sich in diesen Spielen gegen kompakt stehende Gegner zeigen... denn das wird die große Mehrheit der Spiele sein.

      Dennoch muss man natürlich auch der wilden HSV-Abwehr zu Gute halten, dass die mutmaßliche Stammabwehr (van der Brempt - Schonlau - Hadzikadunic - Muheim) bisher noch nicht zusammen spielen konnte (und noch nicht mal zusammen trainieren konnte). Mutmaßlich schreibe ich deshalb, weil ich mir doch sehr gut vorstellen kann, dass aus der Abwehr gegen Schalke (van der Brempt - Ambrosius - Ramos - Heyer) mindestens einer doch noch seinen Platz in der Stammabwehr erobert. Die Zweikampfstärke eines Ramos oder Ambrosius hat der HSV-Abwehr in der letzten Saison massiv gefehlt. Obwohl Ambrosius gegen Schalke effektiver war als Ramos, denke ich, dass sich Ramos langfristig eher durchsetzen könnte. Bin sehr gespannt.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • King of Swing schrieb:

      [...]

      Gemessen an den Vorbereitungsergebnissen dürften die ersten 2-3 Spiele ziemlich schwierig werden. Allerhand Spieler fehlen verletzt oder kommen aus einer längeren Verletzung, bislang konnte nicht ein einziges Mal die potenzielle Startelf zusammen spielen. Sieht also so aus, als ob sich das Einspielen zumindest noch bis in den Saisonstart strecken wird.
      Da lag ich Mitte Juli wohl daneben. 7 Punkte aus den ersten drei Spielen sind ordentlich in Anbetracht der Tatsache, dass Schonlau bisher keine Minute spielen konnte, Pherai sich gleich verletzte und auch Meffert 90% der Vorbereitung verpasste. Bis heute hat immernoch nicht die vermeintliche Wunsch-Viererkette zusammen gespielt. Schön, dass es viel besser lief als erwartet. Wohl auch dank der beiden Offensivkräfte in Topform namens Benes und Glatzel. Dennoch muss man auch festhalten: Schalke war am 1.Spieltag auch komplett uneingespielt und die Hertha gab ein katastrophales Bild ab, da müssen sich alle Herthaner echt Sorgen machen. Die wahren Gradmesser kommen erst noch, denke ich.

      Ein bisschen schade, dass Stephan Ambrosius erneut kein gutes Standing bei Tim Walter hat. Gegen die Hertha haben Ramos + Hadzikadunic schon besser performt, waren aber auch deutlich seltener gefordert. Gg Schalke und auch im Pokal gegen Essen war aus meiner Sicht Ambrosius nach seiner Einwechslung ein klares Upgrade (im Vergleich zu beiden wohlbemerkt). Aber ich verstehe natürlich auch den Trainer: Er will Vertrauen schenken und Ramos + Hadzikadunic damit stärken, das brauchen Innenverteidiger sicherlich auch nach schwachen Auftritten. Trotzdem schade für Ambrosius, der leistungstechnisch einfach besser war aus meiner Sicht.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • HSV hat dank Tim Walter wohl n Ass im Ärmel bei OBM... ich habe ja die leise Hoffnung, dass er zum SCP kommt und dort Muslija ersetzt :rolleyes:
      The foxes


      Leicester City | Since 11.04.2024

      &


      Villarreal CF [ZV]
      _______________
      |Since 02.12.2023|

      [2. Amtszeit]
    • kalli7 schrieb:

      HSV hat dank Tim Walter wohl n Ass im Ärmel bei OBM... ich habe ja die leise Hoffnung, dass er zum SCP kommt und dort Muslija ersetzt :rolleyes:

      Gibt es Neuigkeiten zu Bastista Meier? Meiner Einschätzung nach braucht der HSV dringend in der Offensive Verstärkung: Immernoch kein adäquater Glatzel-Ersatz (Nemeth bleibt ein spannendes Talent, doch der Gap ist noch zu groß für die Ambitionen des Vereins), Ötzunali ist leider ein kompletter Fehlgriff und Dompé sucht seine Form. Pherai ist zudem im ZM deutlich wertvoller gewesen bisher als auf LA/RA/HS. Königsdörffer reist zum ACON. Und nochmal Dompé: Genau wie Jatta wird auch er wieder den Ramadan praktizieren. Sein gutes Recht, aber letzte Saison waren beide in dieser Phase wie ausgewechselt und nur für Joker-Einsätze zu gebrauchen. Reis wird Wochen brauchen, um nach der Schulterverletzung wieder in Topform zu kommen. Ich sehe da massive Probleme im Offensivbereich für die Rückrunde.

      Ob jetzt Batista Meier die Sofortverstärkung wäre, die ich mir wünsche, sei dahingestellt. Der Sprung von der 3.Liga in die 2.Bundesliga ist groß. Eine spannende Personalie und sinnvolle Ergänzung des Kaders wäre er aber.


      King of Swing schrieb:


      [...]
      Ein bisschen schade, dass Stephan Ambrosius erneut kein gutes Standing bei Tim Walter hat. Gegen die Hertha haben Ramos + Hadzikadunic schon besser performt, waren aber auch deutlich seltener gefordert. Gg Schalke und auch im Pokal gegen Essen war aus meiner Sicht Ambrosius nach seiner Einwechslung ein klares Upgrade (im Vergleich zu beiden wohlbemerkt). Aber ich verstehe natürlich auch den Trainer: Er will Vertrauen schenken und Ramos + Hadzikadunic damit stärken, das brauchen Innenverteidiger sicherlich auch nach schwachen Auftritten. Trotzdem schade für Ambrosius, der leistungstechnisch einfach besser war aus meiner Sicht.

      Um mich aus dem August zu zitieren. Ich finde es hat viel zu lange gedauert, bis Tim Walter die Qualitäten von Stephan Ambrosius erkannt hat. Zuletzt war er, natürlich, unumstritten gesetzt. Es ist ein Glücksfall für den HSV, dass Ambrosius nicht für den ACON nominiert wurde. Hinsichtlich Schonlaus Gesundheitszustand bin ich äußerst pessimistisch. Der Verein redet von 6-8 Wochen Ausfallzeit, aber ich rechne damit, dass er in der Rückrunde höchstens nur noch eine Handvoll Spiele absolvieren wird und in diesen - nachvollziehbarerweise - auch gar nicht in einem Topzustand sein kann. Ambrosius + Ramos wäre meine erste Wahl. Hadzikadunic hat leider nicht ein einziges Spiel gezeigt, das seine Leihe und sein Standing zu Beginn der Saison rechtfertigt hätte. Sicher wird der Verein sich um einen weiteren IV bemühen im Transferfenster. Ob es klappt?

      Wie sehen denn davon abgesehen die allgemeinen Meinungen hier zum Verbleib von Tim Walter aus? Im Sommer sprach ich mich auch dafür aus, aber verbunden mit der Hoffnung, dass er aus den Fehlern lernt und das Team taktisch weiterentwickelt (da alle Leistungsträger blieben und der Kader mit seinen Wünschen ergänzt wurde eine vertretbare Hoffnung). Ich sehe keine nennenswerte Weiterentwicklung des Teams. Die verletzten Spieler haben auch andere Klubs zu verkraften und es stört mich, dass diese zu oft als Grund für die zuweilen wenig überzeugenden (Auswärts-)Auftritte herhalten mussten. Insbesondere beim in-game-coaching habe ich sogar das Gefühl, dass er Rückschritte gemacht hat. Ich mag es weiterhin, dass er vor die Mannschaft tritt, einen tollen Schulterschluss mit den Fans bildet, das Stadion hinter ihm steht - aber die ganze Emotionalität kann hier über die rationalen Ergebnisse und Fakten hinwegtäuschen. Zu oft hatte ich der Hinrunde das Gefühl, dass die gute Heimspiel-Stimmung den tatsächlichen Zustand des Teams kaschiert.

      Ich kann dem Verbleib auch Positives abgewinnen. Der Verein hat genügend Kaderbaustellen (siehe oben). Jetzt noch die Trainerbaustelle aufzumachen, kann man sich da sparen. Einerseits. Andererseits: Ich las oft von fehlenden Alternativen... nun mit Urs Fischer und Steffen Baumgart gibt es zwei interessante Personalien im deutschsprachigen Raum. Auch Pit Reimers aus der U21 gilt als talentiert. Für mich geht Walter nach dieser tagelangen Diskussionen ob er nun bleibt oder geht maximal angezählt in die Rückrunde. Ich vermute, dass es bei zwei Niederlagen in Folge um ihn geschehen sein dürfte. Im Sinne des Vereins hoffe ich natürlich, dass es nicht so kommt. Wir alle wollen doch den Aufstieg (!). Dennoch habe ich das Gefühl, dass man gerade die Chance verpasst hat einen rational schlauen Impuls zu setzen, den man den Fans eben emotional intelligent hätte verkaufen müssen.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Meiner Info nach scheint der SCP aktuell die besseren Karten bei "OBM" zu haben!

      Ich würde ja den Baumgart auch gerne beim HSV sehen :)

      Könnte mir vorstellen, dass er für Walter kommen wird...
      The foxes


      Leicester City | Since 11.04.2024

      &


      Villarreal CF [ZV]
      _______________
      |Since 02.12.2023|

      [2. Amtszeit]
    • Tim Walter scheint heute freigestellt zu werden.

      Prima, dann ist das Team nächstes Wochenende gegen Hansa supermotiviert... (nicht dass wir sonst eine Chance gehabt hätten...)

      Wahrscheinlich hat man sich in Hamburg gedacht, nach dem nächsten Spiel / Kantersieg hat man keine Argumente mehr.
      &
    • schwieriges Thema. Grundsätzlich habe ich sehr deutlich zu den Befürwortern des "Walter-Balls" gehört und finde offensiv auch weiterhin, dass der HSV attraktiven Fußball spielt, der jetzt für HSV Verhältnisse außergewöhnlich lange viel Spaß gemacht hat.

      Man muss aber auch sagen, dass nach den letzten paar Heimspielen, Auswärtsspiele sehe ich kaum, schon sehr deutlich und auch deurlicher als noch in der letzten Saison, der Eindruck entstanden ist, dass das Team stagniert. Einen echten Plan B, falls das Spiel zur 60. nicht bereits 2:0 steht, hat man nie gesehen. Die letzten Defensivleistungen gegen den KSC und 96 waren dann schlicht und ergreifend eine Farce. Wenn man im Winter als einziges Credo ausgibt, dass die Defensive stabiler werden muss, hat man nach diesen Spielen leider einfach keine Argumente mehr um weiter zu machen.

      Wenn jetzt tatsächlich Baumgart geholt wird, bin ich sehr sehr gespannt. Ich halte ihn durchaus für einen guten Trainer, der definitiv mehr ist als seine Mütze und sein T-Shirt bei 6 Grad Außentemperatur. Ich bin aber enorm sicher, dass sich die Hamburger Boulevard-Landschaft auf genau diese Äußerlichkeiten schmeißen wird, wie nichts gutes. Dabei fand ich es während der Amtszeit von Boldt und Walter herrlich erfrischend, dass es meistens vor allem um Fußball ging, wenn über den HSV gesprochen wurde.

      Apropos Boldt. Rund um den Volkspark gibt es ja immer mal wieder Stimmen, die Boldt so eng verstrickt mit Walter sehen, dass man bei einem Walter-Aus Boldts Rücktritt gleich mit fordert. Das wäre meiner Meinung nach das mit Abstand schlimmste, was dem Verein passieren könnte. Ich hab zu meinem Kumpel am Freitag gesagt, dass wenn sie das tatsächlich umsetzen und dann stattdessen womöglich wieder einen der üblichen Verdächtigen an seine Stelle setzen, Didi Beiersdorfer lässt grüßen, haben sie mich wohl endgültig an die Towers verloren.
    • Lukas schrieb:

      schwieriges Thema. Grundsätzlich habe ich sehr deutlich zu den Befürwortern des "Walter-Balls" gehört und finde offensiv auch weiterhin, dass der HSV attraktiven Fußball spielt, der jetzt für HSV Verhältnisse außergewöhnlich lange viel Spaß gemacht hat.

      Man muss aber auch sagen, dass nach den letzten paar Heimspielen, Auswärtsspiele sehe ich kaum, schon sehr deutlich und auch deurlicher als noch in der letzten Saison, der Eindruck entstanden ist, dass das Team stagniert. Einen echten Plan B, falls das Spiel zur 60. nicht bereits 2:0 steht, hat man nie gesehen. Die letzten Defensivleistungen gegen den KSC und 96 waren dann schlicht und ergreifend eine Farce. Wenn man im Winter als einziges Credo ausgibt, dass die Defensive stabiler werden muss, hat man nach diesen Spielen leider einfach keine Argumente mehr um weiter zu machen.

      Wenn jetzt tatsächlich Baumgart geholt wird, bin ich sehr sehr gespannt. Ich halte ihn durchaus für einen guten Trainer, der definitiv mehr ist als seine Mütze und sein T-Shirt bei 6 Grad Außentemperatur. Ich bin aber enorm sicher, dass sich die Hamburger Boulevard-Landschaft auf genau diese Äußerlichkeiten schmeißen wird, wie nichts gutes. Dabei fand ich es während der Amtszeit von Boldt und Walter herrlich erfrischend, dass es meistens vor allem um Fußball ging, wenn über den HSV gesprochen wurde.

      Apropos Boldt. Rund um den Volkspark gibt es ja immer mal wieder Stimmen, die Boldt so eng verstrickt mit Walter sehen, dass man bei einem Walter-Aus Boldts Rücktritt gleich mit fordert. Das wäre meiner Meinung nach das mit Abstand schlimmste, was dem Verein passieren könnte. Ich hab zu meinem Kumpel am Freitag gesagt, dass wenn sie das tatsächlich umsetzen und dann stattdessen womöglich wieder einen der üblichen Verdächtigen an seine Stelle setzen, Didi Beiersdorfer lässt grüßen, haben sie mich wohl endgültig an die Towers verloren.
      Vom Unterhaltungswert empfand ich den Walter-Fußball auch immer als sehr cool und spannend. Einfach mal was anderes in (ja eigentlich fast ganz) Fußballdeutschland, wo die meisten Mannschaften nicht wirklich viel mit dem Ball anfangen können.
      Aber die Balance zwischen Offensive und Defensive wurde mit den Jahren einfach immer schlimmer, von daher ist die Entlassung wahrscheinlich folgerichtig. Das sah schon sehr vogeldwild aus die letzten Wochen.

      Wäre Pit Reimers nicht auch die naheliegendste und nachhaltigste Wahl? Ich kann mir schon vorstellen, dass man ihn befördert, bevor er extern abwandert. Da gabs ja schonmal Gerüchte um Osnabrück.
    • Schade um Tim Walter, hat Fans und Mannschaft definitiv näher zusammengebracht, aber leider war eine Entlassung unumgänglich.

      Angeblich soll Raphael Wicky aktuell Favorit sein, das wäre eine schöne Überraschung :love:
      Vereinsnews
      Teamstatistik

      Remiro
      Maehle - Maguire - Tah
      Janelt - McGinn
      Führich - Majer - Grimaldo
      Joelinton - Watkins

    • Lukas schrieb:

      [...]

      Apropos Boldt. Rund um den Volkspark gibt es ja immer mal wieder Stimmen, die Boldt so eng verstrickt mit Walter sehen, dass man bei einem Walter-Aus Boldts Rücktritt gleich mit fordert. Das wäre meiner Meinung nach das mit Abstand schlimmste, was dem Verein passieren könnte. Ich hab zu meinem Kumpel am Freitag gesagt, dass wenn sie das tatsächlich umsetzen und dann stattdessen womöglich wieder einen der üblichen Verdächtigen an seine Stelle setzen, Didi Beiersdorfer lässt grüßen, haben sie mich wohl endgültig an die Towers verloren.
      Stimme ich dir zu. Bitte jetzt auf der Ebene des Managements (Boldt + Costa) Kontinuität beibehalten, mindestens bis zum Sommer.
      Trotzdem müssen sich die beiden genannten Kaderverantwortlichen auch kritisch hinterfragen. Sie haben es trotz unendlich langer Vorbereitungszeit (-> Schonlaus schlimmer Gesundheitszustand ist seit Sommer bekannt) nicht geschafft ihrem Trainer Tim Walter einen fähigen IV in der Winter-Transferperiode zu präsentieren, den er für seinen Spielstil benötigt. Offenbar hatte man keine Alternative zu David Zima und das spricht für mich für schlechte Arbeit. Die Liste an verpasster Unterstützung in der Winter-Transferperiode ist ohnehin lang: Kein neuer IV, keine Alternative zu Meffert, keine Alternative zu Glatzel, keine echte Alternative zu Dompé/Jatta (Okugawa = Knie kaputt). Schon klar, dass man nicht alles erfüllen kann - aber die Hälfte durchaus. Stattdessen kam dann halt noch Katterbach, der nach einer Kreuzbandverletzung aufgebaut werden muss. Wenn ihm nun sein Ex-Trainer Baumgart als neuer Trainer präsentiert werden sollte, kann sich dieser auch gleich wieder auf die Tribüne setzen.

      Ich sah das Festhalten an Walter ja schon als verpasste Chance für einen neuen Trainer in der Winterpause in Ruhe das Team kennenzulernen, aber muss eben auch sehen, dass überdies in der Winterpause im Management ganz schwach gearbeitet wurde. Man erwartet vom Trainer öffentlichkeitswirksam eine stabilere Defensive in der Rückrunde, hat ihm ansonsten aber hinsichtlich des Kaders keine Unterstützung ermöglicht.

      topspin85 schrieb:

      Tim Walter scheint heute freigestellt zu werden.

      Prima, dann ist das Team nächstes Wochenende gegen Hansa supermotiviert... (nicht dass wir sonst eine Chance gehabt hätten...)

      Wahrscheinlich hat man sich in Hamburg gedacht, nach dem nächsten Spiel / Kantersieg hat man keine Argumente mehr.
      Würde ich gar nicht so pessimistisch sehen. Merlin Polzin und Loic Favé, die wohl gegen Hansa als Trainerduo am Start sein werden, gelten zwar als große Trainertalente, aber die Mannschaft stand hinter Tim Walter und gegen Rostock wird auch Benes als torgefährlichster Spieler fehlen.

      Ferdi schrieb:

      Lukas schrieb:

      schwieriges Thema. Grundsätzlich habe ich sehr deutlich zu den Befürwortern des "Walter-Balls" gehört und finde offensiv auch weiterhin, dass der HSV attraktiven Fußball spielt, der jetzt für HSV Verhältnisse außergewöhnlich lange viel Spaß gemacht hat.

      Man muss aber auch sagen, dass nach den letzten paar Heimspielen, Auswärtsspiele sehe ich kaum, schon sehr deutlich und auch deurlicher als noch in der letzten Saison, der Eindruck entstanden ist, dass das Team stagniert. Einen echten Plan B, falls das Spiel zur 60. nicht bereits 2:0 steht, hat man nie gesehen. Die letzten Defensivleistungen gegen den KSC und 96 waren dann schlicht und ergreifend eine Farce. Wenn man im Winter als einziges Credo ausgibt, dass die Defensive stabiler werden muss, hat man nach diesen Spielen leider einfach keine Argumente mehr um weiter zu machen.

      [...]
      Vom Unterhaltungswert empfand ich den Walter-Fußball auch immer als sehr cool und spannend. Einfach mal was anderes in (ja eigentlich fast ganz) Fußballdeutschland, wo die meisten Mannschaften nicht wirklich viel mit dem Ball anfangen können.Aber die Balance zwischen Offensive und Defensive wurde mit den Jahren einfach immer schlimmer, von daher ist die Entlassung wahrscheinlich folgerichtig. Das sah schon sehr vogeldwild aus die letzten Wochen.

      Wäre Pit Reimers nicht auch die naheliegendste und nachhaltigste Wahl? Ich kann mir schon vorstellen, dass man ihn befördert, bevor er extern abwandert. Da gabs ja schonmal Gerüchte um Osnabrück.
      Ja, der Walter-Ball hat mir sehr gut gefallen und im Netz feierten ihn viele Taktik-Nerds, die viel mehr Ahnung von Taktik haben als ich, bis zuletzt. Allerdings haben wir den wahren Walter-Ball wohl nur in seiner ersten HSV-Saison gesehen. Im Ballbesitz vor allem: Konsequent immer spielerisch alles lösen, egal wie bedrängt. Extrem aufrückende Innenverteidiger, zum Teil bis zum gegnerischen Strafraum. Ein extrem hoch stehender Torwart und eine sowieso sehr hoch stehende Abwehrkette. All das war in den letzten Spielen und im größten Teil dieser bisherigen Saison schon nicht mehr zu sehen - leider. Vielleicht wieder ein typisches Beispiel, dass sich der Vorstand nicht in die Taktik des Trainers einmischen sollte, weil das am Ende alles nur noch schlimmer macht?

      Für mich bleibt neben der spannenden Ansätze des Walter-Balls, die wir v.a. in der ersten Saison sahen, auch noch der emotionale Schulterschluss mit den Fans. Emotionale Trainertypen mag ich generell mehr als die stillen Beobachter am Spielfeldrand, aber bei Walter kam schon authentisches Interesse am Verein dazu. Das haben die Fans und sicher auch das Team gespürt.

      Schade. Es war alles so vielversprechend und dennoch ist die Entscheidung den Trainer zu entlassen durchaus nachvollziehbar und richtig.

      Ceddy schrieb:

      Schade um Tim Walter, hat Fans und Mannschaft definitiv näher zusammengebracht, aber leider war eine Entlassung unumgänglich.

      Angeblich soll Raphael Wicky aktuell Favorit sein, das wäre eine schöne Überraschung :love:
      Da werden sicher noch viele Namen in den nächsten 2-3 Tagen gedroppt. Oder man hält sich vielleicht sogar bedeckt, um Polzin + Favé einen unbeschwerten Auftritt zu ermöglichen, auch möglich.

      Heute Mittag war Wicky noch der Favorit schlechthin, mittlerweile haben die Young Boys wohl schon öffentlich abgelehnt und er soll wieder aus dem Rennen sein.

      Abwarten.
      Manager vom 1.FSV Mainz 05
      Transferliste + Kaderübersicht - Vereinsnews

      ---
      Zweitteammanager von Deportivo Alavés
      Vereinsnews - Transferliste + Kaderübersicht
    • Benutzer online 1

      1 Besucher